Bollingers DAX Trading Strategien (PT)

    Nicht irritieren lassen ! Zu beachten ist :

    1. Wir sind Day Trader oder teilweise nur Stunden im Markt . Der German 30 eröffnete am Freitag mit 5286 und
    der FDAX mit 5289. Wichtig ist , dass die gesamte Tagesrange von 160 Punkten bei cmc gehandelt und alle Stop und limit Orders puktgenau und ohne Slippage ausgeführt wurden . Das ist bei cmc schon seit längerer Zeit der Fall. Gebe aber zu , dass ich bei Bekanntgabe der US Konjunkturdaten keine offenen Orders im Markt habe.

    2. Es sind die interessierten Leser guten Willlens die darüber befinden werden was ihre Lernkurve beschleunigt. Die Candlestick Charttechnik von Capra gehört bestimmt dazu und kann diese daher nur empfehlen. Es handelt sich bei meinen Erklärungen um eine ganzheitliche Strategie die ohne die ausführliche Darstellung der FDAX Intraday Marktstruktur nicht ausreichend begriffen werden kann.

    3. Ob die weiteren Ausführungen hier in diesem Rahmen weitergeführt werden , werde ich noch mit Hintman
    abklären.
    @ GoergM

    Ich bezweifele sehr, dass die Lernkurve vieler Teilnehmer beschleunigt wird. Schon jetzt ist das Ganze hochgradig unübersichtlich.

    Wenn Du ein Setup erklären willst, musste Du Dich zunächst auf das wirklich Wesentliche und Notwendige beschränken (KISS!) und alle Nebenbemerkungen unterlassen, die davon nur ablenken. Feinheiten kommen später.

    Kurz und klar, nicht langatmig und weitschweifig!
    Je m´accuse .

    Ich klage mich an . Bin eine esoterischer Fake , ein Google Theoretiker, kurzum : ein INGNORANUS. Dank an

    Hintman , dass er diesen Menschen immer wieder erlaubt , auch ohne definitive Freischaltung , die Wahrheit und

    nichts als die Wahrheit zu veröffentlichen
    Guten Morgen,
    mein erster Post ist gar nicht sichtbar, vielleicht ist der nicht gut oder genehm genug ! :S

    Anyway. Hab noch mal ein wenig Stastik gemacht. Und zwar hab ich untersucht, wieviele Up & Downgaps sich im besagten Zeitraum ergeben haben und wie oft diese am selben Tag geschlossen wurden.

    Folgendes hat sich ergeben :
    Dow Gap > 10 And <= 36 // 668 Treffer = 20.9% v. 3206 Perioden
    davon am selben Tag geschlossen = 509 Treffer = 76.2% v. 668

    Up Gap > 10 And <= 36 // 804 Treffer = 25.1% v. 3206 Perioden
    davon am selben Tag geschlossen = 551 Treffer = 68.5% v. 804

    Man könnte jetzt auch noch sagen,wieviele Gaps wurden denn bis 14.30 geschlossen etc ....
    Aber ich belasse es damit mal. Wenn jemand nocht interesse an anderen Auswertungen hat, kann er es gerne mitteilen.

    Viele Grüsse
    Robert
    Hallo Georg und alle anderen Mitglieder,
    da ich diesen Thread gelesen habe und auch in einem anderen Thread schon auf meine Bildchen verwiesen wurde, möchte hier auch mal was sagen !

    Als erstes möchte ich mal meine grösste Hochachtung an Georg ausprechen ! :thumbup:
    Das ist schon grossartig, was du hier für die Leute leistest. Hut ab !
    Ich habe und hatte dieselbe Vorstellung von den Märkten und den Wahrscheinlichkeiten, wie du sie hier demonstrierst, auch schon bevor ich deinen Thread hier durchstöbert habe. Auch wenn ich keine fixen Trading Regeln und Levels dafür hatte. Ich bin ein Trendfolger und kaufe die Rücksetzer in Trendrichtung auf. Wobei ich als Grundgerüst eigentlich immer 'dein Gedankengut' der Wahrscheinlichkeiten im Hinterkopf habe und in die Entscheidungen meiner eigenen Regeln einfliessen lasse.
    Die Verlässlichkeit deiner Levels hat mich sehr beeindruckt als ich diese in meinem Programm anzeigen liess, sodass diese jetzt bei mir immer eingeblendet sind.
    Am FRI Morgen nach der Eröffnung war auch bei mir Long mit Spekulation auf Gap Close angesagt.Nach meinen Regeln hatte ich 8.52 bei 5286 mein erstes Long Signal.Danach war ja den ganzen Tag die Hauptrichtung Long bis 16.30 bei mir. Wobei ich als Scalper natürlich mehrmals aus- und wieder eingestiegen bin. Also so Grundverschieden sind unsere Vorgehensweisen gar nicht, da du ja auch, wenn auf einer Seite der Extrem- oder wie du sagst Pivotpunkt erreicht wird, versuchst in diese Richtung dann den Trade zu halten. Also wirst du in dem Moment auch zum Trendfolger.

    Wo ist übrigens der Post der 'Jungrau' geblieben? Darauf wollte ich nämlich auch was antworten.Hab jetzt seine Aussagen aber nicht mehr im Detail in meiner Erinnerung.Er sagte was in der Richtung,du seist nur ein Blender und das es im Nachhinein einfach sei, denn entsprechend passenden Einstieg zu präsentieren!
    In einem Punkt muss ich ihm Recht geben. Ohne Erfahrung dürfte es in der Tat ein wenig schwierig sein zu entscheiden, ob man jetzt am Level einsteigen soll oder nicht. Oder ob man kurz nach dem Open schon auf Gap Close spekuliert oder auf das erste Level warten soll.
    Aber die fehlende Erfahrung oder der fehlende Rundumblick hat wirklich nichts mit deiner Strategie oder Philosophie zu tun, sondern ist ein sein persönliches Problem.

    Aufgrund dessen habe ich mal einen Test dieser Wahrscheinlichkeiten mit 12 Jahren FDAX Daten durchgeführt.(Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht?)
    Folgendes Resultat hat sich ergeben :

    -Zeitraum des Tests = 1.1.97 -21.8.09
    -Trading Tage = 3206 (Perioden)
    -Bedingung / High > Close -1 = 2798 Treffer (408 NichtTreffer) = 87.3% Treffer
    -Bedingung / Low < Close -1 = 2663 Treffer (543 NichtTreffer) = 83.1% Treffer
    -Bedingung / High > Close -1 Und Low < Close -1 = 2258 Treffer (948 NichtTreffer) = 70.5% Treffer

    Im angefügten Bild sieht man die Tage welche die Bedingung / High > Close -1 Und Low < Close -1 mit einem Pfeil markiert :


    Ich würde behaupten, das ist einigermassen deutlich ! 8o ;)
    Viele Grüsse und ein schönes WE
    Robert
    Lehrgang

    In den nächsten Wochen werde ich mich bemühen den interessierten Lesern die wesentlichen Merkmale der FDAX Intraday Marktstruktur aus meiner Sicht näher zu bringen. Ausgewählte begleitende Literatur und Videos fremder Provenienz vermitteln Kenntnisse die die Lernkurve vieler Teilnehmer beschleunigen wird. Das gesamte Trading Management wird sukzessive abgearbeitet und jede Woche ein neues Thema vorgestellt. Praktische Beispiele basieren auf meiner FDAX Strategie. Eine komprimierte Übersicht der Strategie und Update wurden in diesem Thread veröffentlicht. In der Zwischenzeit wurden Nuancen und handelbare Setups hinzugefügt um den sich ständig ändernten Marktbedingungen gerecht zu werden . Die Unterteilung in Gap und Pivot Strategie wird hiermit aufgehoben . Wir sprechen nur noch von der FDAX Strategie und Anwendung in 3 Tageszeiten und zwar von 8-14:30h , 14:30-17.30 und 17:30-22h.


    Marktbeobachtung und Mustererkennung

    Die Beobachtung ist die zielgerichtete, aufmerksame Wahrnehmung von Objekten oder Vorgängen, ggf. unter Verwendung technischer Hilfsmittel. Mustererkennung ist die Fähigkeit, in einer Menge von Daten, Regelmäßigkeiten, Wiederholungen, Ähnlichkeiten oder Gesetzmäßigkeiten zu erkennen. ( Wikipedia ).
    Die Entwicklung einer effizienten Trading Strategie mit einem Marktvorteil ( edge ) ist ohne diese unmöglich.

    Aufgaben :
    1. Wir beginnen den Lehrgang mit dem Studium der übergeordneten Zeitebene und betrachten die
    Fortschreibung des eingefügten Tagescharts. Rote und grüne Pfeile indikieren Unter-Überschreitung des Schlußkurses vom Vortag. Weiterhin 30 Minuten Wochenchart mit eingezeichneten täglichen Eröffnungskursen .
    Mustererkennung wird notiert.
    2. Vola. Angstbarometer heißen der VDAX für die deutsche und VIX für die US Börse. Konsultation der relevanten
    Websites und Feststellung wie langfristige und kurzfristige Änderungen mit dem Markt korrelieren oder diesen
    beeinflussen . Einhergehend mit dem Kurseinbruch am letzten Montag ist der VIX um 17% gestiegen .
    3. Tägliche FDAX Chartbetrachtung ( 15 Minuten Chart ). Analog zum eingefügten Chart von cmc wir der
    Referenzkurs = Eröffnungskurs und der Schlußkurs vom Vortag eingezeichnet. Weiterhin die Aktionszonen Long/
    Short mit jeweiligem Abstand von +/- 35 ,70 und eventuell105 Punkten zum Eröffnungskurs. Kann bei einigen
    Broker der Eröffnunskurs nicht korrekt festgestellt werden , FDAX bei Onvista eingeben . Ab 8:15 wird die FDAX
    Eröffnung Eurex eingestellt. Von diesem Kurs für cmc 5 Punkte als Referenzkurs abziehen .Beobachtung der
    Kursentwicklung . Gleichzeitig Betrachtung der DOW Futures und insbesondere die über Nacht Kursentwicklung.
    Bei cmc US 30 . Siehe eingefügter Chart.

    Persönliches Zeitmanagement und Chartanalyse mit Candlesticks :
    Die korrekte Beherrschung der Chartanalyse ist für einen Trader unentbehrlich. Ein ausgezeichneter Seminartext von Greg Capra / Pristine.com ist zu finden unter traderslibrary.com/tradesecrets ( Registrierung , proceed, choose manual by author, Capra, Candlestick Charts Part I und II, download ). Trading Disziplin ist ohne effizientes persönliches Zeitmanagement undenkbar. Es geht nicht um ein Zeitplaner System sondern um : Wie manage ich meine Zeit und mich selbst. Ablenkung , Multitasking ( ständiger Abruf von SMS , E-Mails, oder Dauerpräsenz in Foren nebst Trading und Fragmentierung , Start und Stopp einer Tätigkeit , sind die 3 Hauptprobleme . Klarer Fokus über einen längeren Zeitraum auf eine einzige wichtige Angelegenheit z.B. Management eines Trades muß erlernt werden. Video und Literatur: wakeupproductiveblog.com/2009/08/time-mgmt.php und stephencovey.com/7habits/7habits.php .
    Bilder
    • US 30 21 A Gif.GIF

      18 kB, 640×500, 244 mal angesehen
    • G 30 18 A 09 Zonen GIF.GIF

      30,87 kB, 640×500, 260 mal angesehen
    • G30 EOD 22 A GIF.GIF

      20,16 kB, 800×625, 258 mal angesehen
    • G30 Woche 22 A Gif.GIF

      25,74 kB, 640×500, 241 mal angesehen
    Handelstag 21 August 09

    Einstieg gemäß der 15 Minuten Kerze Regel nach Eröffnung mit Gap


    Am 4 Mai 2008 "
    Eine etwas riskantere Alternative ist der sofortige Einstieg mit einer kleineren Position, z.B.1 Stück oder mehrfach, wie folgt: Long Position werden eingenommen ,wenn bei einer down Gap ( - Gap ) der Eröffnungskurs der ersten 5M Kerze mit einer ausgebildeten Nachfolgekerze überschritten wird bzw. bei einer Up Gap (+ Gap ) für eine Short Position unterschritten wird. "

    Diese Regel wurde bereits wie folgt geändert und mehrfach dokumentiert: Einstieg 5 Punkte über Hoch /Tief der ersten 15 Minuten Kerze und Stop Loss 5 Punkte unter Tief/Hoch der Kerze. Ist diese sehr lang , Stop Loss bei 25 Punkten Verlust. Außerdem sollte Gap mindestens 20 Punkte betragen.

    Da wir grundsätzlich in Richtung Gap Schließung traden ist bei einer Wahrscheinlichkeit von 90% der Gapschließung die Erwartung ( expectancy ) der Trefferquote sehr hoch. Als Entscheidungshilfe zum Einstieg wird außer der Notierung der DOW Futures auch der Chart konsultiert. Als treffliches Beispiel dient der heutige Handelstag. Der Einstieg Long German 30 erfolgte um 8h Systemzeit . Die Dow Futures die über Nacht gefallen waren und daher auch die Eröffnung FDAX mit Gap beeinflußten notierten um diese Uhrzeit schon über dem 20 SMA. Ein guter Tag für Long Positionen .
    Bilder
    • US 30 21 A Gif.GIF

      17,88 kB, 640×500, 212 mal angesehen
    • G30 21 A Gif.GIF

      17,57 kB, 640×500, 244 mal angesehen
    Etwas Charttechnik

    nolto, eine treffliche Beschreibung . Danke. Bezüglich der Seitwärtsbewegung besteht jedoch Aufklärungsbedarf. Es handelte sich um eine perfekte Zeitkonsolidierung in Richtung fallendem 20 SMA mit Fortsetzungspotenzial nach unten . Erwartet wurden die US Daten um 14:30h . Um Punkt 13h überraschte die außerplanmäßige Meldung , dass die Weltwirtschaft wachse und trug somit zur Wahrscheinlichkeitserfüllung der Gapschließung bei.

    Fortschreibung Handelstag 20 August 09

    Nach Beispieltrade, wie gestern morgen beschrieben , konnten mit Glattstellung der 3.Teilposition in Nähe der Ellipse 110 Punkte erwirtschaftet werden.
    Bilder
    • G30 20 A Late Gif.GIF

      23,81 kB, 640×500, 265 mal angesehen
    Georg,
    dank dass Du mir nicht böse bist. Ich korrigiere: tiefster kurzzeitiger Dow bei Marketindex ca. -100 nicht -120 am 9.45 Docht. Die 2 Kerzen mit den Dochten gaben auf jeden Fall einen Hinweis zu einer möglichen Umkehr und müssen einem erfahrenen Trader ausreichen. I agree.
    Dies nur nur zur Info.
    deal2win
    In der letzten Woche war der DJ Fut ja auch schon mal Thema.

    Ich verstehe das eher so, daß der DJ Fut ggf. als Warnzeichen zu verstehen ist, der umgekehrt gesehen erhöhte Anforderungen an die Güte des Umkehrzeichens, des Pivots stellen sollte.
    Und gestern nach dieser Abwärtsbewegung, mit einem Gap im Rücken - aus Short Sicht - ist die entsprechende langschattige Pivotkerze mit anschließender Umkehrkerze schon ziemlich deutlich für eine Umkehr. Die folgende längere Seitwärtsbewegung - in die man auch noch hätte einsteigen können - gab dann auch keinerlei Hinweise auf eine Wiederaufnahme der Short Bewegung.

    Vielleicht wäre es ja besser, statt beim Traden von diskretionär von situativ oder kontextbezogen zu sprechen; im Gegensatz zu systematisch, was besser mechanisch heißen sollte.
    Horst

    Letzte Woche erhielt ich über Hintman eine externe Anfrage . Der Anfrager äußerte den Wunsch ob ich ihm nicht
    für 7 Tage Live Unterricht erteilen könne. Als Rekompensation würde er mich dann für 6 Monate mit 25% Prozent an seinem Gewinn beteiligen. Er fügte hinzu , dass er über ein großes Konto verfüge. Habe zwar geschmunzelt aber die Angelegenheit bitter ernst genommen und höflich geantwortet, dass ich kein Geld benötige und er 1.den Thread in Gänze studieren ,2 .dann 1 Monat demotraden und 3 . danach 3 Monate mit Kleinsteinsatz real üben solle. Würde danach erkennbar sein , dass er sich für Day Trading eigne ,wäre ich gerne bereit ihn 1 Woche kostenlos full time zu unterrichten . Allerding im George V in Paris für die er dann die Kosten übernehmen müsse ,denn schließlich hat er ja ein großer Bankkonto.Damit irgendeinem Nachtrader keine ernshaften finanziellen Verluste entstehen, habe ich bewußt die stringente Regel mit den DOW Futures eingebaut die sich in der Praxis bisher bestens bewährte . Neben Regeln gibt es für erfahrerene Trader eine diskretionäre Entscheidungsfindung die auf der Charttechnik und der- im -Moment Einschätzung des Börsenumfelds beruht die auch schon mal risikofreudiger sein darf. Betrachten wir die 2 eingefügten Charts German und US 30. Zunächst war gestern bei Eröffnung festzustellen ,dass im Verhältnis zum Close XETRA DAX ein Doppelgap vorlag , wenn auch kein großes. In diesem Forum wurde wiederholt informiert , dass abgesehen von der hohen Wahrscheinlichkeit der Gapschließung , diese Doppel Gaps zumindest das Gap zum XETRA DAX + schließen .Orientiere mich zwar immer an den DOW Futures Notierungen bei CNBC aber auch im Chart US 30 von cmc ist beim Ersteinstieg Long um 9:15h Systemzeit keine DOW Futures Notierung von -80 auszumachen und um 9:30 schon gar nicht -120. Im 15 Minuten German 30 Chart ( siehe Rechteck ) erkennen wir einen perfekten Pivot mit unterem langen Docht. An der zweiten Umkehrkerze erfolgte dann um 9:30 h der Einstieg Long. Habe auch Dir beste Unterlagen über die Charttechnik von Capra zur Verfügung gestellt . Bitte immer wieder konsultieren . Hast Du wenigstens heute den Einstieg Short geschafft ? Erwarte dazu keine weitere Antwort in diesem Thread die ich nochmal beantworten müßte, denn für ein Senior ist die Zeit ein wertvolles Gut ! Ruf mich einfach an.
    Bilder
    • G30 19 20 GIF.GIF

      24,03 kB, 800×625, 278 mal angesehen
    • US 30 19 GIF.GIF

      22,44 kB, 800×625, 233 mal angesehen
    Georg,
    gestatte mir einen höflichen Einwand, ich war live dabei. Als Zone 1 erreicht wurde, hatten die Dow Futures -80 im Extremfall am Tief 9.30 Uhr soger -120. Es war frühestens die 2. Zone angesagt. Bei strenger Regelauslegung sogar Enthaltung. Dies war mal wieder ein Tag wo ich glaubte nichts falsch zu machen, denn die Regeln behersche ich inzwischen im Schlaf. Aber es scheint sich immer mehr zu bestätigen:
    Wer sich an die Regeln hält macht zumindest keine Verluste. Mir fehlt offensichtlich eine zusätzliche Intuition um das optimale herauszuholen.

    deal2win
    Handelstag 19 August 09

    Gemäß Positionsmanagement für Beispieltrade 3 German 30 Gewinn 140 Punkte. Zur Erinnerung: Gewinnmitnahme für erste Teilposition 25 Punkte , zweite Teilposition 35 Punkte und dritte Teilposition wird ,falls im Gewinn , auch über 14:30h gehalten mit Glattstellung spätestens zum Schlußkurs. Für die dritte Teilposition ab 14:30h Stop Loss zum Einstandspreis.

    Am Samstag Beginn Lehrgang der FDAX Marktstruktur.
    Bilder
    • G30 19 A TAG GIF.GIF

      19,89 kB, 640×500, 245 mal angesehen
    ok, komisch. lösche diese Postings später dann noch, danke
    Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
    Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
    If it´s not a HELL YES, it´s a NO!