Bollingers DAX Trading Strategien (PT)

    Habe bisher nur die Pivot Strategie angewendet. Hat gut funktioniert. Die Gap Strategie habe ich erst seit gestern verstanden, hätte im nachhinein auch gut funktioniert. Bei der Micro Strategie hatte ich versucht mehrere 10 Punkte zu machen. Bin allerdings daran aus nervlichen Gründen gescheitert. Mit etwas mehr Ausdauer hätte dies aber auch geklappt. Bollinger sagt ja auch dies sei nur für sehr erfahrene Trader. Fazit für mich: Die Gap Strategie mit den Close Zielen wird nun durchgezogen (obwohl jedesmal ins fallende oder steigende Messer gegriffen wird) Das Microtrading wird erst gemacht, wenn wie er sagt das Vertauen da ist. Bollinger hat klare Regeln vorgegeben die sogar ich verstehe. Jetzt liegts an mir diese auch einzuhalten. Finde nicht dass alles zu kompliziert ist. Wer sich nochmal die Mühe macht Bollingers Anmerkungen aus 2007 durchzulesen, dem wird dann einiges klar. Dazu gehören auch die Beispiele vom SMA 20 im 60min + 5 min Chart. Damals war mir dieser Thread zu kompliziert - heute hab ich Ihn verstanden. Wie immer das hier auch ausgeht. Dank an Bollinger wenigstens einem geholfen zu haben.
    Auszug aus Trading Plan 4 Mai 08

    „Weise darauf hin, dass die Veröffentlichung nur zu Lehrzwecken erfolgt und keine Aufforderung zum "nachtraden " ist. Verluste sind, insbesondere bei neuen Marktteilnehmern, ständig und zu jeder Zeit möglich.

    Es handelt sich um Basisinformationen die durch Erklärungen mit Text und Charts kontinuierlich ergänzt werden. Bausteinsystem. Der Betrachter wird mit den etablierten Parameter die Nachhaltigkeit und das Ergebnispotenzial ständig überprüfen bzw. selbst live erleben/erfahren können.“
    Ich beanspruchte damit in keinster Weise den Status eines RM Threads.
    Da jedoch der Zusatz PT= Paper Trading in seiner Definition impliziert, das ein Handel ohne Kapitaleinsatz stattfindet, das Gegenteil der Fall ist, war / ist PT nicht angemessen.
    Es war nie meine Absicht hier auf EgoTrip Resultate vorzugauckeln Was hätte ein anonymes Mitglied auch davon ? Die Absicht war, nach einem erfüllten Leben etwas zu geben. Einige Mitglieder sind dafür sehr dankbar, andere dürfen eine andere Meinung haben.
    Habe Zuverlässigkeit und das Ergebnispotenzial der 3 Strategien unter ständig wechselnden Bedingungen dokumentiert.
    Die Parameter für die Strategien liegen fest und es ist nur ganz selten eine ad hoc Entscheidung zu treffen ,denn die Einstiegszonen müssen erst einmal angehandelt werden . Daher greifen die Kommentare einiger Mitglieder von heute zu kurz , es zeugt eher von Ignoranz im Sinne von nicht richtig informiert sein .
    Abschließend Trading Tag von heute bis 15:40h. Aufgrund Gap geringer als 20 Punkte POST Trend Tag Strategie ( siehe Trading Plan 4 Mai )
    Das hohe Gewinnpotenzial ist aus den eingefügten Charts zu ersehen . Wer glaubt, es handel sich ständig um Zufall, hat leider noch nicht das Intraday Kursverhalten DAX und Abhängikeit von DOW verstanden.

    Hatte gestern an Hintman Mail mit folgendem Inhalt geschickt:
    ----- Original Message -----
    Fr Georg ……
    To: Michael Hinterleitner
    Sent: Tuesday, May 13, 2008 9:46 PM

    Hallo Michael,

    bedaure, aber kann ohne Schaden zu nehmen die erneuten
    und ständigen Attacken von PT und seiner Seilschaft nicht mehr ertragen.
    Bitte daher um Abmeldung.

    Alles Gute , Georg
    Bilder
    • US30 20 Gif.GIF

      15,78 kB, 640×480, 305 mal angesehen
    • GERMAN30 20 Gif.GIF

      16,43 kB, 640×480, 304 mal angesehen

    nolto schrieb:

    @ bollinger

    Wie kommst du auf die Schnapsidee, jemand vermutete vorsätzlichen Betrug bei dir. Es wurden lediglich die Boardregeln für Leserblogs angewendet. Und du hast noch nicht mal einen einzigen konkreten Trade gepostet, lediglich einige mögliche Einstiege genannt.

    Deine Tagesrückblicke sind auch nicht eben dazu angetan, die Handelbarkeit deiner Strategien zu belegen; vielleicht für dich selbst noch, aber ich bezweifle, daß -sofern es funktioniert - ein anderer es so ohne weiteres auch traden kann. Im besten Fall hast du eine von sehr viel Erfahrung getragene, stark diskretionäre Herangehensweise vorgestellt.
    Als potentielle Anregung ist das auch ok. Das PT im Threadtitel aber auch, obgleich du die Minimalanforderungen auch für PT nicht im geringsten erfüllt hast. Alleine dein ominöses Micro-Trading, also wohl diverse aufeinanderfolgende Trades, die beiläufig im Rückblick angemerkt werden, wären doch einfach aufzulisten am Tagesende.

    Da du zu Tagesbeginn wohl offensichtlich Strategientscheidungen zu treffen hast, ist deren Bekanntgabe am Tagesende völlig wertlos, es sei denn man will die Stichhaltigkeit der Strategie 'beweisen'.


    @ nolto

    Endlich mal eine konkrete und sachliche Kritik. Und nicht solch ein langes Drumherumgerede gepaart mit Unsachlichkeit. Danke! :)
    Habe keinerlei Nachricht erhalten, soll ich dich nun erneut löschen oder nicht?

    Das PT habe ich natürlich eingefügt, ganz nach dem allgemein akzeptierten Regelwerk, das nach einigen schlechten Erfahrungen eben zur Vermeidung dieser Diskussionen eingeführt wurde. Poste hin und wieder eine Ausführungsbestätigung, und dir würde merklich weniger Skeptik entgegnen.
    Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
    Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
    If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
    Das Reglement für PT und RM ist doch vollkommen klar.

    Bisher habe ich fast alle Strategien in welche ich Einblick bekommen habe in kurzer Zeit begriffen.
    Unabhängig davon ob diese Strategien profitabel und praktikabel waren oder nicht. Außer vielleicht mal ganz abgehobene Ansätze wie Neuronale Netze oder so etwas, was ich dann aber auch nicht weiter verfolgt habe.

    Jetzt meine ehrliche Bitte an irgendjemanden der wirklich begriffen hat wie Bollinger handelt, mir bitte in kurzen und klaren Worten zu erklären was und wie Bollinger handelt.
    Es würde mich freuen, wenn sich so jemand finden würde.
    Ich bin nämlich ziemlich sicher dass man das „System“ oder was auch immer es ist, falls es etwas taugt, mit einigen wenigen, einfachen und klaren Worten darlegen kann.


    Was ich im Überfliegen bisher mitbekommen habe:

    Bollinger sagt DAX korreliert mit DOW?

    Folglich betreibt er Intermarketanalyse.

    Welche Schlüsse zieht er daraus?

    Dann tradet er Gaps?

    Er hedged seine „Hauptposition“ irgendwie mit einer Gegenposition auf einem anderen Konto?

    Und was ist mit dem Microtrading?

    Tradet er kleinere Positionen in niedrigerem Zeitrahmen gegen oder mit seiner „Hauptposition“?



    Wie gesagt, falls es jemand wirklich begriffen hat wäre es nett wenn er mir das schlüssig auseinanderklamüsert in verständlicher, deutscher Sprache in kurzen Worten verklickern würde.


    MfG
    Futschel
    @ bollinger

    Wie kommst du auf die Schnapsidee, jemand vermutete vorsätzlichen Betrug bei dir. Es wurden lediglich die Boardregeln für Leserblogs angewendet. Und du hast noch nicht mal einen einzigen konkreten Trade gepostet, lediglich einige mögliche Einstiege genannt.

    Deine Tagesrückblicke sind auch nicht eben dazu angetan, die Handelbarkeit deiner Strategien zu belegen; vielleicht für dich selbst noch, aber ich bezweifle, daß -sofern es funktioniert - ein anderer es so ohne weiteres auch traden kann. Im besten Fall hast du eine von sehr viel Erfahrung getragene, stark diskretionäre Herangehensweise vorgestellt.
    Als potentielle Anregung ist das auch ok. Das PT im Threadtitel aber auch, obgleich du die Minimalanforderungen auch für PT nicht im geringsten erfüllt hast. Alleine dein ominöses Micro-Trading, also wohl diverse aufeinanderfolgende Trades, die beiläufig im Rückblick angemerkt werden, wären doch einfach aufzulisten am Tagesende.

    Da du zu Tagesbeginn wohl offensichtlich Strategientscheidungen zu treffen hast, ist deren Bekanntgabe am Tagesende völlig wertlos, es sei denn man will die Stichhaltigkeit der Strategie 'beweisen'.
    @ Bollinger

    Ich war bisher Dir gegenüber ganz offen und positiv eingestellt. Statt mit der Einstufung als RM Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen, die zumindest anerkennen müßten, daß Du real erfolgreich mit Deinen Handelsansätzen tradest liegt nun der Verdacht sehr nahe, daß Du hier Semannsgarn erzählt hast.

    Schade, daß ist ein ganz schwacher Abgang. :thumbdown:
    Aber es hat sich im Laufe der Jahre schon so mancher Aufschneider selbst entlarvt. :rolleyes:
    Wolli , danke für den Hinweis
    Regelwerk ist das Privileg des Forenbetreibers und ausdrücklich zu begrüßen.
    Wird jedoch ein Thread mit dem Attribut RM = echtes Geld eingestuft, kann für PT ,Paper Trading , nur „kein Geld“ oder schlimmer Falschgeld vermutet werden.
    Trotz vorheriger Angaben von Entry , Target , Stop Loss und Exit eines Trades, bleiben Ergebnisse nach Trail Stops , sofern diese nicht vorher im Forum bekannt gegeben werden ,immer eine Grauzone und sind im erratischen Day Trading auch nicht praktikabel. Dazu zählt auch das in eine Gesamtstrategie eingebettete Micro Trading.
    Wird jedoch von Menschen schlechten Willens vorsätzlicher Betrug vermutet , dann ist der Autor hier auf dem falschen Dampfer. Habe daher um Abmeldung gebeten
    Bollinger
    Definition Paper Trading (www. Investopedie.com)

    “Simulated trading that investors use to practice mimicking trades (buys and sells) without actually entering into any monetary transactions.”

    Dies trifft für mich definitive nicht zu. Am 4.Mai habe ich meine Strategien ganz klar dargestellt.
    Wenn diese als Paper Trading eingestuft werden , hätte ich mich hier in diesem Forum sicherlich nicht engagiert.
    Bollinger
    Es ist nur eine Vermutung, wer hinter dem Titel dieses Threads PT ( Paper Trading ) eingeschmuggelt hat. Auf der Suche nach „Forum Abmeldung „wurde eine interessanter Beitrag entdeckt.
    Dieser wurde zwar etwas entschärft ,aber doch bewusst , da nicht gelöscht , für die Annalen erhalten

    RE:Bollingers Anregungen
    ...kloppte von Xy ist einfach nur krank . schade bollinger, ich habe deine ansaetze geschaetzt. wegen so einem idioten gehen zu wollen...naja die betreiber dieses forums muessen es wissen. leute die wirklich etwas drauf haben, rauszuekeln und die, die noch nie etwas konstruktives hier gebracht haben, die laesst man gewaehren. wie heisst es in einem Bapp Lied! Widderlich XYXYBER bitte gehe einfach...abmelden...

    XY heute Perfect Trader
    deal2win

    Danke für die Anfrage
     
    Gap Play hat per Definition als Gewinnziel / Target die Schließung der Kurslücke.
    Wir hatten heute 2 Gaps.
    1. German 30 zu German 30 = 7071 zu 7059
    2. German 30 zu DAX Close =  7071 zu 7035
     
    Je nach Risiko Aversion kann man entweder:
    1. Gesamtposition glatt stellen,
    2. Teilposition glatt stellen oder ,
    3. bei eindeutigen charttechnischen Signalen Position mit Trail Stops weiterlaufen lassen.
     
    Nach der heutigen Konstellation mit Einstieg Short entsprach der Einstieg Long bei z.B. 7000 keiner Strategie.
     
    Es handelt sich bei Reversals nach vorangegangener Gap Strategie Short / Long um ein von mir sehr geschätztes Setup.  Dieses wurde unter Bollingers Anregungen oft abgehandelt.
     
    Hoffe Auskunft war nützlich.  Weiterhin viel Mut .   Bollinger
     
     
    Es gab kein Micro Trading weil die Zone 7101-7106 nicht erreicht wurden. Das habe ich kapiert. Als der Dax sich aber der 7000 näherte kam die Verunsicherung, oder noch nicht bestehendes Vertrauen ob ich's gerafft habe. Wollte nun 7035 - 35 ein Limit für Long setzen um im unteren Bereich Micro Trading zu starten. Gilt die Strategie zu diesem Zeitpunkt noch ? Also ein 2. Versuch auf der anderen Seite. Hinzu gab der Griff ins fallende Messer. Der Mut hatte gefehlt- leider wie man sieht. Vielen Dank für die kleine Nachhilfe im vorraus.
    Auf Wunsch werde ich die Strategien anstatt einer Zusammenfassung noch einige Tage zeitnah kommentieren.
    Handelstag 13 Mai Gap Strategie
    Nachbörslich legte FDAX / German 30 gestern zu ( siehe letzter Beitrag ) und eröffnete heute Morgen um 8h mit einer „kleinen“ Doppel Gap. German 30 Close gestern 7059 ( 24 Punkte über Dax Close ) und Eröffnung 7071.
    Zwei Gap Strategien standen zur Auswahl: Einstieg Short 30-35 Punkte über Eröffnung 7071 = 7101 –7006 oder Einstieg Short bei Unterschreitung Kurs unter 5M Tief.
    Schnellanalyse ergab folgendes Bild: Es gab keinen vernünftigen Grund anzunehmen, dass DAX im Laufe des Morgens um 70 Punkte zulegen würde. Negativ Meldung bezüglich Schwergewicht DTE und absackende DOW Futures ab 8h ( siehe eingefügter 2M Chart US 30 ) machten die Entscheidung für Einstieg unter 5M Tief sehr leicht.
    Ergebnis ist aus eingefügten 5M und 15M Chart German 30 ersichtlich. Kein schlechter Tag!
    Viel Erfolg, Bollinger
    Bilder
    • US30 2M 13 gif.GIF

      17,4 kB, 640×480, 272 mal angesehen
    • GERMAN30 Chart 15 M gif 13.GIF

      19,24 kB, 640×480, 283 mal angesehen
    • GERMAN30.png 5M Chart 13 gif.GIF

      23,36 kB, 640×480, 292 mal angesehen
    Nasdaq.com 12 mai 08 um 22:10h
    U.S. stocks end with solid gains as oil prices slide

    Handelstag 12 Mai DAX Pivot Strategie nach 17:35h ( Pfingstmontag )
    Da musste der fallende Ölpreis schon ganz schön helfen um den Kurs German 30
    um 21:20h doch noch in die Verkaufzone zu hieven.
    Bei einem derart späten Einstieg ist kaum mit Abgaben der US Börse zu rechnen.
    Konsequenterweise war die Ausbeute gering. Mit dem Ergebnis Gap Strategie dennoch ein sehr erfolgreicher Tag.
    ( siehe Vorbeitrag ).
    Bollinger
    Bilder
    • GERMAN30 12 Mai Pivot gif.GIF

      19,2 kB, 640×480, 265 mal angesehen
    Handelstag 12 Mai 08
    Gap Strategie
    Nach einigen Verlusttagen der US Börse in Folge, kommt es nach einem Wochenende, beginnend in Asien, fast immer zu einer Kurserholung. Freundliche Dow Futures bescherten dem DAX eine + Kurslücke. Handelsvolumen am Pfingstmontag war in D gering.
    Nach Einstieg Short und anschließendem gemütlichen Micro Trading konnte die gesamte Breite der Handelsrange von ca. . 60 Punkten genutzt werden.
    Ergebnisse beim Micro Trading hängen von Übung/ Geschick und dem unbedingten Vertrauen in die die Gesamtstrategie ab. Auch ohne Micro Trading wäre mit Buy und Hold bis 16h eine ansehnlicher Gewinn erzielt worden. Möchte keine Begehrlichkeiten wecken, jedoch darf die gesunde Phantasie
    nachrechnen, wie viel mit 2 FDAX anstatt 2German 30 Kontrakten zu erzielen gewesen wäre. Ziele sollte sich jeder setzen.
    Wie angekündigt werden die nächsten Trades am kommenden Wochenende kommentiert.
    Bis dahin viel Erfolg , Bollinger
    Bilder
    • GERMAN30 parte gif.GIF

      18,73 kB, 640×480, 287 mal angesehen
    Kauf- / Verkaufzonen

    mrgreatone82

    Möchte zunächst auf die DAX Pivot Strategie eingehen und ihre Robustheit/ Trefferquote ansatzweise im Zusammenhang mit US Börse erklären.
    Diese findet Einsatz nach Feststellung Auktion Kurs XETRA DAX um 17.35h. Bis zu diesem Zeitpunkt sind Entwicklung in Asien, alle überwiegend wichtigen Nachrichten / Ereignisse in Europa und den USA in die Kurse „ eingepreist“. Ab 17:35h werden FDAX / German 30 im hohen Maße von der US Börse ( für Strategie: DOW ) beeinflusst. Durch Program Trading oft Tick by Tick.
    US Trader kennen diese Abhängigkeit nicht und daher gibt es darüber auch keine Publikationen.
    Es ergibt sich , dass die US Big Boys ab 18-20h unserer Zeitrechnung zu Lunch gehen und die Kurse von den Assistenten in der Regel nur in einer engeren Range getradet werden dürfen. Bei einem bis dahin sehr positiven / negativen DOW Kursverlauf kommt es zu einer seitwärts Zeitkonsolidierung. Diese Bewegung wird in der Tageskerze in dem oberen oder unteren Drittel ausgebildet.
    Ab 20h handeln die Chefhändler den Kurs weiter in die bis dahin vorgegebene Richtung und es kommt , beschleunigt durch Stop Loss Aufträge. zum Trendtag. An anderen Tagen kommt es zu sogenannten Late Breakdowns/ outs oder mächtigen Reversals. Oft nur kleine Kursbewegungen.
    Hier ergeben sich für die Strategie günstige Einstiege.
    Beispiele: An einem +/- Trendtag wird in der US Mittagszeit, konträr zum übergeordneten Trend ,die erste Verkauf / Kaufzone aktiviert. Bei einem Late Breakdown /out mit Aktivierung der ersten, zweiten oder sogar dritten Einstiegsstufe kommt es ab 21-22h zu einem mächtigen Reversal mit aufgestockter Stückzahl German 30. Der aufmerksame Leser wird das Potenzial vielleicht nur erahnen können. Märkte müssen erlebt werden. Über diese Charttechnik, nicht meine Strategien, gibt es Texte in Englisch Eine Adresse hatte ich bereits angegeben.( keine Werbung nur Empfehlung )
    Nun zu den Fragen:
    1. DAX Pivot Strategie . Die Pivot Linie ist der um 17:35h festgestellte XETRA DAX Schlusskurs . Weiterhin Kauf –/ Verkaufzonen im Abstand zur Pivot Linie 30/35 , 65/70, 100/105 Punkten etc.
    2. Gap Strategie mit den gleichen Zonen , aber gerechnet von der German 30 Eröffnung um 8h
    3. Post Trendtag Strategie 40/50, 80/100 Punkte zum DAX Schlusskurs Vortag.
    Wie bereits öfters erwähnt, werden je nach Vola / Ereignissen Zonen angepasst , kommt jedoch nicht oft vor. Weiterhin wird Einstieg mit DOW 2M Chart koordiniert.
    Die bei Strategie 2 zeitweise eingezeichnete DAX Pivot Linie Vortag dient nur zur Betrachtung der Kurslücke. Hoffe, alles verständlich.

    Viel Erfolg Bollinger
    In eigener Sache

    Seriöse Anfragen mit Bezug auf meine Strategien werden alle beantwortet. Setze jedoch voraus, dass Inhalte der am 4. Mai veröffentlichen Strategien gelesen oder vor Anfrage konsultiert wurden.
    Viele Mitglieder mit privatem Kontakt werden meine großzügige Hilfsbereitschaft bestätigen.
    Habe jedoch „ no patience“ mit denjenigen, die, von niedrigen Beweggründen getrieben, Interesse heucheln.
    Dazu gehört, nachdem ich geschrieben hatte, “ Der Tag verdient es mit 2 Beiträgen, Gap und Dax Pivot Trading Strategie, kommentiert zu werden.“ die Anfrage:
    „gibt es auch noch einen bericht über den verlauf der dax pivot strategie am gestrigen abend?
    nach meinem bisherigen Verständnis des Vorgehens müsste da ein hässlicher Verlust angefallen sein."
    Eine „harmlose“ Anfrage , wenn nicht gleichzeitig an anderer Stelle Vorschlag erfolgt wäre,“ ...es wäre daher wünschenswert, wenn gerade für diesen thread nicht nur die neue 'emotionsklausel' angewendet würde........“
    Als pure Malice empfinde ich:
    „Wie leider zu erwarten war, offenbaren sich nun auch ohne große Analyse die mystischen Komponenten des Systems......Erst-Klässler-Arithmetik" ist ein Fakt, da in der Tat die Rechnung + 1 - 1 = 0 Stoff der ersten Wochen der ersten Klasse ist“
    Gemeint ist meine Aussage: „Persönlich nutze ich keine Stop Loss sondern nur sehr weitmaschige Absicherungen über ein Unterkonto. Es handelt sich um eine paritätische Gegenposition zur aktiven Position. Ein ausgelöster Stop Loss ist ein definitiver Verlust. Eine eingestoppte Gegenposition ist ein vorübergehender Verlust! Je nach Marktumfeld wird eine Position glatt gestellt. Kommt jedoch mit meinen Strategien ganz selten vor“
    Wie mit Beitrag 10.Mai um 21:52h ausführlich erklärt, entsteht bei Ausführung der Stop Order , wenn man beide Positionen aufrechnet,ein vorübergehender Gesamtverlust Was hat dies mit +1 -1 = 0 zu tun?
    Weitmaschige Absicherungen sind Bestandteil meiner bestens funktionierenden Strategien und dabei bleibt es.
    Viel Erfolg, Bollinger