Probleme mit Emittent

      Zertifikate: So tricksen die Emittenten

      Von Michael Vaupel
      Zunächst einmal der Blick auf das am Mittwoch von mir empfohlene Rohstoff-Zertifikat (ISIN DE000SAL1AG8): Das hat sich in den vergangenen 24 Stunden nicht bewegt, liegt aktuell an der Börse Stuttgart bei 1.037,00 Euro (Geldkurs) zu 1.047,00 Euro (Briefkurs).

      Sie wissen ja: Bei diesem Schein springt der Emittent fortlaufend ein, wenn Sie kaufen oder verkaufen wollen. Wenn Sie verkaufen wollen, zahlt Ihnen der Emittent 1.037,00 Euro je Zertifikat - das ist der Geldkurs. Wenn Sie kaufen wollen, müssen Sie 1.047,00 auf den Tisch legen - das ist der Briefkurs.

      Sie sind also nicht von tatsächlichen Umsätzen abhängig, wenn Sie an der Börse Stuttgart (Euwax) handeln. Das ist der Grund, warum ich immer empfehle, dort zu traden! Ich möchte Sie aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass einige Emittenten "tricksen". Trader's Daily Leser Gunter K. hat mir dies geschrieben:

      "Es gibt zwei Arten, wie sich Emittenten der Ausführung 'widersetzen': Obwohl man auf den Briefkurs eingeht, wird dieser, in dem Moment in dem die Order an der EUWAX eingeht, durch den Emittenten einfach erhöht. Will dieser auch in der Folge nicht ausführen, stellt er geschickt seine Kurse stundenlang um den gewünschten Kauf-/Briefkurs 'herum'. Er verhindert, obwohl es die Sachlage nicht hergibt, so eine Ausführung. Gerne nenne ich Ihnen WKN, die ich manchmal in einer Woche nahezu mit mir allein handelte."

      Genau diese Erfahrung habe ich auch selbst schon gemacht. Offensichtlich haben die Emittenten bei der Kursstellung einen gewissen Preissetzungsspielraum, den sie ausnutzen. In ihrem eigenen Sinne. Leider kann man da nichts machen (auf einen Rechtsstreit habe ich nun wirklich keine Lust).

      Aber so dramatisch ist das eigentlich auch gar nicht, denn es geht nur um einige Cents. Mein Rat: Kalkulieren Sie das am besten ein und geben Sie dann, wenn Sie zu aktuellem Kurs einsteigen wollen, am besten ein Kauflimit ein, das ein paar Cents über dem aktuellen Briefkurs liegt. Die aktuellen Geld-/Briefkurse können Sie am besten auf der Homepage der Börse Stuttgart selbst kostenlos einsehen.

      Also: Geben Sie dort im Feld "Kurssuche" die WKN oder ISIN des betreffenden Scheins ein und schlagen Sie auf den dann angezeigten Briefkurs ein paar Cents drauf! Dann hat der Emittent es schwerer, zu "tricksen", und er wird Ihren Auftrag mit hoher Wahrscheinlichkeit ausführen!

      Kursfeststellung - Zeitfenster

      evtl. interessant für den einen oder anderen.

      zitiert aus dem "Schnellkurs Hebelzertifikate" von dem Börsenbrief "Hebelzertifikate Trader" (ca. 1 Jahr alt)

      Wie gestaltet sich nun der außerbörsliche Handel.... Es haben sich im Laufe der Zeit drei Systeme etabliert, über welche die verschiedenen Emittenten handeln. Das am weitesten verbreitete ist dabei CATS, über das der Handel von Optionsscheinen der Citibank, Goldman Sachs, Bankgesellschaft Berlin, BNP Paribas, Börsenmakler Schnigge, Deutsche Bank, JP Morgan, Merril Lynch, UBS Warburg). Daneben gibt es noch NADINE (Société Générale) und vwd Tradelink (Lang & Schwarz, HSBC Trinkaus & Burkhard). ........ Die außerbörslichen Plattformen unterscheiden sich jedoch nicht nur dem Namen nach. Auch hinsichtlich des Zeitfensters, in welchem die Kurse gestellt werden, gibt es Unterschiede......... Während bei CATS dieses Zeitfenster bis zu sieben Sekunden dauert, ist bei vwd Tradelink eine Dauer von 20 (Trinkaus) bzw. 35 Sekunden (Lang & Schwarz) möglich.......


      Wie wir bereits wissen ist es in heißen fassen dennoch nicht einfach einen Kurs zu bekommen bzw. zu einem bestätigten Kurs gleich danach zu Kaufen/ zu verkaufen. Allerdings habe ich den Eindruck, daß TuB besser ist als z.Bsp. die DB.

      Gruß
      Corrado
      Gruß Corrado------- "Um das Geld zu meistern, muß man sich zuerst meistern".
      Es gibt immer mal wieder hier und da mit Emittenten Probleme. Ganz abstellen wird sich das nie lassen. Habe mir mal überlegt, wieso die Skontroführer nicht erreichbar sind und bin darauf gekommen, dass sie doch auch mal auf Toilette müssen oder übernimmt das dann ein anderer? :D

      Ansonsten kann ich Dir CFD´s empfehlen. Da bist Du gut aufgehoben.
      Hallo

      Nachdem ich S.Oppenheim aus meiner Ordermaske entfernt habe wie zu anfang des Threads auch geschrieben ist nun die DB dran. Ich hab echt die FAXEN DICKE von diesen sch... "der Quote kann nicht gebildet werden"und das mal wieder über 10 min. Als ich es bei einem Schein der Commerzbank probierte gab es keine Probleme auch bei größeren Bewegungen nicht!!!
      Also das die Emis nicht immer fair die Kurse stellen steht wohl ausser Frage. Aber auch da gibt es wie immer im Leben Unterschiede. Ich handele im Zertifikatebereich nur noch HSBC-Trinkhaus & Burghardt da ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe was die Taxierung und den Kundensupport betrifft.

      Eine Kursgarantie gibt es meines Wissens an der ganzen Börse nicht wirklich. Auch im Future oder Aktienhandel nicht. Von daher verstehe ich das Problem nicht wirklich. Außerdem kann man sich ja auch gezielt einstoppen lassen um eine Position zu eröffnen.

      Desweiteren ist es so, das es immer zu Ausfällen kommen kann. Selbst an der EUREX hat es am 10.05.2004 zwischen 09.00 und ca. 09.50 Uhr einen Totalausfall gegeben, so das keine Futures gehandelt werden konnten. Und das es da um andere Größenordnungen geht dürfte wohl klar sein.

      HSBC hat wie auch hier im Board bereits geposted nach einem Totalausfall Verantwortung übernommen, und nach genauer Prüfung des Vorganges den Kunden den dadurch entstandenen Verlust zurückerstattet.

      Was ich damit sagen will, nichts und niemand ist perfekt. Keiner von uns ist gezwungen an der Börse zu handeln und wenn jemandem ein Reifen am Auto platzt sagt das nicht viel über das Auto aus.

      Probleme mit Fimatex

      Ja hatte auch nur Probleme mit Fimatex. Nach vielen Telefonaten und Beschwerden war mirs einfach zu blöd und habe gekündigt. Habe darüber im Internet gelesen, dass es mit der alten Software schon Probleme gab. Die Deutsche Bank habe ich auch angerufen. Sie meinten, es liegt nicht an uns und es hätten auch andere angerufen. Es wrde auch nicht im Interesse des Emittenten liegen.

      Meine Erfahrungen: Jeder schiebt es auf den anderen. Irgendetwas soll vertuscht werden. Vielleicht haben manche Emis sich mit Fimatex abgesprochen, regelmäßig die Systeme ausfallen zu lassen. Der Kuchen wird dann aufgeteilt. Ich hatte hauptsächlich Probleme mit Citibank, HSBC, Vontobel, DB.

      Bei HSBC ging auch nichts mehr Freitag abends von 20-22 Uhr weder online noch telefonisch. Am Montag hat sich Fimatex dann einfach rausgeredet, dass sie auch telefonisch erreichbar gewesen wären. X(Interessant, dass dies auch bei anderen der Fall war und ist.

      Die DAB finde ich sehr zuverlässig (ohne Werbung zu machen) Bsplw. funktionierten die Zertis bei ihnen, welche bei Fimatex gesperrt waren. Genau das gleich Spiel, wie bei meiner Schwester. Direkt über dem Emi ohne Limit wie bei Consors mit Kurszusage über 4 Sekungen. :)

      Dann noch die unverschämten hohen Gebühren bei Fimatex und Consors. Bei DAB gibts dann auch noch jede 2. Woche Donnerstags ein Speziale. Alle Orders kosten nur 2,50 €.

      Für mich ist Fimatex gestorben - Consors nur für Notfälle! Bei DAB gibts auch manchmal Ausfälle aber nur über bis höchstens 3 Minuten nach meinen Erfahrungen. Ich denke, es liegt schon am Broker und/oder an der Handelsplattform. :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dragon“ ()

      die Preisanfrage bei consors ist keine Kurszusage

      Ich glaube 1955 hat es auf den Punkt gebracht. Es gibt keine verbindliche Kurszusage, lediglich die Zusage, dass man keinen schlechteren Kurs bekommt. Aber das ist keine Kurszusage.

      Ich will auch nichts gegen Consors gesagt haben, im Gegenteil ich finde es fair und praktisch dort ein Limit eingeben zu können, welches nicht dem Emitenten mitgeteilt wird und ich von daher recht einfach zu einer sicheren Ausführung komme.

      Und corrado ein pop up kommt nicht, wär ja noch schöner :) lediglich ne rote Fehlermeldung. (Übrigens könnte ein Emi für 2-3 cent Spread schon mal für 1-2 Sekunden zu seinem eben gemachten Kurs stehen)

      Markus, ich fühlte mich nicht angegriffen und hoffe meine Frage war nicht zu provokativ :)

      cu Tory
      @1955, @tory,

      ok, mir gefällt das Wort "Garantie" auch nicht (mir fällt in diesen Zusammenhang leider kein anderes ein), weil man ja im Zweifel nicht einmal für x Sekunden seinen vorher abgerufenen Kurs den Schein kaufen kann, aber ich glaube es weiß jetzt eh jeder was gemeint ist.
      Gruß
      Corrado
      Gruß Corrado------- "Um das Geld zu meistern, muß man sich zuerst meistern".
      Zitat:
      Original von Michael Vaupel
      Der Direkthandel hat übrigens den Vorteil, dass der Ihnen genannte Kurs verbindlich ist – das heißt, Sie können zusagen und bekommen garantiert, dass zu diesem Kurs ausgeführt wird (natürlich nur innerhalb einer gewissen Zeitspanne von einigen Sekunden).

      also meine herren,

      das zitat ist absolut falsch

      es gibt keine garantie das zu dem abgefragten kurs ausgeführt wird

      #corrado

      "Von daher sehe ich eine "Garantie" bzw. verbindliche Zusage, daß ich keinen schlechteren Kurs bekomme, als ich kurz vorher abgefragt habe"

      ich glaube von einer "garantie" kann man hier nicht sprechen

      schliesslich habe ich ja den kurs bestätigt den ich abgefragt habe

      und nicht den in der zwischenzeit höheren

      also darf er ja gar nicht ausführen

      das hat mit" garantie" nichts zu tun

      1955
      Ich habe den Eindruck als wäre es einfach nur ein Verständigungsproblem. Halte es durchaus für möglich das wir alle das gleiche meinen.

      Von daher ist es doch OK so wie es ist. Alles rechtliche (Aussage eines Emis) ist wie immer eine Auslegungssache und wird in der Regel vor Gericht erstritten. Das wäre aber nicht mein Weg. Vor Gericht ist leider nicht die Warheit entscheident sonder wer den besseren Rechtsbeistand hat.

      Alles reine Energieverschwendung. Entweder geht man gemeinsam in die selbe Richtung oder die Wege trennen sich, ein Weg gegeneinander führt zu nichts. (Ist nur meine persönliche Meinung)
      Habe in jetzt über 5 Jahren und vielen hundert Trades über OTC die gleiche Erfahrung gemacht wie Corrado. Ich habe nie einen schlechteren Kurs als den zugesagten bekommen und einige wenige Male einen besseren.
      Insofern kann man schon von einer "Garantie" sprechen.

      Eine andere Frage ist natürlich, ob der zugesagte Kurs immer "fair" war. Aber dann braucht man ja auch nicht zu handeln.

      Gruß
      ritchie99
      @Tory
      Meine Erfahrung bei Consors ist, das ich nach einer von abgefragten Kursfeststellung den Schein zu diesem Kurs oder einem besseren Kurs bekomme.
      Sollte sich der Kurs in der kurzen Zeitspanne zwischen der Feststellung (meinen Abruf über button "Preis abrufen") und dem Drücken des Buttons Kaufen erhöht haben, wird nicht ausgeführt und man wird durch eine entsprechende Message (pop up) informiert und man muß es nochmals probieren.
      Von daher sehe ich eine "Garantie" bzw. verbindliche Zusage, daß ich keinen schlechteren Kurs bekomme, als ich kurz vorher abgefragt habe.

      Gruß
      Corrado
      Gruß Corrado------- "Um das Geld zu meistern, muß man sich zuerst meistern".
      Was stimmt denn an meiner Aussage nicht Markus ?

      Es gibt keine "verbindlichen Kurszusagen" im Direkthandel, habe ich gesagt und das stimmt. Woran das liegt ist egal. Ich weiß auch dass das nicht an Consors liegt aber das habe ich auch nicht behauptet. Ich weiß nur, dass es wohl einen Broker und Emitenten gibt, bei denen es tatsächlich garantierte Kurse geben soll, aber die Regel ist das längst nicht mehr und die Behauptung von Michael Vaupel - verbindliche Kurszusage im Direkthandel ist falsch. Nicht einmal "Theorie" denn dann könnte man die Theorie einklagen.

      Die normale Kaufabwicklung - Angebot einer Ware oder Leistung zu einem Preis und Annahme des Angebotes - wird hier auf den Kopf gestellt. Weder ein Pushkurs noch der Kurs einer Preisanfrage stellen ein klagefähiges Angebot dar.

      Das ist die Natur der Sache, da hast du recht und ich mache dabei auch keinem einen Vorwurf, ich würde mich als Emi auch nicht betuppen lassen wollen. Nur so blödes Zeug wie der Michael Vaupel sollte keiner daherquatschen, dann kommen nämlich schnell die Meinungen auf, mein Emitent/Broker "bescheißt". Dass es mit D4F nicht viel anders ist, zeigt Michis "hatte einen unangenehmen Fill zu 3742".

      Damit will ich wiederrum nicht gesagt haben, dass die Emitenten nicht bescheißen - sie tun es, aber das obige ist kein Beschiss - das ist der Markt.

      Tory
      Hallo tory,

      das stimmt so nicht, bin ebenfalls bei Consors. Aber mit dem Broker hat das eh nichts zu tun, sondern nur mit dem Trader und dem Emmi. Wenn der Kurs sich sehr schnell verändert dann ist das eben so, und das ist bei allen anderen Wertpapierarten ebenso egal ob an der Börse oder über den Emmi gehandelt.