Wie richtig lernen?

      @Bill

      Wie richtig lernen? Eine wirklich gute Frage?

      Erstmal, so wie Coco sagt. FX Basics, FX Trade & Talk und Goso's Trades lesen. Da muss (darf) man hier durch. Besser als viele Bücher. Das Gute ist, man kann immer noch Fragen stellen an Goso u.v.a. die etwas geschrieben haben. In welchem Buch kann man das schon? Viele Fragen hat Goso schon zig mal beantwortet und er wird trotzdem nicht müde, es wieder zu tun. Dafür von mir auch ein Danke. Überhaupt ist das "Klima" im FX-Bereich konstruktiv. Also einfach Fragen.

      Für mich war irgendwann die Erkenntnis das 1. RM/MM und dann 2. die Definition meiner persönlichen Ziele und was bedeutet das in Pips im FX, 3. die Psyche beim Trading und 4. das Planen der Trades und das Traden des Plans der Schlüssel zum Ziel ist. Ich übe jetzt 4 Jahre und lerne täglich dazu. Wie es richtig ist? Ich weiß es nicht! :)

      Gruß Fisch
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      Ich weiss nicht welche Richtung du gehen willst, finde aber dein Posting sehr sympathisch.Fang am besten damit an hier im Forex-Forum viel zu lesen,speziell Beiträge von goso wurde ich dir sehr ans Herz legen.Da gibt es noch Beiträge von Fisch, DanielR , Cosmopolit, und vielleicht meiner Wenigkeit.Lies die Beiträge von goso von Anfang an und mache mit Demokonto weiter.Wenn du Demo geplättet hast , solltest du mehr über money und Risk management nach denken.Es muß dir auch klar sein, dass ein harter, steiniger Weg vor dir liegt.

      Gruß coco

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „cocoriegel“ ()

      Wie richtig lernen?

      Hallo Candletrader,

      irgendwie komme ich momentan nicht weiter. Beschäftige mich seit einem Jahr mit Trading und habe diverse Bücher durch (unter anderem auch Voigt, Schäfermeier, Metz usw.). Ich möchte gern den Forexmarkt handeln und bin, bei der Suche, auf dieses Forum gestoßen. Großes Lob an dieser Stelle, speziell den Forexlern.
      Ich weiß, das man ein Tagebuch führen muß, eine Strategie mit positiven Erwartungswert sein Eigen nennen sollte, diszipliniert sein soll.
      Ich weiß, was long und short bedeutet, TP, Pip´s sind, und und und.
      Habe mir auch kleine Exceltools gemacht, die mich "überwachen" bzw. unterstützen sollen. Unter anderem auch ein Forexkalkulator, der hier teilweise gesucht wurde. Werd ihn mal hochladen, vielleicht kann ihn der eine oder andere verwerten.

      Mein Problem ist, wie lerne ich richtig, soll heißen: Was, sollte man zuerst verinnerlichen, sodass weitere Dinge sinnvoll darauf aufbauen können. Ich wurschtel mich da so alleine durch, da für Freunde und Bekannte Trading ein Buch mit sieben Siegeln ist. :wacko:
      Möchte somit meine Lernkurve verbessern und vermeidbare Fehler von vornherein, soweit als möglich, ausschließen.

      Das fängt schon damit an, wie ein Tradingtagebuch überhaupt richtig zu führen ist. Habe eins begonnen, eine Woche geführt, mein Demokonto geplättet, das Buch wieder zerrissen. Mein Demokonto wieder gefüllt, von vorne begonnen, wieder platt gemacht. Drehe mich ergo momentan im Kreis.
      Es will in mir keine Strategie so richtig reifen, wo ich sagen könnte: "Ja, so könnte es richtig sein!"
      Ich handle ein wenig nach Voigt, nach Schäfermeier nach was weiß ich. Neuerdings nach Fibonacci. :whistling: Kriege einfach keine Linie rein, man man, obwohl ich weiß, das es so nicht funktioniert.
      Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie wurde dies gelöst?

      Gruß Bill
      Dateien
      Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher. Albert Einstein