Wieviel % des Volumens stellt ihr in eurem Markt?

      oldschuren schrieb:

      Wie gehst Du mit den Kurssprüngen um?

      :D Das ist u.a. die Würze in der Suppe. Aber es geht. Als Jerome uns die Kurssprünge im ersten Quartal bescherte, war ich auf der falschen Seite und es war schon bißchen knapp, aber es hat geklappt und war einer der besten Monate für mich. (klingt zwar paradox "falsche Seite, bester Monat", doch wer ruhig bleiben kann, kann das "Chaos" nutzen) Ich war natürlich stolz, weil es für mich der Beweis war, dass ich es kann.
      Hab dann alles noch besser angepaßt und wenn dann wieder ein Jerome kommt, oder der Eifelturm in die Luft fliegt, kann es mir nur recht sein... :thumbsup:
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran

      Roti schrieb:

      dann brauchste aber auch viel Kapital wenn Du als quasi MarketMaker agierst

      Nur mal als Anregung 210.- Margin für 4 Future Positionen.
      Die Grenzen eurer Phantasie solltet ihr selber setzen. :D Und nicht von andern (hab ich mal gehört, mal gelesen usw.) setzen lassen. :thumbup:
      Bilder
      • margin-calc.PNG

        15,47 kB, 833×308, 293 mal angesehen
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran
      @ Roti

      Kimba sprach von illiquiden Märkten, da brauchst Du nicht viel Kohle. Da werden täglich nur eine Hand voll Aktien gehandelt. Hedgen mit Futures und Optionen dürfte auch wegfallen, die gibt es auf solche Werte gar nicht , dann schon eher Frittenbudenhedge. :thumbsup:
      @Kimba
      Da habe ich mal ein Artikel gelesen. Hat das nicht einer hier eingestellt?!? Da gehts dann wirklich nur um den Spread. Das macht man zich mal am Tag und hat auch seine Kohle. Wie gehst Du mit den Kurssprüngen um? Ziemlich enge Stopps bringst ja nicht bei illiquiden Werten. Mir ist die Sache zu heiß obwohl man sicherlich auch davon leben kann.
      ich raube, also bin ich....

      Scalping mit Orderbook

      kimba schrieb:

      Gehört zur Strategie, Platzhirsch auf BID und ASK :D Earning the Spread, wobei das immer nur eine begrenzte Zeit geht und dann kommt die Kunst die Positionen zu jonglieren, wenns in die Gegenrichtung geht, bis wieder einer kommt und sie abnimmt. Das geht mit System...


      Hi,

      dann brauchste aber auch viel Kapital wenn Du als quasi MarketMaker agierst :D

      Oder wie sicherst Du deine Position, über die Eurex mit Futures und Optionen. Die "Betreuer" der jeweiligen Aktien (und wohl auch Optionen) sind nicht leicht zu schlagen, wenn überhaupt. Hab da mal einen kurzen Vortrag von dem Hr. Biocchi bei directa gesehen, ganz schön hektisch wenn der Markt Bewegung aufnimmt.
      Beste Grüße

      Roti :)

      oldschuren schrieb:

      1. Welche Märkte sind das denn? Oder hast du Angst den Status als Platzhirsch zu verlieren??? :D
      2. Und pusht Du die kurse und wartest darauf, dass dir ein anderer die abkauft???

      1. Gehört zur Strategie, Platzhirsch auf BID und ASK :D Earning the Spread, wobei das immer nur eine begrenzte Zeit geht und dann kommt die Kunst die Positionen zu jonglieren, wenns in die Gegenrichtung geht, bis wieder einer kommt und sie abnimmt. Das geht mit System...
      2. Pushen geht nicht (bißchen provozieren kann man, den andern animieren einen besseren Kurs zu stellen), aber wesentlich ist den längern Atem haben und so tun als hätte man es nicht nötig Pos. los zu werden, in dem man den Spread weitet... ;) Warten trifft es ganz gut, darauf läuft es meistens raus. Da hilft nur ein gutes Bücherregal, oder Spaziergang, sonst spielt man nur zuviel mit den Pos. herum! 8) Aber genau das sollen ja die andern machen! :D
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran

      Wieviel % des Volumens stellt ihr in eurem Markt?

      :D Schon lustig, da sind heute bis jetzt 100% des Vol. in einem der Märkte den ich handle allein von mir. 8)

      Aber ich geb zu, dass so ein Markt manchmal am Tag nicht über die 2- 3-stellige Vol. Zahl hinauskommt. ;) Aber Spaß machen die illiquiden Märkte finde ich... :) Muß man halt wissen, wo zu drücken, wenn man hedgen muß, oder wie man die Gegenseite anlockt.

      PS:
      Diese "wieviel % sont-noch-was" Überschriften haben so was pubertär provozierendes, ist schon spaßig.
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran