Pairtrading und markt neutrale Strategien - konstant erfolgreich?

      So, die neuen Positionen wurden am Freitag eröffnet; meiner Erfahrung nach sollten Order Nie "on open" reingestellt werden, sondern nach 5 - 10 min. nach der Börseneröffnung, da dann sich der Markt "beruhigt hat".

      Die Positionen vom 29.05. wurden wie folgt eröffnet:

      Long 220 AMP mit 47,50
      Short 160 AB mit 65,70

      Long 190 BRY mit 51,89
      Short 190 CRK mit 54,00

      *Stopps für die Positionen werden, soweit notwendig im nächsten Newsletter veröffentlicht.

      Weil ich darauf angesprochen bin: Die Ertragserwartung beim Aktien-Pairtrading liegt bei 12-18 % p.a., wobei der Fokus
      ganz klar auf der Absicherungsseite liegt, und von geringen Draw-Down Phasen ausgeht.

      Perfect Trader schrieb:

      Pair-Trading ist eine interessante Strategie, aber leider lange nicht so einfach, wie es erstmal aussieht.
      das stimmt auf jeden Fall; bei deinem Beispiel MAN/BMW sieht man sehr schön, das es eben auch Zeitbereiche gibt (vor allem wenn man sich lange Bereiche ansieht (z.B. als Wochenchart)) wo eine Aktie (wie in dem Beispiel MAN) die andere (BMW )mehr als deutlich "outperformed" hat. Solche Aktienpaare sind natürlich der Tot des Pairtrader, da ich als Pairtrader von einer Rückkehr zu einem Mittelwert profitiere. Trends mag ich gar nicht sehen :D

      oldschuren schrieb:

      Wie sieht das mit den Kosten aus? Was meinst du, sollte man bei einem Broker wie IB sein und kann man auch mit CFDs davon profitieren?
      In Summe sind das natürlich 4 Trades (1x long + 1x short + 1x short +1x long); da sind Spesen ein wichtiger Faktor. Bei IB ist es sehr einfach umsetzbar (und auch günstig); persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen bei IB.

      Natürlich kann das Pairtrading mit diversen Instrumenten umgesetzt werden. CFD, Futures, Optionen etc. ist halt auch eine Frage des Hebels 8) , da das Pairtrading -wie schon richtig angemerkt- keine Einbahnstraße ist, sondern eine Strategie die in sich abgesichert ist, und die Performance unabhängig einer Bewegung des Gesamtmarktes erfolgt. Eine 100%ige Trefferquote gibt es nicht. Aus diesem Grund ist auch eine entsprechende Diversifikation des Portfolios in unterschiedliche Branchen, Sektoren etc. unverzichtbar.

      oldschuren schrieb:

      Wie findest du deine Kandidaten?
      Gute Einstiegsfrage. Das Ziel ist es 2 Unternehmen zu finden die so gleich als Möglich sind.

      Als Gleich meine ich unter anderem Faktoren wie:
      * Branche
      * Sektor
      * Marktkapitalisierung
      * Beta
      Aber auch Fundamentaldaten wie
      * P/E Ratio
      * Dividende
      * etc.
      können herangezogen werden. Deswegen sollten es nie Äpfel und Birnen sein, sondern eher in die Richtung: grüne Äpfel mit gelben Äpfel. Je mehr Punkte der beiden Unternehmen einander gleichen, desto höher ist die Chance das ein Pairtrade erfolgreich wird.
      @ Oldschuren: Ich bin zwar nicht Pairtrader, aber das kann ich dir zu einem Teil beantworten.

      Klar kannst du das mit CFD's auch machen, allerdings muss man da die FiKos berücksichtigen, tendenziell wird das den Ertrag mindern.

      ad Commoditiy Spreadtrading: Stimmt, zu einem Teil basierend auf saisonal wiederkehrende Spreaddifferenzen, entweder in einem Rohstoff - zB alte Ernte gegen neue Ernte bei den Agriculturals - oder saisonal bedingte Spreadänderung zwischen verschiedenen Rohstoffen - zB Driving Season vs. Heating Season -. Einbahnstrasse ist Pairtrading aber auch keine, wenn sich im Worst Case beide Werte genau anders rum entwicklen wird's teuer, daher sollte man auch da irgendeinen Stop einbauen.

      Vor einiger Zeit hat die West LB mit Pairtrading zwischen VW St und Vzg einen grandiosen Flop hingelegt, das soll nur als Warnung vor Traden ohne Stop dienen, grundsätzlich ist Pairtrading eine interessante Sache.

      Eine interessante Page zum Thema Pair- und Seasonaltrading in Commodities: mrci.com/
      Ist zwar ein Bezahldienst, aber einige Infos gibts auch so.
      Spreadtrading find ich auch sehr interessant. Hab mir dazu das Buch von Joe besorgt. So weit wie ich das mitbekommen habe werden bei den Futures die Seasonals gehandelt. Wiederkehrende Tendenzen. Wie findest du deine Kandidaten? Wenn man für das eine Bein Äpfel nimmt und für das andere Bein Birnen ist auch ein sich ändernder Spread feststellbar. Jedoch werden das wohl nur zufälliger Natur sein. Zweite Frage: Wie sieht das mit den Kosten aus? Was meinst du, sollte man bei einem Broker wie IB sein und kann man auch mit CFDs davon profitieren?
      ich raube, also bin ich....

      Hintman schrieb:

      Erste Frage die mir auf den Lippen brennt: Gibts einen Notfallstopp, oder hälst du beide Positionen einfach so lange bis sie wieder aufgelöst werden?
      Im Normalfall kann man beim Eingehen der Position schon ein Stopp setzen. Meistens wird der Stopp auf den Spread (= sprich dem Ratio zwischen den beiden ausgewählten Aktien) gesetzt. Wichtig ist, beide Position immer gleichzeitig zu schließen, da es oft verlockend ist den Teil der im Gewinn ist zu schließen und den anderen noch "laufen" zu lassen. Das ist jedoch -man kann fast sagen- VERBOTEN. Beide Positionen "long" und "short" sind als eine Position zu sehen, die immer gleichzeitig geschlossen werden muss.

      Derzeit gibt es wenige Broker die ein Stopp am Spread unterstützen; somit bleibt eine manuelle Überwachung übrig. Da die einzelnen Positionen sich sehr selten "extrem" bewegen, kann man diese Strategie auch sehr gut mit EoD Daten nutzen.
      Hi Manfred,

      bin schon gespannt auf die weitere Entwicklung bei dir, die Idee ist ja echt mehr als interessant.
      Erste Frage die mir auf den Lippen brennt: Gibts einen Notfallstopp, oder hälst du beide Positionen einfach so lange bis sie wieder aufgelöst werden?

      Admin PS: dieser Thread fällt nicht unter Werbung. Ich kenne Manfred schon lange persönlich und schätze ihn sehr, so dass ich ihn gebeten habe mir sein Vorgehen doch anhand eines Threads über längere Zeit darzulegen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Pairtrading und markt neutrale Strategien - konstant erfolgreich?

      Hallo Trader-Gemeinde,

      ich möchte dieses Forum nutzen um das -doch wenig beachtete- Thema "Pairtrading" zu diskutieren. In Erweiterung meines Artikels in der letzten Traders-Ausgabe zu diesem Thema, möchte ich hier regelmäßig interessante Chancen und konkrete Trades posten.

      Als Zielmarkt ist vor allem der US-Markt interessant, da ich hier sehr einfach "long" und "short" Positionen eingehen kann. Ich würde mich sehr freuen, eure Fragen hier beantworten zu können.

      Kurz zu meiner Person: Beschäftige mich schon sehr lange mit diesem Thema, und ich finde es vor allem genial eine Strategie zu nutzen, mit welcher ich Erträge erzielen kann, und gleichzeitig aber -als Teil der Strategie- eine entsprechende Sicherung habe.


      Euer Manfred Schmid
      pairtrader.de
      globalvistabond.com