Bollingers DAX Trading Strategien (PT)

    @ Phantom
    Mit Zufall hat das nun wirklich nichts mehr zu tun, auch nur eingeschränkt mit Prognose. Hier werden viel mehr Wahrscheinlichkeiten ausgenützt, die aus der Statistik fein herausgearbeitet wurden. Dein "Nischenprodukt" bietet einen Vorteil, im englischen ist immer von "edge" die Rede, den zu finden ganz und gar nicht so einfach ist. Vermutlich besitzen nur wenige Systeme überhaupt einen Vorteil. Die öffentliche Vorstellung in einem Börsenforum und auch die zeitaufwendige Darstellung ist aller Achtung wert. :thumbup:

    Den Kritikern würde ich empfehlen das alles einfach tagtäglich mitzuverfolgen, der "Aha-Effekt" ist überzeugender als 1000 Worte. Mehr habe ich bisher auch nicht getan. Für viele wird es trotzdem nicht das Richtige sein, macht ja nichts. Andere werden damit Geld verdienen, sich freuen und dankbar sein.

    Und nein, ich werde nicht von Phantom bezahlt. ;)
    Nachdem heute morgen noch schwer gekämpft wurde war die Pivot Strategie wiederum ein voller Erfolg.

    Erinnere in diesem Zusammenhang an den Endloskontrakt.

    Weiterhin an Ausssage vom letztem Beitrag :

    "Bei dem bisherigen Verlauf DOW bitte die zig- Mal erwähnte 200 Punkte Range beachten. Unabhängig von der Gap Strategie konnte hier eine Long Position eröffnet werden. Sehr wahrscheinlich wird das Tief heute noch einmal angetradet. Es gibt viele Setups den Tag mit einem Gewinn zu beenden ".
    Bilder
    • US 30 12 F Pivot GIF.GIF

      19,09 kB, 640×500, 221 mal angesehen
    • G30 12 F Pivot GIF 2.GIF

      32,91 kB, 640×500, 222 mal angesehen
    Danke " the biggest loser " für deinen Beitrag. Es sind Mitglieder wie Du die mich anregen hier überhaupt noch meine Erfahrungen einzubringen.
    RM und MM
    Wer sich die Mühe macht die wichtigsten Beiträge in diesem Thread nachzulesen findet dazu auch korrekte Antworten. Was er nicht findet ist die 08/15 Stop Loss Komponente , denn, wie schon formuliert ,sind diese für das Intraday FDAX Trading aus meiner Erfahrung die größten Verlustbringer.
    Ein wirklich signifikanter Verlust entsteht immer auf der Short Seite und dieser manifestiert sich nicht out of the blue sondern kündigt sich an. Für Day Trader mit einer Kurslücke. Es werden daher grundsätzliche keine Long Positionen über das Wochenende gehalten. Siehe Black Monday oder Black Swan am Montag den 19 Oktober 1987. Ausnahmen waren die Anschläge in New York und London . Mögliche Verluste wurden am Tag der Wiedereröffnung der US Börse wieder wett gemacht. In London sogar am gleichen Tag. Außerdem sollte auch der Zyklus mit in Betracht gezogen werden. Verluste mit Long Positionen sind bei der offensichtlichen Bodenbildung für den DAX zwischen 4000 und 4500 eher begrenzt.
    Zum erfolgreichen Day Trading gehört die richtige Vorbereitung ,denn der korrekte Einstieg ist unser bester Stop Loss. Forum Mitglieder, die enger mit mir zusammen arbeiten , orientieren sich am DOW. Bitte dazu auch Beitrag 219 und 209 über die Visualisierung lesen .
    Der bisherige Verlauf des heutigen Handelstages dient vortrefflich zur Analyse. Der gestrige späte DOW Reversal war nicht zu sehr auf den Widerstand auf der Unterseite zurück zuführen , sondern auf die Nachricht : " The House and Senate reached a deal on a final version of a$789 billion stimulus plan. Feb. 11, 2009 " Die kurze DOW Erholung wurde vor 22 h wieder teilweise abgegeben . Bärisch! Tokio schloß den Handel mit einem Verlust von 3% und die DOW Future notierten um 8h MEZ mit - 80. Obwohl FDAX ohne nenneswerte Kurslücke eröffnete waren wir gewarnt. Um Punkt 9h, mit Eröffnung der XETRA Börse , begann der Kursrutsch mit 3 roten 15M Kerzen in Folge weit unter die erste Aktionszone Long bei 4465. Die erste Umkehrkerze für DOW Futures und DAX wurde um 10h MEZ ausgebildet und zwar zum Kurs 4445. Nach Plan sollte hier der Ersteinstieg Long erfolgen.
    Zur Erklärung des Positionsmanagements wird der Worst Case Einstieg Long an der ersten und zweiten Aktionszone mit eingefügten Charts dargestellt. Stückzahl 3 German 30 für den Ersteinstieg zum Kurs 4465 und 4 Stück für den Zweiteinstieg zum Kurs 4430. Die Gesamtposition von 7 Stück konnte nach der 3 Kerzen Regel , Beitrag 252,
    mit +/- 0 vor 14.30h glatt gestellt werden. Eine weitere Gelegenheit ergab sich später um 14:45h mit kleinem Gewinn . Bei unseren bisherigen Betrachtungen blieb das wichtige Micro Trading an und zwischen den Zonen noch unberücksichtigt .Ein wichtiges Element der Strategien . Dazu den 5 M Chart German 30. Mit Einstieg an der ersten Zone erfolgt Gewinnmitnahme für 1 Stück bei 15 - 20 Punkten , an der zweiten Zone mit 2 Stück. Für geschickte Scalper kamen an der 2.Zone eine Menge Punkte zusammen.
    Bei dem bisherigen Verlauf DOW bitte die zig- Mal erwähnte 200 Punkte Range beachten. .Unabhängig von der Gap Strategie konnte hier eine Long Position eröffnet werden. Sehr wahrscheinlich wird das Tief heute noch einmal angetradet. Es gibt viele Setups den Tag mit einem Gewinn zu beenden.
    Bilder
    • US 30 12 F Gap 15 M GIF.GIF

      20,12 kB, 640×500, 196 mal angesehen
    • G30 12 F Gap 15 M GIF.GIF

      22,22 kB, 640×500, 244 mal angesehen
    • G30 12 F Gap 5M GIF.GIF

      19,2 kB, 640×500, 214 mal angesehen

    the biggest loser schrieb:

    Das Risiko ist schier unberechenbar, es scheint dennoch kontrollierbar.


    hm, ist das nicht ein Widerspruch? Auf der anderen Seite betreibt die Menscheit nach dieser Logik seit Jahrzehnten hunderte Kernkraftwerke. :)
    Klingt ein wenig nach Russischem Roulette mit 500 Platzpatronen und einer echten Kugel, bei dem ich die Pistole nicht an die Schläfe, sondern ans Knie halte. Wenn's kracht, tut's höllisch weh, aber ich habe dann immer noch das zweite Bein.
    @ Phantom
    Schaue mir beide Strategien schon seit einiger Zeit live an, schwerpunktmäßig allerdings die Pivotstrategie. Es ist schon faszinierend zu erleben, wie der Kurs spätestens am Folgetag mindestens wieder den Einstiegskurs erreicht, meist können jedoch am gleichen Abend schon Gewinne erwirtschaftet werden. Ich verstehe die Strategie auch als eine Art Grundgerüst, jeder kann das seiner Persönlichkeit anpassen und traden. Die Auswertungen im Nachhinein zeigen das Potential der Ansätze. Das wird kein Mensch ausreizen können, solange am Ende genug übrig bleibt ist es doch in Ordnung. ^^

    @ Perfect Trader
    Wir haben es hier in der Tat mit einem sehr unkonventionellen Ansatz zu tun. RM und MM sind sicher nicht als klassisch zu bezeichnen, das heisst aber nicht, dass nichts dergleichen vorhanden wäre. Sicherlich wird der schwarze Schwan eines Tages kommen und für einen heftigen DD sorgen. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten und nicht zulassen, dass er das Konto zerreist. Andererseits frisst man sich praktisch täglich ein dickes Polster an, davon kann der schwarze Schwan dann erstmal zehren. Das Risiko ist schier unberechenbar, es scheint dennoch kontrollierbar.
    Intraday Handel FDAX / German 30 bei cmc ( siehe eingefügter Chart 5 Februar 09 )

    Abgesehen von den gelegentlichen Trendtagen bewegt sich die derzeitige Handelsspanne zwischen 100 - 160 Punkten. Die Valua Area innerhalb der Range bewegt sich in etwa um die 70 - 120 Punkte.Mit den Einstiegszonen der Gap und Pivot Strategie wird ein Einstieg außerhalb der Value Area mit Handel in Richtung Mittelwert + angestrebt. Die Erfahrung zeigt , dass durch diesen Handelsansatz höchst selten ein signifikanter Verlust entsteht bzw.für den Tag nur von vorübergehender Natur ist .In der Regel kompensieren sich beide Strategien am gleichen Tag oder es findet ein Verlustausgleich am Folgetag statt . Siehe Beitrag 208 " Endloskontrakt". Insbesondere ensteht dann kein höherer Verlust, wenn die Gap Strategie bis 14:30h beendet wird. Die Pivot Strategie beginnt um 17.30h . Findet der Ersteinstieg , wie am 5 Februar 09 ( siehe Chart ), an der 2.Einstiegszone Short statt = ca . 70 Punkte über XETRA Close um 17:30h , so müßte der DAX am Folgetag zur Zeit ständig mit einem Gewinn von über 1,55% + gehandelt werden damit überhaupt ein Verlust anfallen kann. Die ist vor allen Dingen dann richtig, wenn der DAX für den Tag schon im Gewinn geschlossen hat. Es ist daher wichtig zu berücksichtigen ob für eine Short Position der DAX im + oder - geschlossen hat . Invers für eine long Position. Die Handelszeit von 14:30h bis 17:30h wird geprägt durch US Wirtschaftsnachrichten die beim FDAX erratische Kursbewegungen auslösen können. Mit der Zeit lernt der aufmerksame Trader zu unterscheiden welche Nachrichten einen Katalysator für eine Rally Long / Short auslösen können . Die Prioritätsliste unterliegt einer ständigen Rotation: Öl , Zinsen ,Dollar ,Arbeitslosenzahl etc. Die Bullen Rally am 5 Februar wurde durch eine Kurzmeldung mit dem Hinweis, dass die Mark to Market Rule gelockert werden könnte , ausgelöst. Diese Meldungen erhält man rechtzeitig über CNBC , Market Watch Bulletin oder auch Briefing.com. Mit dem 15M Chart DOW hat man dann angemessen Zeit mit der 82% Regel zu reagieren .

    Wer sich die Mühe macht seine eigene Strategie systematisch zu dokumentieren und statt abendliches Erbsenzählen darauf achtet die Setups strikt einzuhalten wird mit der Zeit eine Trading Exzellenz erreichen die er kaum für möglich gehalten hätte.
    Bilder
    • US30 5F 09 TAG Gif.GIF

      18,8 kB, 640×500, 210 mal angesehen
    • G30 5 F 09 Tag Gif.GIF

      23,66 kB, 640×500, 213 mal angesehen
    PS - 11.02.

    Des Weiteren lag die erste grüne Kerze im 15min Dow an einem mehrfach getesteten Widerstandsbereich, welcher für einen kurzen Aufwärtsschub sorgte.
    Dass heißt natürlich nicht, dass dieser Bereich nachhaltig hält. Auch dieser Aufwärtsschub im Dow wurde durch ein, vielleicht etwas unsauberes, WRB beendet. Das Hoch des WRB war zudem noch am 17:30 Kurs, welcher auch den Bereich des Tageshochs definierte.

    Von PT
    Irgendwie erscheint es mir komisch, daß das hier kaum jemanden irritiert.

    Warum sollte eine überaus effiziente Strategie die hier kostenlos vorgestellt ,erklärt und mit zeitlichem Aufwand dokumentiert wird jemanden irritieren?
    Risiken sind beim Day Trading immer präsent. Die Einstiege der Strategien an den Rändern der Tagesrange merzt das Risiko weitestgehend aus. Zur Ausarbeitung einer funktionierenden Strategie gehört jedoch eher praktische als theoretische Intelligenz.

    Die Gap Strategie von heute morgen wurde bereits vorgestellt. Eingefügt Charts von der heutigen Pivot Strategie. Auch ohne den besten Einstieg an der ersten Aktionszone ( siehe Chart DOW ) konnte wiederum ein Gewinn erwirtschaftet werden. Die Position wurde dieses Mal rechtzeitig in Abstimmung mit DOW geschlossen .
    Bilder
    • US 30 (2) 11 F 09 Gif.GIF

      15,72 kB, 640×500, 187 mal angesehen
    • G30 (2) 11 F 09 GIF.GIF

      22,04 kB, 640×500, 237 mal angesehen
    3 Kerzen Regel = Zeitstopp

    Dem Arsenal der bekannten Regel wird hiermit eine weitere hinzugefügt . Diese gehört zum Positions Management und beschäftigt sich mit der Glattstellung einer Position. An jedem Handelstag stehen wir vor der Entscheidung ob eine Position noch die Erwartung erfüllt und in die gewünschte Richtung gehandel wird.
    Dazu Analyse der Gap Strategie Handelstag 5 Februar 09.
    Nach Eröffnung wurde der Einstieg long nicht ganz erreicht und es kam daher auf der anderen Seite zum Ersteinstieg
    Short . Von der Standartstückzahl ( 3 ) hatten 2 ihr Gewinnziel erreicht und der Kurs entwickelte sich zurück zur Einstiegszone Short. Gemäß dem Trading Plan kann in dieser Zone Micro Trading dergestalt ausgeführt werden, indem 2 Stück der verbleibenden Teilposition von 1 Stück mit einem Kurs über der Aktionszone Short hinzugefügt
    und unter dieser Zone wieder mit Gewinn verkauft wird u.s.w. Eine Variante ohne Micro Trading ist die Teilposition eventuell mit Verlust in die 2 Aktionszone mitzunehmen und dort dann nach Plan aufzustocken.
    Als dritte Möglichkeit kommt die 3 Kerzen Regel in Betracht . Diese besagt , dass , wenn nach Dauer eines Zeitraums von 3 Bars ( hier 15M Kerzen ) der Kurs sich nicht in die gewünschte Richtung entwickelt , die Postion glatt gestellt wird. Wie aus dem Chart zu ersehen ist , hätten alle 3 Varianten zum Erfolg geführt.
    Bilder
    • G30 5 Januar 09 3 BAR Gap GIF.GIF

      18,06 kB, 640×500, 246 mal angesehen
    Handelstag 11 Februar 09

    Am kommenden Samstag erfolgt eine Zusammenfassung der Handelstage vom 6 -13 Februar 09

    Vorab noch einmal Erklärung zum empfohlenen Position Sizing und zu den Gewinnmitnahmen.
    Der heutige Referenzkurs war 4480 und somit lag erste Aktionszone Short bei 4515. Als Beispieltrade Einstieg mit mindestens 3 Stück German 30. Gewinnziel für 1 Stück ( aus 3 ) 20 Punkte , 1 Stück ( aus noch 2 ) 35 Punkte. 1 Stück ( Teilposition verbleibt für eventuell größeren Gewinn ). Kurs lief bis zum Einstieg Short zurück. Es wurden 2 weitere Stück verkauft und nach vorigem Muster "gemanaged ". Um 14:29 MEZ verblieb noch 1 Stück . Da diese Teilposition nicht komfortabel im Gewinn war wurde Position geschlossen . Bruttoergebniss = 110 Punkte. Für FDAX Trader = 2750 EUR.
    Bilder
    • G30 gap 11 F 09 Gif.GIF

      20,6 kB, 640×500, 217 mal angesehen
    Möchte hiermit an die Beiträge vom 4 Februar anknüpfen.
    Eine Kerze für sich alleine genommen hat keinerlei Aussagekraft . Schon gar nicht Dojis oder Hammers inmitten eines Intraday Charts ( Value Area ). Das trifft auch für die Beiträge zu deren Schreiber Aussagen aus dem Kontext reißen. Eine Kerzenformation in Einheit mit einer weiteren oder zwei weiteren Kerzen z.b Evening - Morning Star nach einer WRB am Ende einer Rally haben schon eine andere Qualität.

    Jeder der diesen Thread mit Aufmerksamkeit und guten Willens liest , weiß, dass jeder Einstieg Long/Short im Moment des möglichen Einstiegs durch den DOW bestätigt werden sollte. Erkennung des Zusammenspiels DOW Futures / FDAX ist der alles entscheidente Indikator für die vorgestellten Strategien und Setups.

    Betrachten wir daher den Ablauf des möglichen Einstiegs Short bei Close der WRB etwas näher. Der DAX lag zu diesem Zeitpunkt mit ca. 150 Punkten und der DOW mit 50 im Plus. Auf Intraday Basis schon ein Disconnect ! Der letzte 15M Chart DOW bildete einen perfekten Pivot aus welcher durch eine rote Kerze bestätigt wurde.
    Hier lag der Zeitpunkt um mit dem FDAX short zu gehen . Es lag eine plausible Bestätigung vor. Als dann alle 3 US Mayor Averages gleichzeitig ins Minus liefen gab es auch für den FDAX , der sich vorher noch etwas zierte, kein Halten mehr. Scheinbar waren intelligente Marktteilnehmer der gleichen Meinung denn, ohne Verkauf , bewegt sich kein Kurs nach unten.
    Bilder
    • G30 4 F 09 Gif.GIF

      18,59 kB, 640×500, 229 mal angesehen
    • US 30 4 F 09 ( 2 ) Gif.GIF

      18,92 kB, 640×500, 230 mal angesehen
    Ein Marabuzo am Ende etwa als Exit-Argument würde mir dagegen einleuchten,

    Genau dass hatte ich gemeint, zumal noch ein Widerstandsbereich voraus lag und die Intraday Longis eine Seitwärtsphase hinter sich hatten, war die Situation ein schönes Geschenk für sie. In dieser Situation also WRB = Überhitzung. Ob sich der angedeutete Aufwärtstrend fortsetzt, wird der Rebound zeigen.
    Das Phantom am besagten WRB short gegangen ist glaube ich nicht und steht auch nicht zur Debatte. Er postet hier Setups und keine Trades oder Tradingaufforderungen, so verstehe ich zumindest diesen Thread. Wie man diese Setups mit seinen eigenen Tradingstil kombiniert, obliegt jedem selbst.
    Eine 100%iges kopieren einer "fremden" Strategie bringt ja bekanntermaßen nur wenig, da die Psyche der einzelnen Trader unterschiedlich ist.

    ubelix schrieb:


    Nach 5 grünen Kerzen im 15min Chart, welche jede ein neues Hoch markiert hat und 120 Punkt long ohne Korrektur - was kann man dann auf der Longseite noch erwarten?

    Was ist denn das für ein Argument?! Was 5 Kerzen und 120 Punkte lang geht kann auch noch zwei oder drei weitere Perioden und zwanzig oder dreißig oder fünfzig Punkte lang weiter gehen. Zumal der Turbo noch durch die 16 Uhr Nachrichten eingeschaltet wurde.
    Im 5m Chart sind es übrigens 8 grüne unkorrigierte Kerzen hintereinander zwischen 15:35 und 16:15 gestern.

    Aber jetzt noch mal zurück zu den relativ großen Kerzen (RGK!) oder schlicht Marabuzos, d.h. große und im wesentlichen schattenlose Kerzen. Auch wenn man die WRB nennt, wird da auch nichts anderes draus. (Ich bin gegen diesen angelsächsischen Hang zur pseudo-Terminologie etwas allergisch inzwischen. RGK wäre genauso blöd wie WRB in meinen Ohren.)
    etwas
    Ich will noch nicht mal bestreiten, daß etwas daran ist, daß Marabuzos/WRBs/RGKs je nach Stellung sowohl das Ende als auch den Start einer Bewegung anzeigen können, aber als Argument für einen eingegangenen Trade überzeugt mich das nicht (kann ja aber jeder selbst mit seinem Geld machen, was er will). Ein Marabuzo am Ende etwa als Exit-Argument würde mir dagegen einleuchten, ebenso als unterstützendes Argument am Start einer eventuellen Bewegung.
    In dem von phantom gegebenen und von Pristine entlehnten Beispiel sind da die Start Bedingungen für eine Bewegung aber viel mehr durch den Break einer Range bzw. ein Bullish Engulfing, die beide jeweils in Form eines Marabuzos vonstatten gehen, gegeben. In beiden Fällen wäre das auch durch etwas kleinere Kerzen nicht wesentlich anders.
    Ich kann mich nur wundern, welche Erfahrungen mit Candles hier kursieren. ?(


    Nach 5 grünen Kerzen im 15min Chart, welche jede ein neues Hoch markiert hat und 120 Punkt long ohne Korrektur - was kann man dann auf der Longseite noch erwarten?

    Was sich im Dax bei ca. 4530/4560 alles befindet wissen die Leute mit Erfahrung sicherlich auch.

    Good Trading

    Jean schrieb:

    An Kommunikationsverhinderer:

    Jetzt reicht mir die ständige Hinhaltetaktik hier. Mein Konto löschen!
    Wie in den Nutzungsbedingungen bei der Registrierung zu lesen ist, werden die ersten 10 Beiträge neuer User manuell von den Mods freigeschalten. Um Spam, Werbung und Trolling zu verhindern. Wenn Abmeldung erwünscht, Mail mit "unsubscribe" an newsletter(at)candletrading.de schicken.
    Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
    Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
    If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
    @ phantom

    Das glaubst du doch wohl selber nicht.
    Vielleicht fühlst du dich ja gut mit WRB (was soll dieser Quatsch für große Kerze oder Marabuzo) und daß du einen Marabuzo für Rallyeabschluß setzt mag dir in den Kram passen, ist aber jenseits jeglicher Candletechnik und -erfahrung.

    Es ist übrigens überhaupt nicht schlimm für ein Handelsvorgehen, das man vorstellt, wenn auch mal was nicht gelingt, trotz aller wahrscheinlichen Wahrscheinlichkeiten.