Hammer-Thread

      Prinzipell kann Pattern Trading sicher erfolgreich sein, aber 1 Pattern in einem Markt halte ich für viel zu wenig. Einer der erfolgreichsten Hedgefonds in dem Bereich ist QIM (wobei die YTD auch nicht grad gut aussehen), die handeln ~1500 patterns in 50 Märkten. Bei so einfachen Systemen hat man, wenn überhaupt, nur einen kleinen Vorteil, und muss entsprechend viel davon handeln.

      Ich habe zig Intraday Systeme getestet, und einige davon sehen sogar recht passabel aus, aber ich handle sowas trotzdem nicht. Der Aufwand, das richtig umzusetzten ist sehr gross (vom Backtest bis zum ATS ist es noch weit), und für die returns ist es mir persönlich die Zeit einfach nicht wert, für die Dinger den ganzen Tag den Babysitter zu spielen.
      @ hapack, natürlich hast Du mit dem Hin- u. Herspringen Recht. Mein BWILC trading werde ich nicht aus den Augen verlieren. Es ist ein Tradingsystem, das bei richtiger Anwendung stete Gewinne bringt. Meine Erfahrung. Ist halt ein sehr konservatives System u. für größere Konten gut geeignet. In der Schweiz bin ich leider noch nicht. Aber genau wie an meinem Tradingziel arbeite ich ohne Unterlaß daran. Nur wer immer wieder aufsteht, wird seine Ziele erreichen. Hast Du Deine schon alle erreicht? Man erreicht sie nun mal nicht, nur wenn man sie sich stellt. Manchmal dauerts halt, man muß nur ständig alles geben. Das tue ich u. deshalb werde ich es auch schaffen. Erfolgsmeldung erscheint . :thumbup:
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      Ja ja, so ist das mit dem Hin- u. Herspringen, bis man merkt, dass es bei fast jeder Strategie so ist, dass man die erhofften Gewinne von der Höhe her nicht erreichen kann, was in einem Nullsummenspiel vollkommen normal ist.

      Was ist denn mit dem BWILC-Traum?
      Der sollte doch das Visum für die Schweiz bringen. :sleeping:
      Bin dann mal weg.
      Wie versprochen ein paar Bemerkungen zu meinem Hammersetup. Meine ehrliche Antwort ist, das dies auch ein Versuch von vielen war, ein profitables Sytem zu finden, ich aber nicht die " Spucke " hatte, es lang genug durchzuführen, um stichhaltige Resultate zu finden. So habe ich es irgendwann bei +-0 eingestellt. Das kuriose ist, das ich jetzt wieder zum " Hammer " zurück bin, aber in Verbindung mit einem Indikator, dem Rainbow. Erfahrungen aus meinem ersten Versuch hatte ich diese, das mein Hammer gegen den Trend sehr oft Fehlsignale zeigte. Deshalb müßte ich jetzt mit dem Rainbow zumindest auf der sicheren Seite sein. Aber auch hier kann ich noch keine gesicherten Aussagen machen, da ich dieses Setup erst seit Juli handle. Bei Interesse siehe ST-Trader.
      Selbstkritisch muß ich sagen, daß es wieder einmal an meiner Disziplin lag, und sorry, daß ich keine weiteren verwertbaren Erfahrungen bieten kann. Euch allen viele erfolgreiche Trades und DISZIPLIN. LG ef.em

      PS.: Leider kann ich immer noch nicht ausschließlich vom Traden leben, aber ich verliere mein Ziel nie,nie,nie aus den Augen.
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      Hi, Cavobi, da ich mich nicht mehr ständig hier im Forum tummele, hab ich die Post erst heute entdeckt. Natürlich stehe ich gern Rede u. Antwort. Ich habe noch Ferien u.deshalb nehme ich mir gern in den nächsten Tagen mal ausführlicher Zeit, ein paar Gedanken darüber zu schreiben. o.k.
      Gib nie nie nie auf H.Ford

      EF.EM60 schrieb:

      Hallo, gleich 2 neue Nachrichten. Ich habe jetzt hier einen eigenen Blog ( EF.EMs Blog ) u. bin " Berufstrader ". Werde also meinen Lebensunterhalt mit Traden verdienen. Kann nur sagen, es ist einfach g..... Auch wenn nicht jeden Monat 3000,00 Euro rauskommen, so kann ich auch mit 700,00 Euro überall auf der Welt leben. Aber wieder ernst. Meinen Hammerthread muß ich auf Eis legen, weil ich auf Grund meiner technischen möglichkeiten hier im Wangerland nicht im 5 M TF handeln kann. Habe ein anderes Setup probiert, wo ich nicht auf sekundenschnelle Ausführung angewiesen bin. Werde ich in meinem Blog dokumentieren. Und ich habe auch kein Problem damit, meine Ergebnisse zu präsentieren.Wenn ich besser bin als andere, kein Problem. Wenn nicht, kann ich nur lernen.
      Mut zahlt sich eben aus und deshalb wird das auch klappen, man muß nur an sich glauben und das tust du, Hals und Beinbruch. :thumbup:
      Hallo, gleich 2 neue Nachrichten. Ich habe jetzt hier einen eigenen Blog ( EF.EMs Blog ) u. bin " Berufstrader ". Werde also meinen Lebensunterhalt mit Traden verdienen. Kann nur sagen, es ist einfach g..... Auch wenn nicht jeden Monat 3000,00 Euro rauskommen, so kann ich auch mit 700,00 Euro überall auf der Welt leben. Aber wieder ernst. Meinen Hammerthread muß ich auf Eis legen, weil ich auf Grund meiner technischen möglichkeiten hier im Wangerland nicht im 5 M TF handeln kann. Habe ein anderes Setup probiert, wo ich nicht auf sekundenschnelle Ausführung angewiesen bin. Werde ich in meinem Blog dokumentieren. Und ich habe auch kein Problem damit, meine Ergebnisse zu präsentieren.Wenn ich besser bin als andere, kein Problem. Wenn nicht, kann ich nur lernen.
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      Hallo allerseits, ich möchte einen kurzen Erfahrungsbericht geben. Gleich vorneweg, die Profis werden sicherlich schmunzeln. Ist eigentlich für uns Anfänger (ich schreibe extra uns, da ich mich zu jenen auch zähle) u.zukünftige Trader gedacht. Mich hat dieser Tradervirus voll erwischt. Ich werde nach wie vor mein Ziel nicht aus den Augen lassen, mein Lebensunterhalt mit traden zu verdienen. Muß aber noch eine Menge HA machen. Mit meinem Hammersetup liefs eigentlich ganz gut, bis immer mehr meine Psyche mit reinspielte. Die allseitsbekannten Größen wie Disziplinlosigkeit, Gier, Ungeduld, ja auch ein bißchen Überheblichkeit. Hatte ich mein Tagesziel erreicht, mußte es eben noch mehr sein. Und ich wurde bestraft. Haben meine Setups an einem Tag mal nicht so geklappt, fing ich an neue zu suchen, die ich bei der ersten Gelegenheit auch wieder verwarf. Wechselte ständig die TFs u. versuchte es mit anderen Märkten. Dabei muß ich sagen, daß ich noch nicht mal Verluste in größeren Dimensionen gemacht habe. Nun weiß ich zwar nicht, ob es nicht von Vorteil ist, mal so richtig auf die Schn.... zu fallen. Jedenfalls stellte ich fest, wenn ich diszipliniert hintereinander meine Setups handelte, ohne danach gierig zu werden, zählte ich zu den Gewinnern. Deshalb bleibe ich dabei, u. werde ab nächster Woche strikt meinen Handelsplan umsetzen u. hier handelstäglich dokumentieren. Bin nach wie vor hochmotiviert auch aus persönlichen Gründen. Ich gehe bewußt an die Öffentlichkeit, da ich mich so positiv unter "Erfolgszwang" setze. Funktioniert es, sehr gut. Funktioniert es nicht, hatte ich auch Erfolg. Eben die Gewissheit, daß es nicht funktioniert. Und da nun "jeder" weiß, was ich vorhabe, kann ich mich auch nicht betügen.

      Also ab nächster Woche, Mittwoch, (beginnend mit einem neuen Lebensjahr) , werde ich für ein Jahr mit meinem Hammersetup arbeiten u. meinen Plan strikt einhalten. Dax, TF 5, Entry "Hammer", Ausstieg diskretionär, TZ 20 Pkt.. Einsatz 400,00 Euro, monatliche Verlustgrenze bis zur Marginforderung. Dann Pause (Papertrading), Beginn des neuen Monats 250,00 Einsatz. Im Ernstfall 3000,00 Euro Verlust u. suche nach neuem Setup. Reales Trading u. handelstägliche Dokumentation. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Kann ich aber noch nachreichen.

      Also ein schönes WE, bis dann.
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      Hallo, habe im letzten Posting schon geschrieben, daß ich meine Ein- und Ausstiege weiter modifiziert habe. Einstiege erfolgen nach Überschreiten H/T; Ausstiege per TP 10P.. Beides gebe ich jetzt per Order ein. Da ich zu Hause nach wie vor die Probleme mit der Internetverbindung habe, kann ich davon ausgehen, daß meine Orders anders als bei manueller Eingabe annähernd zum angedachten Kurs ausgeführt werden. Bei meinem fixen TP ist die Verlustbegrenzung besonders wichtig. Deshalb erfolgt nach Einstieg im TF 15 ein sofortiger Trailingstopp im 5er. Habe das jetzt länger probiert mit 1 CFD RM. Man tradet einfach papiermäßig anders. Meine Verlusttrades sind real weniger geworden u. auch punktemäßig kleiner, so daß ich bald wieder größere Positionen eingehen werde. Nach wie vor bin ich noch an den Ausstiegen dran. Auch wieder heute hätte sich ein Ausstoppen nach TS bezahlt gemacht, doch wenn ichs real trade, klappt es nicht. also bleibe ich vor erst bei meinen 10P. TP. Allerdings Tagesziel 20P.

      19.01. 2 Trades a 10P. = 20 Punkte
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      Hallo, heute wieder etwas von mir. Habe die Zeit genutzt, um mein Setup, das ich beibehalte, weiter zu beobachten. Werde eine Änderung vornehmen. Einstieg erfolgt erst nach Über-/Unterschreiten des H/T des Hammer. Habe zwar dadurch weniger Einstiege, aber auch eine geringere Anzahl an Verlusttrades. TF bleibt ausschließlich bei 15M. Nach wie vor ist mein Hauptproblem der Ausstieg. Habe es mit TS probiert, hat mich bis jetzt nicht überzeugt. Gebe also 10P.TP ein u. kann dann auch mal einen Kaffee trinken gehen. Bleibe aber an den Ausstiegen dran.

      Der Tag heute:



      5 Trades - 3 Gewinner, 2 Verluste G/V +8 (sicher nicht berauschend, aber Konstanz zählt)

      Grüße Frank
      Gib nie nie nie auf H.Ford


      Wie man sieht, ging es heute leider ein wenig in die Hose. Und auch mein nächster Trade um 12.30 Uhr hätte mich einige Punkte gekostet. Weiß nicht, ob der kleine Verfall da ein wenig mit reingespielt hat, aber auch so funktionieren natürlich meine Hammer nicht immer. Deshalb bin ich über das heutige Ergebnis nicht ganz so traurig, da ich mich an meine Setups gehalten habe. (ich eigentlich keinen Fehler gemacht habe) Wie geschrieben, bleibe ich weiter dabei, nur das ich mein TF geändert habe. Deshalb möchte ich demnächst nur noch eine Wochenübersicht posten, es sei denn, es geschieht irgendetwas außergewöhnliches. Schönes WE.
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      @ Futschel

      Ich habe mich jetzt auf den Dax im 15TF "eingeschossen", weil der Hammer(auch meiner), wirklich eine größere Bedeutung hat. Wurde mir ja auch von Kollegen empfohlen, danke. Da mir aber bei meinen Tageszielen wie geschrieben oft nur ein Trade genügt, sehe ich jedenfalls keinen großen Wert darin, hier täglich einen Trade zu posten. Zudem man mir ja auch argwöhnisch vorwerfen könnte, daß ich nur die positiven Trades dokumentiere. Ich könnte gern eine ganze Woche posten in Verbindung mit der Transaktionshistorie. Trotzdem weiß ich nicht, ob das für Euch Sinn macht. Jedenfalls bleibe ich unbedingt bei meinen Setups. Der einzigste "Nachteil" bei dem größeren TF ist, das ich jetzt länger auf ein Signal warten muß. Da komme ich schon manchmal in die Versuchung, einen grenzwertigen H. zu traden. Eine Aufgabe für meine Disziplin.

      Bis denne.
      Gib nie nie nie auf H.Ford