Wie richtig lernen?

      @juccabim
      Ich gebe Dir in den meisten Punkten recht. Die Aussage nur einer von 100 wird erfolgreich sein, kann ich nicht unterschreiben. Einigen wir uns auf "einer von hundert" kann dauerhaft und alleinig von seinem Trading leben. Sonst würde das ja bedeuten, dass selbst Anleger alle samt Loser sind. Um so wahrscheinlicher - so sehe ich das - ist es sein eigenen Lebensstandart durch TradingEinkünfte anzuheben. Das peile ich an...

      Zu Hintmans Angebot: Finde ich interessant, da hier eine außenstehende Person ein Blick auf meinen Tradingstile wirft. Man hat öfter ein Haufen Blinder Flecke, die man nicht sieht und vielleicht auch nicht wahr haben will.
      ich raube, also bin ich....
      Hallo Traders,
      ich gestehe, daß ich seit dem Kennenlernen dieses Forums regelmäßig hier herein schaue. Viele Postings sind sehr interessant zu lesen, besonders die von Perfekt Trader, obwohl ich sehr oft nicht seiner Meinung bin. Das muß aber auch nicht sein.
      Tja, was mich heute zum Schreiben veranlasst, ist das Thema 'Wie komme ich an das Geld anderer'.

      Erst einmal einige grundsätzliche Tatsachen:
      Der gesamte Börsenhandel ist ein 'Nullsummenspiel'.
      Das meiste Geld machen hier die Broker, Banken, Marketmaker usw.
      An diese hängen sich unzählige Trittbrettfahrer heran.
      Zu nennen wären da Analysten, Börsenbriefherausgeber, Finanzberater (Verkäufer), Börsenseminarveranstalter, Börsenbuchschriftsteller, Softwareersteller, Pivatcoacher für Trading und Psychologie, und viele andere noch.
      Nicht zu vergessen die selber schon Pleite gegangenen Trader, die jetzt versuchen, als Fremdgeldverwalter anderen das gute Geld erst aus der Tasche zu ziehen, um es dann zu verbrennen.
      Schaut euch in den üblichen Medien 'Börsenregel Nr.12' oder 'das schnelle Geschäft im Keller' an, alles nur Gewinner!
      Die bezahlt ihr als Trader alle mit. Was soll da für einen privaten Trader noch übrig bleiben?

      Und jetzt schaut euch die eigene Situation an: unterm Strich bisher im Verlust! Bis auf ganz wenige Ausnahmen und die Anfänger, die erst so frisch dabei sind, daß sie noch garnicht bemerkt haben, wie es weiter geht.
      In dieser Situation sucht man nach Hilfe. Die gibt es in Hülle und Fülle für teures Geld >>>> siehe oben genannte Trittbrettfahrer.

      Und jetzt muß ich Perfekt Trader widersprechen:
      Die hohen Stundensätze der oftmals noch selbsternannten Spezialisten sind auch in anderen Branchen sehr oft nicht gerechtfertigt. Sie sind sehr oft nur so hoch, um eine Lösungsfähigkeit eines bestimmten Problems vorzutäuschen.
      Das gilt für Angebote im Bereich Trading um so mehr.

      Ein erfolgreicher privater Trader zu werden ist so schwer, daß es sich die meisten hier im Forum nicht im entferntesten vorstellen können.
      Der Weg dahin ist, ja ich sage, unmenschlich.
      Und ich persönlich kannte zwei Trader, die es nicht geschafft haben. Einer bereitete seinem Leben selbst ein Ende, und der andere ist immer noch sehr krank (Herz und Psyche). Zwei ganz traurige Werdegänge von Tradern.
      Und selbst, wenn man es geschafft hat, bleibt es trotzdem eine tägliche verdammt schwere Arbeit.
      Und schminkt euch ganz schnell ab, daß ihr das in 3 Jahren schafft.
      Aus heutiger Sicht sage ich, obwohl ich sehr gut vom Traden lebe, daß ich den Weg nicht gegangen wäre, wenn ich gewusst hätte, wie schwer er sein würde.

      Haltet euch immer vor Augen: Nicht einmal einer von hundert wird es schaffen erfolgreich zu sein.
      Würdet ihr auch mit Anlauf über eine breite, 100 m tiefe Schlucht springen, wenn die Chance drüben anzukommen unter 1 % beträgt?
      Nichts anderes tut ihr hier!

      Um noch einmal auf die Ausrüsterindustrie zurück zu kommen.
      Das Angebot von pimp my trading (gilt auch für alle ähnlich gearteten Angebote) sehe ich, auf die 100 m tiefe Schlucht bezogen, nur als ein Rettungsnetz, welches in 1 m Höhe hängt.
      Und die heutzutage so oft übliche Light-Version hängt eben nur 50 cm über dem Boden.

      Spart euch das Geld für die Ausrüsterindustrie, denn sie wollen nur euer Bestes! Lieber mit der Frau essen gehen.
      Kämpft euch alleine durch den Dschungel, denn nur so lernt ihr wirklich.
      pimp my trading braucht keiner, nur der Geldempfänger.
      Versucht das Problem in den Griff zu bekommen, daß der Mensch von seiner Psyche her nicht dazu geeignet ist, an der Börse richtig zu agieren.
      Darin liegt der Schlüssel, und nicht in diversen Angeboten anerkannter Startrader.

      Eine schöne besinnliche Adventszeit allen!
      wahres Zitat von TerminTrader: ... so ist das mit Anerkennung in den Foren... Jeder kann sein was er möchte.
      Perfect Trader,

      besten Dank für die detaillierte Antwort.
      Statistik-Software wird also eher bei der Erst-Destillation überhaupt nutzbarer Ansätze oder dem Nachadjustieren zeitlich veränderlicher handfester Input-Parameter gute Hilfen leisten, Backtest-Software eher beim Verifizieren der Ansätze auf konkreten Datenreihen.
      Darüber war ich mir nicht ganz im Klaren, nun wird es langsam hell.

      Gruß Bill
      Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher. Albert Einstein
      Hallo Hintman,

      Du schreibst, Du hast die Software. Ist das eine speziell für Dich geschriebene Software oder ein frei käuflich zu erwerbendes Produkt? Würden sich solche Analysen bzw. Optimierungen auch mit einer klassischen Statistik-Software wie SPSS realisieren lassen? Danke.



      Gruß Bill
      Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher. Albert Einstein
      Nice, das haben sie also beim Relaunch vermasselt diese Woche. Ich kenne bisher nur diese Beschreibung hier, mit den alten Buttons unten:
      cms.candletrading.de/index.php?id=5

      Danke für die Entdeckung, werd ich gleich weitermailen! Wenigstens stehts im Bestellformular auch jetzt noch richtig drin. Verstehe dass du deshalb sarkastisch reagierst ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ich weiß nicht, ob manche nicht lesen können. Ruft die Seite Pimp my trading auf und dort steht mtl. 690 bzw. 390 Euro. Erst beim anmelden steht dann e i n m a l i g . Wenn ich mtl. 690 lese, klicke ich die nächste Seite erst gar nicht an. Ich habe geschrieben, daß ich es als einmalige Investitution o. K. finde. Also H. bitte erst lesen, dann schreiben. Und Herr Oberlehrer, die Finanzkrise hat es doch gezeigt. Oder vertraust Du Dein Geld den Banken an die sich verzockt haben?
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      Ich finds jetzt auch nicht weiss Gott wie teuer (der Fliesenleger ist mir neulich deutlich teurer gekommen).

      Das Angebot find ich ok, es wird vorher klar gesagt, welche Analysen man bekommt und was es kostet. Für Leute mit zu wenig Zeit oder zu wenig IT-Kenntnissen sicher interessant.

      Auf der Seite würde ich allerdings die Testimonials und den steil nach oben zeigenden Equity-Graph beseitigen (evtl. stattdessen einen Disclaimer) - auch wenn beides authentisch ist - das würde irgendwie einen seriöseren Eindruck hinterlassen.

      EF.EM60 schrieb:

      @ Hintman, Phantom u. co

      habe aus Neugier mal den Link angeklickt. Seid mir nicht böse, aber das ist der Hammer. 690 Euro im Monat, da mach ich lieber selbst meine schmerzhaften Erfahrungen.

      @EF.EM60

      690 euro als den hammer zu bezeichnen ist "hammerhart", da dir hintmann ja nicht eine tradingstrategie verkauft, die es bereits in den lehrbüchern gibt und da viel ausführlicher (sowas ist mir mal passiert und das war teuerer) :(

      sondern er hilft dir deine strategie so effizient wie nur möglich zu gestalten, da sollten die kosten schnell reingeholt sein

      glaub mir, da gibt es angebote auf dem markt, da werden dir die hosen runtergezogen, ohne das du da hinterher einen allzu großen nutzen von hast. ich denke da sparst du an der falschen stelle ;)

      sonnige grüße
      l :) tte
      Jaja, erst lesen, dann schreiben ;)

      Der Stundensatz ist miserabel, denn ich kümmere mich um die ersten Kunden immer noch, d.h. es sind mittlerweile über 10 Wochen. Aber was solls, ich bin aktuell EOD-Trader, und will nicht bis Mittag im Bett liegen. Der Vormittag gehört meist Pimp My Trading und den SMI- und ATX-Matrizen, der Rest dem Leben und dem Trading. Ich habe die Software, ich habe die jahrelange Erfahrung damit und mit mir selbst (Stärken & Schwächen), und ich habe den Spaß daran, das nützlich einzusetzen.

      Und zur Klarstellung damit das niemand falsch aufschnappt von EF.EM60: es gibt von mir KEINE Signale oder Einstiegsempfehlungen, es geht nur um die totale Durchleuchtung des Tradings des Klienten.

      Und ob sich der Nutznießer des Sponsorings im Forum zu Wort melden möchte, bleibt ihm überlassen. Bereut hat es aber noch kein einziger. Die 690€ sind bei manchen schon mit 1-2 vermiedenen Fehltrades ammortisiert, echt zum Augen reiben welche Summen da Monat für Monat den Bach runtergehen 8|
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      In der Übersicht steht mtl. 690 bzw. 390 Euro. Deshalb nahm ich an, mtl. heißt monatlich. Sorry, relativiere deshalb gern meine Kritik. Für eine einmalige Investition scheint mir das Angebot im Vergleich zu anderen " heiligen Gralen " akzeptabel. Ich habe auch nicht den nötigen Aufwand bestritten. Trotz alledem bleibt bei mir bei solchen Angeboten generell ein fader Beigeschmack. Warum verkauft man ein System, das 1000! prozent Rendite bringt ( siehe Werbung auf Candletalk ) bzw. kümmert man sich um fremde Systeme. Trade ich professionell, dann lebe ich ( gut ) von meinem System. Klappt es nicht so, kann ich auch anderen keine Ratschläge geben. Will nochmal zum Ausdruck bringen, das ich der Arbeit von H. u. a. Tradern größte Achtung entgegenbringe.
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      Nur so als Tipp: Pimp my Trading kostet einmalig EUR 690,-- bzw EUR 390,--, und wenn ich den zeitlichen Aufwand betrachte und das in Relation zum Stundensatz in einer KFZ Werkstätte stelle, dann ist Pimp my Trading nicht überteuert.

      Zum Glück leben wir in einer freien Marktwirtschaft, kein Mensch ist gezwungen das Angebot anzunehmen, und ob es klüger ist diverse Depots zu schrotten als dieses Angebot anzunehmen müsste man ausdiskutuieren.
      Darf man mal fragen, wer der Glücklich ist? Mich würde mal seine Meinung zum Service interessieren.

      Zu den Kosten: Klar, sind relativ hoch. Wenn mein Trading ein bestimmtes Level erreicht hat (vom Umsatz her) würde ich aber den Service gerne mal in Anspruch nehmen. Für 690 EUR im Monat erwarte ich aber ein regen Gedankenaustausch. Sofern die Fragen zum Positionsmanagement intensiv analysiert werden, denke ich mal, dass die Kosten schon in Ordnung sind. Aber ich weiß nicht, ob Michael so bei der Sache ist, wenn er 20 andere im Monat betreut...
      ich raube, also bin ich....
      @ Hintman, Phantom u. co

      habe aus Neugier mal den Link angeklickt. Seid mir nicht böse, aber das ist der Hammer. 690 Euro im Monat, da mach ich lieber selbst meine schmerzhaften Erfahrungen. Zum Glück kann ich auf solche Hilfe mittlerweile verzichten. Mal ehrlich, wir haben alle mal angefangen, und ich sehe auch ein, daß man als selbständiger Trader Geld verdienen muß ( wenn es mit den eigenen Trades wohl nicht reicht ) Möchte nicht Eure Arbeit, Eure Erfahrungen u. Wissen, Eure Technik in Frage stellen. Aber ich glaube, man könnte locker weniger bezahlen, um erfolgreich zu sein. Und bei den 690 ist ja nicht mal eine Erfolgsgarantie dabei. Es soll auch Leute geben, die haben es mit eigenem Schmerzensgeld geschafft. Und das ist immer besser, als einzukaufen.
      Gib nie nie nie auf H.Ford