Trader als Beruf? Was ist zu beachten?

      DanielR schrieb:

      goso schrieb:

      goso, weder fit, noch Akademiker ;)


      mach dir keine sorgen goso. ich bin akademiker (neben facharbeiter), hatte 3 semester statistik und konnte mit "sample" hier nix anfangen. :D

      gruß,
      dan


      Na, da bin ich ja dann auch beruhigt. Englische Begriffe müssen wohl überall eingebaut werden, damit man zeigt, wie schlau und weltgewandt und in man ist. Besonders tiefsinnig wird das in derWerbe- und Modebranche betrieben. :D

      Marcel-E schrieb:


      Um Aussagen beispielsweise über das Wahlverhalten in der Politik zu treffen, reichen bei qualitativ hochwertiger
      Stichprobe einige tausend Merkmalsträger, um sehr kleine Konfidenzintervalle zu erhalten.


      Damit Prognosen (nicht Hochrechnungen) bei Wahlen, bzw. Resultate von sog. "Sonntagsfragen" möglichst nahe am tatsächlichen Wahlergebnis sind, greifen die Wahlforscher in Trickkisten, die beim Auswerten von Kurs-Charts nicht zur Verfügung stehen. So etwa das Abfragen der Wahlentscheidung bei der letzten Wahl, deren Ergebnis ja bekannt ist. So können Rückschlüsse auf die "Qualität" der eigenen Stichprobe gewonnen werden, die dann in die Berechnung zur aktuellen Wahl über komplexe Schlüssel heran gezogen werden. Da arbeiten die Meinungsforschungsinstitute nach ihren eigenen (oft streng gehüteten) Regeln und Erfahrungswerten und begründen darüber auch ihr Alleinstellungsmerkmal gegenüber ihren Mitbewerbern.
      Sample beschreibt, wie ja die Übersetzung schon sagt, eine Stichprobe.
      Diese Stichprobe wird aus der Grundgesamtheit entnommen und muß hinreichend groß sein.
      Es gilt allerdings nicht unbedingt, je größer desto besser, viel wichtiger ist die Qualität der Stichprobe
      in Verbindung mit einer hinreichenden Größe.
      Um Aussagen beispielsweise über das Wahlverhalten in der Politik zu treffen, reichen bei qualitativ hochwertiger
      Stichprobe einige tausend Merkmalsträger, um sehr kleine Konfidenzintervalle zu erhalten.
      Die Komplexität dieses Themas ist stark positiv mit der Ungenauigkeit bei der Verwendung all dieser Begriffe korreliert.. ;)
      Der institutionalisierte Börsenwahnsinn im Münsterland: Münsteraner Börsenparkett e.V.
      @goso und Bo10a

      Samples sind Teilabschnitte einer Zeitreihe. Die Zahl x-Samples gibt an, in wie viele Teilabschnitte eine Zeitreihe "zerlegt" wird! Im Bereich der Neuronalen Netze,die auch in die Thematik Statistik gehören,wird auf jeden Sample (Teilabschnitt) ein neuronales Netz trainiert. Die internen Ergebnisse werden zusammengefasst, aufbereitet und ergeben den Output. Der Output ist das Ergebnis einer internen Berechnung (auch oftmals Blackbox genannt) und beinhaltet die komplexe Berechnung und das gesamte Ergebnis das ein NN aus den Inputs und deren Auswertung auslesen konnte! Ihr kennt sicher den Begriff "Out of Sample"? Damit beschreibt man den Bereich den ein System/Statistik ,ausgehend vom Lernzeitraum mit unbekannten Daten in die Zukunft projiziert! Die Anzahl und Anordnung der Samples, kann den Output und somit das Ergebnis einer Auswertung erheblich beinflussen.
      MfG
      <ot>

      Nichtakademiker stimmt auf jeden Fall, ich habe nach 5. Klassen Gymnasium beschlossen, dass es spannendere Dinge im Leben gibt als in der Schule zu lernen.

      Fit: Körperlich sicher absolut unfit, geistig sollen das andere Leute beurteilen.

      </ot>

      Den Begriff "Sample" in diesem Zusammenhang kenne ich aus diversen ORF Politmagazinen, dort wird bei Umfragen auch immer von 500er oder 1000er Samples gesprochen, meine logische Schlussfolgerung ist eben, dass es sich dabei um die Zahl der Befragten handelt, in Bezug auf Statistik eben auf die Anzahl der Stichproben handeln muss, ausserdem habe ich bevor ich deine Vermutung über die Bedeutung des Befriffs Sample bestätigte Leo gefragt, der weiss recht viel. ;)

      dict.leo.org/ende?lp=ende&lang…=&search=sample&relink=on
      @ Perfect Trader

      In Statistik wurde ich mal in grauen Vorzeiten geprüft und daher weiß ich nicht mehr, was Samples sind.

      -Anscheinend sind hier nur fitte Akademiker unterwegs, sodaß es jeder außer mir alle wissen. :P

      Ich kenne den Begriff aktuell nur aus der Musik und mit wikipedia oder googeln wurde ich auch nicht viel schlauer. Bezeichnet die Samplezahl die Stichprobengröße?
      Falls ja erscheint mir 80 sehr niedrig. Bis 500, spätestens 1000 hat sich bei mir nämlich in meiner Wald- und Wiesenstatistik jeder Chartansatz erledigt bzw. ist der Effekt so gering geworden, daß es sich diskretionär noch lohnen kann, aber nie als automatisches Handelssystem, es sei denn mit großem Kapital.

      RE: Spekusteuer

      Original von tomtom

      Zitat Seite 7:
      "(§3 Nr. 40 EStG) Zur steuerlichen Flankierung der Föderung von Hedgefonds sind kurzfristige Termingeschäftsgewinne für Privatanleger künftig steuerfrei ?!?!?!?


      Da das ein ziemlicher Hammer wäre (Performanceverdopplung, ich hoffe doch positiv und nicht negativ für die meisten hier), könntest Du bitte die komplette Meldung posten. Ich halte das Ganze für ne Ente, nachdem ich mir §3 Nr. 40 EStG (gibts online) reingezogen habe.
      Leider gibts X-Press nur ab Mai online, und ich bin erst jetzt dieses Board am lesen.

      RE: Spekusteuer

      Für einen BRD `ler leicht zu beantworten:

      1. Keine Wohnung in der BRD, keinerlei Schlüssel für Elternwohnung, Schwester, Wohnwagen etc.. sondern Hotel oder wie Besuch!!

      2. Aufenthalt SK mind. 183 Tage pro Jahr. Und Mitelpunkt des Lebensinteresses (Wasserverbrauch, Telefonkosten etc..)

      Cerberus24

      RE: Spekusteuer

      @ tomtom

      es gibt zwei ösi-firmen (unternehmensberater) welche die umsiedlung in die sk erledigen.

      wenn ich die namen und adressen wieder finde werde ich sie hier posten.

      die helfen dir bei der büromiete, wohnung, steuer usw.

      hab mir das auch schon überlegt, aber muss mich noch genau erkundigen, wie viel zeit du dann wirklich in der sk verbringen musst, um nicht doch als ösi oder deutscher (nach steuer) zu gelten!

      lg

      heiho

      RE: Spekusteuer

      Cerberus ,du scheinst dich damit gut auszukennen.

      gibt es eine Tebelle oder irgendwas wo man nachlesen kann wie man es jeweils anstellt?

      Das heisst also für Deutsche , 1wohnsitz Slowakei und 2ter in Wien?

      bei goggle suche ich mich zu tode um was vernünfitges zu finden.

      Das mit der slowakei ist neu?

      was ist hiermit, ist das nun bestätigt oder eine Finte:

      X-Press, Opt-Magazin der DB
      --------------------------------------------------------------------------------
      Zitat Seite 7:
      "(§3 Nr. 40 EStG) Zur steuerlichen Flankierung der Föderung von Hedgefonds sind kurzfristige Termingeschäftsgewinne für Privatanleger künftig steuerfrei ?!?!?!?

      RE: Spekusteuer

      Schau mal nach im Thread "Steuerfreies Traden". Dort habe ich meine theoretischen Lösungsmöglichkeiten dargestellt.

      Aus heutiger Sicht immer noch richtig, allerdings gibts für D-Bürger nun noch die Möglichkeit von Wohnsitz (und Steuer 19 %) in Slovakei und Zweitwohnung in WIen.

      Das Besteuerungsrecht liegt fast immer (Ausnahme USA-Bürger und Chinesen) beim Wohnsitzstaat. Bei Wohnungswechsel ines Deutschen nach CH behält der D-Fiskus ein zusätzliches Besteuerungsrecht, mit dem er die Differenz zwischen Ch-Steuer und D-Steuer (immer Stkl1-keinerlei Abzüge möglich) 5 Jahre lang abkassiert.

      Spanien ist steuerlich tödlich.

      Viel Spass beim Steuersparen !!!


      Cerberus24

      Spekusteuer

      Hi hab den thread gelesen , mittlerweile hat sich das Thema ja verflüchtigt.

      Aber noch mal zu den Steuersätzen

      Derivate / Optionsscheine =50% Steuer
      Aktien Firmensitz Ausland =50%
      Aktien Frimensitz Deutschland =25 %
      Verluste kann man hinter sich herziehen und in die jeweiligen folgejahre mit verrechnen, aber glaube nur 50% davon, sauerei eben!

      zZ . ändert sich von Jahr zu Jahr

      gruss

      ps: bin auf der Suche nach einer steuerlichen Alternative falls jemand was weiss.

      Meine Frage wäre,
      wie hoch sind die Steuersätze wenn man seinen Wohnsitz im Ausland (von Deutschland aus gesehen) hätte,, zB in England, Schweiz, Spanien oder sonstiges, und oder wird Spekusteuer im Land des 1. Wohnsitzes oder im Land in dem das Konto besteht berrechnet?

      gruss Tom