Schutzgeld für Domain?

      RE: Namensrecht

      Perfect Trader schrieb:


      Mit Inkrafttreten des neuen 1-€-GmbH-Rechts kann in Kürze auch in D eine (nahezu) kapitalfreie Gesellschaft gegründet werden, die den Namen hält. Eine GmbH kann zu jedem legalen Zweck gegründet werden, nicht nur zu intensiven kommerziellen Tätigkeiten, so daß eine Gesellschaft nur zum Halten eines Namens nicht mehr völlig von der Rolle ist. Dubiose Anwälte finden aber bestimmt auch Schein-Argumente für eine Namensstreitigkeit mit einer Gesellschaft.


      Also in D ist es einfach: Eingetragenen (nicht steuerbegünstigten!) Verein gründen, € 50 Kosten! Von diesem die Namensrechte übertragen lassen!

      In CH noch einfacher, da hier 2 Nasen und ein Stück Papier ausreichen, um einen rechtsfähigen Verein zu gründen, der sogar einKto kriegt. Ohne jede Behörde!

      MFG

      Cerberus24
      Trotzdem gibt es (zu) viele Anwälte, die Gesetzestexte nicht nach ihrem Wesensgehalt, sondern ausschließlich nach ihrem eignen und dem Profit des Mandanten abklopfen. Dafür kann man durchaus handwerkliche Schwächen des Gesetzgebers verantwortlich machen. Als Gegenmaßnahme sieht sich der Gesetzgeber gezwungen, Gesetze immer umfangreicher und komplexer zu gestalten. Das wiederum stößt als "Bürokratiewahn" o.Ä. auf Kritik. Es besteht also ein steter Wettlauf zwischen Gesetzgeber und einfallsreichen Anwälten, so etwas wie "von der Mehrheit der Gesellschaft empfundene Gerechtigkeit" herzustellen. Nicht umsonst gilt nach wie vor die Weisheit: "Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge".

      Perfect Trader schrieb:

      Am Ende bleibt immer die bittere Erkenntnis: "Tausend Anwälte angekettet auf dem Meeresgrund - was ist das? ... Ein guter Anfang


      @PerfectTrader

      Ich schätze Deine Beiträge sehr: kompetent, zuweilen Finger auf die Wunde, Sachverstand. Aber dieses Zitat kann doch nicht Dein Ernst sein. Die Anwälte verrichten im Rahmen ihrer Grenzen ihr Geschäft. Die Grenzen gibt der Gesetzgeber vor! Und wenn der nicht in der Lage ist, eindeutig zu formulieren, dann entsteht eben dieses Unwesen ala Ed Fagan! Bin selber nicht Jurist, habe aber einen Neffen, der dabei ist, Rechtsanwalt zu werden und der mir so nahe steht, wie mein eigener Sohn. Von dessen Integrität bin ich fest überzeugt.

      Schutzgeld für Domain?

      Also da hats mich kurz etwas geschreckt, aber das kann sich ja nur um einen Fake bzw. Betrugsversuch handeln :)

      Dear Sir/Madam,
      We are Beijing Anwins Network Service Co., Ltd which is the domain name register center in China. We received a formal application from a company who is applying to register “candletrading” as their domain name and Internet keyword on Aug 20, 2008.Since after our investigation we found that this word has been in use by your company, and this may involve your company name or trade mark, so we inform you in no time. If you consider these domain names and internet keyword are important to you and it is necessary to protect them by registering them first, contact us soon. Thanks for your co-operation and support.
      Kind Regards,


      Charles
      Tel: +86-10-62961631(ext.8019)
      Fax: +86-10-62968871
      Email:
      charles.chen@anwins.net

      Beijing Anwins Network Service Co., Ltd

      http://www.anwins.com
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!