Ideen und Erfahrungen zu Systemen mit festen Sl und TP

      MCD - candletalk.de/index.php?page=A…9436f860eb985e9f2a703c79f

      Starker Anstieg, starker Einbruch am selben Tag. SL auf BreakEven unter die Kerze des Tages. So was sehe ich auch jeden Tag im Daytrading. Wenn sich Spike bildet und die Kurse abfallen und in eine flache Phase übergehen. Dann geht der Kurs wieder gen Norden. Wenn es eine Trendumkehr ist bricht er unvermittelt, schnell und zügig ein und durchbricht dieses Cluster. Dann ist Showtime...

      Schön auch hier zu sehen in dem JuliVerlauf: candletalk.de/index.php?page=A…f9a38e9cb55bb71fc0f979251
      ich raube, also bin ich....
      Feste SLs und TPs sind zwar sehr komfortable aber wenn man sich drei vier einfache und klare Regeln zum nachziehen der Stopps zurechtlegt würde das auch nicht viel arbeit bedeuten. Man hat drei Werte im Depot. Zieht Abends seine Kurse und entscheidet übers nachziehen oder nicht. Was würde das an Zeit erfordern? 20 Minuten, höchstens.

      Hört sich vielleicht ketzerisch an aber wenn man den Stopp nachzieht und das DurchschnittsRisiko sinkt, dann könnte man doch auch den TP runterziehen?!? Oder eine Verkaufsorder für eine Teilposition tiefer in den Markt legen. Nur mal ne Idee...
      ich raube, also bin ich....

      oldschuren schrieb:

      Da gibts schon unterschiede zwischen Minuten-Charts und Tages/Wochen-Charts. Bei letztgenannten kann der Kurs nicht einfach so weit einbrechen, ohne nicht mit Problemen fundamentaler Natur einher zu gehen. Dagegen beim Daytrading sehe ich das öfter das es zu starken Gegenbewegungen kommt obwohl alles auf etwas anderes schließen lässt.


      deswegen handele ich am liebsten werte die ich nicht kenne.

      wenn ich nach dem chart handele und nur auf eine bewegung von 1,5 atr aus bin brauche ich eigentlich keine fundamentale veränderung oder neu einschätzung.
      die bewegung kommt eigentlich schon fast aus dem marktrauschen.

      fange ich an aus irgend welchen gründen irgend was zu schliessen,
      werde ich anfangen irgend was in meinen chart rein zu interpretieren und ich sollte wahrscheinlich besser investor werden(wenn ich den mit meiner meinung öfters richtig liege)

      ein trend, eine seitwärsbewegung oder eine überraschende bewegung sieht auf einem 5min chart genauso aus wie auf einem monatschart.
      auch die anzahl stäbe die mir sagen das wir in einem seitwärtsmarkt sind sollte gleich hoch sein.
      der einzige unterschied ist die absolute kursspanne.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      Da gibts schon unterschiede zwischen Minuten-Charts und Tages/Wochen-Charts. Bei letztgenannten kann der Kurs nicht einfach so weit einbrechen, ohne nicht mit Problemen fundamentaler Natur einher zu gehen. Dagegen beim Daytrading sehe ich das öfter das es zu starken Gegenbewegungen kommt obwohl alles auf etwas anderes schließen lässt.
      ich raube, also bin ich....

      Firebold schrieb:

      Bei meinem EOD Handel ist es derzeit auch nicht ganz so einfach.


      da solche aussagen jetzt schon öfters fielen.

      wo liegt den der unterschied zum daytrading?

      für mich ist ein chart ein chart.
      wenn ich keine zeitachse dran schreibe wird keiner in der lage sein zu sagen ob es ein 5min chart oder ein wochenchart ist.

      das einzige was ich machen kann ist mein zeitfenster so klein zu wählen das ich vielleicht doch auf trendige phasen komme, oder was?
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      plasmapelz schrieb:

      ich versteh nicht wie Du auf Deine SL/TP kommst...


      oldschuren schrieb:

      Beim FMC Chart hat sich Anfang August ein AußenStab (heißt das jetzt so) gebildet. Alle Kerzen bis zu Deinem Einstieg sind InnenStäbe gewesen...


      ich nehme einfach die kerze vor meinem einstieg und,
      zähle für den TP 1,5 ATR dazu
      und für den stop ziehe ich 1ATR ab.

      ich schrieb glaube ich schon mal weiter unten das es wahrscheinlich angebracht ist etwas mehr drauf zu achten das man nur werte nimmt wo die linien gut ins chartbild passen.

      zum TP bei der FMC,
      ich kann den widderstand ohne zu lügen auch über meinen TP zeichnen.
      in den alten bildern war ich auf einem schlusskurs, jetzt nehme ich das hoch und komme drüber.
      der lange stab von der bewegung vor meinem kauf ging auch schon über den widderstand.
      ich bin davon überzeugt das wenn man jetzt suchen würde,
      in der vergangenheit genauso viele charts findet mit dem gleichen bild wo mein ziel erreicht wurde und wo das ziel nicht erreicht wurde.

      zum aussenstab,

      hier würde ich wahrscheinlich immer wieder den hammer und die gapkannte höher bewerten.
      damit hatten wir einen klaren punkt für einen stop und mein ziel lag im schattenbereich von dem aussenstab.

      der vielleicht hammer jetzt mit einem schluss im gap könnte mich jetzt wieder dazu bewegen einen long auftrag zu setzen.
      muss mal schauen was die anderen werte so zeigen.

      das einzige was ich jetzt im nachhinein sehe was ich hätte anders machen können ist,
      ich hätte meinen stop unter das tief der schwarzen kerze nach der kerze setzen können die knapp an mein ziel lief.
      da sah man das der kurs nicht die kraft hatte mein ziel schnell zu erreichen und ein rückschlag wurde wahrscheinlicher.

      aber genau dieses eingreifen in einen laufenden trade wollte ich ja mit dem kleinen ziel von 1,5 ATR vermeiden.
      Bilder
      • Capture-1.gif

        24,29 kB, 1.018×657, 222 mal angesehen
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      @ goso,

      Zitat

      Ich weiss nicht ob Amibroker eine Instant Replay Funktion hat, falls
      nicht kannst du dir ein Demo vom Trade Navigator holen, dort
      funktioniert das.
      Gibt es sowas wie den Trade-Navigator bzw. die Replay Funktion auch explizit für Forex? Sowas fehlt mir... kann derzeit meine Methoden nicht vernünftigen testen (außer mit Papertrades, was halt ewig dauert) :huh:.
      Ah: ForexTester (kostenpflichtig), Forex Strategy Builder (sogar frei erhältlich) und für MetaTrader gibt es vhands und Trade Simulator . Die werde ich mir mal der Reihe nach ansehen...

      Man hätte ja auch eher auf die Idee kommen können, Google zu bemühen :D.
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall
      @ibelieve
      Was ich vermute ist, dass Du noch keine Strategie gefunden hast die zum einen zu Dir passt und zum anderen auch eindeutig und plausibel zu den möglichen Szenarien der Marktumgebung ist. Ich kann mich erinnern das Du mehr auf long stehst. Dann Fokus nur auf Long. Zum Anfang leg Dich nur auf einen Handelsansatz fest der funktioniert. Als Bsp mal das TurtleSystem. Hat sehr gut funktioniert, funktioniert jetzt nicht mehr so gut. Aber ich denke es gibt immer noch Leute die damit Ihr Geld machen. Was haben die gemacht? Die haben sich auf die möglichen AntiSzenarien eingestellt. Zum TurtleSystem die TurtleSoupe(+One) [dieser Ansatz funktioniert auch nicht so gut weil es ja immer noch Leute gibt die das TurtleSystem fahren ;) ]

      Schau Dir mal das an: 2.bp.blogspot.com/_T5wnghH-UaM…00-h/Pierre_DAXtrades.jpg (Siehe hier: daytrading.de/blog/portfolio/)
      Hätte sich Pierre mal an den groben Trend im Dax gehalten, währe der eine oder andere Trade nicht so gemacht worden. Klar im Voraus feststellen wie der Trend im Dax läuft, ist alles andere als einfach. Aber damit kann man schon selektieren. Und ich glaube Selektierung ist das Zauberwort, dass einen vor Overtrading schützt. Anderer Hinweis: Beim FMC Chart hat sich Anfang August ein AußenStab (heißt das jetzt so) gebildet. Alle Kerzen bis zu Deinem Einstieg sind InnenStäbe gewesen...
      ich raube, also bin ich....
      @ ibelieve,
      FMC
      ...
      aber es fehlten nachher ein paar cent.
      pech?

      MCD
      ...
      die eingezeichnete widderstandsline sah ich eigentlich nicht für allzu stark und das ziel war nicht weit drüber.

      ich versteh nicht wie Du auf Deine SL/TP kommst... Ich setze SL im Zweifelsfall immer nach Widerstand/Unterstützung und TP immer vor Widerstand/Unterstützung. Und kann auch sagen dass das bei mir funktioniert ;). Du scheinst es genau andersrum zu machen; und wunderst Dich dass regelmäßig der Stopp gerade so erreicht und der TP gerade so verfehlt wird :?::?:
      Widerstände und Unterstützungen sind aus technischer Sicht mit die wichtigsten Marken überhaupt.

      @ goso,
      Ich weiss nicht ob Amibroker eine Instant Replay Funktion hat, falls
      nicht kannst du dir ein Demo vom Trade Navigator holen, dort
      funktioniert das.

      Gibt es sowas wie den Trade-Navigator bzw. die Replay Funktion auch explizit für Forex? Sowas fehlt mir... kann derzeit meine Methoden nicht vernünftigen testen (außer mit Papertrades, was halt ewig dauert) :huh:.
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall
      @ibelieve,

      ich kann Hintman Aussage absolut nachvollziehen. Bei meinem EOD Handel ist es derzeit auch nicht ganz so einfach. Hier ist in der Tat ein richtiges Risikomanagement notwendig, um bei den schnellen Moves nicht allzuviel auf die "Schnauze" zu bekommen bzw. das Risiko schlichtweg zu minimieren.

      Allerdings sollte man bei solchen Phasen auch mal überlegen, ob man nicht ab und zu eher mal die Füsse still halten sollte, wenn z.B. das Setup nicht sauber ist.

      Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.

      Hintman schrieb:

      Ich würde mich an deiner Stelle jetzt nach 16 Trades überhaupt noch nicht verrückt machen. Natürlich, Fehleranalyse ist äußerst wichtig, egal obs gut läuft oder nicht. Aber die aktuelle Marktlage ist wirklich nicht dazu angetan, für Freudensprünge EOD zu sorgen. Schau dir einfach mal die Indizes an, wie sie hin und her hüpfen. Ich persönlich hab 1-3 Verlustmonate pro Jahr beim EOD-Trading, und Juli-September sind hier IMMER vertreten teilweise.


      danke,

      solche beiträge finde ich wichtig.
      ich mache das hier aus 2 gründen,

      einmal für mich zum lernen,

      zweites war der satz von plasmapelz (wenn ich nicht irre, sonst bitte ich um entschuldigung) das keiner seine schlechten trades postet.
      ich glaube es gibt viele die ihre hoffnung viel zu früh aufgeben weil ihnen keiner wirklich zeigt das es auch bei ihnen zeiten gibt die schlecht laufen.
      (und hier vertrete ich immer noch die meinung das es nichts besseres gibt als darüber zu sprechen)

      auch oldschuren beitrag finde ich gut und er sollte hier hin passen.
      ich setze ihn mal einfach rein, sollte es ihm nicht passen kann man ihn ja vielleicht irgend wie wieder löschen.
      Aktien traden EoD ist aber auch nicht die leichte Art, sein Geld zu verdienen. Ist zwar schnell gesagt, Anfänger sollten erst mal mit Aktien handeln anfangen, um später evt. umzusatteln auf Daytrading. Das kann ich irgend wie nicht nachvollziehen. Die 4-5 Aktientrades die ich in letzter Zeit gemacht habe gingen alle in die Hose. Da fällt der Markt, deine Aktie behauptet sich aber und alles steigt außer dein Kandidat usw.... Was mir an Forex gefällt ist das alle Devisen mehr oder weniger miteinander verbunden sind. Ein Kursrutsch in der einen Währung setzt sich als Schockwelle in den anderen fort. Es gibt ja auch nur ein paar Hauptpairs, die man leicht im Auge behalten kann. Da hat man ein Gefühl, wann Interesse an steigenden Kursen von höherer Stelle besteht. Wie äußert sich das bei Aktien? Da habe ich noch keine eindeutige Antwort gefunden.

      Noch was zum Daytrading: Soll jetzt keine Aufforderung zum umschwenken sein. Bei diesem Handelsstil muss man schnell die richtigen Schlüsse aus einer Kursbewegung ziehen. Das erfordert ziemlich viel Erfahrung, einen möglichst konsistenten Regelsatz und die Disziplin, sich auch in kritischen Situationen daran zu halten. Und natürlich ist Overtrading - einer meiner Schwächen - eher ein Problem als beim EoD Trading.


      meine behandlung der ersten 16 trades sollten jetzt auch nicht überbewertet werden,
      aber ich finde es halt wichtig von anfang an zu schauen wo sich probleme auf tun und was man vielleicht besser machen könnte.
      (wo bei dieser punkt wahrscheinlich wichtiger ist wenn es gut läuft)

      wenn trading mehr wie glück sein soll,
      muss ich von anfang an sagen können was ich mache,
      und muss auch sagen können warum es manchmal nicht so läuft wie ich es will.

      manchmal ist man unten,
      manchmal sind die anderen oben. ;)
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      Ich würde mich an deiner Stelle jetzt nach 16 Trades überhaupt noch nicht verrückt machen. Natürlich, Fehleranalyse ist äußerst wichtig, egal obs gut läuft oder nicht. Aber die aktuelle Marktlage ist wirklich nicht dazu angetan, für Freudensprünge EOD zu sorgen. Schau dir einfach mal die Indizes an, wie sie hin und her hüpfen. Ich persönlich hab 1-3 Verlustmonate pro Jahr beim EOD-Trading, und Juli-September sind hier IMMER vertreten teilweise.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      wenn ich jetzt noch die trades abziehe wo ich eigentlich dumm gekauft habe,
      genau in der mitte von trendkanälen,
      short am unteren ende ohne wirklich den ausbruch abzuwarten,

      könnte man mein minus wirklich damit abtun das es aus ein paar unglücklichen faktoren stammt und man halt noch ein paar trades abwarten muss.

      oder man sagt,
      man kann viel durch fleiss und arbeit erreichen,
      aber das schicksal das man zu den verlieren gehört ist genauso wenig zu ändern wie das vorhersagen von kursen.

      ich wünsche schon mal ein schönes WE,
      und an alle die jetzt short sind, viel glück
      heute morgen bei der durchsicht sah ich nur long einstiege.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      da mein stop oder mein ziel oft(in bezug auf meine wenigen trades) knapp verfehlt wurde könnte man natürlich auf die idee kommen das es daran liegt das ich immer zum hoch/tief kaufe.

      würde ich jetzt wie einige andere meinen einstieg nicht von einem über-unterbieten der marke abhängig machen sondern irgend wo in dem letzten kurstab kaufen hätten einige der trades anders laufen können.(der stop wäre etwas weiter weg, das ziel was näher)

      anderseits glaube ich das mein "sehen" immer noch stark ross geprägt ist.
      und da ist eine bedingung halt das übersteigen des letzten kursstabes.

      man sieht es schön bei der CRR wo ich durch eine fehleingabe innerhalb des letzten kursstabes rein kam.
      die eigenliche idee war das anlaufen der unteren begrenzung,
      hätte der kurs das hoch genommen hätte man eine trendumkehr vorweg nehmen können.
      da das hoch nicht genommen wurde war die formation eigentlich hinfällig.
      da ich aber nicht den ganzen tag vor dem pc sitze kann ich nur die hoch/tiefs handeln.
      Bilder
      • Capture-6.gif

        29,5 kB, 1.015×815, 213 mal angesehen
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      nachdem wir geschaut haben wo wir unglücklich ausgestoppt wurden schauen wir uns mal die andere seite an.

      FMC

      der stop lag eigentlich gut, das tief von dem hammer oder die oberkante des gaps.
      auch das ziel war eigentlich nach dem chart nicht schlecht, man lag noch unter dem letzten hoch und eigentlich sah es so aus als wenn wir uns in einem auftrend befanden.
      aber es fehlten nachher ein paar cent.
      pech?

      MCD
      der stop lag gut,
      das ziel eigentlich machbar,
      die eingezeichnete widderstandsline sah ich eigentlich nicht für allzu stark und das ziel war nicht weit drüber.
      (wäre es ein stop kurs gewesen wäre er geholt wurden, wie man bei den short trades sieht)

      unglückliche gesamtmarktlage?
      Bilder
      • Capture-4.gif

        30,72 kB, 1.025×806, 208 mal angesehen
      • Capture-5.gif

        30,99 kB, 1.024×804, 236 mal angesehen
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      Ohne jetzt auf die einzelnen Trades eingehen zu wollen würde ich dir empfehlen zu überlegen ob die Mehrode SL 1 ATR und TP 1,5 ATR überhaupt zu deinem Handelsstil passt. Profitabler Handel ist nur dann möglich, wenn alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind, Parameter, die zum Stil von Trader A passen, können bei Trader B komplett daneben liegen!

      Soweit ich das verstanden habe sind deine Einstiege nicht systematisiert, dann wirst du nicht umhin kommen ein paar hundert Papertrades zu machen und dann nachzusehen welche Ausstiegsszenarien passen.

      Selbstverständlich kannst du das verkürzen, einfach diverse Charts auf Einstiege in der Vergangenheit überprüfen, allerdings besteht da natürlich die grosse Gefahr des Selbstbelügens, denn wenn man den weiteren Chartverlauf kennt ist es natürlich wesentlich einfacher.

      Ich weiss nicht ob Amibroker eine Instant Replay Funktion hat, falls nicht kannst du dir ein Demo vom Trade Navigator holen, dort funktioniert das.
      welche frage ich natürlich nicht mit meinen 16 trades beantworten kann ist die,
      ob es phasen gibt wo man einfach nur pech hat bzw. der markt grade dumm läuft.

      mal 2 short trades,
      FLR
      wir hatten einen schönen down trend,
      waren an der oberen begrenzung,
      der stop lag gut ausserhalb der trendlinie in höhe eines alten widderstandes.
      war es pech das mein stop abgeholt wurde bevor der wert dann das ziel erreichte?

      IDXX
      wir hatten einen alten oberen widderstand der einfach nicht genommen wurde,
      das ziel lag gut über einer unteren begrenzung.

      die frage die sich hier vielleicht stellt ist,
      ob der feste stop von 1ATR so sinnvoll ist oder man eher nach chartmarken schaut und in wie hier auf das kurshoch der kursspitze gesetzt hätte?

      anderseits wäre der kurs dann halt nicht in der kursspitze bis zu meinem jetzigen stop gelaufen sondern bis zum alten kurshoch.
      warum setzt ross enge stopps?
      "wenn der markt gegen einen ist holt er deinen stop, egal wo du ihn setzt"

      war es auch ein trade der einfach nur dumm gelaufen ist?
      Bilder
      • Capture-1.gif

        30,69 kB, 1.017×808, 192 mal angesehen
      • Capture-2.gif

        32,07 kB, 1.018×805, 183 mal angesehen
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/