Bollingers DAX Trading Strategien (PT)

    @jungfrau

    ich kann deinen Standpunkt verstehen und auch akzeptieren ! 8)

    Nur denke ich mir, allgemein zu der Thematik folgende 2 Punkte :

    1. Wenn jemand, wie zb Georg, mit viel Fleiss und Zeitaufwand versucht, der breiten Leserschaft (welche aus meiner Erfahrung zum grossen Teil einfach nur gierig und undankbar ist) seine Ideen und Vorstellungen zu vermitteln, dann sollte man im mindesten diese Arbeit, auch im Sinne des Forums, zu würdigen und schätzen versuchen. Auch dann, wenn man diese Idee selber nicht gutheissen mag und dies auch kundtun darf und sollte. Doch die Ablehnung der Idee sollte nicht in einen Kleinkrieg oder Machtkämpfe ausarten.
    2. Aus welchem Grund sollte jemand, der in einem Forum seine Ideen anderen Leuten preisgibt, in der Hoffnung dass diese etwas profitieren können, eine Verpflichtung haben, für diese Ideen und Vorstellungen auch noch einen Beweis anzutreten zu müssen, welcher die Richtigkeit und Allgemeingültigkeit darlegt ?!?

    Und welche Richtigkeit? und für wen? Das geht gar nicht.
    Meiner Meinung muss eine Strategie die man handeln kann, entweder der eigenen Feder entspringen oder man hat eine von aussen angenommene Strategie dermassen verinnerlicht, dass sie einem wie die eigene erscheint. Und dann sind auch keine offenen Fragen mehr vorhanden, weil man mit der Vorgehensweise eins geworden ist. Aber dass man dahin kommt, muss man sich schon ein wenig bemühen. Da reicht es nicht, einfach zu sagen : Bring est mal den Beweis dass es funktioniert und dann glaube ich dir !

    Ich habe heute auch wieder meinen Gap Close Einstieg in Trendrichtung ziemlich genau um 9.30 gefunden. War ja ein wunderbarer Rücksetzer und Backtest. Nach Georg's Regeln wäre ja heute kein Einstieg wegen US erfolgt, wenn ich alles richtig interpretiert habe.
    Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Aber für mich wäre es sicherlich ärgerlich gewesen, heute einfach nur zuzuschauen.
    Entscheidend ist doch, das man weiss was man will und was man kann.

    Und einfach nur zu kritisieren ohne selber einen besseren Vorschlag zu Unterbreiten ist einfach nur jämmerlich.

    Viele Grüsse
    Robert
    @ Jungfrau

    Die Empfehlung gilt nicht nur für Georgm, es gibt noch mehr Kandidaten im Forum, von denen ich gerne reale Ergebnisse sehen würde. ;)

    Und warum ? Suchst du einen Coach ?

    Forum ist und war für mich immer Anreiz mein Denken zu überprüfen, eine Sache vielleicht zu drehen und es von einem anderen Blickwinkel, der nicht falsch und richtig sein muss, zu betrachten. Ein paar nette User gaben Hilfestellung und haben mich in der Charttechnik weitergebracht. Bin noch nie auf die Idee gekommen zu sagen und zu fragen......."sag mal wie erfolgreich bist du tatsächlich ?". Es geht um Charttechnik um Ansätze, um mehr nicht.



    -----------------------

    Leute ich mache wieder eine große Forumspause. Die selbsternannten Polizisten und Besserwissen im Alltag gehen mir schon auf dem Geist. In meiner Freizeit brauche ich so etwas nicht. Forum ist für mich Freizeit. Und intolerante kleinkarierte unhöfliche Menschen gehen mir ganz gegen den Strich. Warum kann man Georg seine Nische nicht lassen ? Wer es nicht lesen will, soll es nicht lesen, keiner ist gezwungen hier alles zu lesen.

    Mary
    Dann bin ich beruhigt, denn dieser roberto ist ganz und garnicht mein Freund. Ich kenne Leute, die ihn fast bei der Bafin gemeldet hätten wegen unerlaubten Verwalten von Kundengeldern. Ist vielleicht inzwischen auch passiert, kenne den neuesten Stand nicht.

    Gegen Georgm habe ich persönlich überhaupt nichts, kenne ihn ja nicht. Mir gefällt die Darstellung mit den zig Eventualitäten nicht. Wenn das eine nicht funktionierte, dann trat wieder eine bis dahin unbekannte Sonderregel ein.

    Lösung des Problems:
    Er kann doch bitte mal einen Monat lang zeitnah seine Einstiege mit Stopp und Ziel angeben, ist doch bei diesem Ansatz, der bestimmt keinem Scalping entspricht, ohne viel Aufwand möglich. Ich habs im eur/$ probiert, und es geht mit etwas Übung auch im Kurzfristtrading.
    Die Empfehlung gilt nicht nur für Georgm, es gibt noch mehr Kandidaten im Forum, von denen ich gerne reale Ergebnisse sehen würde. ;)

    Ab diesem Zeitpunkt wird man den Leuten nicht mehr widersprechen! :love:
    bin auf Bewährung

    jungfrau schrieb:

    Handelt es sich vielleicht um meinen guten Freund "roberto" aus dem worldtra.de Forum? :)
    Nein, nicht das ich wüsste, jungfrau ! ;)

    jungfrau schrieb:

    Kann roberto auch untersuchen, wieviele der Gapschließungen mit der Setzung eines realistischen Stopps handelbar gewesen wären?
    Nur das ist interessant, denn, was hat man davon, wenn das Gap geschlossen wird, der Kurs aber inzwischen 100 Punkte oder mehr weggewandert war, oder erst 3 Tage bis zur Schließung verstreichen. :rolleyes:
    Ist die Frage an mich gerichted, jungfrau ? :S Wenn ja, dann musst du mich nicht in der dritten Person ansprechen, ich bin ja kein Ghost !
    Oder gehst du davon aus, dass ich eine 'Scheinidendität bin ? Dem ist nicht so. Das ist auch mein wirklicher Name und den verwende ich auch an anderer Stelle, denn zu dem was ich sage kann ich auch stehen und muss mich nicht hinter einem Synonym verstecken.
    Zu deiner Frage, natürlich kann man das auch untersuchen, nur müsstest du in dem Fall deine Vorstellungen davon etwas konkretisieren !
    Bei meiner dargestellten Untersuchung ging es einzig und allein darum, die Grundidee der Wahrscheinlichkeiten von Georg zu untermauern, welche meiner Meinung damit bestätigt wurde. Trading Regeln wurde keine berücksichtigt. Man müsste nun weiter untersuchen, wie sich der Kurs bei einer Gapsituation in den meisten Fällen weiterverhält.

    Dein Einwand mit dem SL kann ich sehr gut nachvollziehen. Jedoch muss ich dazu erwähnen, wenn ich Leute sehe, die die Stategie handeln und welche dann zb am FRI keinen frühen Einstieg Richtung Gap Close in Trendrichtung erwischt haben und dann am 1.Level sich Short eindecken und am 2. und etl. 3. noch einmal, oder Leute die um 17.30 blindlings eine Short sowie eine Long Limit Order am 1.Level platzieren und dieses auch noch grossmundig in anderen Foren publizieren, diese Leute haben schlicht und ergreifend weder die Grundidee noch die Strategie von Georg verstanden. Und bei den Leuten nützt dann auch ein 'vernünftiger' SL definitiv nichts.

    GeorgM schrieb:

    Es hat keinen Zweck mehr !

    Gebe unumwunden zu , dass auch mein dritter Versuch meine Strategie in ihrer Gesamtheit in diesem Thread vorzustellen gescheitert ist. Gescheitert dadurch , dass es PT erlaubt wird mich zur Wiederbegrüßung ein Fake und jungfrau mit seinem ersten Beitrag ein Suspect zu nennen. Wer den tiefen Sinn dieser Wörter und die klammheimliche Erlaubnis zur Veröffentlichung richtig einordnen kann , wird mich verstehen.
    Ich kenne den Grund für Euren Zwist nicht. PerfectTrader & auch Jungfrau sind mit Sicherheit nicht auf den Kopf gefallen und haben wahrscheinlich ihre eigenen Vorgehensweisen, die sie für besser ansehen. Was ich nicht verstehen kann, ist wieso man eine von den eigenen Vorstellungen abweichende Auffassung partout bekämpfen muss. Es gäbe da einige Szenarien, die ich mir vorstellen könnte, aber diese zu debattieren ist ja nicht der Sinn des Threads.
    Georg, ich denke dass es durchaus einen Sinn hat weiterzumachen. Es geht ja nicht darum die Gegner zu überzeugen ! Diese sollte man einfach ignorieren (wenn man kann). Auch wenn du nur den Grundgedanken allein, an einen Teil der Leser weitervermittlen kannst, hast du schon sehr viel erreicht, denke ich, und der Aufwand war nicht umsonst.
    Entscheiden kannst aber nur du, ob du das möchtest !

    Viele Grüsse
    Robert
    @ GeorgM

    Es hat keinen Zweck mehr !

    Doch, es gibt viele stille Mitleser. Wenn ich alles aufgearbeitet habe, lese ja erst jetzt seit deinem 3. Darstellungs-Versuch mit, werde ich es nachtraden.
    Warum man gegen dich so schießt und meiner Meinung nach auch sehr beleidigend, ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Börse und sein Geschehen in Worte zu fassen ist nicht einfach. Den meisten User ist Charttechnik und den dazu gehörenen wichtigen Gedanken um Charttechnik/Börse/Einflüsse überhaupt zu verstehen, zu kompliziert und mühselig. Gesucht wird ein EA das schon alles kann, Kopfdruck, dann wird Geld ausgespuckt, fertig.

    Du erzählst in Worten, was viele die schon länger dabei sind, auch immer wieder feststellen können, Gaps werden gerissen, das Warten auf USA, das Warten auf Zahlen, dann das Neuausrichten. Hier Regeln und ein System zu finden, ist schwer. Dein Versuch zu erklären, wie man damit am besten umgeht und nicht in Fallen tappt, die eben viel Geld kosten können, finde ich sehr lesenswert und interessant. Da ich gerne denke und tüftle, brauche ich keine fertigen Beweise, ich versuche immer aktiv nachzuvollziehen um dann besser zu verstehen.

    An seine Kritiker:
    Fragen und sachliche Kritik rund um diese Sache sind sicherlich erlaubt. ( So verstand ich GeorgM)

    Alles andere macht doch privat aus, dann versteckt euch nicht hinter euren Nicks, nennt gleich euren Namen, Adresse, benennt euren Rechtsanwalt, Standort des Gerichts. Zeigt doch wie Mann`s oder Frau ihr seid und legt los, am besten immer unter die Gürtellinie. Unsere Jungjuristen brauchen dringend Mandanten.

    @ Perfekt Trader
    Dein Verhalten und deine Wortwahl verstehe ich nicht, werde auch nicht weiter darüber nachdenken, kann dir nur sagen, für eine neutrale Außenstehende
    sieht es so aus, als kochst du da ein privates Süppchen.

    @ Jungfrau
    Deine Wortwahl zu GeorgM und Goso war total daneben. Solche Bemerkungen und Äußerungen von Dir, machen nur ein Forum kaputt. Pt Trader soll dir erklären warum das Setup in EuroYen nichts war, davon geht ihr ja beide aus, dann kann er auch einmal ein Chart malen und erklären, esoterisch erklären. Das müsste, unter Vorbehalt, dann sein erster Beitrag zu einem Trading-Setup sein.

    Kritik los zu werden geht sehr schnell, aber aufzuzeigen wie man es besser machen, ist viel mühseliger. Kommt nun ein User und gibt Einblick in seine Ausarbeitungen, wird alles mögliche unterstellt, nur nicht, dass es auch User gibt die Feedback brauchen.

    Mary
    @ georg

    Es sind doch jedesmal die mehr oder minder gleichen Anwürfe, auch PT bringt nichts Neues, insofern solltest du doch eine gewisse Gelassenheit entwickelt haben.

    Vielleicht wird ja etwas nicht ganz verstanden, noch nicht einmal von PT, was deinen Ansatz unterscheidet, und zwar in der grundsätzlichen Intention - bzw. so wie ich es verstehe:
    Dein Ansatz ist darauf aus, den MARKT zu LESEN und mit entsprechenden Setups (die allerdings in der Summe nicht ganz einfach und immer zu durchschauen sind) zu handeln. Das ist etwas anderes, als den Chart zu lesen und dann nach irgendwelchen Regeln zu handeln, oder irgendwelche Mechaniken zu handeln, die dann backtest-gläubig-beglaubigt per Saldo einen Gewinn bringen sollen.

    Insofern, ohne daß ich dir in irgendetwas blind folgen würde, hoffe ich, daß du dich doch noch einmal umstimmst und weiter machst.

    Nolto
    Es hat keinen Zweck mehr !

    Gebe unumwunden zu , dass auch mein dritter Versuch meine Strategie in ihrer Gesamtheit in diesem Thread vorzustellen gescheitert ist. Gescheitert dadurch , dass es PT erlaubt wird mich zur Wiederbegrüßung ein Fake und jungfrau mit seinem ersten Beitrag ein Suspect zu nennen. Wer den tiefen Sinn dieser Wörter und die klammheimliche Erlaubnis zur Veröffentlichung richtig einordnen kann , wird mich verstehen.
    Kann roberto auch untersuchen, wieviele der Gapschließungen mit der Setzung eines realistischen Stopps handelbar gewesen wären?
    Nur das ist interessant, denn, was hat man davon, wenn das Gap geschlossen wird, der Kurs aber inzwischen 100 Punkte oder mehr weggewandert war, oder erst 3 Tage bis zur Schließung verstreichen. :rolleyes:
    bin auf Bewährung
    Den folgenden Beitrag halte ich für meine Erklärungen zur Strategie sehr wichtig. Damit dieser nicht durch andere Abhandlungen von den Lesern unentdeckt bleibt wird er noch einmal hier eingestellt.



    Handelstag 24 August 09

    Der geübte Chartleser kann schnell feststellen, dass mit dem bekannten Beispieltrade von 3 Stück German 30 bis um 14:30h 80 Punkte erzielt wurden


    Am heutigen Handelstag wurde Gap noch nicht geschlossen. Der eingefügte Chart vermittelt 2 wichtige von Roberto angesprochenen Aspekten:

    1. Robertos Untersuchungen beziehen sich auf einen langen Zeitraum . Der Ersteinstieg Short erfolgt in der Regel, so wie heute , erst an der ersten Aktionszone, also 35 Punkte über dem Open. Weiterführende Untersuchungen wie oft an Tagen der Gap-Nichtschließung der Kurs von der ersten Aktionszone bis zum Eröffnungskurs gehandelt wurde wird die Strategie noch eindeutiger bestätigen.

    2. Der zügige Einstieg in Richtung Gapschließung mit Stopps wurde wiederholt dokumentiert. Er ist riskanter und
    unterliegt daher einem Einstiegsfilter . Werden am möglichen Einstieg die DOW Futures über / unter 20 Punkte +
    notiert, ist von einem Einstieg abzuraten . Außerdem sollte Gap weiter als 20 Punkte sein . Heute notierten die DOW Futures weit über 20 Punkten und daher wurde dieser Einstieg nicht in Betracht gezogen.
    Bilder
    • G30 24 August 09 GIF.GIF

      24,13 kB, 640×500, 261 mal angesehen
    Lehrgang

    Die Forderung nach KISS , keep it simple and stupid, ist für sich selbst schon stupide, denn weder ist der Markt einfach noch sind die professionellen Gegenspieler dumm. Hat man jedoch einmal nach jahrelanger harter Arbeit eine funktionierende Strategie mit einem Marktvorteil erarbeitet, dann wird die Marktteilnahme einfacher.

    Ohne ein profundes Wissen über die Intraday Marktzusammenhänge ist kein Fortschritt möglich . Damit die Leser
    auch genügend Zeit haben die empfohlene Literatur zu studieren ,wird der Lehrgang in einem 2 Wochen Rhytmus
    weitergeführt. Ausgewählte Handelstage werden zwischendurch kommentiert.
    Meiner Beobachtung nach ist normalerweise das Future/Spot Premuim im daytradeing schon "relativ" fix, ausser es liegen besondere Umstände vor, wie z.B. letzten Oktober, als die Liquidität im Kurzfrist-Geldmarkt eingebrochen ist, pendelte es im EuroFX zu Spot +-40 Punkte hin und her. Oder halt wenn eine Index-Komponente kurzfristig illiquid wird, wie bei der VW Situation.

    Andererseits gibt es Leute, die ihren Lebensunterhalt mit damit verdienen (Stichwort Basis-Trading).
    Handelstag 24 August 09

    Der geübte Chartleser kann schnell feststellen, dass mit dem bekannten Beispieltrade von 3 Stück German 30 bis um 14:30h 80 Punkte erzielt wurden. Von Roberto

    Hab noch mal ein wenig Statistik gemacht. Und zwar hab ich untersucht, wieviele Up & Downgaps sich im
    besagten Zeitraum ergeben haben und wie oft diese am selben Tag geschlossen wurden.



    Am FRI Morgen nach der Eröffnung war auch bei mir Long mit Spekulation auf Gap Close angesagt.



    Am heutigen Handelstag wurde Gap noch nicht geschlossen. Der eingefügte Chart vermittelt 2 wichtige von Roberto angesprochenen Aspekten:

    1. Seine Untersuchungen beziehen sich auf einen langen Zeitraum . Der Ersteinstieg Short erfolgt in der Regel, so wie heute , erst an der ersten Aktionszone, also 35 Punkte über dem Open. Weiterführende Untersuchungen wie oft an Tagen der Gap-Nichtschließung der Kurs von der ersten Aktionszone bis zum Eröffnungskurs gehandelt wurde wird die Strategie noch eindeutiger bestätigen.

    2. Der zügige Einstieg in Richtung Gapschließung mit Stopps wurde wiederholt dokumentiert. Er ist riskanter und
    unterliegt daher einem Einstiegsfilter . Werden am möglichen Einstieg die DOW Futures über / unter 20 Punkte +
    notiert, ist von einem Einstieg abzuraten . Außerdem sollte Gap weiter als 20 Punkte sein . Heute notierten die DOW Futures weit über 20 Punkten und daher wurde dieser Einstieg nicht in Betracht gezogen.
    Bilder
    • G30 24 August 09 GIF.GIF

      24,13 kB, 640×500, 246 mal angesehen
    Roberto , lese deinen Beitrag soeben zum ersten mal und möchte nicht versäumen diesen hier zu wiederholen . Auf einige Aspekte werde ich in den nächsten Tagen eingehen.
    Hallo Georg und alle anderen Mitglieder,
    da ich diesen Thread gelesen habe und auch in einem anderen Thread schon auf meine Bildchen verwiesen wurde, möchte hier auch mal was sagen !Als erstes möchte ich mal meine grösste Hochachtung an Georg ausprechen ! Das ist schon grossartig, was du hier für die Leute leistest. Hut ab !Ich habe und hatte dieselbe Vorstellung von den Märkten und den Wahrscheinlichkeiten, wie du sie hier demonstrierst, auch schon bevor ich deinen Thread hier durchstöbert habe. Auch wenn ich keine fixen Trading Regeln und Levels dafür hatte. Ich bin ein Trendfolger und kaufe die Rücksetzer in Trendrichtung auf. Wobei ich als Grundgerüst eigentlich immer 'dein Gedankengut' der Wahrscheinlichkeiten im Hinterkopf habe und in die Entscheidungen meiner eigenen Regeln einfliessen lasse. Die Verlässlichkeit deiner Levels hat mich sehr beeindruckt als ich diese in meinem Programm anzeigen liess, sodass diese jetzt bei mir immer eingeblendet sind.
    Am FRI Morgen nach der Eröffnung war auch bei mir Long mit Spekulation auf Gap Close angesagt.Nach meinen Regeln hatte ich 8.52 bei 5286 mein erstes Long Signal.Danach war ja den ganzen Tag die Hauptrichtung Long bis 16.30 bei mir. Wobei ich als Scalper natürlich mehrmals aus- und wieder eingestiegen bin. Also so Grundverschieden sind unsere Vorgehensweisen gar nicht, da du ja auch, wenn auf einer Seite der Extrem- oder wie du sagst Pivotpunkt erreicht wird, versuchst in diese Richtung dann den Trade zu halten. Also wirst du in dem Moment auch zum Trendfolger.Wo ist übrigens der Post der 'Jungrau' geblieben? Darauf wollte ich nämlich auch was antworten.Hab jetzt seine Aussagen aber nicht mehr im Detail in meiner Erinnerung.Er sagte was in der Richtung,du seist nur ein Blender und das es im Nachhinein einfach sei, denn entsprechend passenden Einstieg zu präsentieren!
    In einem Punkt muss ich ihm Recht geben. Ohne Erfahrung dürfte es in der Tat ein wenig schwierig sein zu entscheiden, ob man jetzt am Level einsteigen soll oder nicht. Oder ob man kurz nach dem Open schon auf Gap Close spekuliert oder auf das erste Level warten soll.
    Aber die fehlende Erfahrung oder der fehlende Rundumblick hat wirklich nichts mit deiner Strategie oder Philosophie zu tun, sondern ist ein sein persönliches Problem.Aufgrund dessen habe ich mal einen Test dieser Wahrscheinlichkeiten mit 12 Jahren FDAX Daten durchgeführt.(Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht?) Folgendes Resultat hat sich ergeben :

    -Zeitraum des Tests = 1.1.97 -21.8.09
    -Trading Tage = 3206 (Perioden)
    -Bedingung / High > Close -1 = 2798 Treffer (408 NichtTreffer) = 87.3% Treffer
    -Bedingung / Low < Close -1 = 2663 Treffer (543 NichtTreffer) = 83.1% Treffer
    -Bedingung / High > Close -1 Und Low < Close -1 = 2258 Treffer (948 NichtTreffer) = 70.5% Treffer

    Im angefügten Bild sieht man die Tage welche die Bedingung / High > Close -1 Und Low < Close -1 mit einem Pfeil markiert :


    Ich würde behaupten, das ist einigermassen deutlich ! 8o ;)
    Viele Grüsse und ein schönes WE
    Robert
    Merde, wenn man ein schlechtes Gedächtnis hat !
    Zugegeben , PT verfügt über eine gute Schreibe . Werden seine Beiträge korrekt mit Ergoogleltem vereint , sind diese auch lesenswert. Leider enthalten die Beiträge zu oft eine beleidigende Komponente und liegen zum Kontext deplatziert. Weiterhin hinterlassen seine Recherchen bei ihm keine nachhaltige Weisheit und sorgen schon gar nicht für ein gutes Gedächtnis. Auf meinen Hinweis im Eröffnungsbeitrag zum Lehrgang :


    Kann bei einigen Broker der Eröffnunskurs nicht korrekt festgestellt werden , FDAX bei Onvista eingeben . Ab 8:15 wird die FDAX Eröffnung Eurex eingestellt. Von diesem Kurs für cmc 5 Punkte als Referenzkurs abziehen .

    recherchierte er fleißig und hinterließ:
    Referenzkurs-Bildung CMC German30 aus FDAXDie im Artikel 654 beschriebene Berechnung des Referenzkurses für das CMC German30 CFD aus dem FDAX kann nicht durch Abzug eines konstanten Punktwertes geschehen, da die Verzinsung auf dem Future-Markt durch die Martteilnehmer selber im Kurs zu geldmarktnahen Zinssätzen durchgeführt wird, statt wie einem Zu-/Abschlag auf den Spot-Preis zu einem üppigem Zinssatz zugunsten einer OTC-Bude.Einen Anhaltspunkt liefert dazu liefert der EURIBOR für die Restlaufzeit des Futures. Der reale Spread zwischen Future und Kasse kann davon aber deutlich abweichen und zeigt auch starke Intraday-Schwankungen. Das German30 CFD wird direkt nach dem Future gepreist, indem die (bei CMC ganztätig gleiche) theoretische Verzinsung abgezogen wird, ohne die Schwankungen des Future-/Kassa-Spreads nachzuvollziehen (weshalb das German30 CFD auch bei korrekter Arbeitsweise des Market-Makers vom Kassa-DAX abweicht). Die rein rechnerischen Future-/Kassa-Spreads zeigt ein Spreadsheet bei editgrid.com.
    Dann fügte er noch beleidigend hinzu:
    Mit einem kurzen oberflächlichen Blick auf einen gerade aktuellen Kurs und eine unbegrenzte Verallgemeinerung ohne Verständnis der dahinter liegenden Zusammenhänge ist es eben nicht getan.

    Dieser Beitrag ist im Kontext vollkommen deplatziert . Antwort von mir :
    Wir sind Day Trader oder teilweise nur Stunden im Markt . Der German 30 eröffnete am Freitag mit 5286 und der FDAX mit 5289. Wichtig ist , dass die gesamte Tagesrange von 160 Punkten bei cmc gehandelt
    und alle Stop und limit Orders puktgenau und ohne Slippage ausgeführt wurden .

    Entstammen seine Beiträge spontan ohne Hilfskrücken aus dem eigenen Kopf, strotzen diese gerade zu voller
    Ungereimtheiten oder entbehren jeder Sachkenntnis . Im Zusammenhang mit seinem obigen Beitrag liefere ich
    hiermit den Beweis. Als die VW Kurse im letzten Oktober nach oben schossen , kam es ganz natürlich zu einer
    vorübergehenden erheblichen Kursdifferenz zwischen FDAX und DAX was Schubroker am 28 Oktober 2008 zur folgenden Anfrage veranlaßte:
    kann mir einer bitte erklären warum der Dax bei IG so viel schlechter gestellt wird? Teilweise 100 - 150 Punkte!!

    Die Anwort von PT lautete ebenfalls am 28 Oktober 2008:
    Arbitrieren! Die einfache Antwort: Weil alle Bucket-Shops schon vom Prinzip her ******** sind.
    Die etwas ausführlichere Antwort: Es kann Dir egal sein, Hauptsache der Kurs ist handelbar und es wird nicht später alles unter dubiosen Vorwänden annulliert. OTC-Kurse können schon stark vom Underlying abweichen. Arbitriere einfach, indem Du bei einem anderen Anbieter die Gegenrichtung einnimmst und auf die Angleichung im Laufe der Zeit setzt.
    Woraufhin ich Schubroker antwortete:
    Gerne erkläre ich Dir die richtigen Zusammenhänge :
    Unter eurexchange.com/market/quotes/IDX/DAX/FDAX/200812_de.html wirst Du festellen , dass heute der FDAX erheblich unter dem DAX Kurs gehandelt wurde
    In weiteren Beiträgen faselte PT weiterhin von Arbitrage. Das muß man sich mal reinziehen : Ein selbsternannter
    Kenner der Börse suggerierte , dass ein Retailer zwischen 2 Anbietern einen korrekt vom FDAX abgeleiteten Kurs arbitrieren könne der sich mit der Zeit angleiche. Zumindest gibt er in diesem letzten Beitrag zu , was er mir
    oben noch als Unsachkenntnis unterschieben wollte ,nämlich , dass es wichtig ist den Kurs des Anbieters handeln
    zu können. PT requiescat in pace.

    PS: bevor jetzt umfangreiche Googeleien zur Gegenbeweisführung herangezogen werden , teile ich vorsorglich mit , dass es hier nicht um die theoretische Arbitrage zwischen FDAX und DAX oder irgendwelchen syntetischen Optionen geht.