Bollingers DAX Trading Strategien (PT)

    Hier eine zeitlich längere Darstellung, die Datenreihe ist der FDAX nich adjustierter Endloskontrakt, Rolling nach gehandeltem Volumen, grüne Punkte zeigen an, dass das High der Tages > als Close ein Tag zuvor, rote Punkte sind zu sehen, wenn das Low < Close einen Tag zuvor.
    Bilder
    • ct2.png

      50,27 kB, 1.245×904, 279 mal angesehen

    Handelswoche 27 - 31 Juli 09

    Eingefügt Charts Wochenübersicht und die 3 letzten Handelstage mit den Aktionszonen Long / Short. Die im letzten Beitrag angesprochenen Wahrscheinlichkeiten werden eindrucksvoll bestätigt.
    Bilder
    • German 30 Woche 27-31 Juli GIF.GIF

      29,02 kB, 800×625, 251 mal angesehen
    • G 30 31J Gif.GIF

      27,74 kB, 800×625, 252 mal angesehen
    • G 30 30 Juli GIF.GIF

      22,5 kB, 800×625, 257 mal angesehen
    • G30 29 Juli GIF.GIF

      22,97 kB, 800×625, 221 mal angesehen

    Wahrscheinlichkeiten

    Seit Ende März wurde der Thread ohne weitere Beiträge über 6000 Mal aufgerufen. Scheinbar besteht ein Interesse an den Strategien. Habe daher beschlossen unter meinem Vornamen und Anfangsbuchstaben des Familiennamens den Thread in lockeren Abständen weiterzuführen. Erfolgreiches Day Trading verlangt ständige Anpassung an den Markt und persönliche Weiterbildung. Es ist festzustellen , dass seit Wochen die Vola nach 17.30h stark abgenommen hat und daher kaum einen Einstieg für die Pivot Strategie generiert. Der nach Eröffnung um 8 h festgestellte Referenzkurs und sich daraus ergebenden Aktionszonen Short / Long bleiben daher zur Zeit bis 22h gültig.

    Zur Zeit überarbeite ich die Strategien , verleihe ihnen einen Einheitsnamen und füge einige Nuancen hinzu. Als Day Trader interessieren mich keine nachlaufenden Indikatoren , schlaue Richtungsprognosen a la - wenn nicht ...dann..... - , sondern nur die sich Intraday durch die Bewegungsdynamik nachvollziehbaren Wahrscheinlichkeiten.

    Statistisch nachweisbare Wahrscheinlichkeiten ergeben sich aus dem Kurschart und dazu gehört, dass der Schlußkurs FDAX am Folgetag zu 90 % unter -und überschritten wird. In der Berichtszeit vom Tief 2003 bis Hoch 2008 hat der FDAX im Schnitt 4 Punkte / Tag zugelegt. Die tägliche Handelsspanne lag ein Vielfaches höher und aus den sich ergebenden Reversals außerhalb der Value Area in Richtung Mean ( Mittelkurs ) oder VWAP (Volume-Weighted Average Prize ) wurde die FDAX Strategie mit höchster Tradinghäufigkeit und positivster Gewinnerwartung hergeleitet.

    Nachdem ich lange Zeit in der Literatur / US Foren etc. vergeblich Schnittstellen zu meinen Strategien mit den DOW Futures als wichtigsten Indikator suchte bin ich diese Tage mit großer Freude fündig geworden und zwar handelt es sich um den Blog " Trader Feet " von Brett Steenbarger den ich nur als geschätzter Psychologe kannte.Er befasst sich mit dem S&P 500 und seine Feststellungen für den Spooz oder auch SPY gebe ich hiermit verkürzt wieder: Since September, 2002, 88% of all trading days have traded above their prior day's close, but only 54% have actually closed higher. 85% of market days trade below their previous day's close, but less than half have closed lower. ( Seit September 2002 , 88% aller Handelstage wurden über dem Vortagsschlußkurs gehandelt aber nur 54% schlossen höher und 85 % wurden unter dem Vortagsschlußkurs gehandelt aber nur 50% schlossen tiefer.) Er untermauert seine Untersuchungen mit der Aussage : I daresay a disciplined trader could make a living simply trading this pattern. ( Wage zu behaupten , dass ein disziplinierter Trader alleine mit diesem Muster sein Lebensunterhalt verdienen kann.) Er hat Recht und es wundert mich immer wieder wie wenige Marktteilnehmer ihre Handelsansätze auf historisch nachweisbare sich ständig wiederholende Martkdaten aufbauen.

    Weiterhin schreibt er über die Wichtigkeit des Eröffnungskurses ( für mich der Referenzkurs ) und die Trading Range der S&P Future über Nacht. Von weiterem Interesse ist daher das Buch das ich jedoch nicht kenne. "The Daily Trading Coach (Wiley, 2009) with an interest in using historical patterns in markets to find a trading edge. "

    Eingefügt 3 Charts mit den Intraday und Langfrist Wahrscheinlichkeiten FDAX .
    1. EOD Daten Juni -Juli mit Über -Unterschreitung Close am Folgetag. 2. Langfriststrategie mit Haupt -und
    Unterkonto wie bereits früher ausführlich erklärt. 3. Chart wie vor mit Einzeichung der Über -und Überschreitungen der EOD Kerzen nach Pivothoch.
    Bilder
    • G 30 EOD bis Ende Juli GIF.GIF

      23,62 kB, 800×625, 267 mal angesehen
    • G 30 50 Zone Gif.GIF

      28,1 kB, 800×625, 238 mal angesehen
    • G 30 Rechtecke GIF.GIF

      29,33 kB, 800×625, 219 mal angesehen
    Danke für deine Threads Georg! Sie boten ein reiches Spektrum zum nachschlagen, diskutieren, amüsieren, philosophieren, und nicht zuletzt ein breites Feld an Sozialstudien.

    Du hast dir große Mühe gegeben, deine praktische Sicht der Dinge weiter zu vermitteln, und alleine diese Absicht ist schon respektabel. Da dann daraus auch noch der eine oder andere tatsächliche Anreize für sein Trading ziehen konnte, gehörst du zur seltenen Kaste der "Geber" im Forum. War ne spannende Zeit, viel Glück und Gesundheit auf deinem weiteren Weg!
    Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
    Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
    If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
    jetzt reichts, diese Heimlichtuerei, Anfeindungen und Neider gehen mir auf den Kecks. Ich möchte Michael bitten mich abzumelden. Nein, möchte Ihn bitten mich für einen Blog freizuschalten. Thema soll DEAL2WIN meets BOLLINGER sein. Hierin möchte ich meine Trades, zunächst nur Pivot Strategie auf einem Livekonto dokumentieren. Muss dazu sagen, dass ich Gap + Pivot seit einem Jahr mit Unterbrechungen handele. Es gab gute Erfolge und Drawdowns. Unterm Strich +- 0. Habe mit noch keiner Strategie den Dax in den Griff bekommen. Will trotzdem Flagge zeigen. Bin aber nicht nur erfolglos. Seit Januar dokumentiere ich hier magicbroker.de/Forum/viewtopic.php?f=12&t=128 meine EURUSD + ÖL Trades.
    "Gehe davon aus ,dass ich der Einzige hier im Forum bin der den Kurs " Zertifizierter
    Börsenhändler Eurex " absolviert habe ."

    ich werde es nicht durchlesen mrgreatone. Vielleicht habe ich mich zuweit aus dem fenster gelehnt, mag sein. Die letzten Sätze sprechen für mich gegen diese Strategie, weil der Tread Eigentümer aus meiner Sicht sehr arrogant und böse rüberkommt, obwohl er vor kurzen von der Bibel sprach. Das muß wirklich nicht sein.

    Zu dem Satz oben nur eine Anmerkung, wenn man ein zertifizierter Eurex Händler ist, warum tradet man seine Strategie nicht live und läßt seine Jünger alleine, hätte Jesus nie getan. Fragen über Fragen über Fragen.
    Man kann 1000 Prozent Gewinn machen, aber nie mehr als 100 Prozent verlieren.

    youtube.com/watch?v=sORAvCv1Yj0

    @ Phantom

    Da Du ja bei Vielen (insbesondere den zukünftigen Tradern) beliebt
    bist, solltest Du im Forum bleiben und meine Zurückhaltung als ein
    ermutigendes Signal sehen. Vielleicht tradest Du die bisherige
    Paper-Trading-Strategie ja auch mal real, was bestimmt auch viele Leser
    gut finden würden. Das würde ganz ohne Contest mit wolli und einen
    erneuten Versuch auf das Forum finanziellen Einfluß zu nehmen, Punkte
    bringen. Deine finanziellen Einflußnahmen wirken übrigens selbst bei
    einer Annahme aus ökonomischer Ratio herablassend gegenüber dem
    potentiellen Nehmer und ersetzten den Übergang zu Real-Money oder
    ausreichende Stichhaltigkeit der Darlegung nicht.

    PT Ich möchte deinen Beitrag gar nicht bewerten . Bin aber überzeugt davon , dass dir jegliche soziale Kompetenz fehlt.
    Da ich bereits deine und meine kürzlichen PN gelöscht habe möchte hiermit sinngemäß die letzte Nachricht an dich wiedergeben . Ich hatte dir unter anderem analog zum Film Casablanca eine Forum Freundschaft angeboten Der Film endet mit Ricks Worten: „Louis, ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.“
    Ich hatte dir auch meine Motive des Gebens auch mit der Krebskrankheit meiner Frau erklärt. Weiterhin , dass ich mein " Vermögen " längst verteilt habe und und auch die Studiumgebühren entfernter Verwandter finanziere.Auch hatte ich über Michael gesprochen und ihm für seine Plattform alles Gute gewünscht.

    Dein Gefasel mit dem Paper Trading geht mir schon lange auf die Klötzer.
    Gehe davon aus ,dass ich der Einzige hier im Forum bin der den Kurs " Zertifizierter
    Börsenhändler Eurex " absolviert habe .

    Werde mich bemühen Dich komplett aus meinem Gedächtnis zu streichen .
    ich habe mal in einem buch glesen wenn jemand eine strategie lehrt und sie nicht live vor dem zuschauer tradet soll man ganz schnell das weite suchen. ob das auf diese strategie zutrifft wiss ich nicht. noich nicht mitbefasst.jederj kann bildchen mit guten einstiegen reinschreiben das ist keine kunst. wenn der zeitpunkt zum handeln ist, ist wichtig und das kann man nicht in einem forum, dazu bräuchte man ein schnelleres medium. als ich las das man die strategie ohne stopploss zu handeln ist beschloss ich mit dem lesen aufzuhören. das ist das erste was man anwenden sollte, wer was anderes behauptet hat noch nie live getreadet auch ein larry williams handelt nicht ohne stopploss und der müßte es wissen. habe ich mich jetzt zuweit aus dem fenster gelehnt? Standpunkt ist standpunkt.
    Man kann 1000 Prozent Gewinn machen, aber nie mehr als 100 Prozent verlieren.

    youtube.com/watch?v=sORAvCv1Yj0
    Ich habe zu Phantoms abschied eine geteilte Meinung:

    Pro :thumbsup: . Der gute Mann hat leider schon seine Tenny Zeiten hintersich gelassen. Und sollte sich mit dem schönen Dingen des Lebens Widmen wie Golf spielen und Enkelkinder betreuen. Sich jeden Tag hier im Forum zu beweisen kann auf Dauer Müde machen. Irgendwann kommt halt der Punkt an den man alles geschrieben hat was es zu schreiben gibt. Der Markt dreht sich ja im Random Modus. Phantom hat seine Gabstrategie und Pivotstrategie für uns so vorbereitet das es gar keine Zweifel für seine Strategien übrig bleiben. Er hat uns ein Bauskasten erstellt nach dem jeder genau Traden kann. Es gibt klar definierte Regeln an die man sich halten oder nicht halten kann. Jeder kann es noch nach seinen Bedürfnissen Optimieren und schauen ob er damit zurecht kommt. Bollinger/Phantom Lehrling was willst du mehr.



    Contra ;( . Mir würde sein regelmäßiges Statement fehlen. Es gehörte halt in letzter Zeit immer zum täglich Programm dazu. Zudem gibt es einfach noch jede Menge andere Setups die Phantom noch nicht so ausführlich beschrieben hat. Wie er es mit seinem Gapstrategie und Pivotstrategie gemacht hat. Hier steckt eventuell noch eine Menge Potenzial für den ein oder anderen Users der so höchstwahrscheinlich nie so schnell hinter Phantom seinen Geheimnissen kommt. Aber leider muss ich zugeben das die Contra Gedanken eigentlich alle Egoistisch sind weil sie für Phantom nicht unbedingt von Vorteil sind.



    Fazit. Es währe doch vielleicht einfach toll wenn Phantom sich nicht abmelden und einfach nach lust und Laune einfach mal alle Monate wieder für ein zwei tage einklickt und uns über sich und seine Golf Ergebnisse an laufen hält :P .

    PS: PN mit Autor des Thread weiterhin gerne erwünscht

    Einen sonnigen Sonntag wünscht

    Mrgreatone82
    Versuche mich seit etwa einem halben Jahr im CFD Trading. Auf der Suche nacht nützlichen Informationen bin ich vor etwa drei Monaten zufällig auf diesen Tread gestossen. Seither habe ich fast täglich als stiller Leser die interessanten Ausführungen von Phantom und der weiteren Teilnehmern mitverfolgt. Wenn sich Phantom nun aus diesem Tread verabschiedet, bedaure ich dies ausserordentlich. Ich habe mich jetzt extra als Mitglied angemeldet, um dieses Bedaueren hier zum Ausdruck bringen zu können.

    Auch wenn Phantom inzwischen das Grundgerüst seiner Gap- und Pivot Strategie erläutert hat und sich Wiederholungen ergeben, sind doch immer wieder wichtige Nuancen zu erklären, die schliesslich auch entscheidend über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Meine konkrete Frage an ihn noch: warum soll für die Gap Strategie der 8.00 Uhr FDAX Kurs entscheidend sein und nicht derjenige von 9.00 Uhr, wenn doch dann die Volumenzahl bedeutend höher wäre?

    Ich werde jedenfalls versuchen seine Strategie anzuwenden, bedanke mich bei ihm für seine Bemühungen und ich hoffe auf eine Fortführung seiner Erläuterungen.
    Amaros
    @Phantom
    Ich finds schade das Du hier das Handtuch wirf. Kann mir vorstellen das dauernde Kritik einen früher oder später wie Mobing vorkommt. Hab mich - um ehrlich zu sein - noch nicht näher mit Deinem Handelstil befasst... :) Nur Du bist einer der wenigen, die soviel Material hinterlassen haben, dass sich früher oder später jeder seine eigene Meinung bilden kann. Und ich finde darauf kommt es an. Kopieren fremder Handelsideen bringen nix. Ist klar. Aber mit vordefinierten Regeln handeln schafft ehr eine wiederkehrende Laborsituation, aus der man selber seine Schlüsse ziehen kann. Daher würde ich mal behaupten ist dein Tread pädagogisch wertvoll und sollte weitergeführt werden. Noch was, mit dem Abmelden hier machst Du dir das etwas einfach. Denk mal auch an die ganzen User die von deiner Strategie profitieren...

    Das Grausen bekomme ich nicht von wollis vorhaben. Das Grausen bekomme ich von dem akademischen Schreibstil mit dem in letzter Zeit dieses Forum "aufgewertet" wird. Da muss ich gestehen, da bin ich zu kleingeistig um ohne Mühe mich da durchzukämpfen. Nicht das der falsche Eindruck aufkommt. Ich gehöre nicht zu der Fraktion der Bild- oder BZ-Leser. Der zweite Grund liegt in dieser Stimmung des Misstrauens. Keiner hat doch mehr Bock hier was aus dem Nähkästchen zu plaudern. Da schwingt doch immer der Tenor mit, dass ist ein Spinner, Traumtänzer, Loser und wenn das nicht dann ist es ein Hochstapler. Der Angeklagte ist solange schuldig bis er das Gegenteil bewiesen hat....
    ich raube, also bin ich....
    Hintman genießt sein Wochenende und hat Phantom noch nicht abgeschaltet . Daher noch dieser Beitrag ,der mir sehr am Herzen liegt.

    von wolli
    Phantom, dein Angebot ist nicht ganz fair, da es um einen Wettstreit ging, nicht um die Erfüllung einer benchmark. Hänge mich heute, bei klarem Verstand, sofort an PT ran und erkläre die Herausforderung für gecancelt! Ich weiss schon - feige Nuss :)
    Wolli , wie schon mit meinem Beitrag 542 formuliert , betrachte ich dein Statement mit größter Sympathie. Mache dir daher einen anderen Vorschlag:

    Übernehme für dich eine Vollversion von Michaeal´s " Pimp my Trading" .Solltest Du dies nicht in Anspruch nehmen wolllen , wünsche ich Michael mit diesem Zuschuss , der auf jeden Fall überwiesen wird , ein schönes Wochenende mit seiner Frau beim Fliegenfischen.

    EF.EM60 und oldschuren
    Aus welchem Grund bekommt ihr denn bei den gestrigen Beiträgen in " Intuition versus "von peganuss und goso das Grausen ?

    Rob73 schrieb:

    Mal schaun, ob jetzt der obligatorische Katzenjammer ins unermessliche steigt! 8o
    Und ob, schau nur;

    @ Phantom
    Hoffe, daß Du Dir das noch einmal anders überlegst. DickT´s Überlegungen dazu finde ich sehr hilfreich. Wir haben es hier mit dem "mündigen Leser" zu tun, der sich sehrwohl sein eigenes Bild über die vorgestellten Strategien und deren Kritik machen kann. Wenn Du keine Lust hast auf eine solche einzugehen, so lasse sie einfach stehen. Die Golfsaison beginnt und so ist es vielleicht unpassend täglich zu dokumentieren, dafür hat sicher jeder Verständnis. Wenn Du aber ab und zu einmal hier hereinschaust und kurzweil mal etwas schreibst, so freut sich ein jeder. Abmeldung muß doch nicht sein. :huh:
    Nein ,wolli, damit bist Du mir richtig sympathisch. Anstatt Sekt , für den wird ja als Grundwein der billigste " Flubbes " eingesetzt , solltest Du den Premier Cru BOLLINGER genießen . Ich stamme ja von der Mosel und hatte während meinen Jahren in England ( 70 -80 )mit meinem lieben Nachbarn eine Hoppy Weingesellschaft gegründet. Die ersten Container wurden damals von einem noch unbekannten befreundeten jungen Winzer aus Zell / Merl mit dem Namen Kallfelz bezogen . Dieser zählt heute zu den besten Winzer in D kallfelz.de/ . Die Weinfirma in England hieß damals Mindermann / Stratford .In der Zwischenzeit hat der Sohn meines leider zu früh verstorbenen Freundes aus den Anfängen einer der größten englischen Wein Importgesellschften in GB gemacht.
    stratfordwine.co.uk/stratford_team.html

    In dieser Zeit hatte mein Sohn , CEO einer sehr großen weltweit agierenden Handelsgesellschft, hatte Michael mal die Website geschickt , einer der besten Internate in England besucht. oundleschool.org.uk/
    Habe die große Freunde meinen jüngsten Enkel ( 11 Jahre ) im Sommer dorthin für einen mehrwöchigen Sommer Camp zu begleiten.

    Danke Michael für die sehr netten Worte per Mail und verabschiede mich hiermit noch einmal mit den besten Wünschen für alle Mitglieder dieses wunderbaren Forums.