IVG Immobilien

      Sorry, habe ich dann falsch interpretiert, Stop wird einfach zum nächsten handelbaren Kurs ausgeführt, beim Triggern der Marke wird die Order zur Marketorder, mit allen marketordertypischen Verhalten, also Slippage und/oder bei grösserem Volumen mehrere Ausführungen zu unterschiedlichen Kursen.

      goso schrieb:



      Im Normalfall Teilausführung - so du dort überhaupt irgendein Fill bekommst - denn deine Limitorder heisst zu dem Kurs oder besser!


      hier ging es aber um einen stop,
      wird der ausgelöst habe ich im allgemeinen einen market order der auf jeden fall ausgeführt wird.(manchmal dann sogar mit dem glück das ich mehr bekomme wie mein stop war)
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      DickT schrieb:

      Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal, wie eine Börse in so einem Fall verfährt. Dort gilt soweit ich weiß: first in, first executed - was aber bei kurzeitigem Erreichen eines Trigger bei unzureichendem Volumen passiert - keine Ahnung.


      Im Normalfall Teilausführung - so du dort überhaupt irgendein Fill bekommst - denn deine Limitorder heisst zu dem Kurs oder besser!
      Das war wohl nur ein kurzer Spike nach oben. Wenn da das Handelsvolumen nicht ausreicht, um Deine Position glatt zu stellen, kanns passieren, dass Deine Position nicht eingedeckt wurde. Dann ist die Frage, wie der MM agiert:
      - Trigger ausgelöst und dann zum nächstmöglichen Kurs handeln - selbst wenn der wieder unter dem Triggerkurs liegt
      - warten, bis der Trigger ein zweites Mal erreicht wurde.

      Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal, wie eine Börse in so einem Fall verfährt. Dort gilt soweit ich weiß: first in, first executed - was aber bei kurzeitigem Erreichen eines Trigger bei unzureichendem Volumen passiert - keine Ahnung.

      P.S. Beim Durchstöbern der Insidergeschäfte fällt auf, dass der stellvertretende VV der IVG fleißig Unterwasserpyramiden baut. Hat seit April in Tranchen von 1500 Aktien insgesamt 4500 IVG-Aktien erworben und jetzt noch einmal den Bestand fast verdoppelt - fundamental kann ich's nachvollziehen, aber charttechnisch ist das eine Todsünde.

      ibelieve schrieb:

      kannst du ein bild reinsetzen wie da gestern der kursverlauf war?
      hier mal ein 5 Minuten Chart von gestern. Eingezeichnete Linie ist mein stl, hätte also doch auch bei CMC ausgeführt werden müssen. Ist schon seltsam, bisher war ich bei CMC eigentlich ganz zufrieden, so etwas passiert mir das erste Mal. Da werd ich dann auch mal drüber nachdenken müssen

      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!
      hm, also wer in dieser Aktie tradet der muss sich wohl auf einiges gefasst machen, man sind das Bewegungen. Heute früh fand das alles um 09:18:23 ein gutes Ende mit dem erreichen meines TP bei 10,77. Nach den Xetra-Kursen hätte allerdings gestern mein sl ausgelöst werden müssen, nur CMC hatte zu der Zeit wohl etwas andere Kurse, was mir in diesem Fall entgegen kam und der sl nicht ausgelöst wurde. Verstehen tu ich das zwar nicht ganz (Unterschied war ja schon heftig), möcht mich aber mal nicht beschweren
      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!

      Gordon Gekko schrieb:

      Mal sehen was morgen bei 12,99 geht. SL liegt bei 13,88, PT (übrigens auch ne mögliche Überstezung = Price Target) bei 10,77.


      das ist das schöne wenn auch andere ihre trades zeitnah posten.

      bisher dachte ich immer so was passiert nur mir.

      zuerst das hoffen weil es in meine richtung geht,
      dann der frust weil es dreht,
      das ausstoppen,
      und der starke lauf in meine richtung.
      Bilder
      • Capture-1.gif

        17,57 kB, 697×596, 272 mal angesehen
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      Junge, Junge, die Aktie haben die Shorties aber wirklich besonders lieb. Da ist der Verkaufspreis der Kavernen besser als erwartet und trotzdem gibt's ein Haar in der Suppe. Fundementaldaten haben da keine Chance, sind regelrecht schnuppe. Noch "shortiger" kann eine Kerze wohl nicht aussehen. Kurse von <10 Euro sind da geradezu Pflicht. Morgen fliegt meine Position zur Eröffnung raus, in der Hoffnung, die Aktie bald noch billiger wieder einsammeln zu können. Einen Short werde ich aufgrund der Fundamentaldaten nicht eingehen.
      Wobei diese Meldung überhaupt keinen Neuigkeitswert hat. Dass IVG das Kavernengeschäft ganz oder in Teilen verkaufen möchte, war bereits 2007 bekannt. :)
      Dazu liegt der Marktwert der Kavernen über der Marktkapitalisierung der gesamten IVG Immobilien - wie bereits vorher geschrieben: Die Bewertung der IVG ist Market-to-Market schlicht absurd niedrig. Die Börse kennt nun mal nicht nur Übertreibungen nach oben, sondern auch nach unten, was imho hier der Fall ist.
      ABER: Kommt der Verkauf nicht oder zu einem wesentlich niedrigeren Preis als erwartet (weniger als 1,5 Mrd.) zustande, rechne auch ich damit, dass die Aktie einen gehörigen Satz nach unten machen wird.
      Gegen eine solche böse Überraschung sprechen im Moment nur die Insiderkäufe der letzten Monate. Die Vorstände haben sich mit Aktien, Optionsscheinen und Wandelanleihen der IVG Immobilien eingedeckt. Aber unmöglich ist an der Börse nichts.
      LONDON (dpa-AFX Analyser) - Dresdner Kleinwort hat IVG Immobilien von "Add" auf "Buy" heraufgestuft, das Kursziel aber von 23,00 auf 17,20 Euro gesenkt. Der Markt beobachte derzeit vor allem das Geschäft mit unterirdischen Erdöl- und Gaslagerstätten (IGV Cavern), schrieb Analyst Kai Klose in einer Studie vom Montag, 1.9.2008. Die Anleger richteten deswegen ihr Augenmerk darauf, weil der Vorstandsvorsitzende zum einen im September eine Akquisition angekündigt habe, und zum anderen wegen der Profitabilität dieser Sparte im Vergleich zu anderen Aktivitäten.


      nach dem ich die meldung lass hatte ich auch noch mal geschaut.
      sieht wirklich nicht gut aus.
      wo bei die sache ja schon anfing probleme zu machen wo sie mit der schwarzen kerze an den widerstand lief.
      es war ein guter boden.

      für mich ein beleg mehr dafür das man schon schauen sollte das sein stop hinter einem widerstand liegt
      und sein ziel vor einem widerstand.

      jetzt halte ich bei deiner zielweite das problem darin, das man meist davon ausgehen muss das es nicht in einer bewegung kommt.
      heist ich muss korrekturen einberechnen was vielleicht ein nachziehen des stopps sinnvoll erscheinen lässt.
      Bilder
      • Capture-1.gif

        26,72 kB, 1.012×800, 271 mal angesehen
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      Gordon Gekko schrieb:

      SL liegt bei 13,88, PT (übrigens auch ne mögliche Überstezung = Price Target) bei 10,77.
      Jetzt ist das ganze schon so schön in meine Richtung gelaufen, und kurz vor dem Ziel dreht der Kurs wieder nach oben und macht in 2 Handelstagen wieder alles zunichte. Bin mal gespannt wie das noch ausgeht, aber in solchen Fällen überleg ich mir immer wieder ernsthaft, nen Trailing Stop zu verwenden anstatt Fire & Forget.....
      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!
      Meine durchschnittliche Haltedauer meiner Trades ist laut meinem Excel-Journal 10,1 Tage. Auf der Basis berechne ich auch die Finanzierungskosten für Longtrades. Deine Berechnung vom CRV beinhaltet nicht die Transaktionskosten. Ich sag mal so: Bei mir liegt nach Berücksichtigung von Fi-Kosten und Transaktionsgebühren das CRV nicht über 2.
      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!
      sl unt tp sind bei mir 1,5 ATR(10) bzw. 3 ATR(10). Bspw. Close vom Signaltag + 1,5ATR(10) gelich stop, etc....

      CRV kannst dadruch ja selber ausrechnen

      eigentlich schon, aber hier komme ich auf in anderes ergebnis.

      3/1,5=2
      2,22/0,89=2,49

      ein CRV von 2 oder knapp drüber wäre mir zwar auch lieber wie die 1,5, habe aber meist das problem das das ziel dann immer hinter irgend welchen linien liegt die wahrscheinlich immer erstmal ein hindernis darstellen.

      hast du eine durchschnitliche haltedauer deiner trades?
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      ibelieve schrieb:


      wenn ich mir noch ein paar fragen erlauben dürfte.

      wie kommst du auf deinen einstieg bei 12,99?
      wo nach setzt du deinen sl und tp ?
      was für ein CRV verwendest du?

      hast du mal ausgewertet wie es aus sähe wenn du ein kleineres CRV nimmst?

      im chart mal deine punkte(schwarz) und die für 1atr zu 1,5 atr(rot).
      grade dein ziel finde ich jetzt sehr weit und ungünstig bzw. würde ich bei deinem ziel ja eher auf ein fortsetzen der bewegung setzen.
      es wäre ja ein ausbruch nach unten.
      hast du bei den großen bewegungen die du handelst schon mal darüber nachgedacht nur ein teil der position glattzustellen und den rest mit nachzieh stop weiter laufen zu lassen?
      hallo Ibelieve,
      mein Einstieg ist ne Mischung aus Moneymanagement und Betrachtung des Stundenchart. Da meine Signale meist lange Körper sind die eine kräftige Bewegung intraday darstellen spekuliere ich hier auf einen kleinen Pullback am Beginn des nächsten Handelstages. Ziel ist es durch Betrachtung der Transaktions- und Finanzeriungskosten ein bestimmtes CRV zu erreichen.

      sl unt tp sind bei mir 1,5 ATR(10) bzw. 3 ATR(10). Bspw. Close vom Signaltag + 1,5ATR(10) gelich stop, etc....

      CRV kannst dadruch ja selber ausrechnen

      kleineres CRV hiesse quasi engeren stop oder größeres Kursziel. Muss sagen den stop finde ich so okay, wenn ich 1 ATR nehme dann liegt er meist noch innerhalb der Signalkerze, wäre mir persönlich zu eng. Hintman aber arbeitet mit 1 ATR(10) sl, aber wie gesagt, ich würde mich damit im Momnt nicht wohl fühlen. Ein noch größeres Kursziel möchte ich auch nicht nehmen, 3 ATR sind da schon ambitioniert genug (oftmals ist eine Bewegung > 10 % nötig um das Ziel zu erreichen).

      Was nun diesen speziellen Trade angeht: Nun, da kann man dann immer überlegen passen die Marken, wären nicht vielleicht noch ein paar Cent mehr drin oder weniger. Da kommt man in Teufels Küche wenn man damit erstmal anfängt. Da halte ich mich lieber an den Leitsatz Keep it Stupid ,Simple (KISS). Zudem lässt sich das gut backtesten wenn du immer die gleichen Parameter nimmst. Ausserdem kann man auch so argumentieren daß mein Kursziel in der Nähe einer Querunterstützung liegt, wieso also da mal nicht Gewinne mitnehmen. Da man solche Situationen auch verschieden interpretieren kann bleib ich lieber auch in solchen Situationen bei meinem bewährten System und versuche durch Beständigkeit und gutem MM auf Dauer Geld zu erwirtschaften. Alles andere wäre mir persönlich nur unnötig kompliziert.

      An einen Trailing stop habe ich auch schon gedacht unjd bin da auch dabei diverse Strategien mir anzusehen und auszudenken. Aber bisher war die Fire & Forget Methode die erfolgreichste und auch die die am wenigsten Nerven gekostet hat.

      So, hoffe konnte dir etwas weiterhelfen oder zumiondets meine Sicht der Dinge klarer darzulegen. Möchte aber nochmal betonen daß ich die Dinge so sehe und selbst damit am besten klar komme, das mag anderen vielleicht anders gehen, das muss letzlich jeder für sich selber herausfinden. Nur auf mich passt dieser Stil eben (bisher) am besten.

      Viele Grüße aus dem sonnigen München
      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!
      Mal sehen was morgen bei 12,99 geht. SL liegt bei 13,88, PT (übrigens auch ne mögliche Überstezung = Price Target) bei 10,77. Bei so vielen Schnapszahlen hinter dem Koma muss das doch einfach klappen.


      wenn ich mir noch ein paar fragen erlauben dürfte.

      wie kommst du auf deinen einstieg bei 12,99?
      wo nach setzt du deinen sl und tp ?
      was für ein CRV verwendest du?

      hast du mal ausgewertet wie es aus sähe wenn du ein kleineres CRV nimmst?

      im chart mal deine punkte(schwarz) und die für 1atr zu 1,5 atr(rot).
      grade dein ziel finde ich jetzt sehr weit und ungünstig bzw. würde ich bei deinem ziel ja eher auf ein fortsetzen der bewegung setzen.
      es wäre ja ein ausbruch nach unten.
      hast du bei den großen bewegungen die du handelst schon mal darüber nachgedacht nur ein teil der position glattzustellen und den rest mit nachzieh stop weiter laufen zu lassen?
      Bilder
      • Capture-2.gif

        28,8 kB, 1.021×822, 277 mal angesehen
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      sollte wohl heute nicht sein, wie allgemein in meinem eher shortlastigen Depot heute ein Blutbad angerichtet wurde. Aber ne gute Nachricht: Ein short-trade bei Arcandor hat das Zeil erreicht und endlich meine Serie von 15 Verlusttrades in Folge beendet. Bin recht zuversichtlich daß sich da die IVG noch dazu gesellt.
      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!

      Gordon Gekko schrieb:

      Shortchance am 07.08.2008

      Tut mir leid DickT wenn ich mich hier gegen dich stellen muss, aber als Trendfolger kann ich die heutige Kerze nicht übersehen. Schöner langer schwarzer Körper direkt am beschleunigten Abwärtstrend. Volumen ist auch recht ordentlich.

      Mal sehen was morgen bei 12,99 geht. SL liegt bei 13,88, PT (übrigens auch ne mögliche Überstezung = Price Target) bei 10,77. Bei so vielen Schnapszahlen hinter dem Koma muss das doch einfach klappen. Wobei die schwache Börse in den USA mir evtl. mein ENtry vermasselt. Mal sehen, sonst soll esh alt nicht sein, bei Symrise hats ja auch geholfen ;) Der Trade (wäre inzwischen ausgestoppt worden) blieb mir aufgrund meiner Entrystrategie erspart.

      candletalk.de/attachment/13474…0a73218a790bcd85211ac0624


      Muss Dir nicht Leid tun. Im Gegenteil, dein Tradingstil ist mir durchaus sympathisch. Meine Motivation, bei IVG long zu gehen, ist ja auch nicht charttechnisch begründet. Ich halte den Wert für fundamental so interessant, dass ich mich sogar zu der Aussage hinreißen lasse, dass der Markt bei IVG gerade Geld verschenkt - der Wert ist substanziell einfach viel zu billig, was nicht heißt, dass er nicht noch billiger werden kann. Meine Schmerzgrenze bei IVG ist, wie schon geschrieben, noch lange nicht ausgereizt. Der SL steht nach wie vor. Bauchschmerzen bekomme ich erst, wenn sich die Gründe für den Trade signifikant verändern, will sagen, sich die Fundamentaldaten ändern. Dann erst bin ich bereit, auch vor Erreichen den SL zu verkaufen.
      Hi Jürgen,

      ich weiss welchen Trade du meinst, es war BMW. Ja, der machte tatsächlich an diesem Support halt und drehte wieder gegen mich. Aber damals habe ich dem Support auch mehr Beachtung geschenkt, einfach weil hier die Ausbildung etwas prägnanter war (sprich: längere Zeitdauer,....). Wenn du innerhalb dem Trend nach Konsolidierungenkaufen willst dann kommst du auch als Trendfolger um solche Sitautionen nicht umhin. Alternative wäre nur Verkaufen bei neuem Tief, am besten einstoppen lassen, aber das liegt mir nicht so, der Einstieg ist mir meist zu spät.

      Viele Grüße aus München von einem ausgewanderten Schwaben :)
      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!