AlpenTrader

      Nun muß ich mich zum dritten mal entschuldigen (drei Beiträge drei Entschuldigungen)
      Da Misthagen sich doch auf die Füße getreten fühlt, schickte er mir eine live Kontoperformance, die sich im plus befindet,( wie viel sag ich nicht,wegen der Werbung) mit der Bitte das richtig zu stellen.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      @ hintman

      generelle frage: warum schränkst du dich mit österreich/schweiz so ein? illiquider Markt auch noch. performt das, was du vorhast und es springen massivst viele Leute auf dein Abo auf, dann treibt ihr ja beinahe schon den Kurs :) da sind echt teileweise illiquide Titeln dabei, wo du die Kurse, die du haben willst, sicher nicht mehr bekommst.

      deine früheren Märkte sind viel liquider und die kennst ja schon x Jahre lange. ein UL Kennenlernen dauert ja zeitlang.

      außerdem: es gibt ja auch die französischen Alpen. hehe. die ziehen sich ja eh durch ganz Europa. der marketing gag mit alpen ist zwar gut, aber du willst ja keinen Fonds an Nichtbörsianer verkaufen, die auf den Namen schauen und wo eine Story dahinter sein muss. du willst performance zeigen und deinen Abonennten ist das garantiert komplett wurscht, ob du jetzt eine Siemens oder OMV kaufst. sie traden nach. Auch aus diversifikationsgründen sind 2 Länder doch etwas gefährlich. hier in der Firma dürfen wir das nicht, nur auf 2 Länder zukonzentrieren. gehts gut, ok, gehts nicht gut, stehen wir schon vorne beim Chef. da macht man sich leicht Probleme.

      edit: mach mir keine sorgen, dass ihr den Markt kennenlernt und eure angestrebte Performance schafft, aber warum das Rad neu erfinden? nur der Challenge halber wechsle ich ja auch nicht auf Rohstoffe.

      Misthagen schrieb:

      spricht irgendwas dagegen das ich die gewinne meiner fx systeme reinvestiere?


      Sebstverständlich nicht Misthagen, ich würde sie eben in meine fxsysteme reinvestieren.

      mit deinen äußerungen machts du deinem avator ja alle ehre, ganz schön bissig wie ich finde

      Nun entschuldige ich mich schon zum zweiten mal. Wenn dir das zu bissig war, frage ich selbstverständlich nich mehr .
      Mag dich ja eigendlich, da auch du schreibst, was du denkst :)
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      hi dobi,



      spricht irgendwas dagegen das ich die gewinne meiner fx systeme reinvestiere? ich wußte bisher nur nicht wo, und da kam mir dieses alpentrader projekt gerade recht.



      mit deinen äußerungen machts du deinem nick/ avator ja alle ehre, ganz schön bissig wie ich finde :D



      gruß sie
      Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen
      bis heute wurden jeden monat über 1000 pips mit einem max drawdown von 100 pips erzielt.

      genaue daten meiner realen konten veröffentliche nicht mehr.

      gruß

      misthagen

      @ Misthagen
      Eigendlich wundere ich mich schon ein bischen über dein Abo bei Hintmann, warst nicht du das mit einem Handelssystem, was doch so schien, als wäre es faßt der Heilige Gral? Entschuldige wenn ich das so sage, oder habe ich da was nicht mit bekommen?
      Interessiert mich eben so.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      Ich möchte an der Stelle Hintman ein wenig in Schutz nehmen - es ist, auch mit der Performance-Übersicht und allen Kennzahlen, das Transparenteste, das ich je gesehen habe. Ja, es stimmt, der Ball läuft noch nicht rund, die grossen Standardwerte USA/EU laufen "flüssiger". Im Moment ist es recht harzig, und die Performance ist sehr bescheiden, aber alles andere ist professioneller, wie es nicht sein kann! Das Depot hat aber auch recht viel Pech, es sind schon ein paar Werte kurz vor Erreichen des Kursziels wieder umgedreht (siehe heute Richemont - 8 Rappen vor Limit und dann ein Bilderbuchrücklauf)! Hinti drücke ich die Daumen, vielleicht ist eine Anpassung notwendig, oder es ist ein normaler Drawdown, aber eines weiss ich: noch nie habe ich so diszipliniert über 1 Duzend Fehltrades in Folge gehandelt. Auch wenn es sich vielleicht saumässig blöd anhört: es war die lehrreichste Lektion von allen. Trotzdem wünsche ich mir natürlich auch, dass die Kapitalkurve wieder nach oben zeigt, und bis dahin: Durchhalten und Dranbleiben....

      Gute Zeit und schönen Abend

      K
      Hallo Misthagen,

      das ist korrekt: was fast drei Jahre lang mit US- und DE-Aktien gut funktionierte, ließ sich nicht 1:1 auf den ATX und SMI übertragen. Die Bewegungsmuster sind deutlich unrythmischer und zufälliger, was größere Ausschläge zur Folge hat.

      Damit mussten wir und müssen wir erst lernen umzugehen, wir machen denn auch große Schritte nach vorne. So sind wir schon seit Montag deutlich short positioniert, und profiteren momentan voll von der Trendumkehr (so sie denn noch 2-3 Tage weiter nach unten läuft mindestens).

      Einerseits natürlich spannend, sich auf neue Märkte einzustellen. Anderserseits dauert uns diese Umstellungsphase auch schon zu lange, aber das Licht am Ende des Tunnels wird von Tag zu Tag heller.

      Eines jedoch weise ich strikt zurück: nachvollziehbarer als wir kann gar niemand sein! Jeder Trade wird Stunden zuvor mit Limit, Stückzahl, Stopp- und Zielkurs angekündigt, und für jeden Trade haben wir Ausführungsbestätigungen. Das lasse ich nur dann so stehen, wenn du wirklich ganz am Anfang dabei warst. Hier sind wir ja noch wie aus dem privaten Trading gewohnt kurz vor Handelssschluss eingestiegen.
      Das war manchmal natürlich hektisch, aber auch hier wurde jeder Trade angekündigt vor der Ausführung.

      Daraus hat sich ja auch die Neuerung ergeben, dass wir zum 100%-igen Feierabenddepot geworden sind, ohne Aktionen Intraday setzen zu müssen. Das macht uns die Sache nicht wirklich leichter, weil inflexibel und uns so einige Trades davonlaufen. Aber dafür ist das natürlich sehr angenehm zu handeln, man muss da auch kundenorientiert denken.

      Ich stehe auch in regelmäßigem Mailkontakt mit einigen Tradern, was Feedback und Anregungen betrifft. Schade von dir erst hier gelesen zu haben, weiterhin good trades
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      da das alpendepot mit echtem geld gehandelt wird, bin ich eigentlich davon ausgegangen das der handelsansatz, der dort angewendet wird, ausreichend lange erprobt ist ,was ich mir aber bei der bisherigen sehr miserablen performance gar nicht vorstellen kann.

      ich habe das 14 tage probeabo am anfang genutzt, dann aber rechtzeitig gekündigt weil ich schon bei den ersten trades kein gutes gefühl hatte, auch was die nachvollziehbarkeit des depots anbelangt.

      mein wegen des alpentraders völlig überstürzt eröffnetes whs konto habe dann wieder geschlossen.



      gruß misthagen
      Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen
      Wieder mal Zeit für zumindest teilweises Hedging...bin gespannt in welche Richtung es am Freitag zeigt, gestern ja der erste gehörige Dämpfer für die Indizes.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Die Hinzunahme der Entwicklung des FDax von 17:30-09:00 und folglich die Streichung gefährlich erscheinender Longorders hat sich letzte Woche jedenfalls gleich 4x bezahlt gemacht...
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Nicht uninteressant auch, dass der FDax im 60min-Chart bereits formal in einem Abwärtstrend ist. Während der S&P500 sich noch vor einem lower Low aufbäumen konnte gestern.
      Bilder
      • sup60.png

        18,9 kB, 879×813, 175 mal angesehen
      • fdax60.png

        23,87 kB, 879×813, 161 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ich bin ja noch erfreut, wie gut sich Credit Suisse und Logitech behaupten bisher heute. Nur Baloise trottet in Richtung Stop Loss, und hier mal der aktuelle SMI-Chart. Um 5.340 dürften sehr viele Stopps liegen, wenn diese Zone mal fällt, kommt sicher noch was nach.
      Bilder
      • smi.png

        20,6 kB, 879×813, 180 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Jau, sehr schöne Visualisierung!
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ hintman

      Aktuell wird am Aktienmarkt einfach zuviel "geprintet" von Ben, der Fed und deren Schützlingen. Schaut euch den Late Day Index an? das Plunch Protection team macht saubere Arbeit! kaum knapp an einer unteren Unterstützung, schon nach kaufen!

      sehr schwer für technische Aktienhändler aktuell.

      Die relative Schwäche der Schweiz bzw. des SMI setzt sich auch heute fort. Noch 50 Punkte nach unten (Schlusskurs <5.350), und der Longmodus ist Geschichte. Sind seit Tagen mit je 3 Longpositionen aus dem ATX und SMI positioniert, letzterer verlangt heute wohl nach Hedging. Was sich heute aufgrund des starken FDax von 17:30-09:00 noch verboten hat.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Blog

      Da habe ich den optimalen Weg noch nicht gefunden, keine Frage. Ich möchte zwar aktiver posten, aber nicht mit veralteten Analysen (brandaktuell kann ich sie ja nicht einstellen aufgrund des Abos). Jetzt jeden Tag raussuchen, welche Kommentare und Tradevorstellungen bereits bedenkenlos eingestellt werden können, und welche noch nicht, ist suboptimal. Daher habe ich mich bisher auf die monatlichen Zusammenfassungen beschränkt. Aber ohne aktuellen Bezug ist die Lesemotivation immer geringer als sonst, klar. Muss mir da diese Woche endlich was überlegen.

      @TF1

      Wenn du meinst....ich wurde nur um meine Meinung zur Contrex gebeten, aber reininterpretieren kann man natürlich immer was 8|
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!