Bollingers DAX Trading Strategien (PT)

    Ich kann Freedriver nur verstehen und ihm absolut recht geben :tongue: .

    Futschel du hast die Chance wie jeder andere es zu verstehen. Wenn du es nicht möchtest dann ist es doch in Ordnung. Ansonsten ließ den Text und streng deine Gehirnzellen mal an. Und beobachte denn Chart nach seinen Regeln. Von nix kommt nix. Oder sollen wir noch für dich Traden :?:

    Futschel schrieb:

    Sehr schön, vielleicht kannst du Bollingers Strategie dann hier kurz und für Normalbürger verständlich erklären?


    Ich versuchs mal:

    Es gibt 1. die Gap Strategie, 2. die PTS Strategie (seit kurzem in Gap intregiert), 3. die Pivot Strategie.

    #1 und 2 ist nicht ganz easy weil viele IF Bedingungen zu beachten sind, auch grosse draw down währed des Tages möglich weil intrady kein stop loss. Nicht ganz stresslos.

    Deshalb nur etwas zu #3: Für Feierabendtrader besonders geeignet. Nach 17.30 Uhr bei 35 Punkte retracement ein Umkehrsignal im 2min chart im Dow suchen. Erster Einstieg mit 2 Positionen. Eine Position bis 22 Uhr halten. Die andere für microtrading benutzen. z.B. nach 10 Punkten raus, dann bei Rückfall in die erste Zone Rückkauf. Geht es unter diese Zone wird bei 70 Punkten unter Dax Schluss in einer 2. Zone mit 4 CFD eingestiegen. Selbe Spiel wie vorher. Microtrading - kurze mitnahmen - mindestens eine Position für lange Strecken halten. Auch hier nur Einstieg unter Beobachtung des Dow. Erreicht der Dax vor 21 Uhr keine dieser Zonen erfolgt kein Einstieg nach 21 Uhr. Bis 22 Uhr kommt man im schlechtesten Fall +/- wieder raus.
    Hallo,

    möchte hier nun kurz ein Statement zu Bollingers Strategien abgeben.

    Nachdem ich beide Threads von Bollinger (DAX Strategien und Bollingers Anregungen) durchgelesen habe stellte ich fest, dass diese Art zu handeln mir sehr zusagt. Zumindest hatte ich damit endlich mal eine handfeste Strategie. Als Informationsmaterial druckte ich mir seine kompletten Postings aus. Desweiteren wurde am Anfang des Threads ein Strategieplan von ihm angeboten den ich auf Anfrage bei ihm auch prompt bekam. Seitdem hat er mir durch seine Erfahrung einiges an Wissen zukommen lassen. Mittlerweile handel ich seit ca. 2 Monaten nach seiner Pivot-Strategie und muss sagen es gab noch an keinem einzigen Tag damit Verluste vorrausgesetzt natürlich man hält sich an seinen ausgearbeiteten Plan. Allerdings ist es mir durch meine Arbeitszeit nicht möglich ständig am Markt zu sein. Nach der direkten Kontaktaufnahme mit ihm kann ich nur sagen das er sehr freundlich und hilfsbereit ist. Da doch einige Probleme bei mir aufgetreten sind die allerdings hausgemachter Natur waren. Man sollte nicht erwarten das er fertige Signale liefert aber man hat einen kompetenten Ansprechpartner von dem man jederzeit einen guten Rat bekommt.

    Um es kurz und bündig zu machen ist seine Strategie und der Kontakt mit ihm für mich ein voller Erfolg.

    Wollte hiermit nur mal meine Meinung zu Bollingers handeln kundtun. Wie aus dem Beitrag jeder feststellen wird bin ich eher ein Forummuffel bzw. stiller Mitleser da das stillvolle schreiben mir absolut nicht liegt.

    cu....Freedriver
    Etwas Ähnliches wollte ich auch gerade schreiben: der Thread bleibt nur noch für dezidierte Fragen und Erklärungen zu den vorgestellten Strategien offen. Hin- und Hergeschubse & Co werden in den Trashbereich verschoben, spart mir bitte diese Arbeit.

    @Bo10a

    nicht sauer sein dass ich deinen letzten Beitrag deswegen schon verschoben habe, aber lotte soll nicht das Gefühl haben, um eine Reaktion betrogen zu werden.
    Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
    Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
    If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

    Hintman schrieb:

    Ein paar ausführliche zeitnahe Beispieltrades, speziell zum Microtrading, würden mir sehr weiterhelfen in dieser Hinsicht.




    hallo michael,

    es geht hier ja nicht um das microtrading, es geht hier dadrum, daß bollinger einige seiner erkenntnisse wie

    pivot- gap- oder microtrading reingestellt hat.

    damit hat er meiner meinung nach dem ein oder anderen genug stoff geliefert um zu schauen, ob er davon etwas für sich rausziehen kann und in sein trading einbauen kann. wir wissen alle, was der eine mit leichtigkeit tradet, klappt bei dem anderen nicht, weil es einfach nicht zu ihm oder seinem tradingstill passt.

    wenn sich jeder mal die arbeit macht und die zonen die bollinger erwähnt hat, in seinen chart einzeichnet, sieht er, daß da mehr als oft reaktionen eintreten, die man für sich gewinnbringend umsetzen kann.

    das microtrading ist mit sicherheit auch eine gute sache, aber dazu braucht man wie deal2win schon schreibt übung. das kann jeder auf einem demokonto für sich selber versuchen zu probieren und zu schauen, ob es ihm liegt.

    alles was bollinger hier vorgestellt hat kann man auf einem demokonto nachvollziehen, da braucht es von nichts und niemand beispielcharts dazu

    das war es mal wieder von meiner seite, habe keine lust auf solch einen kinderkram



    sorry
    l :) tte
    @ deal2win

    Danke Dir für Dein nettes Posting! :)

    Sicher wären viele an den Regeln in einfachen Sätzen interessiert, auch IF - THEN wäre doch etwas. Dann kann jeder schauen, ob er Anregungen daraus schöpfen kann oder nicht. Eine einfache Übernahme eines Systems - sei es Bollingers oder ein anderes - funktioniert ohnehin nicht, da sollte sich niemand falschen Hoffnungen hingeben.

    J.R. schrieb:

    @ lotte

    Da die Glaskugeln auch auf Teneriffa nicht auf den Bäumen wachsen, schicke ich Dir Deine "frechheit" postwendend und ungeöffnet zurück über den großen Atlantik auf die Sonneninsel. ( Nur so als Tip, was die "frechheit" angeht empfehle ich, den Duden einmal richtig zu lesen!)

    Du unterstellst mir und anderen, Bollingers Ausführungen nicht gelesen zu haben oder noch schlimmer, attestierst uns Dummheit.

    Weshalb wirfst Du hier mit "frechheiten" um Dich, anstatt Licht ins Dunkel zu bringen. Daher gilt meine Aufforderung auch an Dich, erkläre uns allen, was Du verstanden hast! Kannst Du das nicht, spricht das für sich!
    ich denk gar nicht dran, streng dein hirn selbst an
    l :) tte
    Kühlt euch bitte etwas ab, sonst muss ich wieder Zeit in Adminarbeit stecken.

    @lotte

    Ein paar ausführliche zeitnahe Beispieltrades, speziell zum Microtrading, würden mir sehr weiterhelfen in dieser Hinsicht.
    Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
    Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
    If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
    @ lotte

    Da die Glaskugeln auch auf Teneriffa nicht auf den Bäumen wachsen, schicke ich Dir Deine "frechheit" postwendend und ungeöffnet zurück über den großen Atlantik auf die Sonneninsel. ( Nur so als Tip, was die "frechheit" angeht empfehle ich, den Duden einmal richtig zu lesen!)

    Du unterstellst mir und anderen, Bollingers Ausführungen nicht gelesen zu haben oder noch schlimmer, attestierst uns Dummheit.

    Weshalb wirfst Du hier mit "frechheiten" um Dich, anstatt Licht ins Dunkel zu bringen. Daher gilt meine Aufforderung auch an Dich, erkläre uns allen, was Du verstanden hast! Kannst Du das nicht, spricht das für sich!

    J.R. schrieb:

    Nach Deinem bisherigen Schreibstil zu urteilen, fällt es Dir nicht schwer, Dich in einfachen, verständlichen Sätzen auszudrücken. Wie wäre es, wenn Du schreibst, was Du verstanden hast? Bollinger wäre als Dampfplauderer rehabilitiert, alle Interessenten des Systems glücklich und niemand käme auf die Idee, Du würdest hier Bollinger zu Liebe Märchen erzählen.





    Bin schon seit 2004 hier Mitglied habe aber nur eine geringe Anzahl von Beiträgen geliefert. Warum ist das so ? Viele die wirklich was vom Geschäft verstehen, sind durch Schlammschlachten vertrieben worden. Vermisse amazon95 und exlibris. Hoffe Bollinger bleibt. (Habe keine Liebe zu Bollinger - kenne Ihn nicht- ) Befürchte wenn ich schreibe was ich verstanden habe plattgemacht zu werden. Ich hatte sowieso vor eine IF - THEN PROCEDURE für mich persönlich zu schreiben um mich an eine Regel halten zu können. Ob ich das dann hier reinstellen soll weiss ich nicht. Da ich bisher wie PEGANUS den VOIGT gehandelt habe wobei man am Punkt 2 häufig gleich im Plus ist, ist BOLLINGERS System für mich eine psychologische Umstellung, denn eigentlich handelt man bei der GAP + PIVOT Strategie gegen den Trend. Jetzt fehlt mir noch das Vertrauen. Wenn Bollinger nicht verjagt wird, und ich in 4 Wochen das Vertrauen habe, werde ich mein bescheidenes Wissen mit einfachen Worten veröffentlichen, denn das hohe Niveau von Perfect Trader werde ich niemals erreichen.

    Hab gerade Erfahren dass Bollinger weg ist, kann also keine Fragen mehr stellen, anyway nach soviel Arbeit sende ich trotzdem noch.

    J.R. schrieb:

    Nach Deinem bisherigen Schreibstil zu urteilen, fällt es Dir nicht schwer, Dich in einfachen, verständlichen Sätzen auszudrücken. Wie wäre es, wenn Du schreibst, was Du verstanden hast? Bollinger wäre als Dampfplauderer rehabilitiert, alle Interessenten des Systems glücklich und niemand käme auf die Idee, Du würdest hier Bollinger zu Liebe Märchen erzählen.




    was hier teilweise von sich gegeben wird, ist an frechheit nicht zu überbieten.

    wie wäre es, wenn du dir, wie deal2win und ich z.b., die mühe machst bollingers ausführungen durchzulesen, dabei ein wenig das hirn anzustrengen, denn dann kapiert man seine vorgehensweise auch, sonst wäre es mir ganz bestimmt nicht gelungen, statt, daß hier über seinen schreibstil gemeckert wird, ohne sich um verständnis zu bemühen.

    hier geht es inzwischen nämlich gar nicht mehr um das system von bollinger, sondern um die person. man muß ja wirklich nicht jeden lieben, trotzdem kann man einem jeden respekt entgegen bringen und da fehlt es bei einigen leuten hier ganz gewaltig.

    ich weiss inzwischen wirklich, warum es in den börsenboards soviel geschlossenen threads gibt, um so leuten wie euch aus dem weg zu gehen

    sonnige grüße
    l :) tte
    @ Futschel

    Es geht mir nicht anders als Dir, aus Bollingers "System" bin ich damals nicht schlau geworden und aktuell auch nicht. Da wir offensichtlich nicht die einzigen Verständnislosen sind, handelt es sich um ein Übermittlungs- und nicht Empfangsproblem. Das sagt jedoch noch gar nichts über Sinn oder Unsinn Bollingers Ansatz aus. Vielleicht kann er super traden, es aber leider nicht verständlich vermitteln. Aber nicht verzagen, Rettung naht, siehe unten. ^^

    @deal2win

    Du bist möglicherweise der Einzige, der Bollingers System verstanden hat, ja mehr noch, in bare Münze gewinnbringend umsetzt. Das Profi-Micro-Trading lassen wir einmal außen vor, denn es ist schwer zu handeln, aber für den Gesamterfolg nicht von entscheidender Bedeutung.

    Nach Deinem bisherigen Schreibstil zu urteilen, fällt es Dir nicht schwer, Dich in einfachen, verständlichen Sätzen auszudrücken. Wie wäre es, wenn Du schreibst, was Du verstanden hast? Bollinger wäre als Dampfplauderer rehabilitiert, alle Interessenten des Systems glücklich und niemand käme auf die Idee, Du würdest hier Bollinger zu Liebe Märchen erzählen. :)
    Kann ja sogar sein dass die Strategie super ist.
    Aber ich persönlich finde Bollingers Erzählstil tödlich.
    Ich bin mir sicher, das ganze System ließe sich auch in 20 kurzen und verständlichen Sätzen zusammenfassen.
    Oder auch in Stichpunkten: „wenn - dann“.
    Nebenbei bemerkt, ich lese viele Tradingbücher, Artikel und Foren und verstehe im Allgemeinen das Allermeiste recht schnell, auch auf Englisch.

    MfG
    Futschel