Wieviel % am Tag macht ein Daytrader?

      Meine vielleicht unwichtige Meinung dazu ist:
      Ich kann mich einfach des Eindrucks nicht entziehen,das hier wieder einer ist,der einfach nur provozieren will.Die vielen Antworten auf die ursprüngliche Frage hätten sogar meine Viertklässler geschnallt.Jedenfalls erinnert mich das hier an ähnliche Geschichten,u.die Diskussionen sind wieder im Gange.Mein erstes u.letztes Posting zu diesem Thema.
      Sicher mag es auch vorkommen,das hier jemand seine Träume u.Wünsche hinsichtlich der Rendite zum Ausdruck bringt.Das aber von einer größeren Anzahl der Forenteilnehmer anzunehmen,macht mich schon bedenklich.Auch wenn man sich nicht persönlich kennt,gehe ich hier schon von einer großen Anzahl erfahrener u.erfolgreicher Trader,sei es neben-o.hauptberuflich aus.Wenn ich mir von anderen die Taschen voll lügen ließe,was soll ich denn hier.Wenn jemand Erfolg hat u.das auch noch offen kundgibt,glaubt man eben erstmal,das kann nicht sein.Da kommt wieder unsere Neidgesllschaft zum Ausdruck.Woanders heißt es.dahin willich auch.Egal was wir machen,wenn wir nicht 1000% an den Erfolg glauben,dann wird er sich nie einstellen.Das ist nicht schulmeisterhaft,sondern das bewahrheitet sich seit Generationen.Ich würde Euch gern persönlich kennen lernen ,u.bin auch beim nächsten Expo Stammtisch dabei o.bei ähnlichen Gelegenheiten.
      Ein wunderschönes Wochenende :P
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      Jemand fragte mich, was ich denn im Monat verdienen will. Wenn ich jetzt sage 2000 €, was bringt das? Dann sind wir wieder beim Kapital, und wenn ich 200000 € habe, dann kannst du mir ausrechnen wieviel % ich machen muß. Toll, und ob genau dieses machbar ist, weiß ich dann immer noch nicht.


      ist machbar(behaupte ich jetzt mal einfach so, ohne es zu machen)

      aber es bringt dir nichts.

      es gibt auch ärzte die bauen dir mit verbundenen augen ein neues herz ein,
      aber ob du das jemals schaffst bleibt trotzdem die frage bis du es das erste mal versucht hast.

      es bringt dir aber auch nichts wenn jeder sagt es geht nicht,
      wo wäre die welt wenn nicht ein paar "verrückte" das unmögliche probiert hätten?
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      Es haben viele etwas geschrieben, und ich werde mal versuchen das nacheinander abzuarbeiten.
      Das Beispiel von DickT ist schonmal interessant in der Hinsicht, dass man überhaupt mal eine Hausnummer hat, von der aus man weiter arbeiten kann.
      Der Vorschlag von janson nach Initialrisk zu fragen ist nicht so gut, weil das zu sehr von der Strategie abhängt. Mit der Frage nach %/Tag über lange Zeit, und das von mehreren Tradern gemittelt, bekommt man aussagekräftigere Ergebnisse, die unterschiedliche Strategien und Unterschiede in Kapitalisierung und monatlichem Kapitalbedarf einschließen.
      Es interessieren mich auch nur Zahlen von hauptberuflichen und auch erfolgreichen Tradern, die weitestgehend nur von ihren Erträgen leben.
      Hobbytrader mit temporären 100 % Gewinnen und darauffolgenden 300 % Verlusten helfen mir nicht weiter. Darum auch bitte beim Startthema bleiben.
      Die Ergebnisse von Kimba scheinen erstmal interessant zu sein, wenn auch nicht sehr aussagekräftig.
      @kimba
      Über welchen Zeitraum tradest du schon erfolgreich? Über welchen nicht erfolgreich? Über einen wie langen Zeitraum hast du aussagekräftige Daten?
      Mich interessieren keine absoluten Geldbeträge, sondern lasst uns bei % bleiben.
      @Perfekttrader
      Ob Trading generell überhaupt als seriös anzusehen ist, könnte man mal separat irgendwann diskutieren, denn meiner Meinung nach bastelt sich in der heutigen Zeit jeder Mensch seine Serösität so hin, wie sie ihm gut in den Kram passt.
      Du scheinst trotz deiner anscheinend vorhandenen Kompetenz nicht genau zu verstehen, was ich untersuchen möchte. Ich habe keinen beschimpft und keinen belehrt, sondern lediglich ein kleines, wenn auch nicht ganz realistisches, Rechenbeispiel gebracht. Und auch deine weiteren Pseudoanschuldigungen sind nicht wert weiter darauf einzugehen.
      Jemand fragte mich, was ich denn im Monat verdienen will. Wenn ich jetzt sage 2000 €, was bringt das? Dann sind wir wieder beim Kapital, und wenn ich 200000 € habe, dann kannst du mir ausrechnen wieviel % ich machen muß. Toll, und ob genau dieses machbar ist, weiß ich dann immer noch nicht.

      kimba schrieb:

      Martin Jäger schrieb:

      Sind es pro Tag im Schnitt 0,0001 % oder 0,0005 oder 0,001 oder ... 2 %?

      Vielleicht kann mir einer dieser Trader sagen, wie diese %-Zahl bei ihm lautet. Ich will doch nicht wissen, wieviel Geld ihr habt. Ich möchte einfach nur eine Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung, ob ein Daytraderleben für mich überhaupt einmal in Frage kommt.

      Gegenfrage: Verrate doch du mal ab wann ein Daytraderleben für dich überhaupt in Frage kommt! :D

      Bsp. :
      In der 26. Woche hatte ich:
      Ø 1,1% pro Tag

      27. Woche:
      Ø 0,4% pro Tag

      28. Woche:
      Ø 1,6% pro Tag

      29. Woche:
      Ø 0,4% pro Tag

      30. Woche (diese Woche,):
      Ø 0,3% pro Tag

      (2. Nachkommastelle ist jeweils (weg)gerundet)

      So sieht ein Monat im Ø bei mir aus, und dann gibt es noch bessere und schlechtere... ;) Du kannst dir also aussuchen, was du Ø pro Tag machen willst, der Beruf Daytrader, um deine Frage theoretisch zu beantworten beinhaltet unendliches Potential in beide Richtungen... die Kunst ist es in eine Richtung konstant zu bleiben, meine Meinung.


      @ kimba

      Ich entdecke grade, daß ich Dein Posting übersehen hatte. Wenigstens hast Du nicht um den heißen Brei geredet. Soweit ich mich erinnern kann tradest Du jedoch noch nicht seit mehreren Jahren erfolgreich. Trotzdem kann es ja vielleicht ein allererster Anhaltspunkt für Martin Jäger sein.

      @ TerminTrader

      Man kann sehr wohl genaue Angaben zu den Verdiensten der verschiedenen selbstständigen Berufe machen. Das brachte zum Beispiel der Stern in diesem Jahr:

      stern.de/wirtschaft/arbeit-kar…bstst%E4ndige/614790.html

      Da wurden neben Durchschnittswerten auch die Unter- und Obergrenzen genannt.

      Die Gruppe der Berufs-Trader ist natürlich so verschwindend winzig, daß sie in dem Bericht erst gar nicht auftaucht.

      Aber typischerweise verdienen Vermögensberater am besten. Es war schon immer lukrativer, irgendwas zu verkaufen, als selber zu traden. ;)

      stern.de/wirtschaft/finanzen-v…%E4ndige/613821.html?cp=1

      Martin Jäger schrieb:

      Mein letzter Beitrag erschien 6 Std. später, toll. Wann darf man denn ohne Zensur schreiben?


      Die ersten 10 Beiträge jedes neuen Mitglieds werden nicht automatisch veröffenlticht, sondern müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, damit soll verhindert werden, dass sich Leute hier anmelden und sofort beginngen zu Spammen. Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass diese Massnahme notwendig ist.

      ad 6 Stunden später: Tja, nachdem dieses Forum ein Hobby des Betreibers ist - und auch der Moderator seine Tätigkeit unentgeltlich ausübt - haben die Genannten auch andere Dinge zu tun als Beiträge freizuschalten.

      RE: Re: Wieviel % am Tag macht ein Daytrader?

      Perfect Trader schrieb:



      Spekulationen über andererleuts Vermögens- und Einkommensverhältnisse sind unter vernünftigen Tradern verpönt und bringen Dich selber auch nicht weiter.


      Entweder haben sie was zu verbergen, oder Antworten zu Einkommen und Geld ist nach wie vor in unserer Gesellschaft ein Tabu wie Tod oder Sex.
      Wobei es überhaupt nicht um die Frage des Einkommens ging, sondern um die Performance. :rolleyes:
      „Kluge leben von den Dummen. Dumme leben von der Arbeit.“
      Robert Lembke

      So ist das halt leider. ;) Aber ich kann euch versichern, es lebt sich ganz gut! :D
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran
      @ Bo10a

      Das werden wir auch nie erfahren. Alles ist möglich, vielleicht gibt es ein paar Trader hier, die regelmäßig gutes Geld verdienen, vielleicht auch nicht. Janson hat das zwar witzig, aber schon richtig zusammengefasst. Wir wissen, dass wir im Grunde nichts wissen.

      Es lohnt sich auch nicht über Religion zu streiten, ob es den lieben Gott gibt, wird kein Mensch zu seinen Lebzeiten erfahren, möglicherweise danach auch nicht. :rolleyes:

      RE: Re: Wieviel % am Tag macht ein Daytrader?

      Perfect Trader schrieb:


      @ janson

      Es kann versichert werden, daß es nicht nur eine Person gibt, die genügend Geld mit Trading verdient und mit einem normalen Startkapital in der Größe fünfstelliger Beträge zu Zeiten der Ausübung ihres ursprünglichen Hauptberufes begonnen haben.


      @PF

      Nun ja, das ist es ja gerade. Es kann mir hier virtuell jeder versichern, dass er erfolgreich ist. Ich habe schon (zu) oft im Netz miterlebt, dass Leute hinter einem Nickname etwas zur Schau getragen haben das nicht der Realität entspricht. Es wäre doch wirklich naiv irgendwelche Aussagen von Unbekannt im Internet als bare Münze zu nehmen. Ich bin mir sicher da stimmst du mir zu.
      Was jetzt Goso angeht, kenne ich ihn nun über zwei Jahre virtuell und empfinde ihn als sehr authentisch und glaube dass er auch derjenige ist, der er vorgibt zu sein. Ich hoffe es sogar, warum sollte ich sonst noch an einen möglichen Erfolg im Trading glauben. Aber ich kenne weder ihn, noch dich, oder sonst jemanden der behauptet er wäre Trader, persönlich.

      Was mich betrifft, habe ich an Aktienmärkten schon Geld verdient. Aber eben nicht mit Traden, sondern mit Direktinvestments in Emerging-Markets über Broker vor Ort. Z.B. 2004 kurz vor der Orangen Revolution in Ukraine, danch Georgien und zur Zeit Mazedonien und konnte damals als Student schon eine kleine fünfstellige Summe erwirtschaften.
      Seit 2 1/2 Jahren versuche ich es auch mit Traden, bisher (noch?) ohne nachhaltigen Erfolg. Mit der Zeit kommen mir manchmal erhebliche Zweifel ob es nicht nur eine Utopie ist. Das schlimmste ist, dass es wenig objektive Gründe gibt, die diese Zweifel beseitigen können. Überall im Netz gibt es tolle Trader, wie kann es denn aber sein dass kein Mensch in der Realität je einen hauptberufl. Trader kennt oder gesehen hat. Leben die alle in ihrem Keller voller Monitore und sind gerade mit der Yacht auf Weltreise. Wie kann es sein, dass Dan Zanger, der 300Mio gemacht haben soll, für 79$/Monat einen Börsenbrief herausgibt?
      Manchmal denke ich, es ist Wahnsinn soviel Zeit ins Traden zu investieren, nur weil es da ein paar Nicknames gibt, die es angeblich geschafft haben. :)

      Perfect Trader schrieb:

      ...Dinge hinzunehmen, die er nicht ändern kann. Und ändern kann er nur sich selbst und seine Herangehensweise. ...

      Wieviel Weisheit bei dir immer zwischen den Zeilen steckt, bin immer wieder überrascht! :D

      Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
      Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
      Und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.


      Friedrich Christoph Oetinger (1702 -1782)
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran

      RE: Re: Wieviel % am Tag macht ein Daytrader?

      Perfect Trader schrieb:

      @ Martin Jäger


      Mit kleinen Accounts sind mehrere Prozent am Tag problemlos möglich und im Rahmen von Kontinuitäts-Wettbewerben auch schon längere Zeit und nachvollziehbar erreicht worden. Wird der Account aber größer, hat der Trader zunehmend Probleme, die dazu nötigen Intraday-Drawdowns mental hinzunehmen, die je nach Kontengröße schnell Wochen- oder Monats-Verdienste üblicher Jobs übersteigen können.


      @ janson

      Es kann versichert werden, daß es nicht nur eine Person gibt, die genügend Geld mit Trading verdient und mit einem normalen Startkapital in der Größe fünfstelliger Beträge zu Zeiten der Ausübung ihres ursprünglichen Hauptberufes begonnen haben.


      @Perfect Trader

      Deinem obigen zitierten ersten Abschnitt stimme ich voll zu, weil ich das aus eigener Erfahrung kenne.

      Zum zweiten: Wenn es mehr als zwei, drei oder gar vier sind hier im Forum wäre ich sehr positiv überrascht. :D

      janson schrieb:

      Es bleiben nur 1-2 virtuelle Personen, von denen ich es für möglich halte. Aber mich würde es auch nicht überraschen wenn sich das als unwahr rausstellen sollte, und sie in Wahrheit Verkäufer beim Media Markt oder sonstwo sind und nebenbei in Börsenforen posten...

      Klar, goso ist in Wahrheit Verkäufer beim Media Markt drum kennt er sich auch so gut mit Computern und Kühlschränken aus.

      Warum müßen eigentlich in so einem Thread so viele Leute etwas schreiben, obwohl sie gar nicht vom Trading leben? Euch hat doch hier niemand gefragt! 8)
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran

      Bo10a schrieb:



      Das um den heißen Brei reden ist eher ein Hinweis drauf, daß dieses Forum ehrlicher geworden ist. Noch vor ein´, zwei Jahren hätten einige User vermutlich tolle persönliche Phantasie-Prozentzahlen genannt. Da ca 99% hier wie auch woanders keine Dauergewinner sind und bestenfalls seit einiger Zeit frühere Verluste wettmachen sehe ich dieses Schweigen im Walde als was Positives an. ;)


      Also ich gebe zu ich bin kein Dauergewinner und kenne auch niemanden der sein Geld mit Trading verdient. Ich kenne nicht mal jemanden der jemanden kennt der sein Geld mit Traden verdient. 8|
      Es bleiben nur 1-2 virtuelle Personen, von denen ich es für möglich halte. Aber mich würde es auch nicht überraschen wenn sich das als unwahr rausstellen sollte, und sie in Wahrheit Verkäufer beim Media Markt oder sonstwo sind und nebenbei in Börsenforen posten...

      Bo10a schrieb:

      Martin Jäger schrieb:

      Erstmal Danke für die bisherigen Erklärungen! Das meiste davon war mir bekannt. Die Art dieser Ausführungen erinnert mich sehr an das 'Um den heißen Brei herumschleichen meiner drei Katzen'. Da es einige Daytrader hier gibt, die sich ausführlich mit Riskmanagement auskennen, kann es nicht so schwer sein, einfach mal eine realistische Hausnummer zu nennen.
      Ich bin kein Freund von sich gegenseitig etwas vormachen, sondern erwarte einfach ein paar ehrliche Antworten über das, was wirklich machbar ist.
      Sind es pro Tag im Schnitt 0,0001 % oder 0,0005 oder 0,001 oder ... 2 %?
      Vielleicht kann mir einer dieser Trader sagen, wie diese %-Zahl bei ihm lautet. Ich will doch nicht wissen, wieviel Geld ihr habt. Ich möchte einfach nur eine Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung, ob ein Daytraderleben für mich überhaupt einmal in Frage kommt.
      Danke!


      Das um den heißen Brei reden ist eher ein Hinweis drauf, daß dieses Forum ehrlicher geworden ist. Noch vor ein´, zwei Jahren hätten einige User vermutlich tolle persönliche Phantasie-Prozentzahlen genannt. Da ca 99% hier wie auch woanders keine Dauergewinner sind und bestenfalls seit einiger Zeit frühere Verluste wettmachen sehe ich dieses Schweigen im Walde als was Positives an. ;



      Edit: Die neuesten Postings zeigte mein Computer grade nicht an. Ändert aber nichts an meinem eben Geschriebenen, weil ja zum einen weiterhin um den heißen Brei geredet wurde, zum anderen schon rein theoretisch hier fast keiner antworten kann, weil die Wenigsten hier seit mehr als 7 bis 10 Jahren traden.
      3 bis 8 Jahre braucht man in der Regel, bis man kontinuierlich erfolgreich ist, und dann noch mal mindestens 4 Jahre, bis man von wirklich von Dauer sprechen kann.
      Erst dann kann man ja auch eine halbwegs aussagekräftige Durchschnittszahl pro Woche, Monat und Jahr angeben.

      Martin Jäger schrieb:

      Erstmal Danke für die bisherigen Erklärungen! Das meiste davon war mir bekannt. Die Art dieser Ausführungen erinnert mich sehr an das 'Um den heißen Brei herumschleichen meiner drei Katzen'. Da es einige Daytrader hier gibt, die sich ausführlich mit Riskmanagement auskennen, kann es nicht so schwer sein, einfach mal eine realistische Hausnummer zu nennen.
      Ich bin kein Freund von sich gegenseitig etwas vormachen, sondern erwarte einfach ein paar ehrliche Antworten über das, was wirklich machbar ist.
      Sind es pro Tag im Schnitt 0,0001 % oder 0,0005 oder 0,001 oder ... 2 %?
      Vielleicht kann mir einer dieser Trader sagen, wie diese %-Zahl bei ihm lautet. Ich will doch nicht wissen, wieviel Geld ihr habt. Ich möchte einfach nur eine Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung, ob ein Daytraderleben für mich überhaupt einmal in Frage kommt.
      Danke!


      Das um den heißen Brei reden ist eher ein Hinweis drauf, daß dieses Forum ehrlicher geworden ist. Noch vor ein´, zwei Jahren hätten einige User vermutlich tolle persönliche Phantasie-Prozentzahlen genannt. Da ca 99% hier wie auch woanders keine Dauergewinner sind und bestenfalls seit einiger Zeit frühere Verluste wettmachen sehe ich dieses Schweigen im Walde als was Positives an. ;)
      @Martin

      den Gewinn in % hochzurechnen ist nicht zu empfehlen. Eins sollte dir klar sein. Der Gewinn steht und fällt mit dem Risiko den du eingehst. Wenn du 5% riskierst und 1 R verdienst ist Dein Konto natürlich um 5% gewachsen. Wenn Du aber nur 0,1% riskierst dann eben "nur" 0,1%.

      Ich kann dir von meiner Erfahrung berichten. Ich konzentriere mich darauf jede Woche 5 R zu verdienen. Das kann bereits am Dienstag verdient sein oder manchmal auch erst am Freitag. Das ist die einzigen Kennzahl mit der ich dir dienen kann, 5 R pro Woche. Ich habe aber 4 Jahre gebraucht um so weit zu sein.

      Lass es also langsam angehen und bemühe dich konstante Ergebnise zu ertraden.

      @Hintman
      danke für Deine Mail!