Forex EOD Strategien

      Ja, ist so, gerade bei Indikatoren kann es zu gravierenden Wertdifferenzen kommen, da muss ich meinen früheren Beitrag berichtigen, kommt vermutlich daher, dass Indikator für mich nicht wirklich wichtig sind.

      So würde ich schlicht und ergreifend ignorieren - das sind 2 Stunden! - gute Backtestsoftware bietet diese Möglichkeit.
      Hi,

      ich möchte nur anmerken, dass es auch bei Verwendung von 6 oder 8 Stunden Charts(oder auch noch kleiner) dramatische Unterschiede geben kann, da sich das Open der Candles mit der Zeitzone jeweils eine Stunde entsprechend verschiebt. Des betrifft nicht nur Candle-Patterns sondern natürlich auch alle Indikatoren auf Basis von Durchschnitten. Besonders die Datumsgrenze So -> Mo (und überhaupt die Behandlung/Berücksichtigung von Sonntagen in Indikatoren) kann diese Dinge stark beeinflussen. Ich habe einmal ein einfaches Vola-Breakout System auf Tagesbasis von einer Platform auf eine andere portiert (mit 2 Indikatoren StdDev und Atr), und die Ergebnisse waren aus genannten Gründen schlichtweg nicht reproduzierbar. Vor allem für Systemtrader finde ich es wichtig, dass sie sich auf eine Methode festlegen und konsequent dabei bleiben, da die Ergebnisse sonst nicht mehr vergleichbar sind und frühere Analysen wertlos werden. Ich persönlich verwende Zeitzone London (einfach weil das der grösste FX Marktplatz ist), den SO schlage ich meistens dem MO zu.

      Roti schrieb:

      llo,

      eine Frage die ich stellvertretend für Forex-Neulinge so nebenbei zu den EoD-Strategien mal stellen möchte was ist bei Forex EoD, sprich eine Tageskerze EUR/USD geht diese von bspw. 0:oo bis 23.59 oder wie definierst Du bzw. die anderen dies da Forex ja 24h offen hat? Mir ist klar das es verschiedene Ansichten dazu gibt. Danke.




      Dieses Thema ist unter FX Tradern ein Dauerbrenner - und betrifft zB bei Pivots nicht nur EOD Geschichten -, es gibt meines Wissens keine befriedigende Antwort.

      Im Regelfall verwendet man entweder die Zeiteinstellungen des Brokers - zB bei oanda meines Wissens EST - oder man nimmt die lokale Zeit an, jede Lösung hat Vor- und Nachteile. Bei klassicher TA ist's aber realtiv egal, bei Candles dagegen ist die Zeitzone ein entscheidender Faktor, daher sind Candles im FX EOD mit extremer Vorsicht zu geniessen.

      Ein Ausweg aus dieser Misere ist die Verwendung von 3, 4, 6 oder 8 Stunden Charts, gerade 240 min Charts sind relativ gebräuchlich, wobei amn da natürlich wieder nicht vergessen sollte, dass in GB ein 4 Stunden Chart anders aussieht als bei uns.

      Theoretisch kann man auch die Charts der FX Futures zur Analyse heranziehen, da gibt es nämlich ein Tagesende.
      Nicht, daß ich süchtig nach fxeod.wordpress.com
      wäre, bei einer gesicherten Browser-Session zum späteren Lesen fiel die
      geringe Nachhaltigkeit von unter 1 Woche aber sofort auf.
      Der Blog wird privat weiter geführt und dient mir als Trading Journal. Evtl. werde ich mal ein paar interessante Ergebnisse veröffentlichen, aber mit allen Details des Vorgangs und meiner Lernphase werde ich die Welt verschonen ;).
      Ich war von Anfang an hin- und hergerissen, ob ich das öffentlich machen sollte... cerberus hat meiner Entscheidung dagegen letztendlich auf die Sprünge geholfen.

      Aber zur Info: Ich bin dran an EOD, und ich bin bisher positiv überrascht von den guten Ergebnissen im Vergleich zu kurzfristigeren Trades. Das Ganze allerdings noch im Simulator. Heute hatte ich die ersten 2 größeren Verlusttrades, da die News gegen mich gingen... Aber mal sehen wie es weiter läuft.
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall
      gibt es, dass einer die Wochenenden auch dabei hat?
      Ja, stimmt... das Bild von Metatrader hat die "Sonntagskerze" mit dabei (schätze Australien und Tokio, wenn bei uns Sonntag abend ist). Bei Oanda hatte ich die Wochenend-Daten ausgeblendet, kann man aber anders einstellen:



      Es sieht immer noch anders aus als im Mt4.

      @ cerberus,
      ich hab Deine Antworten schon gelesen und mir die entsprechenden Ressourcen teilweise auch schon angesehen. Danke dafür. Werde die Strategien auf FF auch nochmal genauer unter die Lupe nehmen, aber ich bezweifle dass ich sie 1:1 umsetzen kann. Das wäre zu einfach ;). Versuchen kann man es natürlich...
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall
      dein letztes posting ist etwas "irretierend" bzw. stark geprägt von unwissenheit
      Unwissenheit möchte ich nicht ausschließen, vielleicht kann man dem ja abhelfen. Mit echtem Geld handle ich EOD sowieso noch nicht, da heißt es erstmal zurück ins Labor und ausprobieren. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe.

      Hier sind zwei Screenshots des Daily EUR/USD, Metatrader Demokonto und Oanda:



      Ich finde dass die ziemlich unterschiedlich aussehen. Insbesondere bei der kurzen Seitwärtsbewegung am 12./13.08., aber auch schon vorher. Was wohl an unterschiedlichen Eröffnungs- und Schlusskursen liegt. Welcher Chart ist nun "besser" geeignet und warum? Auf welche Tageskerzen soll man sich verlassen, auf welche nicht?

      BTW, ich empfinde auch vieles als Nonsens, was die Leute in verschiedensten Foren, Blogs und den gehypten sozialen Netzwerken oder Youtube, Flickr etc. von sich geben. Aber das ist jedem seine Sache. Niemand zwingt mich dazu diese Informationen aufzunehmen oder gar ernst zu nehmen. Wenn ich das tue, kann ich mir immer noch meine eigene Meinung bilden.
      Andererseits habe ich dankenswerter Weise schon viele Informationen im WWW gefunden, die mich in meinen eigenen Überlegungen und Entscheidungen unterstützt oder positiv beeinflusst haben. Auch dabei habe ich immer noch selber mitgedacht. Grundlage für letztere, positive Beispiele war immer eine sachliche und objektive Art der Kommunikation, auch wenn es um persönliche Ansichten geht.
      Wie auch immer, ich habe die Botschaft kapiert und ziehe Konsequenzen daraus.
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall
      @plasma
      dein letztes posting ist etwas "irretierend" bzw. stark geprägt von unwissenheit. ich appelliere an dich, trade nicht mit realem geld! vielleicht suchst du dir auch erstmal einen einfacheren markt, z.b. den dax, wo du keine zeitkonfigurationsprobleme hast? mein eindruck ist aber der, dass du, wenn du das zeitproblem gelöst hast, noch fernab von dem nötigen grundwissen bist, was es an der "börse" (hier Forex) für den start braucht.
      nun gut, zu fx. metatrader kannst du in der zeitkonfiguration nicht verändern. richte dich beim eod trading nach MEZ oder GMT, such dir was aus. ;) die kurse in MT4 (brokerabhängi) und oanda sind natürlich nicht immer haargenau die gleichen. kleine pip differenzen gibt es da. schon weil die spreads meist verschieden sind oder/und die quelle der Daten verschieden ist. das die muster "anders" sind ist quatsch. klar, minimale abweichungen im pipbereich sind vorprogrammiert - die dich aber in deiner Zeiteben (EOD) nicht stören sollten. wieviele leute mit oanda oder metatrader handeln auf der welt sollte dir völlig egal sein. die global player mit den großen konten haben den hebel in der hand und die haben keine der beiden software in anwendung.

      @cerberus
      du bist in einem öffentlich forum. erwarte daher auch nicht zuviel. ;)
      I go for it!
      In diesem Thread werden Fragen gestellt, die Antworten nicht richtig gelesen, ein Haufen fragwürdiges Fachwissen dargestellt, ein Blog (von SPezis für Spezis) im weltweiten Web veröffentlicht - auch schon den Lambo bestellt?

      Leider weiss ich nicht, wie man nach der Rechtschreibreform Schtusss richtig buchstabiert - mit 2 s, 3 s , sz oder... -. Aber ein anderes Wort fällt mir beim Lesen nicht ein.

      Da ich damit sicher Einige verletze, bitte ich den HintMeister um die gelbe Karte.

      MFG

      Cerberus24

      p.s. Mit der "Urban Legend", dass man EOD nicht mehr als die Zinsen verdienen kann, hab ich kein Problem: Heerscharen von Pleitiers waren IntraDay Zocker, die erfolgreichen (geschlossenen) Fonds sind meist EOD Trader - bzw noch länger!
      @ cosmopolit,
      Das Beste was ich hatte, waren glaube ich 4,9 Pips durchschnittlichen Ertrag pro Tag.
      Das hätte ich vorgestern locker überbieten können, mit 2 Trades jeweils über 100 pips im plus :D. Ich Dussel hab sie natürlich nicht geschlossen, so wie sich das gehört hätte...

      Beim EOD Trading wird das Geld im Prinzip mit den Zinserträgen verdient
      Das ist allerdings wahr, je nach Posigröße und Richtung. Es gibt auch Paare, bei denen man mit Short Positionen Zinserträge hat... kann mich momentan nicht an eins erinnern, aber ich hab es schonmal gesehen. Generell sind aber Long Posi's zu bevorzugen, zumindest wenn das Konto in € läuft.

      @ DanieR
      Das hängt von der Server Time ab...und die variiert. bei fxdd gibt es
      in MT4 eine andere Zeit als bei Alpari in MT4 (Unterschied 1h).
      Auch wenn cerberus das nicht hören mag, da haben wir wieder die leidige Frage der Zeitzone; nämlich der des Servers. Oanda's Server stehen glaube in New York, mit Zeitzone EST. Wenn ich diese Zeitzone im Client auswähle, fängt jede Tageskerze um 00:00 an. Hier fängt sie halt um 6:00 an, weil wir EST um 6h vorraus sind.
      Egal welche Zeitzone man zugrunde legt: Fakt ist, dass mir die Kerzen im Metatrader nichts nützen, weil sie stundenweise von denen in Oanda abweichen. Die Muster sind anders, die Indikatoren basieren auf anderen Schlusskursen, ich muss dauernd hin- und her rechnen... das ist nicht praktikabel. Ich verstehe warum Metatrader als Chart-Paket besser ist als Oanda, wenn man sich die Darstellung selber und die Funktionalität ansieht. Aber der Nutzen ist pragmatisch gesehen gering, wenn man mit Oanda handelt - zumal die Kurse bei Metatrader auch noch anders sind als die bei Oanda. Wenn man jetzt auch noch abschätzen soll, wieviele Leute auf der Welt mit Metatrader handeln, wieviele mit Oanda, wieviele mit Anbieter X, Y, Z... na super. Da kriegt dieses Spiel halt noch eine Zufallskomponente mehr und eigene Kontinuität wird nochmal wichtiger.
      Vielleicht kriegen die bei Oanda ja doch mal den 4h Raster hin und ein wenig mehr Funktionalität... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

      Wenn man nach Metatrader time zone googled, sieht man auch was das schon für Verwirrung gestiftet hat. Sinnvoll wäre mal, eine einheitliche Zeitzone im Forex zu haben (UTC ?), nach der sich alle richten. Aber das scheint auch pures Wunschdenken zu sein :huh:.
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall
      Beim EOD Trading wird das Geld im Prinzip mit den Zinserträgen verdient, weniger mit den Pips. Ich
      hat vor einer Weile mal einige Systeme getestet und war doch erstaunt, wie wenig pro Tag herauskam.
      Das Beste was ich hatte, waren glaube ich 4,9 Pips durchschnittlichen Ertrag pro Tag. Die Seitwärtsphasen
      drücken das Ergebnis doch ziehmlich nach unten. Da kann es Wochenlang keinen Gewinn geben und natürlich
      wird man auch mal mit 200-300 Pips Miesen ausgestoppt. Wer es konstant schafft täglich etwa 10-20 Pips im kurzfristigen
      Handel zu erwirtschaften, sollte dabei bleiben, solche Peformance ist glaube ich EOD nicht machbar. Wer keine
      Zeit hat für den kurzfristigen Handel sollte sich seine Einstiegsphasen EOD genau überlegen. Jetzt wäre zum
      Beispiel ein eher ungüstiger Zeitpunkt. Die meisten Währungen die einen positiven Zinsertrag bringen sind
      technisch angeschlagen, aber EOD würde ich nur positive Carry Trades machen.

      plasmapelz schrieb:


      Bist Du sicher? Bei mir isses "Anners"!
      Auch mit Oanda und in unserer Zeitzone? Schon möglich dass andere Anbieter und Platformen das anders darstellen, aber ich kann mich ja ausschließlich darauf verlassen, was ich in meinem Programm sehe. Anders geht es nicht, darauf muss alles aufbauen.

      Das selbe Problem hast Du auch mit 4h Kerzen oder sogar schon mit 1h: Wann fängt das nächste Raster an, welche Stunde ist es gerade wo?
      Bsp: Wenn in London angefangen wird zu handeln ist es 9:00 CET. In dieser Stunde zwischen 9:00 und 10:00 ist meistens richtig Vola drin und oft wird meiner Beobachtung nach der Grundstein für den "Trend des Tages" gelegt. Aber in London selbst ist es da erst 8:00 Uhr! Also ist für den Londoner die 8:00 Kerze interessant und für uns die 9:00 Kerze. Das selbe Spiel könnte man für die 4h oder 3h Kerze weiterspinnen: Eine 3h Kerze geht bei uns und Oanda von 9:00 - 12:00, aber in London von 8:00 - 11:00. usw...

      Schlussendlich denke ich, dass für jeden immer nur das zählt, was er mit seinem Anbieter auf seiner Platform sieht. Darauf baut die Strategie auf, dort findet man die Muster die man handeln kann usw. Damit funktioniert die Strategie (oder auch nicht) auch nur auf derselben Platform mit dem selben Anbieter, darüber sollte man sich im Klaren sein.

      Wichtiger als die Frage wo welches Zeitraster anfängt, sind glaube ich die Forex Market Hours ;).
      Also ich will hier nicht seitenweise über Zeitzonen, Kerzen etc antworten. Mach Dich schlau, aber ich bezweifle, dass einer der hier üblichen Broker die Tageskerze um 6:00 GMT beginnt. Und mit Beginn der TagesKerze fängt alles andere an: Sie ist gleichzeitig Beginn der M15, M30, H1 und H4 - die es bei OandA nicht gibt. Deshalb -und weil sie fürs Charting/Indicatorprogrammieren/Backtesten besser geeignet ist, benutzen die meisten MT4 (oder Surrogate) zum Analysieren/Signalgenerieren und Oanda zum effektiven Traden.

      MFG

      Cerberus24
      Bist Du sicher? Bei mir isses "Anners"!
      Auch mit Oanda und in unserer Zeitzone? Schon möglich dass andere Anbieter und Platformen das anders darstellen, aber ich kann mich ja ausschließlich darauf verlassen, was ich in meinem Programm sehe. Anders geht es nicht, darauf muss alles aufbauen.

      Das selbe Problem hast Du auch mit 4h Kerzen oder sogar schon mit 1h: Wann fängt das nächste Raster an, welche Stunde ist es gerade wo?
      Bsp: Wenn in London angefangen wird zu handeln ist es 9:00 CET. In dieser Stunde zwischen 9:00 und 10:00 ist meistens richtig Vola drin und oft wird meiner Beobachtung nach der Grundstein für den "Trend des Tages" gelegt. Aber in London selbst ist es da erst 8:00 Uhr! Also ist für den Londoner die 8:00 Kerze interessant und für uns die 9:00 Kerze. Das selbe Spiel könnte man für die 4h oder 3h Kerze weiterspinnen: Eine 3h Kerze geht bei uns und Oanda von 9:00 - 12:00, aber in London von 8:00 - 11:00. usw...

      Schlussendlich denke ich, dass für jeden immer nur das zählt, was er mit seinem Anbieter auf seiner Platform sieht. Darauf baut die Strategie auf, dort findet man die Muster die man handeln kann usw. Damit funktioniert die Strategie (oder auch nicht) auch nur auf derselben Platform mit dem selben Anbieter, darüber sollte man sich im Klaren sein.

      Wichtiger als die Frage wo welches Zeitraster anfängt, sind glaube ich die Forex Market Hours ;).
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall