Bollingers DAX Trading Strategien (PT)

    GeorgM schrieb:

    Es wurde in diesem Thread noch Niemanden das Nachtraden empfohlen


    Na ja, wenn im Forum verschiedenen Nutzern Hilfestellung bei realen Trades im Sinne der vorgestellten Strategie gegeben wird, dann sehe ich das schon als eine Empfehlung zum Nachtraden. :whistling: und schon gar nicht als Warnung, es NICHT nachzutraden, weil eben nicht alles Relevante im Thread genannt wird oder werden kann.
    Gerade weil ich alles gelesen habe, fällt mir auf, dass der Thread suggeriert, dass hier gezeigt wird, wie man an den Märkten Geld verdienen kann. Andernfalls sollte man sich wirklich auf reine Musterbeschreibung, Häufung von statistischen Begebenheiten und Markteigenarten beschränken und nicht aufzeigen, wann man wo mit welchem Einsatz agiert, bzw. agieren sollte.
    Habe persönlich die Strategie vom Georg seit langer Zeit als stiller Mitleser verfolgt.

    Die Idee mit dem Lehrgang find ich gut und hoffe, dass Georg das auch durchzieht.

    DickT

    Heute Morgen, so war es zumindest bei mir lag eine Gap von +14 Punkte vor (sollte min. +/- 20 Punkte sein). Somit entfählt der Einstieg nach Abschluss der ersten 15 Minutenkerze auch wenn DOWF flat oder +/- 20 Punkte liegt. Bei CNBC kannst du schauen wo DOWF im Moment des Einstieges steht.

    Gap: Schlusskurs FDAX vom Vortag 22 Uhr bis 8 Uhr. Als Ausstieg gilt die Abstimmung mit DOWF. Angestrebt wird die erste Aktionszone +/- 35 Punkte natürlich auch hier mit Abstimmung DOWF.

    Einstieg erste oder zweite Zone +/- 35 oder +/- 70 Punkte

    Ist DOWF im Moment des Einstieges flat oder liegt unter +/- 20 Punkte kann ein Soforteinstieg bei der ersten Aktionszone erfolgen. Aber auch da wird geschaut wie die Aktionszone erreicht worden ist. Bei z.B. einer einzigen 15 Minutenkerze von Referenzkurs bis zur Aktionszone sollte man vorsichtig sein. Ist der DOWF im Moment des Einstieges zwischen +/-20 und +/-40 Punkte sollte eine Umkehrkerze abgewartet werden.

    Steht DOWF über +/- 40 Punkte, dann erfolgt der Einstieg erst an der zweiten Aktionszone +/- 70 Punkte

    Steht DOWF über +/- 80 Punkte Enthaltung.
    DickT

    Wir könnten diese Argumentation natürlich unbegrenzt fortführen . Verweise auf meinen lezten Beitrag. Sind die
    Grundlagen der Thread Fortführung geschaffen worden, werde ich den heutigen Stand komprimiert darlegen . Es wurde in diesem Thread noch Niemanden das Nachtraden empfohlen , vielmehr gehört es zur Priorität Marktzusammenhänge , Wahrscheinlichkeiten und Mustererkennung anhand meiner Strategie zu vemitteln .Steht auch so im Beitrag 22 August
    Lehrgang

    In den nächsten Wochen werde ich mich bemühen den interessierten Lesern die wesentlichen Merkmale der
    FDAX Intraday Marktstruktur aus meiner Sicht näher zu bringen. Ausgewählte begleitende Literatur und Videos fremder Provenienz vermitteln Kenntnisse die die Lernkurve vieler Teilnehmer beschleunigen wird. Das gesamte Trading Management wird sukzessive abgearbeitet und jede Woche ein neues Thema vorgestellt. Praktische Beispiele basieren auf meiner FDAX Strategie. Eine komprimierte Übersicht der Strategie und Update wurden in diesem Thread veröffentlicht. In der Zwischenzeit wurden Nuancen und handelbare Setups hinzugefügt um den sich ständig ändernten Marktbedingungen gerecht zu werden . Die Unterteilung in Gap und Pivot Strategie wird hiermit aufgehoben . Wir sprechen nur noch von der FDAX Strategie und Anwendung in 3 Tageszeiten und zwar von 8-14:30h , 14:30-17.30 und 17:30-22h.

    Marktbeobachtung und Mustererkennung

    Die Beobachtung ist die zielgerichtete, aufmerksame Wahrnehmung von Objekten oder Vorgängen, ggf. unter Verwendung technischer Hilfsmittel. Mustererkennung ist die Fähigkeit, in einer Menge von Daten,
    Regelmäßigkeiten, Wiederholungen, Ähnlichkeiten oder Gesetzmäßigkeiten zu erkennen. ( Wikipedia ).
    Die Entwicklung einer effizienten Trading Strategie mit einem Marktvorteil ( edge ) ist ohne diese unmöglich.
    DickT . Warum muß ich ständig meine eigenen Mitteilungen wiederholen ? Enweder liest jemand die Gesamtheit
    der Beiträge im richtigen Kontext oder es läßt es bleiben . As simple as that !

    GeorgM schrieb:

    Selbstverständlich empfehle ich , dass auch DickT und Grisu diesen Thread von Anfang an lesen und somit die Weiterentwicklung der diskretionären Handelsweise klarer nachvollziehen können . Weiterentwicklung bedeutet die Verarbeitung neuer Erkenntnisse und Anpassung an die vorherrschende Vola und damit dem Marktumfeld. Es handelt sich nicht um eine mechanische Strategie !


    1. Ich habe alle Postings unter dem Namen "GeorgM" gelesen. Dabei nicht die Beispiele, sondern nur die an den Beispielen verdeutlichten Regeln herausgefiltert. (Ohne Gewähr, aber dafür lasse ich mich gerne korrigieren)

    2. Wenn die Entwicklung dahin geht, dass in vielen Fällen diskretionär von der vorgeschlagenen Strategie abgewichen wird, bzw. werden muss, damit sie funktioniert, dann macht es wirklich wenig Sinn, eine solche Strategie hier kommunizieren zu wollen. Ich kann es absolut nachvollziehen, dass Vorgaben wie 35/70 Punkte ect. nicht ewig fix bleiben und im Laufe der Zeit angepasst werden müssen. Kein Verständnis habe ich aber, wenn man einmal eine Position x Punkte ins Minus rutschen lässt, sich dann aber wieder fängt uns ins Plus läuft, während man an anderer Stelle schon nach x/2 die Reißleine zieht, um hinterher auf eine bis dato nicht hingewiesene Entwicklung aufmerksam zu machen, die man im Livehandel hätte beachten müssen. Da beginnt für mich ein gewisses Maß an Beliebigkeit, mit dem man live nicht arbeiten kann. Beim Systemtest nennt man das "überoptimieren". Eine Strategie muss aber auch ohne Überoptimierung funktionieren.
    Eine Strategie ist schlicht nicht zu vermitteln, wenn ihr Erfolg ein "Gefühl" für den Markt vorraussetzt - tickt er schnell oder träge, macht er große oder kleine Schritte, hat er hohes oder niedriges Volumen (wobei diese Fragen sogar noch quatifizierbar sind), ect. Das mag dann im günstigen Fall der Autor der Strategie noch schaffen, im ungünstigen Fall betrügt er sich selbst und "tradet" nicht, sondern zockt. Es mag erfolgreiche Trader geben, die sich an gesteckte Regeln halten und genau wissen, wann sie ihrer Regeln brechen müssen/dürfen/sollen. Nur darf man nicht verlangen, dass wenn man jemandem Regeln an die Hand gibt, dieser auch weiß, wann er gegen sie verstoßen muss/darf/soll. Daher muss die Strategie, so sie gelehrt werden soll, zumindest in sich stimmig sein, dass sie für sich genommen funktioniert. Wenn dann über diskretionäres Eingreifen "optimiert" wird, ist das ok - das Gelingen oder Scheitern der Strategie darf aber niemals von den diskretionären Eingriffen abhängen. Sonst ist die Lehrtätigkeit vergebliche Liebesmüh.
    Ich behaupte, diskretionärer Handel ist nur lernbar aber keinesfalls lehrbar. Diskretionärer Handel muss aus einem selbst heraus entstehen. Lehrbar ist nur das Aufzeigen von Möglichkeiten, Fallen im Markt, Vorgänge, die für den normalen Chartbetrachtet verschlossen bleiben, ect. Dann sollte man dies aber auch klar so benennen und ausdrücklich davor warnen sich alleine mit diesem Wissen in den Markt zu stürzen.
    Schäme mich über den schlechten Eindruck die viele Beiträge in diesem Thread bei externen Lesern hinterlassen.
    Forum wurde geschaffen , davon gehe ich aus, zur gegenseitigen Unterstüzung und relevanter Informationsweitergabe. Ein reger fachbezogener Gedankenaustausch wurde auch für diesen Thread von mir
    ausdrücklich begrüße. Pejorative personenbezogene Beiträge sind keine konstruktive Verbesserungsvorschläge .
    Auch Beiträge Dritter mit dem Zweck der gegenseitigen Herausforderung stören die Abfolge meiner Mitteilungen. Werde daher am Wochenende vorschlagen eine Reihe von Beiträgen einschließlich 2-3 von mir, zu löschen . Sind der Hausherr und die Mehrzahl dieser Beitragsschreiber damit einverstanden , werde ich selbst die Strategie in komprimierter Form und mit entsprechenden Charts darstellen. Selbstverständlich empfehle ich , dass auch DickT und Grisu diesen Thread von Anfang an lesen und somit die Weiterentwicklung der diskretionären Handelsweise klarer nachvollziehen können . Weiterentwicklung bedeutet die Verarbeitung neuer Erkenntnisse und Anpassung an die vorherrschende Vola und damit dem Marktumfeld. Es handelt sich nicht um eine mechanische Strategie !

    Grisu schrieb:

    Der beherrschende Begriff ist offenbar unklar


    Genau um diese Fragen geht's ja :) Das ist ja nichts Schlimmes.
    Manche unklaren Fragen sind relativ einfach zu beantworten und sind womöglich noch nicht beantwortet, weil
    - Georg die Antwort als sozusagen selbstverständlich vorraussetzt (das kommt häufig vor, dass man im Kopf einen fertigen Gedanken hat und gewisse Dinge für nicht nennenswert hält, weil man sie als bekannt vorraussetzt)
    - ich die Antwort in den Postings schlicht überlesen habe oder in früheren Postings (unter anderen Alias) gegeben wurden.
    - noch niemand diese Fragen gestellt hat.

    Allerdings gibt es auch grundlegende Fragen, wie die nach einem Initial-SL in der Aktionszonen-Strategie. Auch wenn bereits angedeutet wurde, dass man ohne einen ISL agieren möchte, so MUSS irgendwo eine Reißleine sein - spätestens beim Totalverlust des Kapitals ist Ende. Und ich fühle mich deutlich wohler, wenn der I-SL "ein wenig" früher liegt.
    Dann fange ich doch mal mit der Zusammenfassung an.
    Ich habe mir dazu die Beiträge von GeorgM angeschaut. Postings von Georg unter anderen Nicks habe ich nicht berücksichtigt. Ich stelle seine Ausführungen so dar, wie ich sie verstanden habe. Dabei erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit (gut möglich, dass ich etwas überlesen oder nicht verstanden habe). Aber genau diese Punkte gilt es auszumerzen. An manchen Stellen ist aber sicherlich der Auto selbst gefragt.

    Gap-Strategie:

    Bedingung:
    Es liegt ein Gap vor und der Dow-Futer liegt nicht +-20 Punkte (unklar: +-20 zum Schlusskurs 22 Uhr Vortag?)

    Einstieg:
    Nach Abschluss der ersten 15min Kerze 3 Punkte über/unter dem Hoch der ersten 15min Kerze. SL 3 Punkte unter/über der Kerze

    Ausstieg:
    1.Gapschließung, also der Schlusskurs German30 (unklar: 17:30 Uhr oder 22 Uhr oder aber das Tagestief des Vortages?)
    2.erste Aktionszone (+-35 Punkte zum Open) in Gegenrichtung

    unklar:
    wann ist welches Ausstiegsszenario anzuwenden?
    An anderer Stelle ist davon die Rede; dass die Gap-Strategie OHNE ein Initial-SL auskommt.


    Traden mit Aktionszonen:

    Bedingung:
    Der DOW Future bewegt sich maximal 40 Punkte vom Schlusskurs Vortag (?unklar, siehe oben), dann gilt Aktionszone1 +-35 Punkte in die Gegenrichtung des aktuellen Trends

    Der DOW Future bewegt sich maximal 80 Punkte vom Schlusskurs Vortag (?unklar, siehe oben), dann gilt Aktionszone2 +-70 Punkte in die Gegenrichtung des aktuellen Trends

    Der DOW Future bewegt mehr als 80 Punkte vom Schlusskurs Vortag (?unklar, siehe oben), dann erfolgt kein Einstieg.

    Einstieg:
    unklar, so wie ich ihn verstehe direkt beim Stand von Open minus oder plus 35 Punkte (analog in den anderen Fällen). Es wird NICHT gewartet, bis sich eine Kerze ausgebildet hat. Ist die 1. Aktionszone aktiv erfolgt eine Positionsaufstockung an der 2. Aktionszone (70 Punkte), sollte diese erreicht werden. Dadurch ergibt sich eine "Einstandsverbilligung".
    Der Einsatz beträgt an jeder Aktionszone 3 CFDs.

    Ausstieg:
    1 CFD nach 20 Punkten im Gewinn (an anderer Stelle auch 25 Punkte genannt)
    1 CFD nach 35 Punkten im Gewinn
    1 CFD kurz vor 14:30 Uhr oder wenn „substantiell im Gewinn“ darüber hinaus mit SL auf Einstiegskurs.

    Unklar:
    Was ist „substatiell“?
    Wo liegt der Initial-SL für die 3 CFDs?
    Der Stopp um 14:30 Uhr wird mit Hinblick auf VÖ von Wirtschaftsdaten begründet. Was, wenn an einem Tag keine Daten veröffentlicht werden, bzw. Die Daten zu anderen Zeiten veröffentlicht werden. Verschiebt sich dann die Ausstiegszeit?
    Haben die Aktionszonen auch nach 14:30 Bestand?

    Fortsetzung der Aktionszonenstrategie:

    Wiedereinstieg in den Markt nach der ersten 15min-Kerze in Trendrichtung einen Punkt über dem Hoch/Tief mit einem SL am anderen Ende der Kerze.

    Unklar:
    1. Positionsgröße der Fortsetzungsstrategie
    2. Betrifft die gesamte Aktionszonenstrategie: Im Widerspruch zu den fixen TP nach 20/35 Punkten ist in den Postings auch die Rede von einem Ausstieg nach einer ersten vollendeten Umkehrkerze. Oder gilt dieser Abschnitt nur für die Fortsetzung?
    Schade das dieser Thread immer wieder von solchen Kinderspielchen zerstört wird. Es wurde doch oft genug darauf hingewiesen das nicht jeder dazu verdammt ist hier alles zu lesen und gar zu Traden. Last doch den Thread links liegen. Und schreibt ein eigenen wenn ihr alle die Helden der Nation seit. Nein, Nein, Nein. Auf dieser Welt gibt es soviel Elend und Leid und wir machen uns über solchen Murks Gedanken. Aber so sind wir Menschen alles Ignoranten. Gibt euch nicht die mühe lange und böswillige Post über mein kleinen Beitrag zu verfassen. Ich lese mir das eh nicht durch.
    @GeorgM
    Danke für den Hinweis. Bei der Gap-Strategie geht es also nicht unbedingt nur um das schließen des Gap's, sonder auch um den möglichen Schub beim Durchbruch der Schiebezone. Nicht schlecht... :) Was würde sich anbieten um den Stopp nachzuziehen? Tief(Hoch) der jeweils abgeschlossene M15-Kerze ...?
    ich raube, also bin ich....

    Perfect Trader schrieb:

    Ich habe Recht - fast immer!


    Die Aussage find' ich gut. :)

    Aber mal ernsthaft:
    Dass sich jemand, der dir Finger in die Wunden legt, nicht beliebt macht, dürfte klar sein. Leider ist Erkenntnis immer noch der erste und der einzig möglich erste Schritte zur Verbesserung - egal ob im Trading oder in einem anderen Lebensbereich. Das Konstruktive an einer Kritik muss nicht unbedingt vom Kritiker selbst kommen. Oft ist das Konstruktive nur das, was der Adressat aus der Kritik macht - und da ist es alleine schon wertvoll, wenn jemand auf einen Missstand aufmerksam macht. Man kann auch Kritik kritisch hinterfragen und ggf. als unberechtigt entlarven, aber von vornherein blocken und sagen: "Mir gefällt der Ausdruck nicht" oder "der Autor ist mir unsympathisch" bringt absolut gar nichts! Wann immer irgend etwas irgend jemandem an Eurer Arbeit nicht gefällt und das auch noch begründet, dann sollte das Anlass zum Nachdenken, nicht einigeln und Stacheln zeigen geben. Es ist auch keine Schande, wenn man sieht, dass es immer jemanden gibt, der besser ist als man selbst.

    Habe in einem Buch mal sinngemäß folgende Frage gelesen: "Warum traden Sie? - wollen Sie Geld verdienen oder einfach nur Recht haben?"
    Wenn ich Kritik an diesem Thread üben darf dann die, dass die Strategie in erster Linie darauf abzielt, "am Markt Recht behalten zu wollen". Bei Peganuss' Ansatz konnte ich nach dem ersten Post verstehen, was er vor hat. In diesem Thread werden zu viele Eventualitäten im Nachhinein aufgegriffen, so dass es quasi für jede Marktlage neue Regeln gibt - das heißt, am Ende gibt es gar keine Regeln, sondern nur Ausnahmen. Mein konstruktiver Vorschlag: Eine schlichte Auflistung aller von der Strategie abgedeckten Eventualitäten. Im Laufe der letzten Wochen sind dazu ja schon einige aufgetaucht. Schlicht in einem Post zusammentragen. Das ergibt dann meinetwegen 10 (oder mehr?) Fälle, wie wann in welcher Situation zu verfahren ist. Alles andere bewegt sich zu sehr weg von einer Strategie hin zu diskretionärem Handeln, das in keinem Lehrgang zu vermitteln ist - das kann man oder man kann's nicht und glücklich der, der's kann.

    P.S. Auch wenn man in diesem Forum nichts über Traden lernen sollte - über Psychologie, menschliches Verhalten, Arten und Unarten von Charakterzügen lernt man hier eine ganze Menge. Z.T. weil's hier ungeschminkter daher kommt als im "realen" Leben. Das ist zwar eine andere Disziplin, aber trotzdem interessant. ;)
    Heute war Golftag und vorher war es mein Bedürfnis in Richtung Forum 2 Dinge zu erledigen :
    1.Danksagung an MaryMärz für den couragierten Beitrag und Glückwunsch für das Verständnis für die von mir erklärten Zusammenhänge. Leider hat man zu ihr über Board Mail kein Zugang.
    2. Antwort an oldschuren bezüglich seinem gestrigen Beitrag:
    Morgen wird ja evt. zu einem Abwärts Gap im Dax kommen. Wenn also der Dow Future über Nacht mehr als 20 Punkte fällte dann Finger weg. Mal schaun was passiert...

    Meine Mitteilung heutemorgen lautete:
    Oldschuren , danke für deine Beiträge. Der gestern vom mir noch einmal beschriebene Ansatz der sogenannten 15 Minuten Regel mit heute Einstieg Long hat zur Voraussetzung , dass die DOW Futures im MOMENT des Einstiegs nicht tiefer als 20 Punkte notieren. Hoch der ersten 15 Minuten Kerze war heute 5471. Der Einstieg war demgemäß bei 5476. Als diese Marke überschritten wurde, notierten die DOW Futures - 11 und ein Versuch mit einer KLEINEN Position konnte gewagt werden. Der Stop Loss liegt 5 Punkte unter dem Tief der ersten Kerze = 5456. Schnelle Gewinnmitnahmen sind bei diesem Ansatz schon eher angebracht. Hängt vom Chartbild ab . Man merkt schnelll wenn Kurs anfängt zu stagnieren. LG Georg

    Roberto , es handelt sich um einen festen Bestandteil der Gesamtstrategie und ist wiederholt nachzulesen. Bitte
    beide Charts betrachten . Unterstüzung im Chartbild auch durch DOW Futures.Die Gesamtstrategie ist verblüffend einfach . Die Schwierigkeit des Nachvollzugs liegt darin begründet, dass meine Erklärungen zur notwendigen Marktstruktur als lästig empfunden werden und nicht viele Leser bereit sind über den Tellerrand zu schauen .

    Anhang Chart von heute mit möglichem Einstieg Long gemäß der 15 Minuten Regel.
    Bilder
    • US 30 25 A GIF.GIF

      20,77 kB, 640×500, 320 mal angesehen
    • G30 25 A Tag GIF.GIF

      29,51 kB, 640×500, 323 mal angesehen
    @ GeorgM

    Ich hatte mit PT auch schon so manche "Auseinandersetzung" und Du hast recht: Manche seiner Postings sind einfach nur ätzend. Daneben hat er aber auch eine 2. Seite, in der mit brillianten Gedankengängen aufzeigt und sein Fachwissen aufblitzen läßt, dass ihm einfach nicht abgesprochen werden kann. Diese Beiträge sind eine Bereicherung für das Board, da nehme ich die "dunkle Seite" manchmal schmunzelnd, manchmal mit zusammengekniffenen Augen in Kauf!
    Konstruktive Kritik von PT ? Firebold meinst Du diese ?

    Donnerstag, 13. August 2009, 20:49
    Die besteht in der mangelnden Zugkraft des Hausherren selbst, der statt
    der offensiven Weiterentwicklung seiner einstmals wenigstens
    vorübergehend erfolgreichen Systeme offenbar auch eher zurückhaltend
    mit dem zukünftigen Format seiner Seite experimentiert und da
    vielleicht gar nicht allzu enttäuscht ist, daß in den vielen anderen
    dürftigen Inhalten sein Experimentieren nicht allzu negativ auffällt.

    @all,

    perfect trader hat jedoch in seiner konstruktiven Kritik zu einem Großteil recht, wenn auch aus seiner Sicht extreme Standpunkte erläutert werden. Nur das scheinen hier einige manchmal nicht wahr haben zu wollen.

    So be 8)

    Gruß
    Firebold
    Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.
    Leute ich mache wieder eine große Forumspause. Die selbsternannten Polizisten und Besserwissen im Alltag gehen mir schon auf dem Geist. In meiner Freizeit brauche ich so etwas nicht.
    Hallo Mary,

    dieser "Perfect Polizist" pöbelt hier in vielen Threads herum, jedenfalls zu der Zeit, als ich seine Beiträge noch
    lesen konnte (musste).
    Dankenswerterweise hat Hintman mich auf den "Ignore" Button hingewiesen, seitdem lese ich im Forum
    wieder mit, PT´s Beiträge erscheinen bei mir nicht mehr.

    Vermutlich hat er das Forum bald für sich allein.
    Als Forenbetreiber würde ich die Demokratie mal für einen Mausklick lang (User löschen) beiseite lassen.

    Gruß Klaus
    "- Es gibt alte Trader und es gibt schlechte Trader, aber es gibt keine alten, schlechten Trader -"

    www.myknifes.de