Bollingers DAX Trading Strategien (PT)

    Danke für die Beiträge. Zurück zu dem Thema das ubelix vortrefflich formulierte: Wahrscheinlichkeiten und Geld verdienen.

    Nolto möchte ich um detaillierte Erklärung bitten.
    .....bei denen ich auch nach wie vor auf einer theoretischeren Ebene skeptisch bin
    Wir können sicherlich dieses Thema zum Nutzen Aller dann noch vertiefen.
    Vielleicht verdient Perfect Trader ja Geld mit formulieren von Texten und hat deshalb diesen Schreibstil. Ich habe jedenfalls nicht verstanden, was er uns sagen will.
    Aber egal, wir sind in einem Tradingforum und ich habe verstanden, dass sich Gaps, welche kleiner als 35P. sind, sich in 90% aller Fälle wieder schließen und habe damit heute auch Geld verdient. Hoffentlich bin ich jetzt nicht dumm oder gefühlslos, muss heute Abend gleich mal meine Frau fragen...
    Vorab: heute ist großer Verfall. Bis 13 Uhr habe ich da sowieso ein weitgehendes Füße-still-Halten eingeplant.
    Zeit, auf die Bibel zu kommen.
    Das Buch der Bücher ist erst einmal ein Buch, das aus vielen unterschiedlchen Büchern besteht, eine Sammlung von Schriften, von Texten in den unterschiedlichsten Formen: die Lieder und Gedichte der Psalmen, die Geschichte der Juden in den Mose Büchern sowie die Chronik in den Chroniken, die Geschichten um Jesus im NT, die essayhaften Paulusbriefe, etc.
    Sie sind sämtlich von Menschen verfaßt. In den Texten das Wort Gottes zu sehen, das den Verfassern eingegeben wurde, funktioniert nur mit dem hermeneutischen Zirkel: indem man das rausliest,was man reingelesen hat aus dem, was man rausliest, ad inf.
    Die literaturwissenschaftliche Herangehensweise an die Bibel hätte dabei der Menschheit sehr viel Elend erspart, mal nebenbei.
    Obs beim Traden hilft?! Da hab ich Zweifel. Aber seis drum.

    Traden kann man sehr wohl lernen!
    Das was man so lernen kann umzusetzen in Handlung, und zwar in konstante Handlungen, das ist dann eine andere Sache. Was man aushalten muß ist die grundsätzlich unsichere, nämlich höchstens in Wahrscheinlichkeiten beschreibbare Situation, in die man sich durch das Eröffnen einer Position begibt. Sich wissentlich in unsichere Situationen zu begeben bedeutet immer: Adrenalin und das Widerspiel von Aussicht auf Belohnung und Angst vor Verlust. Oder umgekehrt in der von phantom angesprochenen selbstzerstörerischen Variante, wie man sie auch bei Spielern psychologisch festmachen kann.
    Und spätestens an der Stelle muß das Erlernte, das auch das zu Erlernende ist, greifen: wie RM, MM, klare Setupregeln, die auch noch umsetz- und anwendbar sind, wenn man den vom Adrenalin verengten Tunnelblick auf die Charts hat.

    Was man da tradet muß dabei unbedingt zu jedem einzelnen passen, und man muß sein Tradingkonzept in Gänze verstehen und internalisiert haben. Ich z.B. würde phantoms Strategie nie nachtraden, egal wie erfolgreich es ist, einfach weil es sehr viele Aspekte gibt, die nicht zu mir passen, und bei denen ich auch nach wie vor auf einer theoretischeren Ebene skeptisch bin . Ich nutze allerdings die Elemente, die ich brauchen kann und verfolge gerne seinen Ausführungen.
    Beziehe mich auf Psalmen und universelle Wahrheiten die mein Wertegefühl unterstützen.

    Auszug aus der Bibel :

    Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.

    Napoleon Hill bezieht sich auf " Riches " Reichtum meint aber auch geistiges Wohlergehen und Harmonie mit der Umwelt.

    youtube.com/watch?v=TQ0hHIQIr_E&feature=related

    video.google.com/videoplay?docid=6747648929737868109
    Rob73

    Die Selbstzerstörung manifestiert sich mit Bezug auf Trading als Revanche-Trading. Es handelt sich um erheblich erhöhte Positionseröffnungen gegen besseres Wissen mit denen man ein Verlustausgleich erzwingen will . Alles oder Nichts! Das führt auf Sicht oder sogar sofort zur Kapitalvernichtung.

    Es gibt Wesenszüge , von denen ich weiß das sie existieren aber selbst nie entwickelt habe . Dazu gehören Neid und Haß. Habe ja selbst in diesem Forum schon schriftliche " Schlachten " geführt und auch ausgeteilt , könnte aber den Bezugspersonen persönlich nie gram sein und wünsche mir von diesen das Gleiche.

    Damit möchte ich mitteilen, dass es scheinbar angeborene Eigenschaften gibt ,die das Trading unterstützen. Positive Mentalität kann auch erlernt werden . Zum Beispiel mit den Schriften von Napoleon Hill oder dem Buch der Bücher : die Bibel.

    Das Unterbewußtsein spielt bei der Entwicklung eines Traders eine der wichtigsten Rollen. Es muß nur richtig gefüttert werden .

    Phantom schrieb:

    Grund: Der Mensch ist im allgemeinen mit seinen angeborenen Emotionen nicht für Day Trading geschaffen. Scheinbar entwickeln viele beim Trading noch selbstzerstörische Züge die ich auch nicht nachvollziehen kann .

    Warum kannst du das nicht nachvollziehen, du bist doch ein Mensch! ?(
    Hattest du diese Probleme nie?
    Wie hast du es in den Griff bekommen? ?(
    Handelstag 19 März 09

    Zum Schluss hat sich die heutige Pivot Strategie auch noch sehr bemüht.

    Zu beachten ist, dass wiederum der Einstieg Long exakt am Tagestief DOW an der 200
    Punkte Linie statt fand. Nachlauf von 3 Punkten war notwendig.

    Rob 73

    Deine Aussage ist zutreffend ,trotzdem werden nur ganz Wenige das Potenzial auch nur annähernd ausschöpfen können oder überhaupt damit Geld verdienen. Geschweige denn mit anderen Day Trading Strategien.

    Grund: Der Mensch ist im allgemeinen mit seinen angeborenen Emotionen nicht für Day Trading geschaffen. Scheinbar entwickeln viele beim Trading noch selbstzerstörische Züge die ich auch nicht nachvollziehen kann . Einige werden jetzt protestieren ,aber so ist es.
    Bilder
    • G30 Pivot 19M Gif.GIF

      21,52 kB, 640×500, 180 mal angesehen
    • Us 30 Pivot 19 M GIF.GIF

      19,61 kB, 640×500, 170 mal angesehen
    Top down approach

    nennen die US Trader die Herleitung von Widerständen vom übergeordneten Chart mit Einstieg im kleineren Zeitfenster.

    Der Lauf FDAX fand an den DOW Widerständen ein jähes Ende und hat zur Zeit fast 100 Punkte abgegeben. Eingefügte Charts sind selbtserklärend.
    Bilder
    • US30 Tag Top GIf.GIF

      14,54 kB, 640×500, 188 mal angesehen
    • US 30 Top Intraday Gif.GIF

      18,69 kB, 640×500, 168 mal angesehen
    • G30 Top GIf.GIF

      20,85 kB, 640×500, 169 mal angesehen
    FOCM Zinsentscheidungen

    "Fed kündigt Kauf von Staatsanleihen an. Mehr als eine Billion gegen die Rezession." So lauten heute die Schlagzeilen.

    Beobachte seit 10 Jahren ununterbrochen die FOCM Sessions und damit die diversen Zinszyklen. Habe somit einige , teilweise bittere , Erfahrungen gesammelt.

    Bei der aktuellen Zinssenkungswelle ist immer das gleiche Muster auszumachen. Konnte daher gestern mit Vertrauen darauf hinweisen ,dass vor der Veröffentlichung eine Kursanziehung zu erwarten sei.

    Es ist meine Überzeugung ,dass das Setzen von Stop- und Limitorders ,am schlimmsten die auf beiden Seiten , im Vorfeld der Entscheidung für die meisten Trader in Summe zu enormen Verlusten führt . An diesen Tagen sollten sich auch die Pivot Strategie Trader enthalten.

    Dennoch ist mit Geduld und nach Abwartung der ersten turbulenten 15 Minuten Geld zu verdienen und zwar mit der öfters beschriebenen 82% Regel . Siehe dazu eingefügter Chart. Nach höheren Hochs von 3-4 grünen Kerzen kommt es
    unweigerlich zu Gewinnmitnahmen .Insbesondere während einer Baisse. Verkauf bei Stärke!
    Bilder
    • G30 19 Gif.GIF

      20,44 kB, 640×500, 174 mal angesehen
    Einstieg Gap und Pivot Strategie

    Wird der Ersteinstieg für die Gap Strategie erst 30 Minuten vor der regulären Aktionszeit erreicht ( zur Zeit ist diese 13:30h ) wird auf den Einstieg verzichtet . Das gilt auch für die Pivot Strategie zur Zeit ab 20:30h. Grund. DOW Futures bewegen den German 30 und meistens hält Richtung ( für uns die falsche ) an . Es verbeibt nicht genügend Zeit für eine Kursdrehung. Siehe Chart von heute .

    CptPoon

    Wie schon mehrfach beschrieben wird die Tagesrange ab 22h MEZ ( zur Zeit 21h ) für die DOW Futures ermittelt. Meistens sind das Hochs oder Tiefs über Nacht. Wird diese Linie auch am Folgetag nicht wesentlich unter/überschritten bleibt diese als Widerstand und Unterstützung bis zu einer sich neu bildenten Range bestehen. Zur Zeit liegt das Hoch bei 7403 von letzter Nacht. Die 200 Punkte Linie ist eine gute Benchmark . Bei sehr hoher Vola wurde jedoch 9 *in Folge die 300 Punkte Range gehandelt . Wir passen uns an indem wir den Markt korrekt beobachten.

    Pivot Trader: Vorsicht heute, FOMC Entscheidung! ( der mit dem Helikopter ) Vor Veröffentlichung steigen meistens
    die Kurse .
    Bilder
    • G30 18 M 09 GIf 2.GIF

      22,94 kB, 640×500, 155 mal angesehen
    Risiokoarme Short Positionen DOW / FDAX über Nacht.

    Dieses Thema flackert immer wieder auf und war auch gestern ein Thema bei einer Projekt Gruppe. Unabhängig von der Pivot Strategie können Short Positionen unter folgenden Voraussetzungen bedenkenlos, dass heißt nur mit Restrisiko ,eingenommen werden .

    DOW Futures / US 30

    Nach einem Trendtag korregiert der Kurs in der Handelszeit zwischen 21:45 - 22:15 30-60 Punkte. Zuweilen ist das Momentum jedoch so stark, dass keine Korrektur statt findet und der Schlußkurs 22:15 MEZ über dem Kurs um 22 h notiert. Short Position mit 25 Punkte Limit Kauf Auftrag bringt mit einer höheren Stückzahl schon über Nacht richtig Freude. Gestern Abend waren Close um 22h 7392 und 22:15h 7400 .

    FDAX / German 30

    Ein Einstieg Short um 22h hängt vom Close XETRA DAX um 17:35h , DOW und FDAX um 22h ab. Nur ein Reversal mit Trendtag DOW konnte gestern den German 30 64 Punkte über den XETRA Close hieven. Aufgrund der hier jetzt allen bekannten Wahrscheinlichkeiten der Kursunterschreitung am Folgetag ist der Einstieg Short zum Close FDAX schon ein 90 prozentiger Heimsieg. Die fehlenden 10 % ergeben sich aus der normalen DOW Intraday Schwankungsbreite. Wenn die DOW Futures wie gestern Abend 178 Punkte = 2,48% zulegen kann man am Folgetag mit größter Sicherheit von einer vorübergehenden Korrektur mit Einwirkung auf den FDAX ausgehen.

    Voraussetzung für Einstiege : Kursdifferenz Close XETRA DAX und CLOSE FDAX/ German 30 mindestens 60 Punkte.

    Da wir uns ja in einer Baisse Phase befinden ist die Wahrscheinlichkeit des Gelingens der Übernacht - Strategie noch höher.

    Eingefügt Charts die den obigen Inhalt eindrucksvoll bestätigen.
    Bilder
    • Us 30 18 März GIF.GIF

      21,41 kB, 640×500, 146 mal angesehen
    • G30 18März Gif.GIF

      20,24 kB, 640×500, 136 mal angesehen
    Handelstag 17 März 09 Gap Strategie

    Heute möchte ich der Gap Strategie 2 Setups hinzufügen. Es handelt sich um Intraday Range Trading und Reversals in Abstimmung mit DOW / US 30.

    Diese kommen zur Anwendung , wenn der Tag bereits in the money .Gehandelt wird dann mit REDUZIERTER Stückzahl.
    An Tagen mit geringer Vola und in Erwartung wichtiger Wirtschaftsdaten ist der Kursverlauf sehr eng und es formiert sich eine Trading Range die an Widerständen und Unterstützungen dreht. Klassische Charttechnik.

    Heute wurde die Aktionszone zügig erreicht und mit unserem Beispieltrade von 3 Stück konnte schnell ein Gewinn erzielt werden. Diesen wollen wir aber durch Overtrading nicht abgeben. Nehmen also Gewinne mit und drehen die Position an einem Widerstand mit reduzierter Stückzahl. Im eingefügten Chart ist dieser Vorgang gut nachzuvollziehen.

    Mit letztem Beitrag wurde bereits die DOW 200 Punkte Linie dokumentiert. Heute drehten DOW und German 30 exakt am unteren Rand der Range und zwar um 14:45h MEZ. Auch dort konnte dann mit reduzierter Stückzahl , dieses Mal Long , eine Position eröffnet werden .Es ist als immer was los und Day Trading wird nie langweilig.
    Bilder
    • US 30 17 März Gif.GIF

      19,69 kB, 640×500, 158 mal angesehen
    • g30 gap 17 März Gif.GIF

      25,64 kB, 640×500, 167 mal angesehen
    Handelstag 16 März 09

    Eingefügt Chart German 30 mit Gap und Pivot Strategie. Ein sehr erfolgreicher Tag für beide Strategien. Insbesondere mit mehreren Stückzahlen und stufenweiser Gewinnmitnahme. Weiterhin Chart DOW / US30. Bitte darauf achten, dass DOW exakt an der 200 Punkte Range drehte. Dort lag auch die Aktionszone Short für die Pivot Strategie.
    Bilder
    • us30 Tag 16 März GIf.GIF

      20,88 kB, 640×500, 152 mal angesehen
    • g30 Tag 16 März Gif.GIF

      26,14 kB, 640×500, 184 mal angesehen