Probleme mit Emittent

      hallo zusammen:

      hier mein schreiben und die Antwort der db.
      Schweinerei, die haben vorgefertigte Antwortschreiben:

      in der vorbezeichneten Angelegenheit nehmen wir Bezug auf Ihr Email vom 10. Mai 2004. Wir haben uns intensiv mit Ihrer Beschwerde befaßt.
      Leider können wir Ihnen keine positive Antwort zukommen lassen.
      Wenn Ihnen durch den vorübergehenden Ausfall unserer Handelssysteme der Handel von Zertifikaten zu dem von Ihnen angegebenem Zeitpunkt
      unmöglich gemacht worden ist, so bedauern wir dies.
      In der Regel ist das Handelssystem an jedem Bankarbeitstag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr verfügbar, jedoch ist keine generelle
      Betriebspflicht vorgesehen. Aus diesem Grund sind wir bei technischen Ausfällen des Handelssystems nicht verpflichtet Kurse zu stellen.

      Für Ihre eventuellen Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail oder Telefon zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen

      Deutsche Bank AG
      X-markets-Team
      Große Gallusstraße 10-14
      60272 Frankfurt am Main

      Telefon: 069/910-38807
      Telefax: 069/910-38673


      meine beschwerde:

      'Sehr geehrte Damen und Herren,

      seit nunmehr 20:33 ist ausserbörslicher Handeln mit db zertifikaten nicht möglich. dies war ebenso am freitag,de 07.05. um 21:30 der fall.

      anscheinend kann man sich auf ihre technik nicht verlassen.

      die citibank ist während der gesamten zeit zu erreichen.

      bitte stellen sie diese aussetzer schnellstmöglich ab.
      ich erbitte ebenso eine erklärung wie es zu so langen ausfällen (in diesem fall über 45 minuten kommen kann). wenn ich dauerhaft mit ihren zertifkaten handel muss ich mich auch auf vernünftige ausserbörsliche taxen verlassen können.

      in erwartung einer schnellen antwort

      mit freundlichen grüssen
      @ sputnik

      Das Problem ist eben nur das gestern nichts online möglich war und auch telefonisch alles ausgefallen war. Somit hätte ich keine Möglichkeit gehabt zu reagieren.

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      @Takuri + @Procash

      die Order wäre gestern abend telefonisch durchgegangen, das ist in so einem Fall immer das erste, was ich mit meiner Bank (Consors) abkläre. Ich habe das auch schon erlebt; Problem dabei ist nur, daß es 1-3 Minuten dauern kann, bis es durch ist und die Kursfeststellung natürlich auch ungenau sein kann.

      Sollte allerdings ein unfairer Kurs zustande kommen, hilft einem oft die Handelsberwachung weiter, die überprüft das dann. Könnte evtl. auch eine Anlaufstelle für Procashs Beschwerde sein. (Siehe auch die Antwort der HSBC weiter unten im Thread, da scheint die Korrektur durch die ausgelöst worden zu sein, denn HSBC hat erst gar nicht geantwortet - ich hatte mich bei beiden Stellen beschwert)

      Hoffen wir, daß heute alles läuft, denn ich bin immer noch im DB-Schein!
      Gruß und happy trading

      Sputnik
      @Procash

      sehr gut! Ich bin auch bereits verstärkt umgestiegen auf TuB/Citi.
      Die DB ist ja wirklich unglaublich arrogant. Keine Ergänzung in deren Antwort wie, "wir werden uns bemühen techn. Störungen bei den Kursfestellungen zu vermeiden oder wir arbeiten an der Verbesserung bla, bla, bla...."

      Schade, dann halt doch "Buy your job away"

      Gruß
      Corrado
      Gruß Corrado------- "Um das Geld zu meistern, muß man sich zuerst meistern".
      @ Takuri

      Genau das war eben gestern wieder der Fall. Man konnte nichts machen und war dem Markt ausgeliefert. Ist zum Glück nochmal gut gegangen.

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      @ Sassl
      @ Niccolas35

      Schon richtig alles. Ich kann nur sagen ich kann mir keinen Vorwurf machen, denn ich habe reagiert. Und selbst wenns nichts nützt habe ich Sie mal beschäftigt und nebenbei habe ich mich abreagiert *lol* :D
      Was Recht ist muß Recht bleiben.


      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      Hallo!

      Naja, also zufriedenstellen kann das in gar keinem Fall.
      Es wundert mich dass solch eine fehlende Betriebspflicht überhaupt
      zulässig ist. Vielleicht sollte an geeigneter Stelle auf die Einführung einer solchen angeregt werden.
      Gerade im schnellen Börsengeschäft ist es doch äusserst wichtig,
      ständig handeln zu können, eigentlich eine Grundvorraussetzung.
      Ein Notarzt kann ja auch nicht sagen, er könne nicht kommen , da sein Wagen nicht vollgetankt sei.
      Finde auch das 2. Beschwerdeschreiben ziemlich gut, wenngleich ich bezweifle dass es die DB überhaupt interessiert. Evtl. müsste es doch eine
      effizientere Anlaufstelle für Petitionen solcher Art geben.

      Grüsse,

      Christian
      "Ich habe hierfür einen wahrhaft wunderbaren Beweis, doch ist dieser Rand hier zu schmal, um ihn zu fassen."
      So habe eben nochmal ein Schreiben gemailt mit folgendem Text.

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      ich finde es schade das Sie sich hinter den Verpflichtungen verstecken und bin mir sicher das dies nicht die Kundenfreundlichste Lösung ist.
      Denn nur so viel zu machen bzw. anbieten wozu Sie verpflichtet sind finde ich nicht ok und schon gar nicht wenn es mir Geld kosten kann. Ich bin mir sicher das Sie aufgrund Ihrer Technik und der unzuverlässlichkeit viele Kunden verlieren werden, aber scheinbar können Sie es sich DERZEIT noch leisten und Ihnen als Angestellter oder Angestellte ist es derzeit noch egal.
      Nur auf Dauer werden die Vorschriften härter und auch der Konkurrenzkampf, dann werden wir schauen wo alles stehen.
      Mich jedenfalls sehen sie nur mehr bei Free Trad Aktionen und die werden wieder kommen früher oder später wenn der Kundenabfluß wieder mal zunimmt. Darum werde ich eben mal zu Citi wechseln, denn das ist das einzige was ich zum derzeitigem Zeitpunkt machen kann und machen werde um Ihnen zu zeigen das ich mit der Leistung von Ihnen nicht zufrieden bin.


      MFG. Robert Simak


      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      Hier mal die Antwort was ich auf meine Beschwerde bekommen habe. Ist in keinster weise zufriedenstellund darum habe ich mich entschlossen nochmals ein Schreiben zu Mailen was darauf abzielen soll DB darauf aufmeksam zu machen das es schade ist nur das für den Kunden zu bieten wozu sie verpflichtet sind. Somit wenn der richtige Anbieter kommen sollte und die Kosten dementsprechend sind bin ich mir sicher das einige wechseln werden.

      Sehr geehrter Herr Simak,

      in der vorbezeichneten Angelegenheit nehmen wir Bezug auf Ihr Email vom 10. Mai 2004. Wir haben uns intensiv mit Ihrer Beschwerde befaßt.
      Leider können wir Ihnen keine positive Antwort zukommen lassen.
      Wenn Ihnen durch den vorübergehenden Ausfall unserer Handelssysteme der Handel von Optionsscheinen zu dem von Ihnen
      angegebenem Zeitpunkt unmöglich gemacht worden ist, so bedauern wir dies.
      In der Regel ist das Handelssystem an jedem Bankarbeitstag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr verfügbar, jedoch ist keine generelle Betriebspflicht vorgesehen. Aus diesem Grund sind wir bei technischen Ausfällen des Handelssystems nicht verpflichtet Kurse zu stellen.

      Für Ihre eventuellen Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail oder Telefon zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen

      Deutsche Bank AG
      X-markets-Team
      Große Gallusstraße 10-14
      60272 Frankfurt am Main

      Telefon: 069/910-38807
      Telefax: 069/910-38673


      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      @ sputnik

      Gebe dir vollkommen recht man sollte eine Beschwerde vorbringen, denn den Kopf in den Sand stecken finde ich nicht gut. Dann denken Sie es ist ok so wie Sie das handhaben. Solange wir die Konsumenten nicht auf die Füße stellen wird es immer so weiter gehen, denn ich denke mir ich habe als kleiner Bestandteil dieses Systems eine kleine Macht. Ich kann den Anbieter wechseln. :D

      Also ich lasse solche Vorfälle nicht so an mir vorbei ziehen ohne mich zu Melden ich bezahle und möchte die dementsprechende Leistung dafür haben.

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      Hallo Procash,

      der Ausfall war bereits ab 20:33 Uhr laut meinen OTC-Kursen. Ich habe um 20:40 Uhr bei Consors angerufen und nachforschen lassen, gab eine Beschwerde. Handel wäre aber telefonisch möglich gewesen, die Frage ist dann nur immer, wie lange die Ausführung dauert und ob der Kurs reell ist.

      Wie ich erfahren habe, ist Consors und wahrscheinlich auch die anderen Direktbanken, sehr interessiert an einem reibungslosen Ablauf und sind bereit, den Emis auch zeihmlich auf die Füße zu treten, wenn es Probleme gibt. Es gab dort bereits in den letzten Wochen Druck auf einen Emittenten, bei dem es nicht so geklappt hat.

      Also beschwert euch auch bei Eurer eigenen Bank bei solchen Schwierigkeiten, deren Marktmacht gegenüber den Emittenten ist in einem solchen Fall nicht zu unterschätzen!
      Gruß und happy trading

      Sputnik
      Leider ist es heute am Abend wieder einmal wieder soweit gewesen das die DB einen Ausfall hatt. Der Datenausfall war am 10.05.2004 von 20:39-21:18 sowie auch schon am Freitag den 07.05.2004 um 21:27 bis ca. 21:35.

      Nun ich finde es ärgerlich wie es bei einem Mrd. Unternehmen zu solchen Ausfällen kommen kann.
      Darum men Vorschlag je mehr eine Beschwerde senden desto mehr können wir erreichen. Hier ist der Link und oben steh ein Link mit Kontakte wäre nicht schlecht wenn Ihr mal die Luft dort ablassen würdet so kann es nicht weiter gehen wir bezahlen und wollen eben dafür auch ein gutes Service haben.

      Hier der Link der DB: X-markets-Mail

      Hier ist der Text den ich an die sehr geehrten Herren und Damen gesendet habe.

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      Wieder einmal ist es heute den 10.05.2004 von ca. 20:38-21:18 sowie am Freitag den 07.05. um 21:27 - ca. 21:34 ein Ausfall der Datenlieferung gekommen. Zu dieser Zeit ist es auch nicht möglich gewesen seinen Position zu veräußern, anscheinend kann man sich auf ihre Technik nicht verlassen.
      Bei anderen Anbietern war ein Handel durchgehend möglich z.B: Citibank ist während der gesamten Zeit erreichbar gewesen.
      Ich kann mir nicht denken das Sie sich auf dauer so ein Service leisten können bei der Menge von Anbieter.

      Weiters möchte ich Sie bitten mir eine Erklärung zu geben wie es zu so langen Ausfällen von fast einer Stunde kommen kann.
      Ich kann doch von einem Unternehmen wie Ihrem erwarten für mein Geld ein dementsprechendes Service zu bekommen.
      Sollte das in Zukunft nicht der Fall sein bzw. sollte dieser Vorfall nochmals auftreten werde ich Ihr Service in Zukunft nicht mehr in Anspruch nehmen und den Anbieter eben wechseln.
      Sollte mir durch so einen Vorfall mal ein finanzieller Schaden entstehen werde ich Ihnen dies Melden und werde Schadenersatz fordern und auch diesen Vorfall an die dementsprechende Behörde zur Prüfung wieterleiten.
      In Erwartung einer schnellen antwort

      mit freundlichen grüssen

      Robert Simak


      Werde euch am laufenden halten.

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      ja, ich bin auch überrascht, daß die sich überhaupt gemeldet haben, hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, da es ja doch recht lange gedauert hat. Aber so langsam stehen die Emis immer mehr unter Druck, weil sie immer engmaschiger überwacht werden. Die Konkurrenz ist groß, die Euwax prüft und selbst von Consors weiß ich, daß sich die Emis gewaltigen Ärger einhandeln können, wenn etwas nicht stimmt. Das ist auch gut so, nach den Problemen, die es oft gab und auch immer wieder gibt!
      Gruß und happy trading

      Sputnik
      Überraschend positiv
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo Leute,

      hatte ja versprochen, daß ich mich wieder melde, wenn ich eine Antwort von HSBC auf meine Beschwerde bekomme, nachfolgend das wichtigste:

      wir sind auf Ihre Kundenbeschwerde auch seitens der
      Handelsüberwachungsstelle der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse
      (HÜSt) angesprochen worden. Hierdurch hat sich die Bearbeitung Ihrer
      Beschwerde leider etwas verzögert.

      Im Ergebnis haben wir festgestellt, dass unser Händler Ihrem Kontrakt
      fälschlicherweise nicht den von uns an der EUWAX quotierten Preis zugrunde
      gelegt hat. Zum Zeitpunkt des Geschäftsabschlusses quotierte der
      Optionsschein an der EUWAX mit einer Spanne von 3,87 bis 3,92 EUR. Ihnen
      wurde ein aktuell ermittelter Preis in Höhe von 3,60 EUR abgerechnet. Die
      insoweit entstandene Differenz in Höhe von 0,32 EUR pro Stück möchten wir
      Ihnen erstatten.


      Hat sich die Beschwerde (bei Euwax + HSBC) also doch gelohnt. Prinzipiell ist die Euwax als erste Anlaufstelle immer zu empfehlen, aber wenn die nichts machen können, werde ich jetzt bei offensichtlichen Abweichungen auch öfters die Emis nerven.
      Gruß und happy trading

      Sputnik
      Original von sm
      handelsblatt.com/pshb/fn/relhb…1/wp1_maxhl/50/index.html

      Der erste handelbare Dax-Kurs über Turbos war 4127. (Dax-Future-Eröffnung 4141,50)
      sm


      Willst du mir damit irgendwas sagen? Natürlich sagt der Dax-Stand überhaupt nichts aus, wenn noch nicht alle Komponenten gehandelt werden. Selbst in Traders' wurde das schon mal erwähnt, und das heißt schon was. Deine pauschale Behauptung

      >Speziell der Dax-Kurs läuft bis zu 5-min dem Dax-Future hinterher <

      ist trotzdem falsch. Wenn du beim Trading deine Fehler auch nicht zugibst, wirst du dafür mal richtig teuer bezahlen. :D