Bollingers DAX Trading Strategien (PT)

    Wahrscheinlichkeiten und die 82% Regel

    deal2win Der von Dir dargestellte Einstieg Long an den 3 Aktionszonen entsprach nicht der empfohlenen Abstimmung mit dem Kursverlauf DOW . Das diese Setups trotzdem zum Erfolg geführt hättten , unterliegt dem Gesetz der Wahrscheinlichkeiten von Intraday Bewegungen. Eingefügt Chart der Pivot Strategie von gestern abend.

    Es ist unser Bestreben mit Geduld Entries abzuwarten, die mit höchster Wahrscheinlichkeit und geringstem Risiko zum Erfolg führen. Dazu nutzen wir den 15M Chart DOW. Zur Veranschaulichung gestriger Chart. Es wurde nachgewiesen, das gewisse Kerzenformationen zu 82% einer Fortsetzung unterliegen . Dies gilt immer nur für die Folgekerze. Diese Erkenntnis nutzen wir , wenn sich der Kurs unseren etablierten Aktionszonen nähert. Im eingefügten Chart sind 8 Rechtecke eingezeichnet, die diese Bewegungsdynamik darstellt. Zusammen mit dem 8 Perioden MA wird Dir nie mehr der Fehler vom 5 Dezember unterlaufen und Deine Trading Performance wird sich wesentlich erhöhen.

    Zu dieser Thematik gibt es auch ein Video in Englisch mit einer Dauer von über 1 Stunde. Werde Dir den Link übermitteln.
    Bilder
    • GG 30 22 GIF.GIF

      25,8 kB, 640×500, 341 mal angesehen
    • US 22 Dez 08 Late Reversal GIF.GIF

      24,63 kB, 640×500, 331 mal angesehen
    Handelstag 22 Dez. 08 / Gap Strategie

    Gehandelt werden Wahrscheinlichkeiten. Dazu wurde insbesondere im Thread " Bollingers Anregungen " ausführlich berichtet. Einer der Wahrscheinlichkeiten ist , dass über 90% der FDAX Schlußkurse am Folgetag unterschritten werden. Eingefügt Chart vom German 30 . Von 55 Handelstagen wurden lediglich 5 nicht unterschritten. Grund: nachbörslich wichtige Nachrichten aus den USA sorgten für einen zunächst positiven Kursanstieg mit + Kurslücke.

    Zur Vorbereitung des Handelstags gehört der Blick auf den DOW Future. Wie so oft startete der Kurs am Wochenbeginn positiv . Schlechte Nachrichten von Toyota ließen die Kurse abbröckeln. Als der Kurs German 30 um 8h (MEZ) trotzdem mit einer + Gap eröffnete , war die Richtung vorgegeben und zwar Short wenn nach 5 Minuten das Tief der ersten 5M Kerze unterschritten wird.

    Alternativ hat auch der Einstieg Long an der Dritten Aktionszone gegriffen . Siehe update von gestern. Bis 14:30h ergab sich insgesamt ein Gewinnpotenzial von 200 Punkten.
    Bilder
    • G30 22 Dez GIF.GIF

      36,68 kB, 640×500, 281 mal angesehen
    • G30 Tag GIF 22.GIF

      23,78 kB, 640×500, 271 mal angesehen
    Natürlich ist es vernünftig wenn PT eine kritische aber dennoch sachliche Kritik niederlegt. Denn jeder Mensch hat eine andere Standpunkt und einen anderen Handelsansatz. Es ist allerdings nicht ganz zutreffend das Bollinger keine Exits und überhaupt keine Stopps verwendet.


    Exits sind wie bei der GS um 14.30Uhr, oder ab einem Gewinn ab X Punkte oder zur Not
    natürlich auch den Katastrophen Stopp der nach letztmaligen Einstieg 100PKt später zum Einsatz kommen könnte.
    Zum anderem hat Bollinger uns auch die Möglichkeit gegeben die Position über ein Hedge mit paritätischen Anteilen einzufrieren und bei zwingenden Setups wieder Frei zu geben.


    Hinzukommt das immer eine Position in Trendrichtung mit Hilfe des MA 20 im Wochenchart zur Verfügung steht. Wenn es nun das Schicksal in einem Intraday Long einstieg lausig mit uns meint . Haben wir diesen um ihn Auszugleichen.
    Bei einem schlechten Short Einstieg haben wir die oben genannten Möglichkeiten des kurzfristigen Einfrierens oder bei Entsprechender Kontogröße die Position in Trendrichtung auszusitzen. Ich bin bei Gott noch lange kein Mastertrader aber mit Bollinger seinen Setups habe ich schon viele angenehme Tradingtage erlebt.
    Auch wenn es manchmal erst anders aussah.


    Dies ist aber alles in Bollinger seinen Threads schon gepostet worden
    Es stimmt, Bollinger hat wenig über Exits und gar nichts über Risk Managnet gesagt. Exits sind bei der Gapstrategie bis 14.30 Uhr zu suchen. Wobei eine Position im Gewinnfall weiter gehalten werden kann. Oder man setzt sich ein Tagesziel z.B. 50 € und beendet. Beim Risiko geht er davon aus dass die Kurse wieder in die Value Area zurückkommen. Es wird am Rande der Tagesrange gehandelt. Hier geht es um Wahrscheinlichkeiten. Ich habe selbst erlebt dass dieses System an die Psyche gehen kann. Das übliche Risk von 1% kann in der 3. Zone leicht überschritten werden, das bei einem Konto von 10000 €. Mit kleinerem Konto ist dies nicht zu machen. Insgesamt bin ich aber von seinem System überzeugt.
    Interessierte lesen bitte update der Strategien von heute

    hallo deal2win

    Danke für Anfrage. Nach selbsterwählter "Diaspora" hast Du Mitteilung vom 5 Dez. nicht erhalten und auch die Weiterentwicklung der Strategien verpaßt. Teile bitte per E-Mail an G.M.mit , ob Wiederaufnahme in den Verteiler erwünscht ist.

    Eingefügt Chart German 30 vom 5 Dez. 08 . Erhebliches Gewinnpotenzial nach Einstieg Short an der ersten Aktionszone. Auf die eingezeichneten Rechtecke werde ich noch Bezug nehmen.

    Nach einem Retest von mehreren Tiefstständen in Folge ist mit einem mächtigen Reversal zu rechnen. Ein sofortiger Einstieg Long ist ein Muß. Siehe eingefügter DOW Chart. Eine Pivot Strategie gegen den Trend bei steil steigenden 8 und 20 MA´s ist strikt verboten !
    Bilder
    • G 30 5 Dez GIF.GIF

      36,88 kB, 820×615, 320 mal angesehen
    • US 30 Woche 1 - 5 GIF.GIF

      25,68 kB, 1.024×768, 254 mal angesehen
    Schön dass Bollinger wieder mal aufflackert. Ich drucke mir seit einem Jahr jeden Tag diese Strategie aus und glaube sie verstanden zu haben. Kannst Du bitte mal die Pivot Strategie vom 5. Dezember reinstellen. Als alter Bollinger Fan hatte ich an diesem Tag ein richtiges Problem. Was hättest Du oder hast Du dort gehandelt ?
    Update

    Die am 4. Mai 08 vorgestellten FDAX ( German 30 bei cmc ) Day Trading Strategien haben sich bestens bewährt. Es wurden im Zuge der Weiterentwicklung folgende Änderungen vorgenommen : Aufgrund der noch vorherrschenden hohen Vola wurde die PTS Strategie gestrichen. Es verbleiben also die Gap und Pivot Strategien. Die Gap Strategie beginnt mit dem Eröffnungskurs ab 8h ( 7h Systemzeit )und endet gewöhnlich um 14.30h .Die Pivot Strategie ab 17:30h - 22h. Ist eine Teilposition um 14.30h noch komfortabel im Gewinn , kann diese auch für die laufzeit bis 22h gehalten werden und die Pivot Strategie entfällt.

    Der Referenzkurs / Pivotlinie mit den sich anschließenden Aktionszonen ist also schlicht und einfach der Eröffnungskurs um 8h für die Gap Strategie und der Schlußkurs um 17:30h für die Pivot Strategie. Beide MEZ. Die Aktionszonen mit Einstieg Long / Short sind weiterhin 35 , 70 und 105 Punkte unter oder über dem Referenzkurs.

    In den vergangenen Wochen der ganz extremen Tagesvola wurde der Einstieg in Abhängigkeit der Kurslücke auf die zweite Zone für Short und dritte für Long Positionen verlagert. Der Einstieg erfolgt jedoch strikt in Abstimmung mit dem DOW ( US 30 bei cmc ). Hiermit wird noch einmal darauf hingewiesen , dass es nicht um die übergeordnete Korrelation YM ( DOW Futures ) und FDAX geht , sondern um das momentane Chartbild wenn sich der FDAX den Aktionszonen nähert. Siehe dazu eingefügte Charts.

    Eine weitere Änderung bezieht sich auf den Chart. Dieser wird zur besseren Übersicht in einer 15M Periode dargestellt und dient als wichtigste Orientierung zur Eröffnung einer Position. dazu erfolgt noch ein detaillierter Beitrag. Zusätzliches Micro Trading zwischen den Zonen mit variabler Stückzahl ( Position Sizing ) bleibt ein wesentlicher Bestandteil der Strategien . Entries werden über 2 und 5M Charts herbeigeführt.

    Die letzten Handelstage werden nachstehend , leicht nachvollziehbar und lückenlos ,dokumentiert. Berichtszeit 12 bis 19 Dez. 08 .

    Wünsche allen Mitglieder frohe Festtage.
    Handelstag 12 Dez.08 / Gap Strategie

    Eingefügt 2 selbsterklärende Charts DOW / FDAX ( US30 und German 30 bei cmc ) . Die Eröffnung erfolgte mit einer - Doppel Gap . Diese liegt vor, wenn der Schlußkurs um 22h unter dem Kurs um 17:30h liegt und am Folgetag mit einer -Lücke eröffnet wird. Der perfekte Einstieg Long erfolgte an der ersten Aktionszone und zwar in Abstimmung mit DOW.
    Bilder
    • G 30 Gap 12 Dez GIF.GIF

      29,97 kB, 640×500, 280 mal angesehen
    • US 30 12 Dez 08 GIF.GIF

      30,36 kB, 640×500, 262 mal angesehen
    Handelstag 15 Dez. 08 / Gap und Pivot Strategie

    Es ist darauf zu achten , dass bei anstehender wichtiger Veröffentlichung von US Wirtschaftsdaten um 14:30h die Gap Strategie vorher beendet wird bzw. nur eine Teilposition im Gewinn gehalten wird. Für diese wird ein Stopp zum Einstiegskurs gesetzt.
    Bilder
    • G 30 15 Dez 08 Gap Gif.GIF

      35,56 kB, 640×500, 234 mal angesehen
    • G 30 15 Dez 08 Pivot Gif.GIF

      34,23 kB, 640×500, 219 mal angesehen
    Handelstag 16 Dez. 08 / Gap Strategie

    Der Ersteinstieg Long erfolgte an der ersten Aktionszone . Der Einstiegskurs wurde im Tagesverlauf nie unterschritten und bis um 22h konnte eine zu haltene Teilposition 200 Punkte erwirtschaften.
    Bilder
    • G30 16 Dez 08 3 Gif.GIF

      36,31 kB, 640×500, 253 mal angesehen
    • US 30 16 Dez GIF.GIF

      32,31 kB, 640×500, 238 mal angesehen
    Handelstag 17 Dez. 08 / Gap Strategie

    Ein interessantes Chartbild. Sechs rote 15M Kerzen in Folge für DOW, natürlich dann auch für FDAX ,ergaben keinen sinnvollen Einstieg Long an den ersten 2 etablierten Aktionszonen. Die eingezeichnete 200 Punkte Zone DOW ( Value Area) spielt bei Einschätzung der Tagesrange eine wichtige Rolle. Dazu erfolgt auch noch ein erkärender Beitrag.
    Bilder
    • G 30 17 Dez 08 GIF.GIF

      36,34 kB, 640×500, 276 mal angesehen
    • US 30 17 Dez 08 GIF.GIF

      36,09 kB, 640×500, 223 mal angesehen
    Handelstag 19 Dez. 08 / Gap und Pivot Strategien

    Einstieg an der ersten Aktionszone mit hohem Gewinnpotenzial für beide Strategien. DOW Chart mit der bereits erwähnten 200 Punkte Intraday Range
    Bilder
    • G30 19 Dez 08 Pivot GIF.GIF

      31,65 kB, 640×500, 271 mal angesehen
    • G 30 19 Dez Gif Gap.GIF

      36,3 kB, 640×500, 260 mal angesehen
    • US 19 Dez 08 Pivot GIF.GIF

      27,34 kB, 640×500, 253 mal angesehen
    @mrgreatone82

    Futschel du hast die Chance wie jeder andere es zu verstehen. Wenn du es nicht möchtest dann ist es doch in Ordnung. Ansonsten ließ den Text und streng deine Gehirnzellen mal an. Und beobachte denn Chart nach seinen Regeln. Von nix kommt nix. Oder sollen wir noch für dich Traden.


    Deinen Spruch kannst du dir... (in die Haare schmieren). :D
    Ich habe schon Unmengen von Tradingbüchern und Tradingartikeln gelesen und ich habe schon persönlich mit Fondsmanagern und Systemprogrammierern gesprochen, Leute die mit Sicherheit komplexere Konzepte handeln als unser verflossener Bollinger und ich habe bisher alle, ausnahmslos alle verstanden.
    Eben bis auf Bollingers Geheimlehre.
    Deshalb frage ich Bollinger auch absichtlich nicht persönlich, sondern habe mich jetzt hier an Leute gewandt die a) Bollinger angeblich verstanden haben und b) sich scheinbar verständlich ausdrücken können.
    Sinnvolle Handelskonzepte lassen sich in der Regel in nachvollziehbaren Algorithmen zusammenfassen. Wenn → dann.
    Ganz einfach und logisch, dazu braucht es keine ausgeschmückten Romane.
    Aber ich glaube ich will es jetzt überhaupt nicht mehr wissen, denn jedes mal wird es so affig bei diesem Thema, mich langweilt das.

    Im heutigen Informationszeitalter mit seiner Datenflut ist es unerlässlich nützliche von nutzloser Information möglichst schnell zu unterscheiden um sich dann auf die nützlichen Infos zu konzentrieren.
    Deshalb ist es für mich auch wichtig etwas kurz zu überfliegen und aufgrund dessen zu entscheiden ob es überhaupt Sinn macht sich damit zu befassen.


    @Freedriver + Deal2win

    Danke für eure freundlichen Antworten. ;)


    MfG
    Futschel
    @Perfect Trader

    natürlich kann es sein das der eine oder andere es wirklich nicht verstanden. 1. Man sollte sich wirklich mühe geben und nicht gleich nach 2std wieder aufhören. 2 kann man ja probieren Bollinger direkt zu Kontaktieren. Und dann direkt mit ihm alles zu besprechen. Denn dies sind Bollingers Strategien und nicht meine oder sonst jemanden.Und deswegen kann und möchte ich hier nicht aller Luther, Bolligers Thread übersetzten. Wenn man ihn fragt bekommt man auch bestimmt eine Antwort.Er ist extrem hilfsbereit und geduldig.

    Damit ist der Threat für mich beendet. Es sei den Bollinger meldet sich selber wieder.

    Viel Spaß beim lesen

    Futschel schrieb:

    @Freedriver

    Sehr schön, vielleicht kannst du Bollingers Strategie dann hier kurz und für Normalbürger verständlich erklären? :)

    MfG
    Futschel

    Deal2win hat es absolut prima erklärt. Sollte die GAP-Strategie bis 8:58Uhr nicht greifen so kommt die Pivot-Strategie zum Zuge.
    Vom lesen des ersten Beitrages von Bollinger habe ich fast 1 Jahr gebraucht um es real zu versuchen. Seine gesamten Postings mit allen notwendigen Bemerkungen anderer Mitglieder habe ich mir ausgedruckt und immer wieder durchgelesen. Ist vielleicht zuviel des Aufwandes gewesen aber damit habe ich mir ein kleines Nachschlagwerk angelegt.

    Auch bei mir klappt es nicht ständig aber dies liegt nur an meiner Mentalität. Ich nehme lieber ganz schnell 5 Punkte bei einem Rücksetzer mit und beende den Handel. Garantiert verpasse ich danach dadurch den größeren Run der dann meistens folgt. Allerdings werde ich auch das noch in den Griff bekommen.

    cu