Fundament für ein erfolgreiches Trading-Business

      RE: Pattern day trader rule

      Perfect Trader schrieb:

      Die PDT rule erlaubt aber nur 3 Day-Trades in einer Woche, nicht an einem Tag.

      Würde es nicht soviel unlautere Abzockabsicht bei den Anbietern und soviel unberechtigten Sozialneid, gepaart mit irrsinnigen Gewinnerwartungen geben, gäbe es vielleicht nicht nur eine PDT rule, sondern für jedes Trading-Konto eine sinnvolle Mindestgröße, die weit über die derzeitigen US-gesetzlichen Regeln für Mindest-Anforderungen an Margin-Accounts hinausgeht. Die Masse verliert eh meist nur Geld beim "Traden" und sollte ihre Freizeit nicht mit Luftschlössern verbringen, sondern sich lieber erholen, um nächsten Tag zur Arbeit frisch zu sein.

      Volkswirtschaftlich dient die Möglichkeit zu nichtlangfristigen Kapitalanlagen nicht so sehr einer gerechten Verteilung der Möglichkeiten als vielmehr einer Möglichkeit überschüssiges Kapital aus den Händen abzuschöpfen, wo es nicht sinnvoll weiterbenutzt wird. Die Masse soll nicht reich werden, sondern auch morgen einen guten Grund haben, wieder zur Arbeit zu gehen.

      Alle, die über solche Ansichten Verwünschungen über die fehlende "Chancengleichheit", Snobismus, Arroganz usw. aussprechen, sollten nicht nur in ihrer Phantasie sondern an Hand belegter mindestens 1-jähriger Track-Records überprüfen, ob sie vielleicht zur Masse gehören.
      Jaja, hätte man als unbedarfter doofer Kleinspekulant lieber sein Geld den vertrauenswürdigen Bankern/Fonds/Versicherungen anvertraut, wäre alles viel schöner : Statt 5000 eines Tradingktos zu verdatteln wären von den 100000 des Anlage ETFs nur 25000 im Eimer gewesen. Aber zum Glück gehört der Eimer ja Herrn Ackermann - und allen Jenen, denen er voran geht!

      MFG

      Cerberus24
      Also es gibt solche Etfs und so`ne: VOrsicht vor den ETFs mit schmalbrüstigem Umsatz! DIe Intraday-Peisstellungen sind fast so kriminell - oder noch mehr- wie bei den Optionsscheinen! Deshalb nennen ja auch viele Zerti und OSI ANbieter ihre miesen Dinger einfach um und deklarieren sie zu ETFs.

      Der beste Tip zu ETFs: QQQQ, DIA oder SPY -- mit denen kann man (PDT!!) - auch wegen der zusätzlichen futures und Optionen gut am Markt agieren. Also Qubes, Diamonds und Spiders.

      Ansonsten ist ein sorgsames Traden mit CFDs doch hier nicht zu verachten! CFDs auf Indices - und den CFD-Provider je nach Index aussuchen - ist für kleinere Konten immer noch eine gute Alternative.

      MFG

      Cerberus24

      plasmapelz schrieb:

      Devisen sind eigentlich gar nicht mal so schlecht... Je nach Lotgröße und Paar kann ein Pip ja so zwischen 0,30 und 300,- ? P/L einbringen, also sehr gut skalierbar für Anfänger wie Profis. Und mit zig verschiedenen Währungspaaren sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
      Einfacher ist es trotzdem nicht! Obwohl die Charts oft fast so aussehen wie aus den Büchern abgemalt
      Das habe ich auch mal gedacht. Meiner derzeitigen Meinung nach aber ist das Argument mit Verlaub gesagt Quatsch!

      Ich würde heutzutage Futures immer diesem gehypten und unregulierten Markt vorziehen. Finde deinen Kontrakt und deinen Zeitrahmen, dann ist das Risiko auch überschaubar zu halten. Wer mit den Margins Probleme hat und nur mal eben ein paar hundert auf gut Glück in den Markt werfen will, solte vielleicht einfach sparen und simulieren. Mit ETFs habe ich keine Erfahrung, wäre aber vielleicht eine Möglichkeit um die ersten Schritte zu machen.

      Es gibt viel zu wissen, denke ich. Essentiell aber sind denke ich: Verständnis in Sachen Preisbewegung generell (Trends, PB, Range, S/R etc.) und eine feste methodik mit entsprechendem Risikomanagement. Speziell für die Sache mit dem Preis braucht man Erfahrung und einfach Zeit vor der Kiste - ich arbeite auch dran...

      oldschuren schrieb:

      @plasmapelz
      Tickwert vom E-mini Euro FX Futures ist aber 6,25 US pro Tick/Pipe beim Euro FX Futures sind es 12,50 US pro Tick/Pip. So homöopathisch sind die DevisenFutures nicht.
      Dem Problem kann man meiner Meinung nach damit begegnen, Zeitrahmen und damit Risiko anzupassen (Tick oder Volumecharts sind hier von Vorteil denke ich). Wichtig ist die Macro-Richtung richtig einzuschätzen. Daran arbeite ich gerade.

      Generell gilt: One mans noise is another mans Ferrari... :D

      Folgenden Thread eines bekannten und sicher mit Vorsicht zu genießenden Forums möchte ich in dieser Hinsicht empfehlen:

      elitetrader.com/vb/showthread.…56&perpage=6&pagenumber=1
      2. US-ETFs fallen unter PDT (25Kmin-Ktogrösse)! -


      wenn ich mit 3 trades am tag schon im minus bin,
      reisen mich die anderen auch nicht mehr raus.

      gehe ich auf einen 10-15 min chart und handele nicht ultra kurze bewegungen sollte ich damit doch hinkommen oder nicht?
      zumindest habe ich jemanden der auf mich aufpasst das ich nicht wahllos anfange zu zocken ;)

      das andere muss ich mal schauen wo ich das finde.
      zumindest normale us future kann ich handeln.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      @oldschuren,
      Öl, Gold und Devisen habe ich vielleicht ein zwei mal gehandelt. Bin
      bei den Indizes hängen geblieben: CAC40, FTSE , SMI, YM, ES... ER2 habe
      ich relativ oft getradet. Aber ist schon ein recht heißes Eisen...
      Devisen sind eigentlich gar nicht mal so schlecht... Je nach Lotgröße und Paar kann ein Pip ja so zwischen 0,30 und 300,- € P/L einbringen, also sehr gut skalierbar für Anfänger wie Profis. Und mit zig verschiedenen Währungspaaren sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
      Einfacher ist es trotzdem nicht! Obwohl die Charts oft fast so aussehen wie aus den Büchern abgemalt :D.
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall
      @PerfectTrader
      Denn HangSengFuture find ich auch sehr interessant. Die Handelszeit wird ja um zwei Stunden ausgesetzt und fängt nochmal - müsste jetzt schwindeln - um 6-7 Uhr an und geht dann nochmal bis 8-9 Uhr. Somit kann man noch eine GAP-Strategie fahren. So zerklüftet der HSI auf dem TagesChart aussieht, im Tagesverlauf findet ma immer den einen oder anderen Trend...
      ich raube, also bin ich....
      @juccabim
      Hab mir das jetzt ne Weile durch den Kopf gehen lassen. Wirklich fasst alles ließe sich auf das schwere Gewicht der Futures schieben. Gehen wa mal von Bund oder FESX aus. Dann sollte man schon nen großzügigen Stopp verwenden von min. 15 Ticks. Als ich Futures gehandelt habe bevorzugte ich einen Stopp von 5-6 Ticks. Klar hat man sich da um jeden Tick geärgert, den man schlechten in den Markt gekommen ist. Und was sind den 5-6 Ticks. Im FESX gerade mal das Marktrauschen. Dann immer schnell raus, selten nachhaltige Bewegungen mitgenommen. Das setzt ganz schon das Konto zu.

      Aber noch was ist mir eingefallen. Ich war zu diesem Zeitpunkt nicht bereit ca 150 EUR mit einem Trade zu riskieren. Mein Konto hatte so um die 15K also sind 150 EUR gerade mal ein Prozent. Alles Super. Habe aber nicht geschaft einen Trade richtig durchzuziehen. Entweder zu lange mit dem Einstieg gezögert und mit etwas im Plus oder etwas im Minus wieder raus. Goso hat das schon mal geschrieben, man muss erst mal lernen mit gewissen Positionsgrößen umgehen zu können. Das Schlagwort ist Komfortzone.

      @kimba
      Öl, Gold und Devisen habe ich vielleicht ein zwei mal gehandelt. Bin bei den Indizes hängen geblieben: CAC40, FTSE , SMI, YM, ES... ER2 habe ich relativ oft getradet. Aber ist schon ein recht heißes Eisen...

      Was mach ich beim Requote? Geht ja dabei um Einstiegsoptimierung. Geht relativ oft gut, wenn mal nicht dann wäge ich ab, ob es sinnvoll ist etwas Slippage zu riskieren....
      ich raube, also bin ich....

      oldschuren schrieb:

      Ich fands frustrtrierend mit Futures zu handeln.

      Was haste denn gehandelt?
      Es hört sich an als ob du bei News Öl oder so Zeugs gehandelt hast! Der Bund oder Bobl, sind doch zahme Tierchen. ES auch noch...


      oldschuren: beim Metatrader auf Sell Drück dann wird genau zu diesen Wert verkauft oder es kommt zu einem Request.
      Und wenn sich der Wert gerade da ändert, wenn dein Finger zuckt?
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran