EM 2008

      Der von den Fans zur zweitgrössten Fanzone gemachte Standort Bern zieht ein EM Fazit. Jetzt kommt die Eishockey-WM in Europas grösste Eishockeyarena (April / Mai 2009).
      Die Bern zugelosten Mannschaften mit ihren Fans seien für die Bundesstadt zweifellos ein Glücksfall gewesen, erklärte Stadtpräsident Alexander Tschäppät vor den Medien. Die Fussballfeste mit den Holländern blieben den Bernern wohl unvergessen.

      Nach Wien kommt Bern im Übrigen auf die höchsten Besucherzahlen: Insgesamt 930 000 Fans besuchten die Public Viewings und die Fanzone in der Innenstadt (ohne Stadionbesucher).

      Die Zuschauerzahlen seien aber "an der Grenze von dem, was eine Stadt wie Bern erträgt". Auch aus ökologischer Sicht zog der Berner Stadtpräsident eine positive Bilanz. Einziger kleiner Wermutstropfen waren die sanitären Anlagen, die dem Ansturm nicht gewachsen waren.

      Die Stadt Bern will nun aus der Bilanz die nötigen Schlüsse ziehen und sie bei kommenden Anlässen, beispielsweise der Eishockey-WM 2009, einfliessen lassen.
      Quelle: .CH
      Hup Holland
      Würde und Sein - sind allen gemein

      goso schrieb:

      Naja, nie würde ich da nicht sagen, Luis Aragonés ist 70. Trotzdem hält sich meine Begeisterung über die Entscheidung des ÖFB in Grenzen

      Ich beziehe mich da natürlich ausdrücklich auf den ÖFB. Aber wer weiss. Altes Mann mit jungen Spielern... (siehe Aragonés).
      Und Hicke hat ja die Verjüngung in Gang gesetzt.
      Würde und Sein - sind allen gemein
      Wenn das keine Überraschung ist. Der bis vor kurzem tschechische Nationaltrainer Karel Brückner übernimmt die Mozartkugeln.
      Ich hätte allerdings nie gehört das der deutsch spricht. Oder irre ich mich da?
      Vielleicht gehts ja auch auf russisch oder doch englisch?
      Tendenziell scheinen die Verantwortlichen immer wieder ein faible für das Alter zu haben. Erfolgreich waren die aber trotzdem nie.
      WienerZeitung
      Würde und Sein - sind allen gemein
      Diese Rangliste ist im Moment extrem fehlerhaft, weil Schweiz und Österreiche z.B. keine EM-Quali spielen mussten, sie daher um einige Punkte umfielen. Wird in Kürze oder ab kommendem Jahr geändert.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Auswirkungen der EM:

      Österreich ist im UEFA Ranking auf Platz 43 -von 53 UEFA Ländern - und im FIFA Ranking auf Platz 105 - von 199 FIFA Mitgliedsstaaten - abgerutscht. Im FIFA Ranking u.a. vor A: Äquatorial Guinea, Island, Burkino Faso, Irak, Mali, Zypern, Simbabwe und einige andere "Fussballgrossmächte". Teilweise ist diese schelchteste Platzierung aller Zeitn auch mit dem Umstand zu erklären, dass in den nichteuropäischen WM Quali Gruppen der Spielbetrieb schon begonnen hat und es daher eben auch schon FIFA Punkte gab.

      D ist im UEFA Ranking auf Platz 3, hinter ESP und ITA, im FIFA Ranking ebenfalls auf Platz 3.

      SUI ist europäisch Nr. 26, weltweit Nr. 45

      Mehr Infos: de.fifa.com/worldfootball/rank…#confederation=0&rank=171
      Resümee

      CH - Das 4 Tage schäumchen - war doch nur ein Träumchen
      PT - Die Spieler verdattert - die Strahlen ermattet
      CZ - Geheimster Geheimfavorit im Nebula des unwirklichen
      TR - Ehret einheimisches Schaffen
      AT - Dussel half zur Finalissima - doch sollte es nicht i'schla
      DE - Befreite im Moment - Gefangene im Weit
      CR - Tiefster fall of all
      PL - Dabei nur eins von drei - dann vorbei
      NL - Hohe Kunst in forte und piano, ich sage nur "ti amo"
      FR - Le roi est mort - vive le roi
      IT - Toni ohne Boni
      RO - Wecket mich auf - wenn das hört auf
      GR - Vergiss das Hellas
      RU - Ganz wirsch - dem Erfolge so nah auf der Pirsch
      SE - Verhädert im Netz - vom Phlegma besetzt
      ES - Selbstlos den SOF umdribbelt - selbst auf den Gipfel gehebelt


      SOF = single point of failure (Penaltyschiessen)


      EM 2012 Polen + Ukraine ? (Spanien ?) (16 Teilnehmer)
      EM 2016 Frankreich / Norwegen + Schweden (24 Teilnehmer ?)




      6 aus 53 - Euro mit 24 Teilnehmern - ein Witz
      Die UEFA hat 53 Mitglieder.

      Ziehen wir einmal 5 ab:
      Andorra, Färoer, Luxemburg, San Marino, Malta
      Jetzt sind wir bei 48. Qualichance 50%

      Ziehen wir noch einmal 12 ab:
      Liechtenstein, Island, Zypern, Armenien, Aserbeidschan, Kasachstan, Estland, Litauen, Albanien, Montenegro, Mazedonien, Moldawien
      Jetzt sind wir bei 36. Qualichance 66%

      Ziehen wir noch einmal 6 ab:
      Wales, Nordirland, Slowenien, Bosnien, Lettland, Georgien
      Jetzt sind wir bei 30. Qualichance 80%

      Ziehen wir noch einmal 6 ab:
      Alternative 1: Österreich, Israel, Irland, Finnland, Ungarn, Slowakei
      Alternative 2: Belgien, Schweiz, Norwegen, Dänemark, Griechenland, Bulgarien
      Jetzt sind wir bei 24. Qualichance 100%


      In der Warteschleife: Kosovo, Abchasien, Baskenland


      Realistisch sind die Qualichancen für eine mittelprächtig aufgestellte Nationalmannschaft schon vor dem ersten Spiel bei 80%.
      Ausfälle wie England, Serbien, Ukraine, Dänemark, Norwegen oder Belgien sind fast ausgeschlossen.
      Für die EURO2008 hätte es nur Belgien und Ungarn getroffen (Ungarn und Finnland in der gleichen Qualigruppe, Bosnien für Ungarn).
      Im Prinzip werden also 6 loser aus 30 Kandidaten gesucht.
      Das liebe Geld lässt grüssen - die Endrundenqualität dahin.


      Hup Holland - eternal passion
      Würde und Sein - sind allen gemein
      @Bo10a

      ich empfand ohnehin, dass es bis zum 16er eine ziemlich gute Partie der Deutschen war, vor allem die 1. Halbzeit und die Schlussphase. Nur die Chancen fehlten halt. Wovon die Spanier dafür genug hatten, nur schossen sie immer Lehmann an *gg*
      Hatte dadurch eh bis zur Schlussminute ein ungutes Gefühl, denn die Tore die du nicht machst, kriegst du ja im Normalfall.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Glücklicherweise war der Erfolg des griechischen Minimalistenfußball nur ein Ausrutscher der EM Geschichte. Hätte Deutschland erneut mit Dusel gewonnen, so hätte man sich zwar als Deutscher gefreut, aber wäre das nicht der nächste Treppenwitz gewesen?

      Gratulation an Spanien, sie haben wunderschönen Fussball gezeigt und das gehört auch belohnt.

      Holland empfand ich in der Vorrunde auch als eine einzige Augenweide. Schade, dass sie gegen die Russen einen so grottenschlechten Tag hatten.
      Ich habe mir grade noch mal die erste Halbzeit auf Eurosport angeguckt. Dabei bin ich ganz erstaunt, daß mir mit emotionaler Distanz die deutsche Mannschaft viel besser vorkommt als während des Spiels, als ich mitfieberte und eine Leistung wie gegen Portugal erwartete, die sie aber nur die erste Viertelstunde teilweise abrufen konnte.
      Also die erste Halbzeit war völlig ausgeglichen, lediglich die Abwehr der Deutschen hatte leider zweimal gepennt, was die Spanier dann zur Führung nutzten.

      Also ich bin jetzt viel zufriedener mit den Deutschen. Ballack und Frings waren eben nicht richtig in Form und unsere Stürmer völlig daneben, und dann braucht eben nur noch die Verteidigung zu patzen und wir haben den Salat. Man kann schließlich nicht davon ausgehen, daß Poldi und Schweini jedes Spiel als Ausgleich weltmeisterlich spielen.

      Übrigens hätte ich zunächst eher Neueville gebracht, dann Kurany und nie im Leben Gomez. Der war ja in allen Eimsätzen überdeutlch ein einziges mentales Wrack.

      @ goso

      Dein Statement unterschreibe ich auch 100%ig. :)
      Mir taugts wenn ein Team Spielfreude ohne Ende hat, und trotzdem bereit ist zu fighten, grätschen und laufen was das Zeug hält. Daran mangelts z.B. Holland zuweilen, die bis jetzt aber immer klar meine Lieblingsmannschaft waren :(
      Wo dagegen aggressive Urinstinkte geweckt werden, sind Aktionen wie gestern von Lehmann, wo er so ganz "unabsichtlich" Senna nach dessem Chance mit dem Schuh den Kopf rasiert beim drüber springen. Gab da noch 2-3 unschöne Szenen von anderen Spielern/Mannschaften, aber die geben mein Kurzzeitgedächtnis und Google gerade nicht her.

      Alles in allem empfand ich das Niveau aber als "friedlich", und meine Vorfreude auf die WM 2010 wurde definitiv angeheizt (bin gespannt auf die Weiterentwicklung von Russland). Und nach dem 3. Platz bei der WM und dem tollen 2. bei der EM ist das Finale ja wohl das Mindeste für die deutsche Mannschaft 8)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      goso schrieb:

      Spanien hat übers gesamte Turnier die ausgewogenste Leistung gebracht, ist daher meines Erachtens ein würdiger Europameister, bei D wechselte Licht und Schatten, es gab 2 wirklich hervorragende Spiele der D Nationalelf - POL und POR - gegen AUT war die Leistung "zielorientiert" - meines Erachtens hätte D da vom spielerischen Potzenzial her höher gewinnen müssen - gegen CRO war's mies und gegen TUR war das auch nicht das Gelbe vom Ei.

      Trotzdem kann D meines Erachtnes stolz auf die Mannschaft sein, wenn ich bedenke, dass D beinahe ohne Stürmer gespielt hat - Klose ist von seiner Bestform weit entfernt, von Gomez möchte ich gar nicht reden - dann war das echt gut, speziell einige jüngere Spieler - Podolski, Schweinsteiger, Lahm und Mertesacker - sind schon sehr weit, Sorgen um die Zukunft des Nationalteams braucht sich in D niemand machen, immerhin ist D Vizeeuropameister. Ich weiss schon, bei so einem Turnier gilt: 2nd place ist the first loser, aber man kann nicht jeden Titel gewinnen.
      Das unterschreibe ich 100%ig so wie es da steht.
      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!
      Spanien hat übers gesamte Turnier die ausgewogenste Leistung gebracht, ist daher meines Erachtens ein würdiger Europameister, bei D wechselte Licht und Schatten, es gab 2 wirklich hervorragende Spiele der D Nationalelf - POL und POR - gegen AUT war die Leistung "zielorientiert" - meines Erachtens hätte D da vom spielerischen Potzenzial her höher gewinnen müssen - gegen CRO war's mies und gegen TUR war das auch nicht das Gelbe vom Ei.

      Trotzdem kann D meines Erachtnes stolz auf die Mannschaft sein, wenn ich bedenke, dass D beinahe ohne Stürmer gespielt hat - Klose ist von seiner Bestform weit entfernt, von Gomez möchte ich gar nicht reden - dann war das echt gut, speziell einige jüngere Spieler - Podolski, Schweinsteiger, Lahm und Mertesacker - sind schon sehr weit, Sorgen um die Zukunft des Nationalteams braucht sich in D niemand machen, immerhin ist D Vizeeuropameister. Ich weiss schon, bei so einem Turnier gilt: 2nd place ist the first loser, aber man kann nicht jeden Titel gewinnen.

      goso schrieb:



      Gordon Gekko schrieb:



      Rasputin schrieb:

      Spanien war klar besser!
      Sicher haben die Spanier über das gesamte Turnier den offensivsten Fussball gespielt und auch am meisten Tore geschossen. Aber bei aller Euphorie um diese tolle Mannschaft sollte auch mal erwähnt werden, daß die Mannschaft Europameister geworden ist die über das gesamte Turnier am meisten Fouls begangen hat und folglich auch die meisten gelben Karten kassiert hat. Den Fair-Play-Pokal werden die Iberer wohl nicht bekommen.


      Woher stammt diese Weisheit? Aus der Bildzeitung?
      guckst du hier de.euro2008.uefa.com/tournamen…ms/typestat=FC/index.html

      bei den gelben Karten habe ich schlampig recherschiert, da hast du mit der Türkei natürlich Recht. Die meisten Fouls allerdings bleiben bei den Spaniern.

      Versteh mich bitte nicht alsch: Ich gönne Spanien den Titel und finde auch nicht daß ihn Deurtschland mehr verdient hat als Spanien. Nur wenn ich mir als Deutscher die letzten Tage ständig anhören muss, wir wären eine Schande für diesen Sport, unser Fussball ist so unattraktiv daß wir nicht mal die Endrunde verdient hätten (gut, etwas überspitzt formuliert), dann darf so eine statistische Tatsache wie die, daß die Spaniern am meisten Fouls begangen haben durchaus auch mal erwähnt werden. Lieber spiele ich unattraktiv und dafür fair als anders herum.

      Ist meine Meinung, und die muss nicht jeder teilen. Aber berechtigte Kritik am aktuellen Europameister darf hoffentlich auch verübt werden ohne dass man gleich als schlechter Verlierer abgestempelt oder auf Bildzeitungsniveau heruntergestuft wird.
      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!

      Gordon Gekko schrieb:

      Rasputin schrieb:

      Spanien war klar besser!
      Sicher haben die Spanier über das gesamte Turnier den offensivsten Fussball gespielt und auch am meisten Tore geschossen. Aber bei aller Euphorie um diese tolle Mannschaft sollte auch mal erwähnt werden, daß die Mannschaft Europameister geworden ist die über das gesamte Turnier am meisten Fouls begangen hat und folglich auch die meisten gelben Karten kassiert hat. Den Fair-Play-Pokal werden die Iberer wohl nicht bekommen.


      Woher stammt diese Weisheit? Aus der Bildzeitung? Hast du die EM gesehen? Falls ja, dann müsste dir auch ohne nachzudenken klar sein, dass die meisten Karten die Türkei bekommen hat!

      ESP: 6 Spiele, 8 Gelbe Karten
      GER: 6 Spiele, 7 Gelbe Karten, 1 Rote Karte
      RUS: 5 Spiele, 9 Gelbe Karten
      TUR: 5 Spiele, 15 Gelbe Karten, 1 Rote Karte
      ITA: 4 Spiele, 9 Gelbe Karten
      POR: 4 Spiele, 8 Gelbe Karten
      NED: 4 Spiele, 5 Gelbe Karten
      CRO: 4 Spiele, 7 Gelbe Karten
      CZE: 3 Spiele, 4 Gelbe Karten
      SUI: 3 Spiele, 7 Gelben Karten
      POL: 3 Spiele, 7 Gelbe Karten
      AUT: 3 Spiele, 8 Gelbe Karten
      FRA: 3 Spiele, 7 Gelbe Karten, 1 Rote Karte
      ROM: 3 Spiele, 7 Gelbe KArten
      SWE: 3 Spiele, 3 Gelbe Karten
      GRE: 3 Spiele, 8 Gelbe Karten