Wieviel % am Tag macht ein Daytrader?

      Dittsche schrieb:

      Ich glaube zwar immer noch, dass es die dauerhaft erfolgreichen Daytrader wirklich gibt, ohne SL würde ich diese Position aber nicht eingehen wollen. ;)


      Dittsche sehr schön geschrieben.

      Von Hintman
      hm, ich rate immer zu einem Hut in der Sonne, oder gleich im Schatten sitzen :D

      Heut ist ja richtig was ab gegangen hier, hab schon in den Schreibtisch gebissen, candletalk war heute eine echte Alternative zu dem
      Wetter da draußen. :D :D :D
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      hm, ich rate immer zu einem Hut in der Sonne, oder gleich im Schatten sitzen :D
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: RE: Daytrading nur Erfindung der Tradingindustrie?

      itsmie schrieb:

      Dittsche schrieb:



      Daytrading nur Erfindung der Tradingindustrie?


      das ist jetzt aber wirklich hübsch! können wir diesen roman noch etwas fortschreiben?

      goso, hintman, cocoriegel und alle anderen, die hier vorgeben erfolgreich zu sein, in wirklichkeit von der tradingindustrie bezahlt, um das candletalk-publikum bei laune und hoffnung auf eigene gewinne zu halten, während market maker und ausrüster ihnen ihr geld abknüpfen. ;)


      Mögliche Fortsetzung:

      CMC war der Hauptarbeitgeber, hat jedoch vor kurzem die Zusammenarbeit aufgrund zu vieler kritischer Postings der User aufgekündigt, was Hintman auch recht ist, weil ihm mit pimpmytrade was viel Sinnvolleres eingefallen ist als immer CMC in Schutz zu nehmen. :D

      Cocoriegel machte zwischendurch immer mal wieder Pause unter fadenscheinigen Vorwänden - ich spiel jetzt mal die beleidigte Leberwurst - , weil die Gehaltzahlungen durch CMC an ihn öfter verzögert wurden.

      Und goso hat von sich aus schon längst gekündigt. Seitdem sind nicht nur seine fachlichen Beiträge wie schon immer excellent, sondern er vermittelt realistische Vorstellungen von den Gewinnmöglichkeiten von Tradern, insbesondere für Anfänger. :D

      RE: Daytrading nur Erfindung der Tradingindustrie?

      Dittsche schrieb:



      Daytrading nur Erfindung der Tradingindustrie?


      das ist jetzt aber wirklich hübsch! können wir diesen roman noch etwas fortschreiben?

      goso, hintman, cocoriegel und alle anderen, die hier vorgeben erfolgreich zu sein, in wirklichkeit von der tradingindustrie bezahlt, um das candletalk-publikum bei laune und hoffnung auf eigene gewinne zu halten, während market maker und ausrüster ihnen ihr geld abknüpfen. ;)

      DickT schrieb:

      Bo10a schrieb:

      DickT schrieb:

      Ein Gegenargument:

      So einträglich Traden für manche Personen auch sein kann - es ist ein sehr einsames Geschäft, ohne Kontakt zu anderen Menschen. Außerdem fehlt die menschliche Anerkennung des eigenen Schaffens. Jeder Verkäufer freut sich, das strahlende Gesicht eines zufriedenen Kunden zu sehen, jeder Lehrer strahlt, wenn er feststellt, seine Schüler einen Schritt weiter gebracht zu haben, ect. Zwar häufen sich auf dem Konto mitunter hohe Summe, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass der erfolgreiche Trader per se ein glücklicher Mensch ist. Der Feel-well-Faktor auf den Beruf und das ganze Leben bezogen, darf nicht unterschätzt werden!


      Na ja, die Anerkennung, die ich von anderen Menschen in meinem Beruf bekommen habe, reicht mehr als dicke für mein restliches Leben. :D

      Wenn Dir allerdings Anerkennung sehr wichtig ist dürfte vermutlich der Weg des Investors mit weniger Zeitaufwand der Richtige sein, nicht das Daytraden. Vielleicht auch ein unberwußter Grund, weshalb Du im Investieren im Gegensatz zum Daytraden erfolgreich bist?


      Das ist nun wirklich reine Spekulation :D


      Klar. :D Aber manchmal gibt es einen ganz einfachen Grund für Erfolg oder auch nicht. :)

      Bo10a schrieb:

      DickT schrieb:

      Ein Gegenargument:

      So einträglich Traden für manche Personen auch sein kann - es ist ein sehr einsames Geschäft, ohne Kontakt zu anderen Menschen. Außerdem fehlt die menschliche Anerkennung des eigenen Schaffens. Jeder Verkäufer freut sich, das strahlende Gesicht eines zufriedenen Kunden zu sehen, jeder Lehrer strahlt, wenn er feststellt, seine Schüler einen Schritt weiter gebracht zu haben, ect. Zwar häufen sich auf dem Konto mitunter hohe Summe, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass der erfolgreiche Trader per se ein glücklicher Mensch ist. Der Feel-well-Faktor auf den Beruf und das ganze Leben bezogen, darf nicht unterschätzt werden!


      Na ja, die Anerkennung, die ich von anderen Menschen in meinem Beruf bekommen habe, reicht mehr als dicke für mein restliches Leben. :D

      Wenn Dir allerdings Anerkennung sehr wichtig ist dürfte vermutlich der Weg des Investors mit weniger Zeitaufwand der Richtige sein, nicht das Daytraden. Vielleicht auch ein unberwußter Grund, weshalb Du im Investieren im Gegensatz zum Daytraden erfolgreich bist?


      Das ist nun wirklich reine Spekulation :D

      DickT schrieb:

      Ein Gegenargument:

      So einträglich Traden für manche Personen auch sein kann - es ist ein sehr einsames Geschäft, ohne Kontakt zu anderen Menschen. Außerdem fehlt die menschliche Anerkennung des eigenen Schaffens. Jeder Verkäufer freut sich, das strahlende Gesicht eines zufriedenen Kunden zu sehen, jeder Lehrer strahlt, wenn er feststellt, seine Schüler einen Schritt weiter gebracht zu haben, ect. Zwar häufen sich auf dem Konto mitunter hohe Summe, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass der erfolgreiche Trader per se ein glücklicher Mensch ist. Der Feel-well-Faktor auf den Beruf und das ganze Leben bezogen, darf nicht unterschätzt werden!


      Na ja, die Anerkennung, die ich von anderen Menschen in meinem Beruf bekommen habe, reicht mehr als dicke für mein restliches Leben. :D

      Wenn Dir allerdings Anerkennung sehr wichtig ist dürfte vermutlich der Weg des Investors mit weniger Zeitaufwand der Richtige sein, nicht das Daytraden. Vielleicht auch ein unberwußter Grund, weshalb Du im Investieren im Gegensatz zum Daytraden erfolgreich bist?
      Ein Gegenargument:

      So einträglich Traden für manche Personen auch sein kann - es ist ein sehr einsames Geschäft, ohne Kontakt zu anderen Menschen. Außerdem fehlt die menschliche Anerkennung des eigenen Schaffens. Jeder Verkäufer freut sich, das strahlende Gesicht eines zufriedenen Kunden zu sehen, jeder Lehrer strahlt, wenn er feststellt, seine Schüler einen Schritt weiter gebracht zu haben, ect. Zwar häufen sich auf dem Konto mitunter hohe Summe, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass der erfolgreiche Trader per se ein glücklicher Mensch ist. Der Feel-well-Faktor auf den Beruf und das ganze Leben bezogen, darf nicht unterschätzt werden!

      Daytrading nur Erfindung der Tradingindustrie?

      Jeder von uns kennt persönlich erfolgreiche Banker, Akademiker, Unternehmer, Politiker, Leistungssportler usw. Welche Einkommen dort erzielt werden, ist durch Statistik u. a. der Bevölkerung weitestgehend bekannt. Festhalten können wir, dass das bei Berufstradern grundlegend anders ist. Geradezu das Gegenteil ist hier der Fall.

      Wenn es doch ein derart profitables Geschäft ist, verwundert das doch sehr. Ausrüster gibt es hingegen wie Sand am Meer und die wenigen prominenten Vorzeigetrader wie z. B. Schäfermeier, Wormstall, Voigt etc. kommen nicht umhin, erhebliche Summen als Seminarleiter, Coach, Fachbuchautor usw. zu generieren. Ist das nun Gewinnmaximierung oder ihr eigentliches Geschäft?

      Jedenfalls sollte das jedem zu denken geben und diese Zweifel können auch nicht von irgendwelchen anonymen Internettradern zerstreut werden. Viel zu groß ist die Verlockung für unzählige im Leben gescheiterter kranker Existenzen unter dem Deckmäntelchen der Anonymität und der Nichtüberprüfbarkeit in Foren zu glänzen.

      Ich glaube zwar immer noch, dass es die dauerhaft erfolgreichen Daytrader wirklich gibt, ohne SL würde ich diese Position aber nicht eingehen wollen. ;)

      Wer kann konkrete und nachprüfbare Beweise liefern, dass nicht nur die Ausrüster im Daytrading Millionen scheffeln? ?(
      Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, bin ich KEIN profitabler Trader. Meine Performance aus dem aktiven Trading der letzten fast 5 Jahre liegt bei ca. -20%. Da der weitaus größere Teil meines Kapitals jedoch in anderen Anlagen steckt, die nicht ständig hin und her geschoben werden, konnte ich die 20% Minus mehr als überkompensieren. Aber logisch: Hätte ich nicht gehandelt, hätte ich heute mehr Geld! So gesehen gehöre ich eindeutig zu den Verlieren an den Märkten.
      Trotzdem disqualifiziert die Tatsache, am Markt zu verlieren, nicht, die Sinnhaftigkeit diverser Fragen zu kommentieren. Ich bemühe mal dieses Bild: Man muss nicht Michael Schumacher sein, um zu wissen, dass die Beschleunigung des Wagens nicht das einzige und wichtigste Kriterium ist, um zu beurteilen, wie gut der Rennfahrer ist. Dazu muss man nicht mal Rennfahrer sein, das weiß auch jeder Mechaniker.
      @Dachs
      Anscheinend ist meine Frage seltsamerweise immer noch nicht verstanden worden. Vielleicht drücke ich mich auch unverständlich aus. Beim Trading sagt man doch, dass der Kurs alle Ursachen und Gründe für ihn selbst beinhaltet, also alles sozusagen eingepreist ist. Sieh es doch unter diesem Gesichtspunkt.
      Wenn der 1 Min-Trader 15 IR macht, dann sind die vielleicht auch insgesamt %ual zum Gesamtkapital nicht mehr als die 2 IR des 15 Min-Traders. Wie auch immer, all dieses beinhaltet die über Jahre ermittelte durchschnittliche %uale Tagesperformence in Relation zum zur Verfügung stehenden Gesamtkapital automatisch.
      Man vergleicht dabei keine Äpfel mit Birnen.
      Noch ein Beispiel, damit es auch jeder versteht.

      Peter will Bauer werden, und bevor er diesen Beruf erlernt, will er sich schlau machen, wieviel er später ungefähr im Schnitt verdienen könnte.
      Er geht zum Bauer Müller und fragt ihn, was dieser für seinen kompletten Hof bezahlt hat (= zur Verfügung stehendes Tradingkapital). Der Bauer sagt 300000 €.
      Da Bauer Müller schon 10 Jahre den Hof bewirtschaftet, fragt Peter ihn, wieviel er umgerechnet pro Tag, % ual zum eingesetzten Geld für den Bauernhof, verdient.
      Ja, sagt der Bauer, meinen Einsatz 300000 € (Tradingkapital) bekomme ich jederzeit zurück, wenn ich den Hof verkaufe, vielleicht etwas mehr, oder auch etwas weniger. Aber ich habe insgesamt nach Steuern und Investitionen netto 240000 € in 10 Jahren erwirtschaftet, und das sind, lass mich rechnen
      240000 : 2400 Arbeitstage = 100 €/Tag, und das sind pro Tag vom Tradingkapital 100 : 300000 = 0,033 %.

      Und genau diese Zahl interessiert mich von den erfolgreichen Daytradern dieses Forums.
      Und mich interessiert überhaupt nicht, ob der Bauer Müller seinen Gewinn mit Äpfeln oder Birnen gemacht hat, oder wieviel Kühe im zwischendurch verreckt sind.
      Ist das so schwer?

      Das würden auch die Viertklässler von efem60 verstehen. :D
      @ Dachs

      Natürlich wären weitere Infos eine gute Sache. Aber Dein Beipiel läßt sich sehr relativieren, weil man im 15 TF viel mehr Underlyings handeln kann als im 1 TF.
      Genauso wie man, um beim Beipiel Ärzte von TerminTrader zu bleiben, differenzieren könnte zwischen Allgemeinärzten und Fachärzten, nach Region, Anteil der Privatpatienten etc. könnte man das bei Tradern ähnlich tun. Aber hier im Forum blickt scheinbar fast keiner durch, weil niemand erfolreiche Trader persönlich näher kennt.

      Mir selber ist die konkrete Beantwortung ja nicht wichtig, aber das keiner außer kimba geantwortet hat spricht m.E. Bände. Das ein Profi-Trader von seinem Naturell her lieber sich nicht konkret äußert kann ich ja verstehen, aber alle?
      Und statt einer klaren Antwort mit diesem lehrerhaften Unterton zu kommen, was ja von den Aussagen her größtenteils auch korrekt ist, macht den Eindruck nicht grade besser.
      @ Martin

      An der Frage ist grundsätzlich nichts anrüchig. Aber die Sinnhaftigkeit ist schon in Frage gestellt.
      Ich probiers auch nochmal zu erklären.

      Die Aussage, wieviel % ein Daytrader pro Tag erwirtschaftet, gibt dir keine nützliche Information sofern unterschiedliche Ausgangssituationen vorherrschen.
      Du kannst nicht Äpfel und Birnen miteinander vergleichen - wurde auch schon öfters erwähnt.
      Ein Trader auf 1 Minuten-Basis, hat natürlich mehr einzelne Perioden, die er für seine Analyse mit einbezieht als ein Trader auf 15 Minuten-Basis. Dennoch möchten beide am Ende des Tages flat sein (ohne offene Position den Tag beenden). Also beides Daytrader.
      Es ergibt sich schon aus der logischen Überlegung, dass der Trader auf 1 Minuten-Chart mehr Setups erkennen kann als der Trader auf 15 Minuten-Basis. Das liegt nur daran, dass 15 mal soviele Perioden vorhanden sind. Daher kommt es beispielsweise beim 1 Minuten-Trader zu zehn Trades am Tag und beim 15 Minuten-Trader vielleicht nur zu zwei. Angenommen, die beiden Trader sind sehr erfahren und bringen alle Trades in trockene Tücher (natürlich sind Verluste unausweichlich, aber für dieses Beispiel der Einfachheit halber angenommen).
      So hat der 1 Minuten-Trader 10 IR verdient und der 15 Minuten-Trader 2 IR. (bei CRV 1:1). Aber das kannst du jetzt auch immernoch nicht sinnvoll vergleichen, denn du weißt nicht, wie das Risk- und Moneymanagement der zwei verschiedenen Trader aussehen. Der Trader auf 15 Minuten-Basis kann evtl. mehr riskieren wollen und kann daher mehr verdient haben als der Trader auf 1 Minuten-Basis. Sowohl prozentual als auch absolut gesehen. Andersherum natürlich auch.

      Du siehst, ein sinnvoller Vergleich ist nicht möglich, solange unterschiedliche Ansätze vorherrschen. Um eine Schlussfolgerung aus dem %-Satz ziehen zu können, brauchst du mehr Informationen. Siehe oben.

      Ich hoffe, du hast jetzt die Problematik verstanden. Wenn noch immer nicht, dann kann ich dir nur raten, bevor du irgendeinen Trade eröffnest, öffne lieber zuvor den Buchumschlag einer einschlägigen Fachliteratur!
      Reite auf der Welle der gegenwärtigen Wahrheit

      www.gecko-magic.de
      Am Wochenende ist wohl nie viel los hier.
      @efem60
      Tut mir Leid, aber ich habe deinen Beitrag mindestens 6 mal gelesen und immer noch nicht richtig verstanden, was du meinst. ?(
      @Termintrader
      Ich habe mich auf deiner sehr professionellen Internetseite mal umgesehen. Du scheinst wohl näheren Kontakt mit Daytradern zu haben, die es wirklich können. Was sagen diese denn, wenn man sie nach ihrer über lange Jahre ermittelten, durchschnittlichen Tagesperformence in % fragen würde? Reagieren die dann auch teilweise so angekratzt?
      Ich verstehe wirklich nicht, was an dieser für jede Geschäftstätigkeit grundsätzlichen Frage so anrüchig ist, dass man mir jetzt schon unterschwellig Provokation vorwirft.
      Martin Jäger,

      da es mir draussen zu heiß ist und ich eh vor dem Rechner sitze,versuche ich es auch ein letztes Mal.

      Wie von meinem Vorredner im Prinzip schon ausgeführt:
      Nenne mir den Betrag, den Du monatlich zum Leben brauchst und ich sage Dir: Es ist möglich, diesen an der Börse u verdienen.

      Ganz gleich welche Zahlen Dir irgendjemand nennt, Sie haben für Dich keine Bedeutung!Was ich mache,kannst Du möglicherweise nicht oder auch umgekehrt.
      Vielleicht will ich Dich mit meinen Zahlen ja einfach nur verkohlen ;)
      Du brauchst einen eigenen Plan, ein eigenes Ziel. Eines kann ich Dir aber versichern: Du kannst an der Börse nur Geld vermehren, das Du bereits hast. Ohne ausreichendes Grundkapital keine erfolgreiche Spekulation. Den Traum:"Vom Bettler zum Millionär an der Börse" träumen nur Anfänger, Phantasten oder gescheiterte Existenzen.

      Viel wichtiger ist die Frage: "Welchen Vorteil habe ich pers.um da draussen überleben zu können?" Wo sind Deine Stärken die Dich glauben lassen, Du könntest den Profis in diesem Geschäft paroli bieten und ihnen dauerhaft und regelmäßig ein paar Euros abnehmen?


      Termin-Trader