Bollingers DAX Trading Strategien (PT)

    Hallo Bollinger

    erst mal vielen dank das du uns mit diesem gelungenen Thread beglückst.
    Trotz deiner recht gelungenen Erleuterungen.Habe ich trotzdem noch eine Frage.
    Nur zu einer besserem Verständnis.

    Am Schlußkurs von 17.35 Zeichnest du deine Linie ein.
    An normalen Tagen, außer Trendtagen, zeichnest du weierhin 30-35,60-65 95-100 deine Linie ein.Von denen man dann jeweils sich in richtung Marktmitte mit Mikroträding oder ganzen Positinen mit Ziel Pivot Traden kann.
    Ok, so weit so gut

    Nun habe ich gesehen das du auch manchmal um 11Uhr oder 13Uhr Mikroträding betreibst.

    Jetzt meine Frage

    Nimmst du den Schlußkurs von gestern 17.35Uhr und bleibst bei deinen Strichen 30-35 Pkt höher oder tiefer oder
    orientierst du dich nun an den Eröffnungskurs und ziehst da deine Linien 30-35Pkt höher oder tiefer

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Betreff : Beitrag unter off Topic

    Mein Beitrag 10 Mai 12:45h in diesem Thread

    „Es handelt sich um eine paritätische Gegenposition zur aktiven Position. Ein ausgelöster Stop Loss ist ein definitiver Verlust. Eine eingestoppte Gegenposition ist ein vorübergehender Verlust! Je nach Marktumfeld wird eine Position glatt gestellt. Kommt jedoch mit meinen Strategien ganz selten vor und wurde für die DAX Pivot Strategie als „ non avenu“ ( nicht gegeben ) bestätigt“

    Beispiel : Terroranschläge am 7. Juli 2005 in London

    Aufgrund einer – Kurslücke erfolgte gemäß Gap Strategie Einstieg mit Long Position. Durch obigen traurigen Vorfall wurde Absicherung aktiviert. Im Laufe des Tages und in Übereinstimmung mit DOW wurde Short Position, die für sich selbst in Gewinn lief, glatt gestellt . Die Long Position hatte darauf 6 Tage Zeit sich zu entfalten. Die „Stop Sell Scale In“ Dow Positionen erwirtschaften ebenfalls ein positives Ergebnis.
    Eingefügte Charts German 30 und DOW / US 30 sind selbsterklärend.

    Beitrag 7.Mai an Hintman

    „Eine Fernhaltung aus dem Thread wird ohne Erfolg sein, da mit Energie als Ersatz andere Threads missbraucht werden.“

    Hintman

    Ich veröffentlichte hier mit viel Arbeit und Enthusiasmus funktionierende Strategien mit nachprüfbaren Ergebnissen. Beleidigung meiner Würde werde ich in diesem Forum nicht mehr hinnehmen.
    Bollinger
    Bilder
    • US30 7 Juli gif.GIF

      18,77 kB, 640×480, 313 mal angesehen
    • GERMAN30 7 Juli gif.GIF

      18,03 kB, 640×480, 317 mal angesehen
    Erfahrungswerte . Stop Loss, Verschnaufpause

    Von mrgreatone82

    „Kannst du bitte noch einmal genau beschreiben wie du deine Linien einzeichnest oder berechnest.“
    Ausgehend davon , dass nicht der simple manuelle Vorgang der Einzeichnung einer Horizontallinie in einen Chart gemeint ist, nehme ich Bezug auf „berechnen „.
    Wer sich ernsthaft mit dem Intraday FDAX Trading beschäftigen will, dem sei das Studium der Literatur über Market Profile , Value Area , Mean und Intermarket Abhängigkeit von der US Börse empfohlen (Literaturliste siehe Beitrag 1 in diesem Thread.) Weiterhin sollte in die eigene Aus- Weiterbildung investiert werden. Mit guten Englischkenntnissen ist man bei Pristine.com bestens aufgehoben.
    Die in den Charts eingezeichneten Kauf/Verkaufzonen sind jahrelange Erfahrungswerte und basieren auf Beobachtung der Intraday Kurs Bewegungsdynamik und Common Sense. Keine Berechnungen wie für Pivot Points. Bei einer Intraday DAX Kurs Normalverteilung von 80 bis 120 Punkten,außer an Trendtagen, kann man mit einer konträren Position an den Rändern der Trading Range mit Ziel Mitte , kaum größere Verluste erzielen . Aufbau der vorgestellten Strategien, mit zusätzlich positiven Ergebnissen durch Micro Trading und Aufstockungen der Positionen (MM ) , sind dafür ein Garant. Dazu auch Beitrag Gap Play von gestern.

    Stop Loss.

    Wichtigkeit außer Zweifel. Wo? Noch wichtiger. Mini Konten mit zu engen Stop Loss, auf Sicht No Chance! Persönlich nutze ich keine Stop Loss sondern nur sehr weitmaschige Absicherungen über ein Unterkonto. Es handelt sich um eine paritätische Gegenposition zur aktiven Position. Ein ausgelöster Stop Loss ist ein definitiver Verlust. Eine eingestoppte Gegenposition ist ein vorübergehender Verlust! Je nach Marktumfeld wird eine Position glatt gestellt. Kommt jedoch mit meinen Strategien ganz selten vor und wurde für die DAX Pivot Strategie als „ non avenu“ bestätigt.
    Weiterhin halte ich über DOW Futures eine dauerhafte Absicherung mit Stop Sell Scale In, die ,je nach Kursstand , angepasst werden. Diese müssen jedoch intelligent mit If done Order gekoppelt sein. Es handelt sich also nur um Short Positionen, denn bei sehr schlechten Nachrichten / Ereignissen steigt zunächst kein Index. Einzelne Aktien ausgenommen, wenn Ergebnis nicht ganz so schrecklich wie Konsensschätzung.

    Verschnaufpause


    Nach einer turbulenten Woche in den unteren Etagen gönne ich mir eine Pause und werde am nächsten Wochenende über den Verlauf der nächsten Handelstage berichten.

    Viel Erfolg ,Bollinger
    Der Markt hat immer Recht.
    Der Einsatz von Day Trading Strategien muss daher mit dem Markt harmonisieren ( In Sync sein ) Dieses Unterfangen gelingt nur , wenn man ständig informiert ist. Dazu gehören nach- und vorbörsliche Veröffentlichungen von Quartalszahlen. Wenn wie gestern , nach 22h , der weltgrößte Versicherungskonzern AIG einen historisch höchsten Verlust meldet und die Dresdner Bank heute nachlegt, kommt der ganze Banken- und Versicherungssektor ins trudeln. Für Long Positionen ist höchste Vorsicht geboten.
    Auszug aus Trading Plan 4 Mai
    „Weiterhin werden die Zonen bei sehr hoher Tagesvola angepasst. Einstieg erst in der zweiten Zone = 65-70 Punkte .....“ Diese Anpassung trifft auch zu, wenn Börse mit einer – Gap eröffnet und mit Anschlussverlusten zu rechnen ist. Die Zonen sind wichtige Orientierungspunkte und können in Abstimmung mit DOW beim Einstieg auch um einige Punkte abweichen.
    Angesichts des Marktumfelds lag heute der Einstieg in der zweiten Zone. Trotzdem wird auch mit separatem 5M Chart der „ falsche“ Einstieg in der ersten Zone dokumentiert. Weiterhin DOW/US30 2M Chart.
    Handelstag 9.Mai 08 . Gap Strategie . Close DAX Vortag 7076. Eröffnung German 30 heute um 8h 7022. Close DAX heute 7003.
    Aus den eingefügten Charts ist zu erkennen, dass mit jedem Einstieg satte Ergebnisse erzielt werden konnten.
    Viel Erfolg , Bollinger
    Bilder
    • US30 9 Mai Timing gif.GIF

      21,77 kB, 640×480, 324 mal angesehen
    • GERMAN30 1 Stufe gif.GIF

      19,89 kB, 640×480, 358 mal angesehen
    • GERMAN30 2 Stufen gif.GIF

      21,42 kB, 640×480, 341 mal angesehen
    Gedanken an Day Trading Interessierte.
    Belohnung für Wenige und Desaster für den Rest. Der Mensch ist aufgrund von Erziehung mit sozialen Zwängen für den erratischen Markt in der Regel nicht gewachsen. Trotzdem kann Beharrlichkeit zum Erfolg führen. Dies gelingt nur mit einem Trading Plan mit eingebautem Marktvorteil.

    Funktionierende Strategien bedürfen jedoch unbedingt der Harmonie und Komfortzone.

    Nach meiner Erfahrung zählt für das FDAX Day Trading nur der Kurs und dann noch Volumen. Indikatoren sind vom Kurs abgeleitete Derivate, die diesem nachlaufen und daher für Day Trading selten dienlich. Ausgenommen sind MA`s zur visuellen Trend Beobachtung und nicht zur Entscheidungsfindung.

    Möchte auf Beitrag 1 in diesem Thread hinweisen. Dort wird hervorragende Literatur empfohlen.

    Hasta la Vista . Amsel.Bollinger@t-online.de
    Zur Vollständigkeit noch Handelstag 8 Mai DAX Pivot Strategie ( siehe Erklärungen Beitrag 4 .Mai )
    Pivot Linie = DAX Close 7071. Erste Einstiegszone 7041/ 7036
    Einstiegszone wurde überraschenderweise doch noch nach 21h erreicht. Grund : kleiner Late Break Down DOW. Ergebnis 12 Punkte . DAX schloss heute paar Punkte im - und DOW 52 Punkte im +
    Mutige können die Position daher bis morgen stehen lassen um eventuell von einer Up Gap über Close 7071 zu profitieren . Wie immer mit Long Position over night, Absicherung mit Stop Sell Scale In Dow Futures.

    Viel Erfolg ,Bollinger
    Bilder
    • GERMAN30 DPS 22 Gif.GIF

      14,17 kB, 800×600, 317 mal angesehen
    Handelstag 8 Mai 08 Gap Strategie
    Auszug aus Gap Trading Strategie 4 Mai 08
    „Eine etwas riskantere Alternative ist der sofortige Einstieg mit einer kleineren Position, z.B.1 Stück oder mehrfach, wie folgt: Long Position werden eingenommen , wenn bei einer down Gap ( - Gap ) der Eröffnungskurs der ersten 5M Kerze mit einer ausgebildeten Nachfolgekerze überschritten wird bzw. bei einer Up Gap (+ Gap ) für eine Short Position unterschritten wird.“
    Eingefügter 5M Chart German 30 ist selbsterklärend.
    Einstieg Long nach 5 Minuten Hoch zum Kurs 7024. Stop Loss 5 Punkte unter Tief gestern Abend 6998. Target Kurs 17:30h. Der Grund für Target 17:30h ist, dass bei einer angenommenen Gap Schließung , der Kurs von 16:30h bis 17.30h an positivem Momentum gewinnt.
    Vorbörsliche Markt Einschätzung: Auf heftige Verluste in USA am Vorabend hat Asien nur verhalten negativ reagiert. Wie fast immer, legt DOW nach kräftigen Kursabgaben kurz vor 22h um 30-40 Punkte zu (Gutes Setup Long). DOW Futures waren über Nacht , trotz Verluste in Asien , immer über fair value.
    Resultat: Long Position konnte bis 17:30h ein Gewinn von 40 Punkten erwirtschaften. Trader mit Intermarket Kenntnissen stocken die Position bei einem Doppel Tief DOW sogar auf. Siehe Chart. Bildung von Doppel Tiefs in US Charts werden von US Händlern bevorzugt zu Long Positionen genutzt.
    Hoffe, ich konnte mit der bisherigen Dokumentierung der verschiedenen Strategien einen positiven Einblick in die Vorgehensweise geben.

    Beste Grüße. Amsel.Bollinger@t-online.de
    Bilder
    • US30 9 Mai gif.GIF

      15,89 kB, 800×600, 335 mal angesehen
    • GERMAN30 8 Mai gap gif.GIF

      16,99 kB, 800×600, 362 mal angesehen
    ja, ich lebe hier auf tenerife, habe zwar auf dem papier noch in old germany einen wohnsitz, aber da war ich schon ein paar jahre nicht mehr.

    und traden kann man auch von hier aus, bei meistens tollen temperaturen.

    ich hatte deine aussage mit den 2, 4, 6 schon gelesen, dachte aber, daß du so eine mindestpositionsgröße die da drüber liegt (für den notfall) nennen würdest.

    sonnige grüße
    l :) tte
    Handelstag Mai 08
    Interessierte lesen bitte zuerst den Beitrag von heute 8.48h. Auszug aus der Trading Strategie : „Sobald mittels DOW Chart erkannt wird, dass sich der Kurs aufgrund einer besonderen Nachricht im freien Fall ( nur rote Kerzen ) befindet, erfolgt Einstieg erst nach Kursberuhigung „.
    Die DAX Pivot Trading Strategie findet ab 17:35h Anwendung. Wer zu diesem Zeitpunkt, siehe letzter Beitrag, bereits mit einer Short Position engagiert ist, lässt die Gewinne laufen und nimmt, nur aufgrund eines vermeintlichen Setup für die Pivot Strategie, keine konträre Long Position ein. Übrigens ist es bei Einschätzung des dann momentanen Börsenumfelds öfters weiser, auf den Händen sitzen zu bleiben. Trotzdem Analyse für den hypothetischen Einstieg Long:
    1. mit Timing 2M DOW / US30 Chart und
    2. mit direktem Einstieg an den Kaufzonen
    Parameter. DAX Pivot Linie = DAX Close 7076, Kaufzonen Kurs 7041 und 7006. Nach Trading Plan Kauf 2 ( oder mehrfach) Stück bzw. 4 ( oder mehrfach ) Stück.
    1. Eingefügt 2M Chart DOW und 5M Chart German 30. Aus dem DOW 2M ist zu erkennen, dass ab 19:10h bis 19:30h 11 tiefere Tiefs durchgehandelt wurden. Erst nach der ersten ausgebildeten grünen Kerze wäre ein Einstieg Long erlaubt, und zwar unter dem ersten etablierten Einstieg 7041. Um 19:30h wurde Kurs German 30 mit 7021 notiert = 20 Punkte unter 7041. In dieser Zone war Micro Trading möglich. Nach Erreichung 2. Einstiegsstufe 7006 wird Position nach Plan verdoppelt = 4 Stück ( oder mehrfach ). Es bestand anschließend die Möglichkeit die Gesamtposition bei 7019/21 mit gutem Ergebnis glatt zu stellen. Aufstockung (MM) ist wichtig für das Gesamtergebnis.
    2. Bei nicht professionellem Einstieg mit 2 Stück zum Kurs 7041 und 4 Stück zum Kurs 7006 , alles ohne Micro Trading, und Glattstellung zu Kurs 7019 wäre Break Even erreicht worden. Auszug aus Trading Plan : Bei gewissen Konstellationen, Disconnect / Abkopplung , wird eine Teilposition über Nacht gehalten und von einer Gap Eröffnung profitiert. Dies traf auch heute zu. Disconnect wurde als Setup öfters im Thread „Bollingers Anregungen „ abgearbeitet.
    Viel Erfolg ,Bollinger
    Bilder
    • US30 7 Mai DPS Forum gif.GIF

      13,25 kB, 512×384, 316 mal angesehen
    • GERMAN30 Bollinger gif.GIF

      20,74 kB, 640×480, 352 mal angesehen
    hallo bollinger,



    erstmal herzlichen dank dafür, daß du deine strategien hier offen und ausführlich darstellst und sie begleitend an den charts dokumentierst

    und dafür, daß du dich nicht zurückgezogen hast, obwohl schon nach kurzer zeit kritik geäussert wurde, ohne dem ganzen zeit und raum zu gewähren.

    kannst du bitte einmal die mindest erforderliche cdf anzahl und nennen, die man deiner meinung nachfür diese strategien benötigt

    herzlichen dank

    sonnige grüße
    l :) tte
    Iceman
    Lies doch bitte die am 4 Mai vorgestellten Strategien bezüglich Micro Trading mit Einstieg , Positionen und Wiedereinstieg durch. Natürlich ist Micro Trading wesentlicher Bestandteil der
    Strategien. Es wird " Speck " für einen immer möglichen Lauf in die falsche Richtung gesammelt .
    Die Strategien sind leider keine Selbstgänger aber auch keine" zusammenphantasierter Super-Strategien " wie ein Freund weiter unten zum Besten gibt.

    Itsmie
    Bericht erfolgt nach Strandspaziergang und Mittagessen mit meiner lieben Frau.
    Vielleicht hast Du die Zeit übereinstimmend mit Inhalt der Strategie das Ergebnis zu überprüfen.

    Bollinger
    @Bollinger

    Das Microtrading scheint einen Hauptanteil bei dieser Art des Tradings zu sein. Machen die 3 Hauptstrategien Verluste, werden diese durch die Gewinne im Microtrading reduziert, ansonsten der Gewinn stark erhöht. Es wäre schön wenn Du uns etwas über das Microtrading (als 4te Strategie) informieren würdest!

    Danke.

    Iceman
    IM
    Handelstag 7.Mai 08
    Der gestrige Handelstag war ein dramatischer Tag. Die zunächst fröhlichen Bullen mussten nachbörslich den Bären das Feld räumen. Der Tag verdient es mit 2 Beiträgen, Gap und Dax Pivot Trading Strategie , kommentiert zu werden. Kein Zweifel, der gestrige Handelstag hatte alle Voraussetzungen für einen +DAX Trendtag. Kurzbeschreibung: Eröffnung mit Up Gap. Trading Range Erweiterung von Eröffnung bis Schlusskurs ca. +150 Punkte bis 17:35h. Die charttechnische Entwicklung begann vorgestern nach Eröffnung US Börse. Siehe eingefügter Chart DOW/US30. DOW Futures notierten um 15:30h am Tiefpunkt und legten bis 22h um 200 Punkte zu. Schlusskurs +52 Punkte. Der DAX konnte bis 17:35h dieser Entwicklung nicht folgen und schloss mit – 35 Punkten. German30 , der bis 22h gehandelt wird, legte von 17:35 h bis 22h um 52 Punkte zu.
    Obwohl die DOW Futures gestern bis zur Eröffnung US Börse um 15:30h ständig im Verlust notierten, brachte es der DAX in der Spitze bis zu 1% Gewinn. Eine seltene Konstellation. Letztendlich musste er sich dem DOW , der weiterhin abgab , beugen und schloss mit 7076 =+ 59 Punkte . Nachbörslich sackte German 30 in Tandem mit DOW um weitere 74 Punkten ab. Hätte der DOW nach Eröffnung bis 17:35h wesentlich im + notiert, wäre der DAX nach meiner Einschätzung mit + 150 Punkten aus dem Rennen gegangen.
    Schlecht für den DAX, gut für die Gap Strategie. Einstieg Short 35 Punkte über Kurseröffnung German 30 um 8h. Erklärungen im eingefügten Chart. Bezüglich Gewinnmitnahme sei noch erwähnt , dass es sich bei der Strategie um einen diskretionären Ansatz handelt. Wer nach Einstieg Short Position bis 22h gehalten hätte, wäre mit 85 Punkten belohnt worden. Micro Trading hätte Ergebnis wesentlich erhöht. Natürlich interessiert ein Stop Loss für die Short Position bei einem hypothetischen + Trendtag . Zu Trend Tagen folgt in nächster Zeit ein Beitrag.
    Viel Erfolg , Bollinger
    Bilder
    • US30 15 M 6 Mai gif.GIF

      17,97 kB, 512×384, 343 mal angesehen
    • GERMAN30 7 Mai Gap gif.GIF

      21,68 kB, 512×384, 361 mal angesehen
    Na also,gebt Euch die Hand u. bleibt locker.Warum muß traden so ernst sein?Eigentlich wollen wir doch alle das Gleiche.Mit u nseren Strategien Erfolg haben.Sonst würden wir ja hier nicht darüber schreiben.Und nur Kritiken helfen uns weiter,selbst die negativen.Und wenn einer über das Ziel hinausschlägt,B. und Co,seid erhaben,denn der Erfolg gibt Euch recht!
    Gib nie nie nie auf H.Ford