Dokumentation eines automatischen Systems auf Basis MT4

      ogu, Winzer,

      was die Technik angeht, das ist relativ überschaubar. Alles hat Vor- und Nachteile, letztendlich ist es egal ob das auf Windows Vista, Linux XP oder sonstwas läuft. Wichtiger ist die Entwicklung des Systems an sich, und das kostet Zeit, Geld und Arbeit. Wenn man damit erstmal anfängt und vorankommt, wird alles andere relativ.

      Das schnelle Geld ohne viel Aufwand ist hier nicht zu holen - so wie überall. Wenn es so einfach wäre, dann könnte es jeder und wir wären alle Millionäre :D.
      Mein Vorschlag (als Softwareentwickler und Trading Anfänger): klein anfangen, langsam erarbeiten und verfeinern, und nicht den 10 Schritt (Serverkonfiguration) vor dem ersten (Trading Erfahrung und System) machen. Das kann Jahre dauern. Misthagen hat geschrieben 3 Jahre, aber ich denke dass man schon vorher wissen sollte was man tut.
      Ganz zum Schluss kann man sich überlegen auf welchem Rechner man das installiert.

      Ich will mir natürlich nicht anmaßen, Eure Erfahrung einzuschätzen. Aber wenn die Frage nach Büchern kommt, regt sich bei mir der Verdacht dass es damit noch nicht weit her sein kann. Wer weiß was er tut, braucht keine Bücher mehr... die sind gut für die Basics, aber selbige sollte man m.E. schon hinter sich haben wenn man mit sowas anfängt.
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall

      erfahrungen?

      Hallo Misthagen,

      habe eher fragen technischer natur zu deinem sytem bzgl. deiner erfahrungen waehrend des weges.
      waere schoen, falls du mir ein teil deiner erfahrungen und fehler weitergeben koenntest. du wuerdest also nichts von deinem eigentlichen system verraten.

      server: hosteurope, gab es andere firmen , welche ausprobiert wurden oder in erwaegung kamen . pos/neg. erfahrungen?
      System: windows - vista oder xp?
      broker: an welchen broker habt ihr metatrader angeschlossen - pos/neg. erfahrung (api, programmierung, stabilitaet, broker gewechselt, auswahlkriterium)
      programmiersprache: die von der MT4 api -c++ oder andere
      buecher: welche buecher ueber das automatisierte traden oder internetseiten waren hilfreich?
      sonstiges: was du an erfahrungen jemanden noch auf den weg geben moechte, der sich da ran macht :)

      das waere es,

      vielen dank schon mal im voraus

      ogu
      hilft halt,
      @ Winzer

      Kauf doch das System, dann brauchst Du keine Programmierer und Freunde kennenlernen und keine Tradingbücher lesen. Außerdem werden Dir Programmierer, Freunde und Bücher sowieso nicht helfen, wenn Du kein Erfindertyp bist. Zudem sparst Du viel Zeit und Geld und kannst sofort loslegen.

      Das war jetzt keine Scherzantwort. ;)
      entwicklung des konzeptes bis zum realen handel dauerte ungefähr 3 jahre.

      limit orders gibt es nicht, entry erfolgt immer market.

      anhand der magic number "weiß" jedes system für welche positionen es zuständig ist.

      sollte hosteurope aus irgendwelchen welchen gründen rebooten müssen wird man per e-mail vorher informiert, habe das bei gmx so eingerichtet das bei allen mails von hosteurope sms benachrichtigung erfolgt.
      Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen
      @purri,

      genau solche "Wenn - Dann"-Bedingungen müssen programmiert werden und da gibt es echt verdammt viele Fallstricke, wenn man ein fehlerfreies EA haben möchte. Manche Fehler hab ich nur gefunden, nachdem ich viele verschiedene Broker getestet habe und immer wieder neue andere Fehler aufgetreten sind. Somit ist es möglich, dass ein EA bei Broker X läuft und bei Broker Y ständig Fehler generiert.

      Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.
      Ja ok, aber z.B.: ein System hat eine Limit-Order stehen, dann bricht die Verbindung ab, und mittlerweile wird die Order ausgeführt. Wenn MT die Verbindung wiederherstellt, 'weiss' es dann, dass das System jetzt eine Position hat(und ordert nicht u.U. doppelt)? Und wenn meherere Systeme laufen, weiss es, welchem System die Position zuzuordnen ist? Da gäbs noch viel kniffligere Situationen..
      @Misthagen:
      meine systeme laufen auf einem vserver bei hosteurope ( ab ca.15 eur mtl. für windows version) und ich hatte damit noch keine probleme.
      Das zerstreut natürlich die Bedenken bezüglich der eigenen Hardware zuhause ;).
      ein problem wäre ein reboot des servers seitens des hosters...
      Das wiederum kommt bei Windows Systemen recht häufig vor :D. Ich kann kaum zählen wie oft bei mir auf Arbeit irgendwelche Windows-Server neu gestartet werden... die Gründe dafür sind vielfältig und haarsträubend.
      Persönlich würde ich Debian und Java bevorzugen. Stabil, verlässlich, preiswert und für mich aus technischer Sicht ein Heimspiel.

      Wie auch immer, wenn Du keine Probleme hattest und das so bleibt: :thumbup:. Aber nochmal die Frage: wie lange habt ihr gebraucht um das System zu entwickeln?
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall
      plasmapaelz, cranberrie, purri,

      warum einfach wenn es auch kompliziert geht?

      meine systeme laufen auf einem vserver bei hosteurope ( ab ca.15 eur mtl. für windows version) und ich hatte damit noch keine probleme.

      sollte es dort mal zu einem ausfall kommen ist das nicht das geringste problem da alle offenen positionen mit einem stop versehen sind.

      mt4 logt sich nach einer unterbrechung wieder ein und alle offenen orders werden weitergeführt.

      ein problem wäre ein reboot des servers seitens des hosters, mt4 läßt sich nicht einfach im autostart einbinden.

      gruß misthagen :thumbup:
      Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen
      Misthagen: läuft dein Metatrader bei dir daheim oder auf einem Server?
      Wenn mal kurzfristig die Internet-Verbindung abbricht, kann das System
      damit umgehen (kannn es, nachdem die Inet Verbindung wieder hergestellt
      ist, automatisch zum Broker verbinden und seine offenen
      Positionen/Orders 'erkennen' und ggf. auf eine veränderte Situation
      reagieren?) ? Damit haben die meisten Scripting-Lösungen und APIs
      erhebliche Probleme
      Eben. Deshalb würde ich die Oanda API bevorzugen. Die basiert auf Java - damit kann man das Programm auf einem (virtuellen) angemieteten Server laufen lassen.
      Auf dem Heim-PC wäre mir das mit einem echten Konto zu heikel. Da überlegt sich mein WLAN Router einmal, dass er sich neu starten könnte und schon hast Du einen Drawdown von 10%. Mit einem Server gibt es wenigstens eine gewisse, vom Anbieter garantierte Ausfallsicherheit.
      API an Interactive Brokers kostet nix
      Das Analoge zur Oanda API wäre offensichtlich das CTCI FIX Interface, wie die das bei IB nennen. Laut der Vergleichsmatrix kostet die auch $100,- bis $1500,- Kommision im Monat (wobei man vielleicht nicht unbedingt eine extra Leitung braucht).
      Wie die anderen Leistungen und Preise im Vergleich zu Oanda sind weiß ich nicht... IB hat ja ein scheinbar etwas anderes Kommisions-System.
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall
      Misthagen: läuft dein Metatrader bei dir daheim oder auf einem Server? Wenn mal kurzfristig die Internet-Verbindung abbricht, kann das System damit umgehen (kannn es, nachdem die Inet Verbindung wieder hergestellt ist, automatisch zum Broker verbinden und seine offenen Positionen/Orders 'erkennen' und ggf. auf eine veränderte Situation reagieren?) ? Damit haben die meisten Scripting-Lösungen und APIs erhebliche Probleme, und gerade bei Kurzfrist-Systemen kann ich mir Szenarios mit einem potentiell Konto-schrottendem Ergebniss vorstellen. Würde mich mal interessieren, wie das bei Metatrader funktioniert.
      Wie lange habt ihr denn gebraucht um das zu programmieren?

      Mich würde sowas auch mal reizen. Das Programmieren wäre kein Problem, da kenn ich mich hinreichend gut aus. Ein System das ich umsetzen könnte hätte ich auch im Kopf. Fehlt nur leider an der Zeit... Und am Geld, da die Oanda API - die ich für technisch am geeignetsten halte - 600,- € im Monat kostet.

      Bis ich mir das leisten kann werd ich wohl erstmal meine Hausaufgaben machen müssen und das System manuell testen :D.
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall

      lomme schrieb:


      Respekt für Deine Kennzahlen! Darf ich fragen, ob es sich dabei auch um eine Martingale-Strategie handelt? (Ich vermute es fast, denn Du ziehst Deine Kohle ja regelmässig wieder ab.)


      nein, ist kein martingale, mit festem stop und TP arbeitet es im sehr kurzfristigen bereich.

      Winzer schrieb:



      So gut kenn ich mich mit Systemen ( EA ) noch nicht aus. Könntest Du mir nicht zu einer Erhellung verhelfen ? Denn deine Dokumentation eines Systems ist bisher leider nur eine Darstellung des Ergebnises.


      mehr als eine reine dokumentation ( sagt ja auch schon der name des threads) soll es auch nicht sein, daher habe ich ja anfangs auch um erlaubnis gefragt.

      ich würde einfach zuviel preisgeben müssen wenn ich mehr ins detail gehe und die genaue arbeitsweise und strategie erkläre. ich denke das jeder dafür verständnis hat.

      zukünftig werde ich hier auch genau wie xaron mit seinem martingale EA über den abgelaufenen monat berichten.

      gruß misthagen :thumbup:
      Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen
      Guten Tag, ich bin der Neue! =)

      @Misthagen


      "was kommerzielle systeme betrifft bist du nicht gut informiert, schau dir mal dies an>>> autofx-advisors.com/home/pro12pairs.htm"

      Dieses System scheint ein Martingale-System zu sein, damit nicht so unbedingt mein Geschmack. Siehe dazu auch die Diskussion unter forex-tsd.com/raw-commercial-ideas/13075-p-i-d.html

      Respekt für Deine Kennzahlen! Darf ich fragen, ob es sich dabei auch um eine Martingale-Strategie handelt? (Ich vermute es fast, denn Du ziehst Deine Kohle ja regelmässig wieder ab.)

      Sonnige Grüße.
      @ oldschuren,

      was kommerzielle systeme betrifft bist du nicht gut informiert, schau dir mal dies an>>> autofx-advisors.com/home/pro12pairs.htm

      die 448 trades verteilen sich auf 6 pairs auf denen das gleiche system mit etwas unterschiedlichen einstellungen läuft.

      bis jetzt gibt es keine probleme bei den ausführungen.

      in dieser woche werden die gewinne komplett abgebucht, das konto startet also wieder mit 3000 EUR.

      das automatische moneymanagement ist von anfang an aktiv mit risk 10 auf den meisten paaren, d.h. bei 3000 eur wird mit 0.3 lot je paar begonnen, maximal also 1.8 lot bei 6 paaren.

      durch die diversifikation der 6 systeme und den erfahrungen aus backtest und vor allem forward glaube ich mir das eigentlich zu hohe risiko leisten zu können.

      gruß misthagen :thumbup:
      Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen
      @Misthagen
      Dein System ist ja echt der Hammer und schlägt ja, so weit ich weiß, alles was an kommerziellen Systemen angeboten wird. Kannst Du mal grob/oberflächlich beschreiben, was dein System macht? Ist Dir mal die Idee gekommen, dass Du mit diesen System evt. den Gain des MarketMakers abziehst? Wenn es ein ScalpingSystem ist, und dazu noch recht erfolgreich, hat der MarketMaker wahrscheinlich keine Chance das zu Hedgen. Ergo gewinnst Du zu Lasten des Anbieters.
      ich raube, also bin ich....