Fundament für ein erfolgreiches Trading-Business

      @oldchuren
      Das ist Unsinn, das einzige was gegen einen Future sprechen könnte ist das für manche Konten zu große Gewicht, das ist aber auch alles.
      Sonst in jeder Hinsicht fairer!
      Und da muß ich dem kimba recht geben, IAB ist der beste Universalbroker.
      wahres Zitat von TerminTrader: ... so ist das mit Anerkennung in den Foren... Jeder kann sein was er möchte.
      @mckaldey
      Futures sind auch nicht ohne. Die Fluktuationen sind da bei weiten höher als bei Kursen über CFD-Anbieter. Bei Letztgenannten wird der Kurs noch geglättet was auch von Vorteil ist. Dann die Sache mit den Einstieg. Mit Market Order liegst Du schnell mal min. zwei Ticks hinten meist sind das noch mehr. Mal versuchst du mit LimitOrder einen ordentlichen Kurs zu bekommen mal mit StoppOrder. Was aber wenn der Kurs wie wild hin und her geht. Dann wirst du bei der kleinen Ränge schnell mal ganz oben oder ganz eingestoppt. Ist schon von Vorteil wenn ich z.B. beim Metatrader auf Sell Drück dann wird genau zu diesen Wert verkauft oder es kommt zu einem Request. Ich hoffe das kam verständlich rüber...
      ich raube, also bin ich....

      mckaldey schrieb:

      IB ist sehr solide und hat alles was man braucht (ok, der Datenbackfill ist eine Katastrophe)...

      Katastrophe ist auch wieder etwas pauschal (aber scheinbar stehen da manche drauf? :D ).
      Richtig, das Laden über die API hat seine Tücken, ich überlasse das lieber den Programmierern. Aber z.B. mit Multicharts, wenn man bißchen Zeit mitbringt zum laden, wunderbar für das Geld. :)
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran

      kimba schrieb:

      Warum DE? Bin seit ca. 5 Jahren recht zufriedener Kunde von Interactive Brokers.
      Ich meinte damit, dass einige Leute genau damit scheinbar Probleme haben. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie angesprochene Handelsplätze sich dieser Beliebtheit erfreuen.

      Auch von der Jahreszahl her kann ich deinen Satz nur bestätigen. Hab mich ziemlich umgeschaut und einige andere ausprobiert, aber IB ist sehr solide und hat alles was man braucht (ok, der Datenbackfill ist eine Katastrophe)...

      juccabim schrieb:

      @kimba
      Ich bin von gewissen Pauschalisierungen überzeugt. ;) (siehe unten)
      wahres Zitat von TerminTrader: ... so ist das mit Anerkennung in den Foren... Jeder kann sein was er möchte.

      Wenn ich dich nun aufkläre: oben machst du eine "kontradiktorische Aussage" - ist dir das dann auch zu esoterisch? ;)

      mckaldey schrieb:

      Innerhalb Deutschlands habe ich leider noch keinen Anbieter gefunden, der das bietet, was ich für meinen zeitlichen Ansatz usw. brauche.
      Wie gesagt, in Sachen Futures hab ich recherchiert und kenn mich da in diesen Fragen etwas aus.

      Warum DE? Bin seit ca. 5 Jahren recht zufriedener Kunde von Interactive Brokers.
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran

      plasmapelz schrieb:

      @mckaldey,

      Im obigen Posting (danke ansonsten dafür) wird ABN Amro empfohlen. Jetzt mal im Ernst: Das kann doch nicht wahr sein! Diese ganzen Bucketshops, die hier querboard besprochen werden, sind doch der beste Weg, um seine Kohle zu verbrennen!
      Wie kommst Du denn darauf? ABN ist doch nicht schlecht, wenn man den Erfahrungsberichten hier so glauben kann. Sollen zwar ab und zu Probleme mit der Konnektivität haben, aber sonst... Auf jeden Fall wohl besser als mancher andere Bucketshop. Das einzige was mir nicht richtig einleuchtet ist, wie die ihre Rohstoff-Futures auspreisen. Da seh ich keinen echten Zusammenhang zu den Charts die man anderswo findet. Und der Support konnte mir auch nicht weiterhelfen... sie wollten zurückrufen sagten sie damals. Haben sie mir insgesamt 2x gesagt :D.

      Was schwebt Dir denn so vor, wenn nicht ein solcher Anbieter?
      Innerhalb Deutschlands habe ich leider noch keinen Anbieter gefunden, der das bietet, was ich für meinen zeitlichen Ansatz usw. brauche.

      Ich denke aber, dass man, wenn man es ernst meint zumindest vernünftige Preise (und Ausführungen) bekommen sollte. Darüber hinaus eine professionelle Datenversorgung mit entsprechender Chart- und Ordersoftware.

      Jeder Jeck is anders - und sicher gibt es auch einige die so ihre Kohle verdienen mögen. Mir aber fehlt da doch die Basis.

      Wie gesagt, in Sachen Futures hab ich recherchiert und kenn mich da in diesen Fragen etwas aus.

      Möglichkeiten sind: Ninjatrader mit den einschlägigen Brokern (Mirus mit Zen und velocity mit TT feed beispielsweise), Interactive Brokers (natürlich nicht nur Futures sondern alles Mögliche) mit Charts von Sierra, Ensign, Quotetracker etc., Open E Cry gibt's noch und diverseste andere. Generell muss man da schauen, was man braucht und zu einem passt.

      Esoterik „innerliches“ Wissen

      juccabim schrieb:

      @kimba
      Bei den Esoterikern muß man aber auch aufpassen.
      Die sind oft so weit, dass sie nur Verluste machen aber sich selber sehr erfolgreich fühlen.


      Das ist doch wieder eine Pauschalisierung die nichts bringt. Die Esoteriker gibt es genauso wenig, wie die Banker usw.

      Aber für das erfolgreiche Trading braucht man Esoterik, „innerliches“ Wissen...Ob man das nun seelisch/psychologisch versteht, oder in Richtung Insiderwissen, soll jeder selber entscheiden, wobei letzteres aber schon wieder in Richtung Exoterik geht.
      Mit bloßer Exoterik, also öffentlichem Wissen wird man nie großen Erfolg im Trading haben. Meine Meinung. Denn - da kann man schön diesen Satz dranhängen - Sonst würde es ja jeder machen können! ;)

      Ergo: erfolgreiches Trading = Esoterik. :thumbup: Wer diesen Zusammenhnag nicht wenigstens im Ansatz sehen kann, hat meiner Meinung nach sehr schlechte Karten und wird immer irgend etwas exoterischen, also etwas von Außen kommenden hinterher laufen. Das erfolgreiche Trading muß aber von Innen (Esoterik) kommen.

      Ein bißchen philosophisch ausgedrückt... aber es sind halt nicht alle Kausalitäten exoterisch auf dieser Welt ;) ...hier noch ein Zitat/Link von wikipedia dazu:

      Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis bestimmte philosophische Lehre, im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger Lehren und Praktiken gebraucht.

      Wortbedeutung und Etymologie
      Der Gebrauch des Adjektivs „esoterisch“ (altgriechisch esōterikós) lässt sich bis in die Antike zurückverfolgen. Der älteste Nachweis findet sich in einer Satire des Lukian von Samosata im 2. Jahrhundert n. Chr., wo sich „esoterisch“ und „exoterisch“ auf zwei Aspekte der Lehren des Aristoteles beziehen (von innen bzw. von außen betrachtet). Bei Clemens von Alexandria taucht in diesem Zusammenhang erstmals das Motiv der Geheimhaltung auf. In einem ähnlichen Sinn unterschieden Hippolyt von Rom und Iamblichos von Chalkis zwischen exoterischen und esoterischen Schülern des Pythagoras, wobei letztere einen inneren Kreis bildeten und bestimmte Lehren exklusiv empfingen. In einer anderen Bedeutung, die sich ebenfalls bis in die Antike zurückverfolgen lässt, bezieht sich „esoterisch“ auf einen inneren Erkenntnisweg im Sinne der Philosophie Platons und der Mystik. In dem einen oder anderen Sinn (was oft nicht klar zu unterscheiden ist) verwendeten auch spätere Autoren das Adjektiv. Im Englischen tritt es erstmals 1687 in einer History of Philosophy auf, im Französischen 1752 in einem Lexikon.

      de.wikipedia.org/wiki/Esoterik
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran
      @mckaldey,
      Im obigen Posting (danke ansonsten dafür) wird ABN Amro empfohlen. Jetzt mal im Ernst: Das kann doch nicht wahr sein! Diese ganzen Bucketshops, die hier querboard besprochen werden, sind doch der beste Weg, um seine Kohle zu verbrennen!
      Wie kommst Du denn darauf? ABN ist doch nicht schlecht, wenn man den Erfahrungsberichten hier so glauben kann. Sollen zwar ab und zu Probleme mit der Konnektivität haben, aber sonst... Auf jeden Fall wohl besser als mancher andere Bucketshop. Das einzige was mir nicht richtig einleuchtet ist, wie die ihre Rohstoff-Futures auspreisen. Da seh ich keinen echten Zusammenhang zu den Charts die man anderswo findet. Und der Support konnte mir auch nicht weiterhelfen... sie wollten zurückrufen sagten sie damals. Haben sie mir insgesamt 2x gesagt :D.

      Was schwebt Dir denn so vor, wenn nicht ein solcher Anbieter?
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall

      EF.EM60 schrieb:

      Businessplan hin ,Businessplan her.Warum so kompliziert?Hast Du eine Strategie,die dir auf Dauer Gewinn bringt,für wen brauchst Du dann solch einen Plan?Das FA will am Jahresende seine Kohle sehen.Und wenn Du mit Deinem erprobten !!!! Setup ein Haufen Geld verdienst ,kannst Du alle Geschäftsausgaben locker bezahlen.Also entscheidend ist eine Strategie die real,nicht demo über mdst.ein Jahr funktionieren muß.Viele raten hier von einem hauptberuflichen Traden ab.Sicherlich mit einem gut gemeinten Hintergrund.Aber wenn alle genannten Bedingungen stimmen,dann tu es!Was kannst Du verlietren? Bei ABN z.B.Dein eingesetztes Kapital.Also keine Schulden.Was kannst Du gewinnen.Deinen finanziellen Traum!
      Danke für alle Kommentare in Sachen Businessplan. Vielleicht war die Frage auch einfach zu oberflächlich - und vielleicht ist auch einfach alles gesagt.
      Simpel ist immer super - und generell hat ja auch keiner Bock auf den ganzen administrativen Kram.

      Eine Sache aber brennt mir jetzt - auch nachdem ich einige Posts hier an Board gelesen habe - auf der Seele. Im obigen Posting (danke ansonsten dafür) wird ABN Amro empfohlen. Jetzt mal im Ernst: Das kann doch nicht wahr sein! Diese ganzen Bucketshops, die hier querboard besprochen werden, sind doch der beste Weg, um seine Kohle zu verbrennen! Ich muss zugeben, dass ich mich nie mit Zertifikaten oder so was beschäftigt habe, für mich aber ist sowas was für testosterongesteuerte Bankazubis. Forex halte ich auch für schimm. Warum nicht Currency Futures handeln, wo der Kurs auch wirklich der Kurs ist, wo es reales Volumen gibt etc. Sicher muss man sich für einen konkurrenzfähigen Broker mit entsprechenden Daten im Ausland umschauen, aber wenn ich sehe, was da auf Marketindex etc. der gemeinen Hausfrau und dem Studenten zum Handeln aufgeschwatzt wird, dann krieg ich einfach zu viel.

      Soviel dazu, ich mach mich ab!
      Wünsch euch was.

      oldschuren schrieb:

      Ein Businessplan hat schon einen Sinn. Dadurch bekommt das ganze Tun ein professionellen Anstrich.

      Den Anstrich, den aber keiner braucht. Siehe de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsplan
      Das schöne am Trading ist doch, dass man diesen ganzen bürokratischen Businessplan -Käse etc. nicht braucht!

      Was man braucht ist:
      1. Tradingstrategie
      2. Skills um Tradingstrategie zu handeln
      3. ausreichend Kapital um sie zu handeln
      4. die Höhe der Lebenshaltungskosten/Rendite
      Aus diesen 4 Punkten braucht man aber keinen Businessplan machen...

      mckaldey Ich möchte von vorn herein einen umfassenden Plan aufstellen, der soviel wie möglich abdeckt.

      Sie oben 4 Punkteplan, sonst gibt es nicht viel zu planen, aber zu tun gibts einen Haufen! Und zwar die Tradingstrategie für das Echtgeld-KTO zu entwicklen! 8)
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran