Probleme mit Emittent

      Original von Michael Vaupel
      Der Direkthandel hat übrigens den Vorteil, dass der Ihnen genannte Kurs verbindlich ist – das heißt, Sie können zusagen und bekommen garantiert, dass zu diesem Kurs ausgeführt wird (natürlich nur innerhalb einer gewissen Zeitspanne von einigen Sekunden).


      Also der Verfasser scheint ja richtig Ahnung zu haben, zumindest von der Theorie. Gäbe es bei Consors nicht die Limiteingabe im Direkthandel würden bestimmt 30% meiner Trades in die Hose gehen. Garantien gibt es nicht mal für eine Sekunde, zumindest nicht bei Consors.

      cu Tory
      Ein Artikel aus dem Trader's Daily vom 18.05.04 in dem steht, daß die Euwax den Ausführungspreis nur für Scheine bis zu einem Wert von 3000€ bzw. 10000Stk. garantiert.

      Gruß
      Corrado


      Zertifikate-Handel: Die Fakten, die Sie wissen sollten!

      von Michael Vaupel

      Ich komme noch einmal auf das Thema "Euwax, Emittenten und An-/Verkauf von Zertifikaten" zurück. Denn zu diesem Thema haben mir viele Leser(innen) geschrieben. Zum Beispiel Herr Udo S.: Er verweist darauf, dass die Emittenten laut Euwax-Angaben nur bis zur Höhe von 3.000 Euro bzw. 10.000 Stück eigene Zertifikate zurücknehmen müssen.

      Da hat er Recht! Allerdings bedeutet das nicht, dass Sie bei höheren Beträgen Ihre Stücke nicht mehr verkauft bekommen. Es bedeutet lediglich, dass die angezeigten Geld-/Briefkurse nur bis zu dieser Volumenhöhe verbindlich sind.

      Kleiner Einschub: Geldkurs ist der Kurs, zu dem der Emittent Ihre Scheine zurückkauft. Briefkurs ist der Kurs, zu dem er sie verkauft. Naturgemäß ist der Briefkurs etwas höher als der Geldkurs, so dass Sie einen Verlust erleiden würden, wenn Sie einen Schein kaufen und sofort wieder an den Emittenten zurückgeben. Mit dieser Spanne zwischen Geld- und Briefkurs (der sogenannte "Spread") verdient der Emittent Geld. Ich achte bei meinen Empfehlungen immer darauf, dass sich dieser Spread in engen Grenzen hält; andere Scheine empfehle ich nicht.

      Bis zu welcher Volumenhöhe genau ein Emittent seine Geld-/Briefkurse garantiert, ist übrigens verschieden (die 3.000 Euro sind ein Mindestwert). Am besten gehen Sie auf die Homepage der Börse Stuttgart (euwax.de) und geben dort die Wertpapierkenn-Nummer (WKN) oder ISIN des betreffenden Scheins ein. Dann erscheinen der Geld- und der Briefkurs – und daneben steht die Stückzahl, bis zu der diese Kurse garantiert werden. Bleiben Sie unter dieser Stückzahl, so können Sie sofort zu dieser Stückzahl kaufen bzw. verkaufen. Nicht vergessen, dass diese Kurse fortlaufend aktualisiert werden!

      Wenn Sie höhere Volumina handeln wollen, dann sollten Sie sich direkt mit dem Emittenten in Verbindung setzen. Das geschieht am besten mit dem sogenannten "Direkthandel". Dabei geben Sie dem Emittenten Ihre gewünschte Stückzahl durch und erhalten dann für diese Stückzahl einen Kurs. Hier mein Hinweis: Generell gilt, dass die vom Emittenten gestellten Kurse bei höheren Volumina nicht etwa günstiger sind – sondern das Gegenteil ist der Fall. Meist handelt es sich aber nur um wenige Cents, was verkraftbar ist.

      Nicht jede Bank bzw. jeder Direktbroker ermöglichen übrigens den "Direkthandel" mit jedem Emittenten. Wenn Sie höhere Volumina traden wollen, dann sollten Sie deshalb am besten bei Ihrer Bank/Direktbroker nachfragen, ob dies möglich ist. Das beste Angebot (also Direkthandel mit den meisten Emittenten) hat derzeit meines Wissens nach der Direktbroker comdirect.

      Der Direkthandel hat übrigens den Vorteil, dass der Ihnen genannte Kurs verbindlich ist – das heißt, Sie können zusagen und bekommen garantiert, dass zu diesem Kurs ausgeführt wird (natürlich nur innerhalb einer gewissen Zeitspanne von einigen Sekunden).

      Dafür können Sie allerdings keine Stoppkurse und Kauflimits platzieren. Und deshalb meide ich den Direkthandel weitestgehend.

      Mein Fazit: Direkthandel ist sehr sinnvoll, wenn Sie Volumina über 3.000 Euro (bei manchen Emittenten noch höher) traden wollen. Falls nicht, dann reicht der ganz normale Kauf an der Börse Stuttgart (der "Euwax") aus, da hier die Emittenten bis zur angegebenen Größe jederzeit problemlos einspringen.

      Morgen zum Thema "Stop Loss und Euwax"!

      Beste Grüße,

      Michael Vaupel
      Gruß Corrado------- "Um das Geld zu meistern, muß man sich zuerst meistern".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Corrado138“ ()

      Weisst du was mir vor längerer Zeit einr von der DB am Telefon gesagt hatte?

      "...na Sie wissen doch wie das läuft , wir bemühen uns fair zu taxen"
      Zitat ende!

      Db übringens vermehrt Ausfälle mit mehr als 15 minuten
      in 2 Tagen sind mir 3 Ausfälle aufgefallen , auch nachbörslich wo wenig Bewegung war.

      gruss Tom


      Original von Sassl
      Hallo!

      Habe mich bei meinem Broker heute per Email wegen seines vormittäglichen Systemausfalls beschwert.
      Man konnte ca. 1 h nicht handeln, und es begann ca. 5 sekunden nachdem
      ich meine Stop-Loss-Order abgab :(
      Teilte mit dass dies nicht akzeptabel sei und ich bei abermaligem Ausfall
      den Broker wechseln würde.
      In der Antwort hieß es: "Wir werden uns bemühen einen Systemausfall in Zukunft zu vermeiden."
      Naja, dann hoffe ich mal...


      Ciao,

      Christian
      fyi
      Ich habe gerade in der hektischen Phase (ca 14:35 - 14:45) abwechselnd drei Emis ausprobiert, um einen Kurs zu kriegen (über Consors OTC).
      WKN TB2KDS (TuB) Kursfestellung hat funktioniert
      WKN 104246 (DB) Schein war eine ganze Weile gesperrt
      WKN 141546 (Citi) Kursfestellung hat funktioniert

      Ein weitere Grund die DB zu meiden.

      Corrado
      Gruß Corrado------- "Um das Geld zu meistern, muß man sich zuerst meistern".
      Hallo!

      Habe mich bei meinem Broker heute per Email wegen seines vormittäglichen Systemausfalls beschwert.
      Man konnte ca. 1 h nicht handeln, und es begann ca. 5 sekunden nachdem
      ich meine Stop-Loss-Order abgab :(
      Teilte mit dass dies nicht akzeptabel sei und ich bei abermaligem Ausfall
      den Broker wechseln würde.
      In der Antwort hieß es: "Wir werden uns bemühen einen Systemausfall in Zukunft zu vermeiden."
      Naja, dann hoffe ich mal...


      Ciao,

      Christian
      "Ich habe hierfür einen wahrhaft wunderbaren Beweis, doch ist dieser Rand hier zu schmal, um ihn zu fassen."
      Hauptsache, immer schön drängeln.

      Wobei ich sagen muß, daß Consors sich da anders bemüht. Hatte heute nachmittag wieder eine Zeitlang Kursausfall bei DB (Handel lief allerdings), 1 Anruf und nach 10 Min. liefen die Kurse wieder. Die sind natürlich auch hinterher, weil sie nicht wollen, daß ihre nächste Freetrade-Aktion ins Wasser fällt. Wie sie sich allerdings schriftlich äußern würden, bin ich mir nicht sicher, denn da sind natürlich einige Haftungsprobleme, mit denen sie vorsichtig sein müssen.

      @Procash: finde Deine Aktion auf jeden Fall sehr gut. Jeder auf seine Art, hauptsache schön viel Wirbel!
      Gruß und happy trading

      Sputnik
      @ Niccolas35

      Gebe dir recht so kann es nicht weiter gehen vielleicht bekommen wir doch mal einen Kontrolle der Behörde. Kann mir denke wenns überhand nimmt müssen die reagieren.

      Sieht ganz gut aus mit den put von uns derzeit wäre schän wenn wir mal später den TS aktivieren könnten *gg*

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      So habe Antworten bekommen bzw. auch gleich nochmals hingeschrieben nachdem ich die Antwort bekommen hatte.

      Sehr geehrter Herr Simak,

      wir nehmen Bezug auf Ihre E-Mail von heute. Darin schilderten Sie Ausfälle beim außerbörslichen Handel mit der Deutschen Bank in den vergangenen Tagen.

      Zunächst möchten wir unser Bedauern für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten zum Ausdruck bringen. Jedoch hat fimatex keinerlei Einfluss auf technische Probleme bei einem Emittenten. Wir stellen unseren Kunden das Handelssystem zur Verfügung und treten lediglich als Kommissionär auf. Somit können wir weder das Stellen von Quotes noch etwaige Orderausführungen beeinflussen.

      Für derartige Fälle bleibt Ihnen nur die Alternative des telefonischen Handels. Sofern dieser auch nicht möglich sein sollte, nur das Ausweichen auf einen anderen Emittenten. So können Sie beispielsweise auch offene Positionen, die Sie wegen derartiger Probleme nicht schließen können, über einen anderen Emittenten "hedgen". Dies ist alternativ auch über die Eurex möglich.

      Wir bedauern, leider keine andere Aussage treffen zu können und hoffen auf eine weiterhin angenehme Geschäftsbeziehung.

      Mit freundlichen Grüßen

      Marko Köhn

      Boursorama S.A.
      Zweigniederlassung Frankfurt am Main



      Dann nochmals gemailt.

      Hallo nochmal,

      ist mir schon klar das ich Heagen kann nur mit nochmaligenm Gebüheren und das kann doch nicht sein für euch wäre es natürlich gut nur für mich nicht.
      Es kann doch nicht im Interesser von Fimatex sein nicht Handeln zu können, denn damit fällt auch die Provision für Fimatex ins Wasser. Darum dachte ich eigentlich das Fimatex mehr dahinter ist damit alles besser wird ist scheinbar nicht so. :(

      Meine Frage bezüglich Free Trade wurde nicht beantwortet ob eine kommt so wie bei Comdirekt über die DB.
      Ich bitte nochmals um einen Antwort.


      MFG. Robert Simak


      und dann diese Antwort bekommen.

      Sehr geehrter Herr Simak,

      wir nehmen Bezug auf Ihre E-Mail.

      Durch unseren Hinweis, bezüglich der Möglichkeit des "Hedges" einer offenen Position, geht es uns nicht darum Gebühren zu generieren. Die Beweggründe sollten einzig und allein darin liegen, Sie vor ungewollten Verlusten zu schützen. Natürlich ist dies mit einem höheren Gebührenaufwand verbunden. Dieser kann aber im Gegensatz zu enormen Verlusten aus einer ungesicherten Position in keinem Verhältnis stehen. Bitte verstehen Sie diesen Hinweis nicht als eine Empfehlung. Wir wollten Ihnen nur eine zusätzliche Alternative für solche Situationen anbieten.

      Natürlich liegt es im Interesse von fimatex, wie auch im Interesse aller Kunden, dass die jeweiligen Systeme einwandfrei laufen. Jedoch haben wir auf bestimmte Dinge keinen Einfluss und können technische Probleme bei einem Emittenten nicht verhindern oder verantworten. Seien Sie sicher, dass diese Ausfälle auch nicht im Interesse vom Emittenten liegen, wie in diesem Falle der Deutschen Bank.
      Mit freundlichen Grüßen

      Marko Köhn

      Boursorama S.A.
      Zweigniederlassung Frankfurt am Main


      So das wars fürs erste, wenn ich wieder mal Probleme habe gehe ich wieder genau so vor. Denn es kann nicht sein das wir uns alles gefallen lassen müssen.

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      @procash:

      finde ich sehr gut, evtl. können diese Leute ja etwas mehr Druck erzeugen.

      Mein Broker hatte heute vormittag für ca. eine Stunde einen Systemausfall,
      man konnte online nicht handeln (telefonisch evtl. ja). Werde mich auch darüber beschweren. Wenn schon die Emittenten Schindluder treiben, so
      muss wenigstens der Broker zuverlässig sein! Das Eis wird immer dünner,
      je mehr Unsicherheitsfaktoren hinzukommen!

      Viele Grüsse

      Christian
      "Ich habe hierfür einen wahrhaft wunderbaren Beweis, doch ist dieser Rand hier zu schmal, um ihn zu fassen."
      So habe den Text nachdem ich mit Fimatex telefoniert habe gemailt. An Fimatex denn diese Dame sagte das ist nicht normal die Vorgehensweise und auch nicht zu dulden.

      Bin schon mal gespannt was ich da nun für eine Antwort bekomme.

      Hier der Text den ich an Fimatex gemailt haben vo 10 Minuten.

      Sehr gehrtes Fimatex Team,

      in der letzten Zeit kommt es wieder häufiger vor das bei der deutschen Bank keine Kurststellung zustande kommt. So wieder am Montag da konnte man nachbörslich weger jemanden telefonisch noch eben online erreichen und das ganze war auch letzten Freitag schon so.
      Ich denke mir das kann nicht sein und ist sicher nicht in Ihrem Interesse, denn Sie verdienen beim Handlen und eben nichts wenn nicht gehandelt werden kann. Abgesehen ist für mich so ein Szenario einer absoluten ausgeliefert sein nicht zu dulden.

      Da ich nun davon ausgehe das Sie mehr bewirken können als ich möchte ich Ihnen des Mailwechsen unten an dieses Schreiben bzw. Mail anhängen. Darin steht das Sie den Vorfall gründlich geprüft haben und keine Verpflichtung haben den Kurs zu stellen. DAs ist für mich in keinster Art und weise eine befriedigende Lösung.
      Vor allen gehe ich davon aus das Sie nichts gründlich geprüft haben denn ein Freund der auch im Markt investiert war schrieb auch eine Beschwerde und bekam als Antwort denau den gleichen STANDARTBRIEF wie ich.

      Bitte Prüfen Sie das nach bzw. ermahnen Sie doch mal die deutsch Bank. Ich habe keine Ahnung wie Sie in solchen Fällen vorgehen nur so geht es doch nicht denke ich mal.

      Ich möchte mich jetzt schon für Ihre Stelungnahme bedanken.

      MFG. Robert Simak



      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      @ sputnik

      Nein bin immer noch im gleichen call investiert.
      Wenn dann hätte ich bei dem Absturz gestern im spätem Handel nicht wieder einen call gekauft sondern natürlich mit einem put geheagt um mein Risiko zu liqidieren.

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      @ sputnik

      Nein ich bin immer noch dem System treu und somit immer noch im call investiert.

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      Das ist natürlich der Horror bei der Bewegung von gestern abend! Hast Du daraufhin den Wave heute geswitcht? Wobei ich sagen muß, daß bei mir die DB bis auf den letzten Ausfall eigentlich in letzter Zeit besser war als andere - wenn ich es mit den Problemen aus den letzten Jahren vergleiche, leben wir ja momentan im Wave-Paradies.

      Ich wünsch Dir einen ruhigen Trading-Abend
      Gruß und happy trading

      Sputnik
      @ sputnik

      Ich bin bei Fimatex da ging leider garnichts mehr. :rolleyes:

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14