Trader als Beruf? Was ist zu beachten?

      Ich will ja nicht meckern oder dich verunsichern, aber eins hab ich an deinem Plan doch auszusetzen.

      Du setzt 50 CFDs ein, was ja letztendlich 50 Euro pro DAX-Punkt (!) ausmachen. Auch wenn es diesmal ein Versehen war... Es ist schon sehr mit Risiko verbunden im DAX-Future (25Euro/Punkt) mit 1 Punkte Spread, 1 Kontrakt mit so wenig Kapital einzusteigen.

      Dazu kommt noch dass es 4 Punkte Spread sind die du wieder reinholen musst. dadurch kannst du nur 6 Punkte SL setzen unter KK wenn du die 10 Punkte SL einhalten möchtest.

      D.h. du startest erstmal mit 200 € Verlust und risikierst insgesamt 500 € pro Trade was bei deinem Kapital schon ca. 6 % wären.

      Langfristig gesehen wäre das ein Nullsummenspiel da du 10 Punkte riskierst um 10 Punkte zu gewinnen (von der Trefferquote mal abgesehen).

      Oder verstehe ich da was falsch?!
      hi nic,

      der euro beeinflusst auch den wert eines zertis!!!!

      hast bei cfd's nicht!

      future schon auf 1.459, sieht wirklich nicht schlecht aus.

      bei 1.465 im nas100 bin ich "pari" mit meinen 400 cfd's.

      dann wird es schwierig, wie ich damit weitermache, wenn möglich ehebaldigst sl auf entry, um NIE mehr mit dieser posi ins minus zu laufen, egal welche bewegung ich nach oben auch versäumen könnte!

      "hätte" ich (gibt es nicht, schon klar) auf das gap close gewartet wie angekündigt, würde es natürlich viel besser aussehen, aber GEDULD und DISZIPLIN sind eben verdammt erforderlich.

      PS: zu meiner strategie: mit diesen 400 cfd's brauche ich nur 1 pkt um auf mein tagesziel zu kommen, werden es mehr pkte habe ich polster für unausweichliche verlusttrades oder könnte einen tag blau machen oder wäre nicht gezwungen, an einem tag ohne signal zu traden - deswegen passt diese strategie zu mir - ich fühle mich wohl damit. werde zwar nie den großen trend mitmachen können, aber ich will ja nur mein jetziges gehalt damit verdienen (für die zukunft)

      lg

      heiho

      RE: strategie

      Ich habe daraus gelernt, glaube mir!!!!

      für den nasi bin ich positiv gestimmt:

      NASDAQ100: 1459,5

      Die Ausgangslage ist nun ideal, besser gehts kaum.

      1.) Das Gap ist zu!
      2.) Der Pullback auf den überwundenen Abwärtstrend wurde gesetzt.
      3.) Das kleine 38er Retracement als Idealkorrekturziel wurde erreicht.

      Einem neuerlichen kräftigen Anstieg bis 1508, später evt. bis 1558 steht kaum etwas im Weg. Wir erwarten am heutigen Tag eine kräftige Aufwärtsbewegung. Bleibt diese aus, wäre die Positionierung in Calls zu überdenken. (aus godi) :P


      lg

      heimo
      hi nic, kein problem, dazu ist ein forum doch da, um fragen zu stellen.

      die 10 pkte nehme ich mit, wenn es langsam geht, sollte es schnell gehen, setzte ich bei 10 pkten ein sl und warte ab, damit ich die 10 pkte "im sack" habe.

      der dax ist jetzt bei 4.040 und ich bin auf grund des gestrigen erlebnisses bei 4.020 (meinem entry) raus X( mit meinen 50 cfd's, diese sprünge meine ich mit schnell, da kann man das sl rasch nachziehen. aber man sollte am boden bleiben und nicht nach mehreren margin calls auch noch so einen tollen gewinn erwarten und nach weinen.

      nach unten habe ich psychostopps, da ich, wenn ich größere positionen habe, zB 200 cfd's im nas 100 ja nur 2 pkte benötigen würde. die pkte ergeben sich aus meinem tagesziel von 300 euro und der positionsgröße. und bei "nur" 2 pkten setze ich mir kein sl, da ich entweder in den trend einsteige oder bei chartmarken (außer gester ;( )

      lg

      heiho

      RE: gratis rt-kurse

      @ heiho
      weil du so oft von Deinem Plan sprichst:
      ist Dein Plan folgendermassen, das Du 10 Punkte Gewinn mitnimmst, egal was kommt, und dann auf das nächste entry wartest? Und was machst Du, wenn es in die falsche Richtung geht, bei wievielen Punkten im Minus verkaufst Du?
      Wenn ich Dich zu sehr mit meinen Fragen belästige, dann sag es einfach, ich bin hart im nehmen :D
      Nicc
      grundsätzlich ist es die site von hintman und der wird vielleicht auch mal kostenpflichtig, und wenn dann vorher alle zu einem hier beworbenem dienst gehen, wird er keine freude haben ?(

      aber gut, auf die verantwortung von procash

      hinti kann den text ja editieren wenn er es für nötig hält.

      godmode-trader.de

      ich trade nicht 1:1 nach sondern hole mir anleitungen, die chartauswertungen finde ich gut, erspare mir selber daher sehr viel arbeit. ich trade häufiger, da ich nicht die großen bewegungen trade sondern nur die 10 pkte für meinen plan benötige.

      lg

      heiho

      RE: dann fang ich mal an

      @ heiho

      kannst ruhig reinstellen das geht schon ok ist ja ein hinweis und kommt ja auch nur einmal das Posting somit vetretbar. ;)

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14

      RE: dann fang ich mal an

      @ nico

      pn ist unterwegs, ich vermute, "werbung" ist hier nicht erwünscht, habe zwar mit all den dingen, die ich hier reinstelle nichts zu tun, aber man weiß ja nie, ob jemanden "werbung" sauer aufstößt..

      lg

      heiho

      RE: dann fang ich mal an

      Original von heiho


      Anleitung hole ich mir bei einem kostenpflichtigen Börsendienst, habe 3 verglichen, alle ziemlich der selben Meinung.

      RT-Kurse über quote.com - habe jetzt aber von lupolein eine seite mit kostenlosen RT-kursen (futures und indis usa) erhalten.

      Einstieg in Anlehnung an meinen Börsendienst, Ziellimit eingeben - fertig.

      das wars.

      lg

      heiho


      Liebe Heiho!
      Bei der Performance scheint der Börsendienst ja phänomenal zu sein, welcher ist es denn, oder ist das ein Geheimnis?
      Liebe Grüße,
      Nicc
      so,

      habe meine dax posi jetzt geschlossen bei entry

      war eine aufregende nacht :D mit so vielen margin calls

      da ich gesundheitlich etwas angeschlagen bin (darminfekt) bin ich die meiste zeit im bett und am stillen örtchen ;(

      werde dann aber noch meine 400 cfds im nasi beobachten und hoffentlich auch gut rauskommen.

      lg

      heiho
      Ihre Anfrage wurde mir zur Beantwortung weitergeleitet.
      Grundsätzlich ist die Besteuerung von Spekulationsgeschäften eine
      Einkommensteuer, weil im § 30 EStG 1988 geregelt.
      Zu den sonstigen Einkünften gehören Spekulationsgesschäfte ja nur dann ,wenn
      die Wirtschaftgüter zum Privatvermögen gehören.
      Gem. §30(3) Z1 handelt es sich um keine Geschäfte nach § 30, wenn die
      Wirtschaftsgüter entweder zum Betriebsvermögen (Einkünfte nach § 2 (3) Z 1-3) gehören,oder den nichtselbstständigen Einkünften, den Einkünften aus
      Kapitalvermögen, oder den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung
      zuzurechnen sind.
      Dadurch ist eine doppelte Erfassung im Rahmen der Einkommensteuer gar nicht
      möglich.


      bekam ich soeben von der Wirtschaftskammer, ist das verständlich?

      lg

      heiho

      RE: dann fang ich mal an

      Original von heiho
      RT-Kurse über quote.com - habe jetzt aber von lupolein eine seite mit kostenlosen RT-kursen (futures und indis usa) erhalten.



      Könntest du mir die seite mit den kostenlosen RT Kursen nennen.
      Hab zwar im augenblick einen aber der spinnt immer wieder mal und schließt sich nach 4 min. und ich muß die seite erneut starten und das nervt ziemlich

      Vielen Dank
      Robby

      dann fang ich mal an

      na gut, ich fang mal an:

      beamter, nebenberuflich Gewerbeberechtigung als Vermögensberater

      Trading und Erarbeiten meines Tradingplanes ca. 10 Jahre. Begonnen mit Aktien zu OS dann WAVES, kurz mal in Futures reingeschnuppert - wieder vergessen - dann voll auf Forex abgefahren, nichts für mich - zu doof ;) und dann wieder zu den zeritis und jetzt mit dem "fertigem" tradingplan bei cfd's.

      Real begonnen mit cfd's am 25.03.2004, ca 30 Trades gemacht, Anfangskapital € 3.200,- bis gestern ;( € 8,700,-

      Sollte ich heil aus diesen vergeigten Trades rauskommen wieder nach Tradingplan und mit Disziplin, dieser wie folgt aussieht:

      nur indis (DAX und NAS-100), im DAX mit 10-30 cfd's im nas100 mit bis zu 100 cfd's pro trade. Mein Limit sind € 300,- pro Tag, bedeuet aber nicht, dass ich jeden Tage einen Trade mache, sondern auch mal mehr pkte mitnehme. SL ist bei mir psychologisch.

      Anleitung hole ich mir bei einem kostenpflichtigen Börsendienst, habe 3 verglichen, alle ziemlich der selben Meinung.

      RT-Kurse über quote.com - habe jetzt aber von lupolein eine seite mit kostenlosen RT-kursen (futures und indis usa) erhalten.

      Einstieg in Anlehnung an meinen Börsendienst, Ziellimit eingeben - fertig.

      das wars.

      lg

      heiho