Dokumentation eines automatischen Systems auf Basis MT4

      fast den ganzen monat seitwärts und dann am ende passte der markt wieder.



      @winzer

      du solltest auf jeden fall immer auf den tickdaten testen, der backtest mit mt4 ist ohnehin schon mit vorsicht zu genießen, da kannst du die kontrollpunkte ganz vergessen.

      bei systemen die zum open des neuen balkens handeln kannst du die methode open preis verwenden, allerdings auch nur um die optimierung zu bechleunigen, die feinjustierung der parameter sollte danach trotzdem mit tickdaten gemacht werden.

      gruß misthagen :thumbup:
      Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen

      Controll points Testing von EA Systemen

      Hallo zusammmen.

      Habe eien weitere bescheidene Frage an alle !!

      Kann man einen EA der auf controll points Testing toll läuft so umschreiben das er auch bei every Tick testing noch sehr gut bis gut läuft, oder noch befriedigend funktioniert, um bei Noten zu bleiben ?

      Hat irgendeiner Ideen egal welche, her damit. Danke :!:
      @plasmapelz

      danke fuer deine erfahrung - ja oanda ist solide im devisenbereich.
      werde mir fxspyder auch einmal anschauen - danke fuer den tip.

      was mich halt interessiert, sind die erfahrungen mit den jeweiligen apis etc. moechte irgendwann auch ein paar dinge mittels automatisierung umsetzen. allerdings, wie misthagen schon schrieb, gibt es da bzgl. der anbindung etc. bei den diversen brokern bei der ausfuehrung ziemliche unterschiede (s.h. alpari ). demo ist immer schoen und realitaet ist halt - wie beim traden - eine andere welt.

      gruss

      ogu

      und jetzt weiter den schalkern die daumen druecken - ciao
      @ ogu,

      Ich bin mit Oanda ganz zufrieden, mach aber ausscließlich Forex. Lotgrößen frei wählbar und die Platform ist nach meinem derzeitigen Kenntniss-Stand die einzige, die auch auf dem Mac läuft. Die Verbindung ist stabil und das Programm läuft auch gut. Ein weiterer Vorteil sind die relativ geringen Finanzierungskosten und die doch recht hohen Zinsen + Zinseszinsen die es auf die (freie) Margin gibt. Das einzige was nervt ist, dass der Platform die wichtigen 10', 4h und Woche- Zeitraster fehlen, wie auch bei ABN. Aber vielleicht kommt das ja noch...
      Die API hab ich noch nicht ausprobiert, soweit bin ich noch lange nicht. Erwarte aber keine Überraschungen von einer Java API, das sollte technisch solide sein. Man kann es sich mit FxSpyder ansehen wenn man will - das Programm kommuniziert mit Oanda über die Java API. Von FxSpyder selber bin ich allerdings nicht so begeistert.
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall
      @misthagen

      erst einmal vielen dank fuer deine antwort.

      broker: nun sagtest du zwar was beim broker nicht gut ist, aber welchen benutzt ihr nun denn? beim welchem lief es real einigermassen? verraetst ja nichts von deinem system :)

      technik: gut, wen dies dein kumpel schrieb, dann ist klar, dass du da nicht so die einblicke hast

      buecher: gab es da noch etwas interessantes? dein "AHAAAA" buch? :thumbsup:

      allgemein: sonstiges, erfahrungen, welche du mit auf den weg geben wolltest/wuerdest? ?(

      danke ,

      und wenn du nichts preisgeben willst - aus welchen gruenden auch immer, sag ein einfaches nein (glaube meine fragen waren so, dass nichts von DEINEM system preisgegeben wuerde)

      gruss

      ogu

      ogu schrieb:


      ich frage nur, ist borland c++ stabiler als microsoft visual c++ oder ...etc.aus seiner erfahrung.
      ist hosteurope im service oder rechner bessser als...
      ist alpari api besser als z.b. oanda...


      ich sagte ja bereits das alles in zusammenarbeit mit einem kollegen entstanden ist, der dir nötigen programmierkenntnisse hat, während das konzept von der grundidee von mir stammt. daher kann ich zu den unterschiedlichen programmiersprachen nichts sagen.

      mit hosteurope bin ich bisher zufrieden, andere hoster habe ich nicht getestet.

      da oanda mit eigener meiner ansicht nach miserablen plattform unterwegs ist und sich die api teuer bezahlen läßt kommt dieser broker für mich gar nicht in frage.

      alpari ist auch nur bedingt geignet, die möglichkeit microlot handeln zu können erkauft man sich mit spreads die 1-4 pip über dem marktüblichen niveau liegen.

      auf den demokonten der funtionieren alle systeme reibungslos und annähernd mit gleicher performance.

      wenn es daran geht das system life zu handeln wird es schwierig, bei alpari life habe ich z.b. festgestellt das fast nichts dort läuft, die gründe dafür sind unterschiedlich, außergewöhnlich viele requotes z.b., das heißt dann, stelle ich die slippage im ea auf null bekomme ich keine ausführung, stelle ich sie höher und bekomme dadurch schlechtere ausführung kann ich, wenn dies öfter passiert den gesamten backtest in frage stellen.

      man muß eben wenn man ein system fertiggestellt hat was auf dem demo zufriedenstellend läuft einige versuche mit verschiedenen lifekonten durchführen, pauschal kann man da nichts empfehlen, jedes system stellt andere anforderungen.

      gruß misthagen
      Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen
      @ dittsche und plasmapelz

      da stimme ich zu - aber ich beschrieb dies auch, als ich meinte , dass ich im informatikstudium oft die anderen loesungen von anderen studenten ansah und wir diskutierten den algorithmus.

      ich frage nicht nach seinen tradingerfahrungen bzgl. ob martignale oder initialstop oder ..mit SMA oder EMA oder....


      ihr habt recht, traden muss jeder selbst von der theorie bis zur praxis gehen, mit emotionen, demogeld, richtiges geld, " groesseres" geld emotionen ....

      aber
      ich frage nur, ist borland c++ stabiler als microsoft visual c++ oder ...etc.aus seiner erfahrung.
      ist hosteurope im service oder rechner bessser als...
      ist alpari api besser als z.b. oanda...

      und das hat nichts mit lernen des trades sondern einfach mit der plattform zu tun .
      wie ich schrieb, ABN ..., IB bei future...gut und guenstig, aber wehe du hast eine frage oder etwas geht schief (meine erfahrung), CMC..was immer sie da ausfuehren

      ich frage NICHT nach dem traden lernen - ich frage nach den erfahrungen der abwicklung
      sowie ich z.b. goso bei devisen fragen wuerde, was sind deiner erfahrungen gemaess die besten 3 devisen/forex broker bei groesseren geldkonten....und wuerde mir diese von der schar genauer ansehen
      ich hoffe, meinte intention der frage kam nun klarer rueber

      gruss und gute nacht

      ogu


      ps.: wer immer schon erfahrungen - dittsche, plasmapelz, andere - gesammelt hat, freue ich mich einer antwort natuerlich auch !!
      danke schon im voraus ;)
      Man kann sicher nicht dümmer werden, wenn man alle möglichen Informationen sammelt, es kann ja sein, dass Misthagen noch antwortet wogegen ich auch nichts habe. :)

      Ihr solltet Euch nur nicht zu viel davon versprechen, es wird Euch nämlich nicht wirklich weiter bringen. Wie plasmapelz schon richtig schrieb, Learning by Doing ist beim Trading das Maß aller Dinge und durch nichts zu ersetzen. Diesen steinigen Weg muß jeder schon selber gehen und da gibt es auch keine Abkürzung. :wacko:
      ich habe nach erfahrungen gesucht und gefragt - und wenn mir misthagen
      sagt, dass alpari oder der serverprovider diese oder jene probleme
      bereitete ist dies viel wert. ich kannn dir im moment aus ERFAHRUNG
      auch sagen, dass abn zur zeit oft abschnmiert etc.
      Schon klar und da spricht m.E. auch nix dagegen. Ich seh das auch so und in vielen (fast allen) Lebensbereichen bevorzuge ich es auch von anderen zu lernen. Beim Trading hab ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Erfahrungen die man selber macht am wichtigsten sind. Es ist einfach alles zu subjektiv an den Märkten und es gibt nicht den einzig richtigen Lösungsweg oder mehrere, so wie in der Mathematik. Das ist es, wovon das ganze überhaupt erst lebt.
      Und diese Erfahrungen sind es, die man im Anschluss idealerweise in ein automatisches System umwandelt. seien es die eigenen oder die von jemand anderem. Mein Punkt war dass es das ist, worauf es ankommt und nicht die Tools (Programmiersprachen, Betriebssysteme usw.) mit denen man es umsetzt.

      Naja, wie auch immer. Ich möchte Misthagen natürlich nicht davon abhalten Deine Fragen zu beantworten ;).
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall

      Ideenfindung

      Bin genau deiner Meinung Ogu,

      Ich bin nämlich kein Informatiker, also muss ich an allen Ecken und Enden schauen wie ich an BRAUCHBARE Informationen komme. Und natürlich wäre es uns allen lieber wenn Misthagen sein script hier postet. Aber eins ist auch klar das wird er wohl nicht machen. ;(

      Und Trotzdem hoffen wir das er uns vielleicht ein paar Tips und Tricks aufzeigt.

      Also in der Hoffnung das Mistagen mit uns Erbarmen hat. :D

      plasmapelz schrieb:

      ogu, Winzer,

      was die Technik angeht, das ist relativ überschaubar. Alles hat Vor- und Nachteile, letztendlich ist es egal ob das auf Windows Vista, Linux XP oder sonstwas läuft. Wichtiger ist die Entwicklung des Systems an sich, und das kostet Zeit, Geld und Arbeit. Wenn man damit erstmal anfängt und vorankommt, wird alles andere relativ.

      Das schnelle Geld ohne viel Aufwand ist hier nicht zu holen - so wie überall. Wenn es so einfach wäre, dann könnte es jeder und wir wären alle Millionäre :D.
      Mein Vorschlag (als Softwareentwickler und Trading Anfänger): klein anfangen, langsam erarbeiten und verfeinern, und nicht den 10 Schritt (Serverkonfiguration) vor dem ersten (Trading Erfahrung und System) machen. Das kann Jahre dauern. Misthagen hat geschrieben 3 Jahre, aber ich denke dass man schon vorher wissen sollte was man tut.
      Ganz zum Schluss kann man sich überlegen auf welchem Rechner man das installiert.

      Ich will mir natürlich nicht anmaßen, Eure Erfahrung einzuschätzen. Aber wenn die Frage nach Büchern kommt, regt sich bei mir der Verdacht dass es damit noch nicht weit her sein kann. Wer weiß was er tut, braucht keine Bücher mehr... die sind gut für die Basics, aber selbige sollte man m.E. schon hinter sich haben wenn man mit sowas anfängt.



      sorry plasmapelz,

      aber ich kann dir ganz und gar nicht zustimmen.

      ich habe nach erfahrungen gesucht und gefragt - und wenn mir misthagen sagt, dass alpari oder der serverprovider diese oder jene probleme bereitete ist dies viel wert. ich kannn dir im moment aus ERFAHRUNG auch sagen, dass abn zur zeit oft abschnmiert etc. oder cmc die kurse anders stellt oder...warum hintman zu whs wechseln will etc.
      ich frage nicht nach seinem system sondern seiner erfahrung auch bzgl. efahrungen/meinugen zu buechern.

      meine freunde im IT bereich, freiberufler bzw. unternehmer, arbeiten gerne zusammen und teilen sich erfahrungen. allerdings muessen diese wirklich etwas rumbringen - sind keine angestellten bei einer firma, grosskonzern oder oeffentlicher dienst. koennen nicht um 1700 uhr nach hause gehen und sagen , ich hab feierabend,.... weiss auch nicht woran es liegt. da heisst es halt - laeuft es oder nicht! und dort ist es sehr gut, wenn du auf erfahrungen zurueckgreifen kannst.
      "wer weiss was er tut, braucht keine buecher" ich kann dir nur sagen, dass ich waehrend meines informtikstudiums auch gerne die loesungen /algorithmen von andern las und diskutierte. alle ereichten das ziel, aber wie...ICH lernte viel dabei andere wege zu lesen. vielleicht nicht anwendbar fuer dieses mal und mein weg war besser - aber vielleicht kombiniert oder die methodik fuer einanders mal.

      ich hatte zuletzt das bei voigt - er erfand nichts neues (ross, 1-2-3, a-b-c..) , aber ich dachte, dass er es besser rueber bringt. an einen neuen, wueder ich sagen - lies dir erst voigt und dannn ross und dannnnnn

      so, hoffe , dass misthagen trotzdem noch seine erfahrung bzgl. meiner fragen weiter gibt

      gruss

      ogu
      Winzer,
      Irgendwo muss mit derIdeenfindung ja beginnen. Sicher hast du auch das eine oder andere Buch übers Trading wenn du selbst Tradest, gelesen.
      Ja, aber umsetzen muss ich das Basiswissen selber. In keinem Buch steht eine fertige Strategie mit der man Erfolg hat... zumindest hab ich noch keins gesehen. Die braucht man aber damit man sie erstmal programmtechnisch umsetzen kann. Sprich, schon alleine da steckt eine Menge Hirnschmalz und lange Zeit Erfahrung drin. Nicht zu vergessen dass Traden ein sehr teures Hobby ist.
      Sicher hast du auch das eine oder andere Buch, wenn du selbst Programmierst gelesen
      Das hab ich sogar einige Jahre lang studiert :D.

      Du hast schon recht, man muss irgendwo anfangen. Aber man sollte es nicht überstürzen und den 2. Schritt vorm ersten machen, denke ich. Erfahrungsgemäß endet das nur in Frust und Stress.
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall
      Anregungen kann man immer und überall finden.
      Auch später noch, in Büchern, Foren, Magazinen, von anderen Tradern.
      Es kann schon Erfolge zeigen wenn man altbekannte Dinge einmal anders anwendet als bisher oder neu kombiniert.
      Es soll sogar alte, erfolgreiche Systemprogrammierer geben, die sich exakt aus diesem Grund gerne mit Anfängern unterhalten, um die Sache mal wieder aus neuen, anderen Perspektiven zu sehen.

      MfG
      Futschel

      ideenfindung

      Hallo,

      Irgendwo muss mit derIdeenfindung ja beginnen. Sicher hast du auch das eine oder andere Buch übers Trading wenn du selbst Tradest, gelesen.

      Sicher hast du auch das eine oder andere Buch, wenn du selbst Programmierst gelesen, und denn einen und anderen um Rat gefragt so wie Wir es hier alle tun. Plasmapelz.

      Mit freundlichen Grüssen :thumbup:
      @ plasmapelz

      Schön geschrieben! :thumbup:

      Leute, laßt doch den armen Misthagen in Ruhe. Er hat doch von Anfang an geschrieben, daß er nur die Ergebnisse dokumentieren will. Diese ständigen Versuche, ihm sein System aus der Nase zu ziehen sind doch lächerlich. :love: