Bollingers DAX Trading Strategien (PT)

    Hab mal alle Infos zum Grundgerüst zusammen getragen... wenn ich alles richtig verstanden habe?

    Verfallstage:

    2009: 20.3., 19.6., 18.9., 18.12.
    2010: 19.3., 18.6., 17.9., 17.12.
    2011: 18.3., 17.6., 16.9., 16.12.
    2012: 16.3., 15.6., 21.9., 21.12.

    Zeiten in Klammern während Sommerzeit USA vom:
    zweiten Sonntag im März bis letzten Sonntag im März

    letzten Sonntag im Oktober bis ersten Sonntag im November


    Genereller Einstieg mit DAX UND DOW 15min Umkehr-Candle an 3 Aktionszonen 35, 70, 105 Punkten entfernt vom Open-Referenzkurs der GAP-/PIVOTstrategie


    Genereller Ausstieg nach 20, 30 Gewinn-Punkten oder 3-Kerzen-Regel nach Einstieg
    Gewinnpunkte gelten bei MIR ab Zone, nicht ab Einstiegspreis

    GAP-Strategie 8.00 - 14.30 (13.30):
    - GAPS (FDAX Close 22.00 - FDAX Open 8.00) kleiner 35 Punkte werden zu 90% geschlossen
    - Einstieg bis 13.45 (12.45)
    - Ausstieg bis 14.30 (13.30), außer Teilposition im Gewinn
    - wenn Reversal bis 14.00 (13.00) nicht stattfindet, glattstellen

    Einstiegsbedingungen:
    - Einstieg erste Zone, wenn DOW um 8.00 bis 40 Punkte im +/- seit 22.00 (21.00) Vortag
    - Einstieg zweite Zone, wenn DOW um 8.00 40-80 Punkte im +/- seit 22.00 (21.00) Vortag
    - Enthaltung, wenn DOW über 80 Punkte im +/-

    PIVOT-Strategie 17.30 (16.30) - 22.00 (21.00):
    - Tagesrange DOW von 22.00 (21.00) Vortag - 17.30 (16.30)
    - Tagesrange DAX von 08.00 - 17.30 (16.30)
    - Einstieg bis 21.15 (20.15)
    - Ausstieg bis 22.00 (21.00)
    - wenn Reversal bis 21.30 (20.30) nicht stattfindet, glattstellen

    Einstiegsbedingungen:

    - Einstieg 1. Zone, wenn Tagesrange DOW/DAX um 17.30 (16.30) bis 170/120 Punkte
    - Einstieg 2. Zone, wenn Tagesrange DOW/DAX um 17.30 (16.30) über 170/120 Punkte
    - ab zweiter Zone kann Einstieg ohne Umkehr-Candle erfolgen

    NIEMANDSLAND-Strategie 14.30 (13.30) – 16.30 (15.30):
    - nach 3-4 Folgekerzen einer Farbe Einstieg nach Umkehr-Candle
    - Ausstieg nach 1-2 Candles
    - Stop 5 Punkte unter/über letzter Candle

    RANGE-Strategie:
    - DOW 200 Punkte (bei hoher VOLA 300 Punkte)
    - Einstieg mit reduzierter Stückzahl (wie bei erster Zone)
    Der DOW hat wieder Mal exakt an der 200er Punktemarke gedreht und für alle GAP-Trader ist der Kurs von der ersten SHORT-Marke bis zum Referenzkurs zurück gelaufen. Mal sehen was der Nachmittag heute einbringt?
    Ich habe es mir eben angesehen, gehandelt wird heute Nachmittag die Pivotstrategie.

    Gruß Peganuss

    Handelstag 23 März 09 / Gap Strategie

    leider weiß ich auch nicht wie sich letztendlich die DAY Trading Range entwickeln wird . Kurzfrisitig ist aufgrund der
    Nachrichtenlage eine wiederkehrende Kursdynamik auszumachen die profitabel zum kurzfristigen Handel genutzt werden kann.

    Heute Morgen erhielt ich von freedriver, Mitglied einer Projektgruppe ,folgende Frage :

    "DOW heute morgen 8h +146pkt und FDAX +96 das heisst vorerst Enthaltung für die GAP-Strategie. Das ist doch richtig so ? "

    Antwort: "Vorerst ja. Das richtige Volumen beginnt mit XETRA Erföffnung und wenn alles weiterhin bullisch legen die Kurs ab 10.30 -12h noch zu. Auf der anderen Seite ist die Gap schon beachtlich und wenn an der zweiten Zone Umkehrkerze ,kann man schon einmal kurzfristig Short gehen. Der Kurs geht jedoch nie nur hoch."

    Was hat denn zu dem positiven Markt in Asien und den US Futures mit jetzt 150+ geführt ?

    "Die neue US-Regierung wird heute bekannt geben, wie sie das Finanzsystem stabilisieren will. Im Mittelpunkt soll dabei ein neues Programm stehen, das zinsgünstige Kredite für Privatinvestoren vorsieht, die faule Wertpapiere aufkaufen. Auch andere Details sind schon durchgesickert. "

    Eingefügt Chart von den DOW Futures und den German 30. Nach der zweiten roten Umkehrkerze konnten kurzfristig 20 Punkte+ erzielt werden. Nch 10:30h begann die oben erwähnte bullische Umkehr. Der DOW Chart bewegt sich in Richtung 200 Punkte Range und kann heute erheblich überschritten werden . Es sei denn , das Geithner sein Paket wieder unter Wert verkauft und die Marktteilnehmer bei Stärke verkaufen .Bis dahin müssen wir noch einige Stunde abwarten. Es bleibt spannend.
    Bilder
    • US 30 23 M GIF.GIF

      19,22 kB, 640×500, 177 mal angesehen
    • G30 23 M gap GIF.GIF

      19,85 kB, 640×500, 164 mal angesehen
    Das Kompetenz-Modell mit Bezug auf Trading

    Aktivitäten im Leben unterliegen einem Lernprozess. Dieser vollzieht sich in verschiedenen Phasen. Zur Beschreibung dieses Prozesses wurden verschiedene Modelle veröffentlicht. Das bekannteste heißt " Das Kompetenz Modell". Das Kompetenz Modell unterscheidet vier Stufen die vortrefflich zum Trading passen.
    Stufe 1. Unbewusste Inkompetenz.
    Möchtegern Traders kommen aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten. Diese glauben, dass eine Kontoeröffnung mit Hinzufügen von etwas Wasser zum Erfolg führt. Sie verspielen ihren Einsatz mit unterschiedlicher Dauer und sind zufrieden ,denn sie wissen es nicht besser. Dem Fehlen einer systematischen und logischen Herangehensweise wird eventuell Tribut gezollt und die nächste Stufe kommt ins Spiel.
    Stufe 2. Bewusste Inkompetenz
    Nach gehäuften Fehlern und heftigen Verlusten wird realisiert , dass man so gut wie Nichts vom Trading versteht.
    Dieses Eingeständnis führt zur Fachliteratur , Seminaren und Foren. Es dämmert langsam, dass noch ein langer steiniger Weg zu einer nachhaltigen Konstanz vor einem liegt .
    Stufe 3. Bewusste Kompetenz
    Nach meistens langjähriger Markteilnahme wird endlich ein geschriebener Trading Plan erarbeitet und Verlust und Gewinn halten sich die Waage . Der Trader erlebt tagtäglich dass seine Strategien funktionieren aber es hapert
    an der disziplinierten Umsetzung
    Sufe 4. Unbewusste Kompetenz
    Der Trader beobachtet den Markt wie ein Unbeteiligter . Der Fokus liegt auf 3-4 Setups mit der höchsten Gewinn Wahrscheinlichkeit und geringstem Risiko. Der Handel in der Zone wird zur zweiten Natur.
    PT

    Dein Beitrag hat zwei schöne Pointen auch wenn Du " Schlingel " die wichtige Aussage " ....... vorteilhaft umsetzen können " unterschlagen hast.

    War also richtig erfreut bis ich noch den anderen Beitrag von dir gesichtet hatte.

    Du hast mich seit Anfang Januar 09 , da fangen ja immer die guten Vorsätze an , mit Längen und zwar 29 zu 0 geschlagen. Da ja die Umstellung scheinbar in diesen Zeitraum fiel ,kann ich also auch mit größter Phantasie kaum der Auslöser gewesen sein . Denke bitte an Rick.
    Kreative Visualisierung

    Wer sich mit der Literatur über dieses Thema ernsthaft befasst und dann praktisch anwendet wird in den meisten Lebensbereichen große Fortschritte erzielen.

    Zwei Beispiele aus meinem täglichen Leben als Golfer und Trader:

    - Golf . Nach Schlägerauswahl ( insgesamt sind 14 erlaubt ) stellt man sich im geistigen Auge immer wieder das perfekte Course Management zum angestrebten Ziel vor ( über Wasser, Bäume zur Fahne etc). Das Resultat ist das mentale Training des Muskel Gedächtnisses.

    - Trading. Indikatoren-Gläubige ( Getöns die dem Kurs nur nachlaufen ) sind passive Marktteilnehmer die meistens keine eigene Erkenntnisse entwickeln und vorteilhaft umsetzen können.

    Die etablierten Aktionszonen der Strategien und zum Beispiel die 200 Punkte Range DOW als häufige Benchmark sind Ergebnisse der kreativen Visualisierung.

    Betrachten wir die gestrige Pivot Strategie mit den eingefügten Charts. Die erste Aktionszone Short wurde exakt touchiert ( hatte schon darauf hingewiesen ,dass freitags abends die Shortzone auf 30 Punkte reduziert werden kann ). Nach Positionseröffnung stellt sich die Frage der Gewinnmitnahmen. ( Bei der Pivot Strategie denke ich nie an Verlustbegrenzung , denn je weiter die Einstige von der Pivot Linie entfernt , je größer das Gewinnpotenzial ).

    Hier kommt die kreative Chart Visualisierung ins Spiel und überprüfe wieweit denn die Tagesrange DOW fortgeschritten ist. Die Short Position lief dann ohne grüne Umkehrkerze exakt bis zur 200 Punkte Range . Beide Indezes drehten und es konnte eine Positionsdrehung erfolgen. Übrigens kann auch der DOW an den Rändern der Range zusätzlich zum German 30 profitabel gehandelt werden.

    Bitte darauf achten , das es sich nicht um immer wiederkehrende Chartmuster handelt. Die Häufigkeit , wie auch an den letzten Tagen mehrfach dokumentiert, ist jedoch verblüffend. Ein Witzbold meinte kürzlich , dass es sich bei den Zonen doch nur um die bekannten Pivot Points handele. Zunächst sind diese ab 14:30h für den FDAX unerheblich und müssten schon im Bezug zu dem DOW stehen .Wie die gestrigen Pivot Points von der 200 Punkte Range divergieren wird mit den eingeblendeten Pivot Points sehr deutlich gemacht.

    Nachwort: Mose 19,18 ; Matthäus 22,34-40 ; Markus 12,28-31

    " Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" Davon kann ja wohl kein Unrecht der Welt abgeleitet werden!
    Bilder
    • G30 20 Gif.GIF

      22,76 kB, 640×500, 208 mal angesehen
    • US 21 M Gif.GIF

      18,13 kB, 640×500, 178 mal angesehen

    DickT schrieb:

    Rob73 schrieb:



    Aber versteckt euch dabei nicht heuchlerisch hinter der Bibel oder ähnlichen Werken, mit denen ganz andere Ziele erreicht werden wollten. :rolleyes:


    Ob es Sinn und Zweck der Bibel/Tora/Koran (oder jedem anderem religiösen Buch) ist, "Gutes" zu bewirken, ist eine strittige Behauptung. Schließlich bauen alle Religionen auf einer Drohung auf: Wenn Du nicht tust, was ich Dir sage, erwartet Dich ewiges Leid. Erlösung und Friede gibt es nur, wenn Du Dich an das hältst, was ich (die Religion und ihre Vertreter) Dir sage und Du Dich damit zwangsläufig in meine Abhängigkeit begibst.


    @DickT

    Hier irrst du leider. Ein Christ muss für seine Erlösung nichts tun. Jesus fordert lediglich den Glauben ein. Er begibt sich auch nicht in eine Abhängigkeit von irgend jemanden oder irgend etwas. Im Gegenteil, ein Christ ist frei.

    Gruß Peganuss
    So, ich als Anfänger hab für mich mal alle Informationen zum Grundgerüst zusammengetragen. Hinweise zu Fehlern meinerseits sind willkommen!


    Verfallstage:

    2009:
    20.3., 19.6., 18.9., 18.12.


    2010:
    19.3., 18.6., 17.9., 17.12.


    2011:
    18.3., 17.6., 16.9., 16.12.


    2012:
    16.3., 15.6., 21.9., 21.12.




    Zeiten
    in Klammern während Sommerzeit USA vom:


    zweiten
    Sonntag im März bis letzten Sonntag im März


    letzten
    Sonntag im Oktober bis ersten Sonntag im November




    Genereller
    Einstieg mit DAX UND DOW 15min Umkehr-Candle an 3 Aktionszonen
    35, 70, 105 Punkten entfernt

    vom Open-Referenzkurs der
    GAP-/PIVOTstrategie



    Genereller
    Ausstieg nach 20, 30 Punkten oder 3-Kerzen-Regel nach Einstieg


    Gewinnpunkte
    gelten ab Zone, nicht ab Einstiegspreis



    GAP-Strategie
    8.00 - 14.30 (13.30):


    -
    GAPS (FDAX Close 22.00 - FDAX Open 8.00) kleiner 35 Punkte werden zu
    90% geschlossen

    bei
    einer Vola von 15-30%



    -
    Einstieg bis 13.45 (12.45)


    -
    Ausstieg bis 14.30 (13.30), außer Teilposition im Gewinn


    -
    wenn Reversal bis 14.00 (13.00) nicht stattfindet, glattstellen




    Einstiegsbedingungen:

    -
    Einstieg erste Zone, wenn DOW um 8.00 bis 40 Punkte im +/- seit 22.00
    (21.00) Vortag


    -
    Einstieg zweite Zone, wenn Dow um 8.00 40-80 Punkte im +/- seit 22.00
    (21.00) Vortag


    -
    Enthaltung, wenn DOW über 80 Punkte im +/-



    PIVOT-Strategie
    17.30 (16.30) - 22.00 (21.00):



    -
    Tagesrange DOW von 22.00 (21.00) Vortag - 17.30 (16.30)


    -
    Tagesrange DAX von 08.00 - 17.30 (16.30)



    -
    Einstieg bis 21.15 (20.15)

    -
    Ausstieg bis 22.00 (21.00)

    -
    wenn Reversal bis 21.30 (20.30) nicht stattfindet, glattstellen


    Einstiegsbedingungen:
    -
    Einstieg 1. Zone, wenn Tagesrange DOW/DAX um 17.30 (16.30) bis
    170/120 Punkte

    -
    Einstieg 2. Zone, wenn Tagesrange DOW/DAX um 17.30 (16.30) über
    170/120 Punkte

    -
    ab zweiter Zone kann Einstieg ohne Umkehr-Candle erfolgen




    NIEMANDSLAND-Strategie
    14.30 (13.30) – 16.30 (15.30):


    -
    nach 3-4 Folgekerzen einer Farbe Einstieg nach Umkehr-Candle

    -
    Ausstieg nach 1-2 Candles

    -
    Stop 5 Punkte unter/über letzter Candle




    RANGE-Strategie:


    -
    DOW 200 Punkte (bei hoher VOLA 300 Punkte)


    -
    Einstieg mit reduzierter Stückzahl (wie bei erster Zone)

    Phantom schrieb:

    Das die harmlose Erwähnung der Bibel als mögliche Motivationshilfe teilweise derartig lächerliche Reaktionen hervorgerufen hat erschüttert mich.


    Das denke ich die ganze Zeit auch schon, obwohl ich aus einer Agnostikerfamilie stamme -und mich selbst auch als solchen sehe- ist mir der Befriff "Buch der Bücher" im Zusammenhang mit der Bibel geläufig, ob sie es tatsächlich ist kann ich nicht beurteilen, ich habe sie noch nie gelesen.

    Ein bisschen mehr Liberalität -im Sinn von anderer Menschen Meinung einfach akzeptieren können- wäre angebracht.

    Rob73 schrieb:



    Aber versteckt euch dabei nicht heuchlerisch hinter der Bibel oder ähnlichen Werken, mit denen ganz andere Ziele erreicht werden wollten. :rolleyes:


    Ob es Sinn und Zweck der Bibel/Tora/Koran (oder jedem anderem religiösen Buch) ist, "Gutes" zu bewirken, ist eine strittige Behauptung. Schließlich bauen alle Religionen auf einer Drohung auf: Wenn Du nicht tust, was ich Dir sage, erwartet Dich ewiges Leid. Erlösung und Friede gibt es nur, wenn Du Dich an das hältst, was ich (die Religion und ihre Vertreter) Dir sage und Du Dich damit zwangsläufig in meine Abhängigkeit begibst.
    Hier passt die Frage, ob der Zweck die Mittel heiligt, wie sonst nirgendwo. Jedenfalls verwehre ich mich gegen die pauschale Behauptung, das Wesen einer Religion habe nur Gutes im Sinn.

    Zur eigentliche Frage ist es natürlich klar, das bei jedem Traden der Gewinn des einen, der Verlust des anderen ist. Mal gewinnt der kurzfristige Spekulant, dem es nur um ein paar Cent Bewegung geht, mal gewinnt der Pensionsfond, der die Alterssicherung von tausenden hart arbeitenden Menschen verwaltet. Da ist es müßig zu ergründen, wer nun wie viel gewinnt und verliert.
    Ähnlich auch die Schuldfrage nach der aktuellen Krise. Alle schieben die Schuld auf die Banken und Manager. Kaum einer verdächtigt die tausenden Menschen, die Kredite aufgenommen haben, obwohl sie sich diese nicht leisten konnten. Dabei tragen genau diese vielen "kleinen Leute" eine wesentliche Mitschuld an dem Disaster.
    Das spekulative Trading hat durchaus eine Funktion, nämlich die Erhöhung der Liquidität. Gut, als privater Trader bewegt man keine großen Summen, in der Summe macht das aber schon was aus.

    Des Weiteren bezahlen wir durch die Gebühren die Löhne der jeweiligen Angestellten unserer Broker. Wer weiß vllt hast du ja einem Kind eine gute Ausbildung bezahlt :D
    @ rob 73

    Der hast Grundlegendes des Tradings (zumindest so wie es hier in diesem Kontext praktiziert wird)als auch der aktuellen Finanzkrise nicht verstanden.

    Wenn ich trade, so tue ich das mit meinem eigenen Geld, auf eigenes Risiko. Wenn ich das Konto plätte ist genauso viel passiert wie wenn ich das ganze Geld für einen Fernseher oder ein Auto ausgegeben hätte. Das Geld hat ein anderer, und ich habe stattdessen einmal nichts, das andere Mal ein Auto o.dgl. Wenn ich gewinne, habe ich das Geld eines anderen. Es handelt sich also beim Traden lediglich um eine Umverteilung von vorhandenem Geld. (Das alles in wahrscheinlich homöopathischen Dosen bezogen auf den Gesamtmarkt und unter der Voraussetzung, daß nicht auf Kredit getradet wird.)

    Bei der Finanzkrise handelt es sich jedoch schlicht und einfach um ein zusammengebrochenes Schneeballsystem oder Pilotenspiel oder wie immer diese im Ansatz absehbar irgendwann scheiternden und letztlich betrügerischen Strategien heißen. Sie laufen immer mit fremdem Geld und delegiertem, also abgewälztem Risiko. Und eine Zeitlang (mindestens bis 2007) kann auch mächtig Geld verdient werden. Mit dem Stichwort 'Moral Hazard' ließe sich auch noch andeuten, daß so etwas unter bewußter Inkaufnahme von platzenden Blasen getrieben wird. Und den letzten beißen die Hunde.

    Was hat das mit dem Traden hier zu tun? Nichts!
    Wie sehr Menschen in der Lage sind, sich selbst die Bibel für ihre eigenen Zwecke zurecht zu legen, zeigt Phantoms Meinung.

    Ein Mensch der tradet, und sich damit nicht besser verhält als die Verursacher der jetzigen, nicht nur finanziellen Kriesen, sollte nicht die Bibel ins Spiel bringen!

    Ich trade auch, bin mir aber schon sehr bewusst darüber, dass ich mich im Grunde mit einer Sache beschäftige, die nur den Sinn hat, mit anderen um Geld zu kämpfen, sofern man darin überhaupt einen Sinn sehen kann.

    Vernünftig wäre es, wenn Trading in jeglicher Art verboten würde. Dann würde die Menschheit auch wieder echte Werte schaffen und nicht virtuellen Werten nachlaufen.

    Da dieses regulatorisch nicht erreicht werden wird, kann man für sich selber eine Beteiligung am Trading vielleicht noch rechtfertigen.

    Aber versteckt euch dabei nicht heuchlerisch hinter der Bibel oder ähnlichen Werken, mit denen ganz andere Ziele erreicht werden wollten. :rolleyes: