Fundament für ein erfolgreiches Trading-Business

      Leute, danke noch mal für die Anteilnahme.

      Generell möchte ich noch mal darauf zurückkommen, warum ich eigentlich den Thread gestartet habe:

      Kann mir irgendjemand in Sachen Businessplan-Erstellung irgendwelche Tipps geben?

      Zu der zuvor ausgebreiteten Problematik:

      Ja, ich bin überzeugt, dass ich eine Basis habe, um es schaffen zu können.

      Ja, ich denke, dass 90 Prozent der Bücher, die zur Thematik ich gelesen habe, eine Collage von Exkrementen sind.

      Nein, ich bin nicht der desinformierte Zocker, der sein Geld bei Marketindex, diversen stinkenden Forexbuden oder in halsbrecherischen Zertifikaten verbrennen will.
      @mckaldey
      Ich sag dir was, egal was dir die anderen alles erzählen, du hast dich entschlossen Trader zu werden, und du suchst eigentlich nur noch die Bestätigung von anderen um deine Entscheidung zu untermauern.
      Mach es, und du wirst voll auf die Schnauze fallen, denn die wirklich entscheidenden Punkte, die zum Erfolg im Trading notwendig sind, hast du bisher nicht genannt.
      Also fang an, und nach geraumer Zeit wirst du Pleite sein, und dann wird dir auch klar sein, worauf es ankommt. Und versuch nicht diesen Punkt zu überspringen, denn es geht nicht.
      Die meisten hier im Forum können dir auch keinen Rat geben, denn sie befinden sich selbst noch in dieser Phase.
      Trotzdem, möge es dich nicht allzu schlimm erwischen! ;)
      wahres Zitat von TerminTrader: ... so ist das mit Anerkennung in den Foren... Jeder kann sein was er möchte.

      cranberries18 schrieb:

      ich kann dir nur raten, mach das nicht voreilig!

      es gab schon mal thread hier darüber. du musst halt finanziell so da stehen, dass du mal 1 jahr nix verdienst mit trading u. trotzdem deine rechnung bezahlen kannst. außerdem demo ist was anderes als real u. geh wenigstens her u. nimm dir die charts von gestern u. schau was du gemacht hättest, bzw. halte dir die nächsten stäbe zu.

      also ohne, dass du je konstant und vorallem überhaupt ordentlich erfolgreich gehandelt hast, über einen gewissen aussagekräftigen zeitraum kann ich nur sagen: ja nicht!
      Danke, ich weiß deine Bedenken zu schätzen - und habe natürlich die gleichen...

      Generell bietet sich mir gerade die Möglichkeit mich auf eine mögliche "Tradingkarriere" grundlegend vorzubereiten.
      Was ich eben gerade versuche, ist die Rahmenbedingungen abzuklären, wozu eben der Business- und vor allem der Liquiditätsplan gehört.
      ich kann dir nur raten, mach das nicht voreilig!

      es gab schon mal thread hier darüber. du musst halt finanziell so da stehen, dass du mal 1 jahr nix verdienst mit trading u. trotzdem deine rechnung bezahlen kannst. außerdem demo ist was anderes als real u. geh wenigstens her u. nimm dir die charts von gestern u. schau was du gemacht hättest, bzw. halte dir die nächsten stäbe zu.

      also ohne, dass du je konstant und vorallem überhaupt ordentlich erfolgreich gehandelt hast, über einen gewissen aussagekräftigen zeitraum kann ich nur sagen: ja nicht!

      ibelieve schrieb:

      @mckaldey
      die letzten 3 wochen urlaub haben sich aber vom trading her gelohnt?
      Soviel Urlaub am Stück ist für mich relativ unmöglich. Generell brauchte ich zuletzt Urlaub zum Urlaub machen...

      Ich habe einmal einen Großteil des Urlaubs "professionell im Simulator" verbracht und war dabei sehr erfolgreich, generell aber war es für mich wichtiger, einige Dinge nachhaltig verstanden zu haben - das glaube ich zumindest...
      Danke für deine Einschätzung, natürlich bin ich mir im Klaren darüber, was da auf mich zu kommt.

      Ich denke, dass es bei mir einfach eine Zeitfrage ist. Begründet in meinem Ansatz, den ich nicht ändern (heißt in Positiontrading etc. umwandeln möchte) bin ich Abends langfristig in der Lage nicht mehr, entsprechend konzentriert an den Markt heranzugehen.

      An Zuversicht mangelt es mir nicht, darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit eines geschmeidigen Übergangs.
      Die für mich nach wie vor wichtigste Frage:
      Bist Du bereits jetzt mit echtem Geld als "Hobby"-Trader so erfolgreich, dass Du vom Traden leben kannst? Erst wenn die Antwort auf diese Frage "ja" lautet und die Aufgabe des Jobs und der daraus resultierende Zeitgewinn für's Traden im Grunde "nur" einer Gewinnmaximierung dient, würde ich daran denken, den Job zu kündigen um mich ganz auf's Traden zu konzentrieren. Alles andere halte ich für unverantwortlich.
      Wenn Du aber aufgrund Deines Jobs keine Zeit hast zu traden, schlage ich ein Sabbatical Year o.Ä. vor, bevor Du Deinen Job ganz an den Nagel hängst.

      Fundament für ein erfolgreiches Trading-Business

      Hallo zusammen,

      ich plane mich demnächst von meinem Job zu lösen und möglichst professionell ins Day-Trading einzusteigen.
      Zurückblicken kann ich auf eine gewisse Erfahrung, was aber bekanntlich nichts heißen muss.

      Um die nötigen Rahmenbedingungen für diese nervenzehrende Tätigkeit zu schaffen, arbeite ich gerade an einem Businessplan.
      Generell muss ich sagen, dass ich mit meinem Magister in Geschichte hier nicht optimal präpariert bin und gern von euren Erfahrungen in dieser Hinsicht profitieren würde.

      Sicher findet man im Netz eine Vielzahl von Vorlagen. Doch außer 'Was will ich erreichen' und 'Was brauche ich dazu' habe ich bisher nichts Gehaltvolles im Hinblick auf ein Trading-Business rausfiltern können.

      Es wäre klasse, wenn ihr hier Anregungen beisteuern könntet.

      Genauso sieht es mit der generellen Legitimation aus. Reicht eine Selbständigkeit oder bietet es sich an, eine Firma - in welcher Form auch immer - zu gründen? Das Thema Besteuerung fällt mir hier beispielsweise spontan ein.

      Kurz möchte ich noch sagen, dass ich mir die Sache schon seit langer Zeit überlege und abseits der Rahmenbedingungen denke ich eine gute Basis geschaffen habe. Es geht mir jetzt darum, ein solides Fundament zu haben, um mich voll auf den Markt konzentrieren zu können.

      Vielen Dank schon mal & Gruß in die Runde