EM 2008

      TV-Blackout in Europa
      SF-Bilder als Rettung
      Ein Gewitter über Wien hat gestern Abend beim Spiel Deutschland - Türkei zu Störungen im europaweiten Fernsehbetrieb geführt. Millionen von TV-Zuschauern in Deutschland und Österreich verpassten sechs Minuten des Halbfinals. Danach half das Schweizer Fernsehen mit Bildern aus. Die Uefa entschuldigt sich.

      Der Hauptgrund des TV-Blackouts war laut Uefa ein Stromausfall im Provider. Die Automatik für die Generatoren funktionierte nicht, daraufhin mussten diese manuell betätigt werden.

      Überdies versicherte die Uefa, dass im Vorfeld alle Vorkehrungen getroffen wurden, um solche Vorfälle verhindern zu können. Die Uefa rechnet nun mit Regressansprüchen, erste Gespräche mit den betroffenen Sendern wurden bereits geführt.

      Das Schweizer Fernsehen, welches die Genehmigung für die direkte Abnahme des Weltbildes aus dem Stadion in Basel UEFA hatte, blieb verschont.
      Die ganze Story
      Würde und Sein - sind allen gemein
      Ja, gewöhnungsbedürftig, da es aber das richtige Tor war, war es erträglich ;)

      Ich brülle immer so gerne beim Fußball (was ich sonst nicht mache) nur staunte ich nur und dachte irgendwas ist falsch.

      Beim letzten Tor und beim verschossenen Freistoß der Türken, war alles wieder paletti und es herrschte Gleichklang in der Nachbarschaft, alles gröhlte und schrie.

      Mary

      goso schrieb:


      Mihcat schrieb:

      Ja, gewöhnungsbedürftig, da es aber das richtige Tor war, war es erträglich ;)



      Naja, ob es das richtige Tor war ist Anschauungssache, mein Döner Mann hat Gratis Döner während des ganzen nächsten Sonntags für den Fall des Einzugs der Türkei ins Finale versprochen, so betrachtet waren seine Stammkunden gestern wohl eher Fans der Türkei. 8)
      OK, dönertechnisch war es das Falsche :thumbup:
      Mihcat :)
      "Der Zufall begünstigt nur den vorbereiteten Geist." (Louis Pasteur)

      Mihcat schrieb:

      Ja, gewöhnungsbedürftig, da es aber das richtige Tor war, war es erträglich ;)



      Naja, ob es das richtige Tor war ist Anschauungssache, mein Döner Mann hat Gratis Döner während des ganzen nächsten Sonntags für den Fall des Einzugs der Türkei ins Finale versprochen, so betrachtet waren seine Stammkunden gestern wohl eher Fans der Türkei. 8)

      MaryMärz schrieb:

      26. Juni 2008 Der Sendeausfall während der Übertragung des EM-Halbfinales zwischen Deutschland und der Türkei im ZDF bescherte dem Fan-Volk ein durchaus surreales, ganz neuartiges Erlebnis: Das angekündigte Tor.

      Ich fands gräßlich, mir zu sagen es fällt ein Tor, obwohl der Ball irgenwo in der Luft war und nicht einmal in Richtung Tor geköpft wurde.

      Mary
      Ja, gewöhnungsbedürftig, da es aber das richtige Tor war, war es erträglich ;)
      Mihcat :)
      "Der Zufall begünstigt nur den vorbereiteten Geist." (Louis Pasteur)
      26. Juni 2008 Der Sendeausfall während der Übertragung des EM-Halbfinales zwischen Deutschland und der Türkei im ZDF bescherte dem Fan-Volk ein durchaus surreales, ganz neuartiges Erlebnis: Das angekündigte Tor.

      Ich fands gräßlich, mir zu sagen es fällt ein Tor, obwohl der Ball irgenwo in der Luft war und nicht einmal in Richtung Tor geköpft wurde.

      Mary
      UEFA probiert TV. Da muss bei der UEFA wohl das "Was wäre wenn Szenarien" Pflichtenheft überprüft werden.

      Hier gibts eine sponti Huldigungsseite zur "Rettung von TV-Fussball-DE" an das Schweizer Fernsehen: danke-sf.de.vu/


      Jetzt weiss ich auch warum vor einem Jahr der Sportchef bei SF so in die Kamera gegrinst hat als er das ordnerdicke Vertragswerk mit der UEFA im TV präsentiert hat. Vielleicht hatte der schon damals eine Vorahnung...

      In den AT Medien wird eine etwas verzehrte Geschichte weitergereicht. Natürlich hatte SF keine eigenen Kameras im Stadion. Es wurde nur das von der UEFA vor Ort in Basel produzierte Signal in die ohnehin vorhandene Standleitung zum Sender nach Zürich eingespeisst. Vielleicht hätte sich die UEFA diese Leitung(en) als Backup sichern sollen. Aber das wird mit Sicherheit bei der Überarbeitung des oben erwähnten Szenarienheftes für künftige Anlässe vorgesehen.

      Ich denke da hat das ZDF einen tollen Job gemacht. Bei TF1 (FR) und RAI1 (IT) sass man komplett auf dem trockenen (wie mein durchzappen ergab). Glück für die Mailänder. Die konnten wenigsten noch auf das Tessiner Fernsehen ausweichen (die zum Ärger der italo paysender immer auch die italienischen Clubs bei CL-Spielen nach Norditalien ausstrahlen... grinssss).
      Würde und Sein - sind allen gemein
      Bildunterbrechungen in der ganzen Welt:
      Stromausfall kappt das TV-Bild der EURO
      Strobl: "Das UEFA-Signal war nicht zu empfangen"
      ORF & ZDF übernahmen schließlich Schweizer Signal

      Ein Stromausfall im Internationalen Broadcasting Center (IBC) der UEFA in Wien hat während des Halbfinales Deutschland-Türkei für minutenlange Bild- und Tonunterbrechungen beim ZDF, ORF und anderen TV-Anstalten geführt. Vom IBC aus gehen alle TV-Bilder in die Welt.

      "Das UEFA-Signal war nicht zu empfangen", sagte ORF-Sprecher Pius Strobl. Erst als der ORF - ebenso wie das deutsche ZDF - auf ein Schweizer Satellitensignal ausgewichen ist, lief die Übertragung wieder problemlos. "Wir wären eigentlich vertraglich dazu verpflichtet, das UEFA-Signal zu nehmen", meinte Strobl.

      Das ZDF bedaure den Bildausfall, teilte der Sender mit. Auch das ZDF hatte per Satellit die Bilder des Schweizer Fernsehens übernommen, das als einziges die Genehmigung für die direkte Abnahme des Weltbildes aus dem Stadion in Basel von der UEFA hatte. Dazu wurde der Kommentator per Telefonleitung zugeschaltet.

      "Bedauerlicher Vorfall"
      Es handle sich um einen "äußerst bedauerlichen Vorfall, der zu einer grundsätzlichen Diskussion über die Fernsehleitungswege bei einem solchen Großereignis führen sollte", so ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz.

      Die Unterbrechung des TV-Signals war in der Wiener Fanzone mit Buh-Rufen quittiert worden. Empörung herrschte auch in den anderen Public-Viewing-Bereichen. (apa/red)



      Quelle: news.at

      Die UEFA kann zwar anscheinden Millionen mit den Übertragungsrechten scheffeln, aber für eine USV bzw. Notstromanlagen reicht es nicht, schwerer Fall von Dilettantismus
      Michi : Mehmet 3:2

      Rüstüs Flugtage beendet. Bewährte Tiefflugtaktik der Türken diesmal ohne Auswirkung.
      Und wieder schlägt die Kopie das Original. Geht das überhaupt mit WTO Regeln?
      Tolles Spiel der Türken. Konnten den Sack in der ersten Halbzeit nicht zumachen. So Germany strikes back...

      Schiri Busacca mit zwei heiklen Momenten. 2x nicht gepfiffen, aber auch 2x kein Penalty. Sowohl für (Tiefflieger) als auch gegeg Lahm (Textilbremse gegen Kazim) am Strafraum.


      Kaiserlicher Kickersender:
      Seyffenstein, warum habens den immer den Stecker gezogen?
      Eure Majestät, die UEFA hat kurzfristig entschieden, wenn die Preissen gewinnen wollen sie das unseren Landsleuten nicht antun.
      Sehr gut sehr gut Seyffenstein. Geben's dem Platini etwas Blech an die Brust.


      "Die Leitung aus Basel ist leider unterbrochen...* oder aus Wien.
      Pfiffiges ZDF. Die werden SF ewig dankbar sein das die immer Strom hatten....
      Aha auch ORF guckt zwischendurch ZDF... (eh SF).
      Und erst die UEFA. Peinliche Panne. Während der Auslosung in Luzern liefen 3(!!!) Dieselgeneratoren während der ganzen Show. Man fürchtete Stromausfälle...


      Ich will die Russen im Finale!!!!!!
      Weiss jemand wie viele Stunden Beckenbauer für seine weissen Zähne beim Zahnarzt lag?
      Nächster event für AT: Herzog : Lippi ???



      Hup Holland - passion burned
      Würde und Sein - sind allen gemein

      goso schrieb:

      DACHS schrieb:

      Wie es scheint, zahlt ihr Wiener die Stromrechnung nicht :D


      Das Spiel war in Basel ( CH )


      Aber der Stromausfall in Wien und von da wurde es weltweit übertragen.

      spiegel.de/sport/fussball/0,1518,562121,00.html

      Können die sich keine USV´s leisten?? :P
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/