Pairtrading und markt neutrale Strategien - konstant erfolgreich?
-
-
Neues Paar für den deutschen Markt.
LONG TOGNUM
SHORT LANXESS
Der Spread der beiden schwankt schon viele Monate in einer weiten Range. Derzeit befindet er sich am oberen Ende der Skala, somit könnte dieser Trade eingegangen werden. Ein Rebound scheint wahrscheinlich. Potentzial ca. 20% (bei Mittelwert).
Mein Blog auf candletrading -
Neue Möglichkeit im Metall-Umfeld.
Long Barrick Gold
Short Kinross Gold
Kinross (KGC) hat in den letzten Tagen Barrick Gold (ABX) abgehängt. Mittelfristig bewegen sich beide Unternehmen sehr ähnlich, sodass ein Pairtrade eingegangen werden kann. Zusätzlich ist der RSI-Indikator (für den Spread) in einer übergekauften Zon.
Das Ziel ist ca. +10 bis +13%. -
-
-
Da ich die letzten drei Tage außer Landes verbracht habe, die Position sich nicht so entwickelt hat, wie ich es erhofft hatte, habe ich sie bereits am Montagabend mit einem Verlust beendet, der knapp der Hälfte entsprach, was ich der Position zugestanden hätte. Dies vor allem, weil ich bei CMC nicht die Möglichkeit habe, eine solche Paar-Position über einen SL abzusichern und manuell eingreifen muss, was in den letzten drei Tagen nicht möglich war.
Wie ich jetzt in der Rückschau sehe, wäre die Position am Dienstag schlagartig ins Positive gedreht, am Mittwoch jedoch schon wieder auf das Vortagsniveau gefallen. Im Moment halte ich also keine Position. Werde das Paar weiter beobachten und dann posten, wenn ich eine neue Position eingehe. -
-
-
-
-
-
-
-
zu den offenen Paaren ein kurzes Update:
LINE/SNP war schon im Plus, hat aber in den letzten Tagen etwas abgeben müssen; nach wie vor ist dieses Paar interessant.
GEA/SALZGITTER hat wie erwartet einen Boden ausgebildet, und ist derzeit leicht im Plus (im Verhältnis zum Gesamtmarkt
ein gutes Zeichen)
Anfang nächster Woche geht es in meinem Blog los -
-
Da Pairtrader seine eigene Strategie in einem Blog weiterführt, hoffe ich, den Thread nicht zu stören, wenn ich hier ein Paar vorstelle, das sich imho ebenfalls für eine Pair-Strategie anbietet. QCells und Solarworld. Gleich Branche, zumindest ähnliche Marktkapitalisierung und eine hohe 250-Tage-Korrelation (0,96), ein Spread, der sich in den letzten Wochen ausgeweitet hat und nach meinem Relative Strength Indikator in Metastock, der die prozentuale Veränderung der Werte vergleicht, ein Extrem erreicht hat. Demnach sollte man QCell long und Solarworld short gehen.
Passt das oder habe ich etwas übersehen? -
-
-
DickT schrieb:
Zu Beginn des Threads hast Du geschrieben, dass Du Aktien aus dem selben Sektor nimmst. GEA ist ein Maschinenbauer, Salzgitter ein Stahlkocher - sind das nicht zwei verschiedene Branchen?
DickT schrieb:
Du gibst hier die Korrelation der beiden Werte an. Diesen Wert kann man in rot auch deinem angefügten Bild antnehmen. Worauf bezieht sich der grüne Korrelationswert in dem Bild?
DickT schrieb:
Eine Korrelation von 0,97 ist in der tat sehr hoch. Auf welchen Zeitraum beziehst Du in der Regel Deine Daten? Ab wann ist der Betrag für Dich hoch? -
Hallo Pairtrader,
ich habe drei Fragen zum letzten Posting.
Zu Beginn des Threads hast Du geschrieben, dass Du Aktien aus dem selben Sektor nimmst. GEA ist ein Maschinenbauer, Salzgitter ein Stahlkocher - sind das nicht zwei verschiedene Branchen?
Du gibst hier die Korrelation der beiden Werte an. Diesen Wert kann man in rot auch deinem angefügten Bild antnehmen. Worauf bezieht sich der grüne Korrelationswert in dem Bild?
Eine Korrelation von 0,97 ist in der tat sehr hoch. Auf welchen Zeitraum beziehst Du in der Regel Deine Daten? Ab wann ist der Betrag für Dich hoch? Wenn ich beispielsweise Salzgitter mit der Allianz vergleich, erhalte ich für die Daten seit 2000 auch eine Korrelation von 0,82. Ich habe die Allianz zufällig gewählt, weil ich sehen wollte, was heraus kommt, wenn ich einen absolut branchenfernen Wert zum Vergleich heran ziehe.
Danke!
DickT
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 8
8 Besucher