Hammer-Thread





      @ ibelieve
      Für mich ist erstmal generell der Hammer handelbar,wenn der Docht länger ist als der Kerzenkörper.Aber solche H.wie gestern der erste,handle ich eigentlich ungern u.eher lieber nicht,wenn der Kerzenkörper schon sehr gestreckt ist .Dazu kommt,das ich einen recht weiten SL am Tief/Hoch habe.War gestern also schon ein Grenzfall.Beim zweiten tut mir leid,Docht war da.

      @ Dick T

      Danke,werde ich tun.

      @ Airmax

      Bin schon gespannt !
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      Gestern war der letzte Schultag u. ich habe mitmeinen Schülern ein wenig gefeiert.Ich hätte einfach gar nicht handeln sollen.Sorry


      so was gehört dann ganz groß auf die erste seite deines statisitkbuches, damit du immer wieder dran erinnert wirst.

      könntest du für mich bitte noch mal sagen was für dich einen handelbaren hammer ausmacht, danke.

      im ersten sehe ich keinen hammer,
      beim zweiten ist ja leider der timestrich drüber so das man nicht sieht ob die kerze einen docht hat.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      EF.EM60 schrieb:

      candletalk.de/attachment/13301…acbe5ed425a374fb1a56f14de

      Wenn ich sehe,das meine Hammer irgendwann nicht mehr funktionieren,bestätigt mir das höchstens die Statistik,es gibt abber keine Fehleranalyse sondern die H.funktionieren nicht mehr u. ich muß es wieder mit anderen Setups probieren.Ich möchte eigentlich nicht warten bis die Statistik mir bescheinigt,laß die Finger von den Hammern,denn dann bin ich wahrscheinlich schon ruiniert.Oder sehe ich das falsch?



      Ist in der Tat eine schwierige Frage. Backtesten könnte zumindest eine gewisse Erwartungshaltungshaltung als Grundlage bieten. Wenn Du in einem Backtest mit hunderten Hammern vollzogen hast, kannst Du eine halbwegs zuverlässige Trefferquote annehme, kennst die längste Verluststrecke und andere Erwartungen an Dein System. Wenn Du dann im realen Trading von diesen Kennzahlen stark abweichst, also die längste Verluststrecke plötzlich häufiger vorkommt und auch länger dauert, kannst Du davon ausgehen, dass etwas nicht stimmt.

      Ansonsten hilft Dir die Statistik u.U. auch weiter.

      Wenn Du eine Trefferquote von 60/40 unterstellst, liegt die Wahrscheinlichkeit 5 mal hintereinander falsch zu liegen bei gerade noch 1% - passiert Dir das dennoch regelmäßig, so würde ich sagen, dass an Deiner Annahme von 60% Trefferquote schon etwas nicht stimmt.
      Mit Hilfe dieser Rechnung, kann man das Pferd von hinten aufzäumen. D.h. du arbeitest mit einem fixen SL und TP, anhand dieser Kennzahl errechnest Du Deine nötige Trefferquote, um in die Gewinnzone zu gelangen und anhand der Trefferquote errechnest Du, wie wahrscheinlich es ist, x-mal hintereinander daneben zu liegen.
      Ist vll. ein kleiner Anhaltspunkt, um Deine Strategie zu überwachen.
      Ja ich probier immer noch weiter... aber nicht tgl. wegen der Zeit... Wobei ich schon festgestellt hab, das so ne Stund zwischendurch schon reicht um 10 Punkte zumachen. Ich hab auch ein positives Tradingtagebuch. Ich werd beim nächsten mal auch Screenshots posten und veröffentlichen. Spiele noch mit TS und SL Werten rum.




      Nochmal zur Statistik.Natürlich hat Sie schon eine gewisse Bedeutung für mich,sonst wäre ich ja nicht auf meine Setups gekommen.Aber in welchem Zeitumfang ist sie denn aussagekräftig.Nach einem halben Jahr ist sie positiv für mich,nach einem Jahr kann sie ins negative drehen.Wenn ich sehe,das meine Hammer irgendwann nicht mehr funktionieren,bestätigt mir das höchstens die Statistik,es gibt abber keine Fehleranalyse sondern die H.funktionieren nicht mehr u. ich muß es wieder mit anderen Setups probieren.Ich möchte eigentlich nicht warten bis die Statistik mir bescheinigt,laß die Finger von den Hammern,denn dann bin ich wahrscheinlich schon ruiniert.Oder sehe ich das falsch?

      Man kann es natürlich auch so rechnen.10 Pkt.Tagesverlust-10Pkt.nicht erreicht=20 Pkt. D.h.,wenn ich 14 Tage in den Urlaub fahre habe ich das Wochenende abgerechnet 120 Pkt. nasse.Gut ich verbessere mich,10 Pkt.Tagesziel an den Tagen,an denen ich handle.

      Übrigens B.sollte wirklich Bock heißen.Das ist sonst eigentlich nicht meine Art u.ich möchte auf keinen Fall überheblich wirken.Gestern war der letzte Schultag u. ich habe mitmeinen Schülern ein wenig gefeiert.Ich hätte einfach gar nicht handeln sollen.Sorry
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      Heute 2 Trades.Zum 1.vielleicht 2 Bemerkungen.Er lief ja für mich relativ lange.Habe immer Trailingstopp nachgezogen+1bis 2Pkt.Rauschen.Sonst wäre ich schon draußen gewesen.Die Kerze vor meinem Ausstieg war ja eigentlich ein Musterhammer,hätte also mit einem noch höheren Anstieg rechnen müssen.Ärgert mich ein wenig.
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      Habe heute minus 10,aber kein B.mehr.Wenn ich ab 8.00 Uhr ansehe,hätten meine Hammer wieder voll eingeschlagen.Auch im FTSE,den ich z.Z.eigentlich traden wollte.Kann momentan aber erst nach 18.00 Uhr traden.
      @ Airmax

      Falls Du weiterhin die H.probierst,wäre ich über Deine Ergebnisse sehr dankbar.
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      TZ erreicht.

      Zur Frage von P.: Bei den Umkehrstäben nach Voigt erfolgt die Bestätigung erst nach dem Bruch des H/T .Habe ich auch so verstanden.
      @ airmax

      3 zu 1 ist doch schon mal gut.Reicht für meine Ziele vollkommen aus.Beim Kauf setze ich einen TS !H/T der Kerze.

      @ Futschel

      Ich bin Musiker. Uns sagt man nach, daß wir sehr spontan in unseren Äußerungen sind.Aber im Ernst.Die 3 Pkt. pro Trade sind schon mein Ziel.Wenns mehr werden,auch nicht schlecht.

      @ ibelieve

      Jeder probiert seine Setups aus,und wenn sie funktionieren ist es eigentlich egal ob es Methode o. Zufall ist.
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      jedoch Strategien nach dem Muster

      bestand dein muster aus einer kerze?

      Ich habe mal die Umkehrkerzen von Voigt


      hast du geschaut das vorher ein trend zu erkennen war?
      also eigentlich handel des trends mit einstieg am punkt 3 statt am punkt 2?

      wo bei ich bei den "hammern" von EF.EM60 so wie noch meine probleme habe,
      ich glaube auch er könnte im allgemeinen einen willkürlichen einstieg nehmen und nur seinen stop und seinen TP gebrauchen.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      Ich habe vor kurzem einige Handelssysteme auf lange Sicht (180 Akiten über 10 Jahre EoD) getestet. Ich habe dabei zwar keine Hammer, jedoch Strategien nach dem Muster "Einstieg bei Bestätifung eines Musters" vs. "Einstieg direkt nach Auftreten eines Musters" getestet. Das Ergebnis war, dass bei der von mir angewendeten Stoppstrategie, d.h. fixer SL und fixes TP beide Strategien in etwa gleich abgeschnitten haben. Da gab es keinen Vorteil für das Abwarten einer Bestätigung durch Überschreiten des Vorperiodenhochs bei einem Longtrade (Shorttrends analog).
      Einen Hammer erkennt erst wenn die Kerze vollendet ist. Hab am Mi. auch mal versucht mit Hammer zu traden. 3x hintereinander war im Plus. Das 4. mal dann im Minus. Mehr Zeit hatte ich leider nicht.

      Ok, dein Freitag Abend Trade könnte gut ausgehen, aber warum setzt du nicht gleich beim Kauf schon einen Trailing Stopp? Damit wär der VK auch ausgelöst worden bei abgebrochener I-Net Verbindung. Du hast ja eh immer ein bestimmtes Ziel vor Augen.

      Peganuss schrieb:

      @EF.EM60
      Warum steigst du nicht am Hoch/Tief deines Hammers ein sondern immer mit Beginn der Folgekerze?
      Macht es nicht Sinn einen TP nach 4 oder 5 Punkten in den Markt zu legen?


      Anmerkung eines in Candelstickformationen Unbedarften: Kann ich denn am Hoch/Tief einer aktuellen Kerze überhaupt erkennen, ob ein Hammer daraus entsteht? Das sehe ich doch erst, wenn die Kerze vollendet ist, oder nicht?
      @ Peganuss

      Habe mir am Wochenende gleich mal die Zeit genommen,u.Deine Ideen an meinen Trades beobachtet.In der Tat hätte ich mir einige Fehltrades beim Einstieg am H/T des Hammer gespart.Aber eben auch einige Pkt.verschenkt.Werde ich weiter beobachten.Wobei ich glaube,das das eine o.andere bei 10 Pkt.TZ nicht viel ausmacht wenn die Trefferquote bei den Hammern stimmt.Zur Trefferquote kann ich Dir prozentual leider nichts sagen,da ich sie statistisch noch nicht erfaßt habe.Da es bisjetzt nach ca.einem halben Jahr ganz gut geklappt hat,handle ich jetzt mit voller Kontogröße.Bin nach wie vor der Meinung,daß bei einem TZ von 15/10 Pkt.es einfach nur eine Frage der Zeit ist,wenn die Pkt.ereicht sind,selbst wenn der Tag mit Minus beginnt.
      TP setze ich nicht,weil ich bei best.Hammer u.Formationen aus der Vergangenheit von größeren bzw.kleineren Bewegungen ausgehe.Bei den SL gehe ich wieder auf Hoch /Tief. Schön,daß mich Deine Fragen zu einigen Überlegungen veranlaßt haben.Danke

      Übrigens habe ich einen neuen Datentarif von Vodafone.Business Data Pro 6.Kostet mich zwar 10 Euro mehr,kann aber ab Do.bundesweit ins Netz.Bin schon gespannt.Wenns zu Hause mit der Verbindung nicht klappt,gehts einfach zum Strand.Super Arbeitsbedingungen ;)
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      Und nun wieder zum Thema.Diesen Ausgang habe ich natürlich nicht gewollt.Aber meine I.verbindung ist wiedermal abgestürzt u.ich kam nicht mehr rein.Nun kann ich nur morgen auf die Eröffnung hoffen.Zum Glück ist mein SL noch ausgeführt wurden.Trotzdem kanns aber ins Miese gehen,aber ich denke positiv.
      PS:Möchte bestimmt keine Spaßbremse sein,aber gibts keinen Plauderthread o.ä.für die letzten Postings?
      Sorry Peganuss,Antwort morgen.Danke
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      @EF.EM60

      Hallo,

      ich habe ein paar Fragen zu deiner Strategie:
      Wie hoch liegt deine Trefferquote? (statistisch gesehen, am besten in %)
      Warum steigst du nicht am Hoch/Tief deines Hammers ein sondern immer mit Beginn der Folgekerze?
      Macht es nicht Sinn einen TP nach 4 oder 5 Punkten in den Markt zu legen?
      Ist ein SL am Hoch/Tief des Hammers (im kleinen Zeitfenster) nicht besser als ein fester SL nach 6 Punkten?

      Weiter viel Erfolg! Gruß Peganuss

      Hintman schrieb:

      Vorausgesetzt du bist ein braver Steuerzahler


      Selbstverständlich! Lohnt nicht, wegen ein paar Euro eine Verfolgung zu riskieren. Sollte die Steuerlast mal unverhältnismäßig hoch werden, ist (derzeit) Italien das Land der "Träume" (12,5% auf Tradinggewinne). Südtirol hat schöne Flecken und man braucht nicht mal eine andere Sprache lernen.