Ideen und Erfahrungen zu Systemen mit festen Sl und TP

      DickT schrieb:

      goso schrieb:

      Ich war gerade mit einem Systementwickler gemeinsam auf Urlaub.


      Meine Freundin würde mir unter diesen Umständen die Hölle heiß machen, so nach dem Motto: Junge, das ist UUUUURRRRLAAAAUUUUB. :D :rolleyes: - aber bin sicher, dass der Urlaub trotzdem gut war. :)



      War ein Männerurlaub, einfach ein paar Tage ohne die besseren Hälften, Männergespräche - Fussball, Autos und Job - die eine oder andere Flasche Rotwein :)
      Ich kenne ihn seit vielen Jahren, aber bei seinen Systemen hört die Freundschaft auf, ich verstehe das auch, da steckt teilweise absurd viel Arbeit dahinter, ich weiss nur, dass er zu einem Teil Pattern handelt, allerdings nichts aus der Ecke Doppeltop etc., sondern mit selbst entwickelter Software gesuchte Formationen.

      goso schrieb:

      Ich war gerade mit einem Systementwickler gemeinsam auf Urlaub, der hat mir erzählt, dass er entweder nur mehr Allways On Systeme - also Exit Long = Enter Short und vice versa - entwickelt - wobei diese Teile keinen Stop haben und somit die Positionsgrössen im homöopathischen Bereich sind - oder mit festem TP und SL entwickelt, seiner Meinung nach ist das Nachziehen von Stops bei mechanischen Systemen kaum vernünftig lösbar.


      das erste problem da sollte sein was für eine strecke man handelt.
      bei einer langfristig angelegten trendfolge strategie mit der hoffnung auf 100% kommt man um nachzieh stopps nicht rum,
      bei kurzer haltedauer verliert man wahrscheinlich zu viel wenn man sich ausstoppen lässt.

      der weg dazwischen wäre ein manuelles nachziehen wenn sich das bild verschlechtert zb. das kursziel wird nicht gleich erreicht und ich ziehe den stop auf ein zwischen tief oder so.
      wo bei es dann wahrscheinlich auch wieder auf die spanne ankommt die ich handele.

      was nicht schlecht wäre, wäre ein mechanischer einstieg, habe leider noch keinen gefunden der befriedigende signale liefert.
      also wenn dein entwickler da vielleicht mal was preis gibt :)
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      pairtrader schrieb:

      ibelieve schrieb:

      das gemeine ist nur das die einen den einen tag steigen und die anderen fallen und am nächsten tag ist es genau umgekehrt.
      gestern war der tag für die longs, heute der tag für die shorts.
      muss nicht immer schlecht sein; deine short position sollte halt mehr "verlieren" als deine long position :-)...dann ist es egal ... ^^


      noch ist es leider andersrum X(

      selbst heute bei einem schwachen tag wird ein short ausgestoppt :(
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      Ich war gerade mit einem Systementwickler gemeinsam auf Urlaub, der hat mir erzählt, dass er entweder nur mehr Allways On Systeme - also Exit Long = Enter Short und vice versa - entwickelt - wobei diese Teile keinen Stop haben und somit die Positionsgrössen im homöopathischen Bereich sind - oder mit festem TP und SL entwickelt, seiner Meinung nach ist das Nachziehen von Stops bei mechanischen Systemen kaum vernünftig lösbar.
      bedingt dadurch das ich kein tradingbuch führe werde ich auch hier ab und zu meine gedanken nieder schreiben.

      es ist schon eine interessante sache wenn man zur gleichen zeit in aktien long und anderen short ist.
      man ist gegenüber dem gesamtmarkt uninteressiert.
      es gibt ja keine richtung in die man hofft.

      das gemeine ist nur das die einen den einen tag steigen und die anderen fallen und am nächsten tag ist es genau umgekehrt.
      gestern war der tag für die longs, heute der tag für die shorts.
      Bilder
      • Capture-1.gif

        27,98 kB, 1.265×342, 302 mal angesehen
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      Meine ursprüngliche Variante für dieses Setup belief sich auf 1,5/3 ATR.
      Die Stopps hab ich mittlerweile auf 1 ATR abgesenkt, und da wird sich auch nicht mehr viel ändern. Weniger will ich nicht, weil hier augrund der hohen Stückzahlen Gaps schon sehr gefährlich werden können. Und mehr Platz gebe ich nicht mehr, weil gute Trades ohnehin meist rasch in die gewünschte Richtung laufen. Schau mir immer wieder mal 0,8-1,2 ATR an, über diesen Rahmen hinaus wird es wohl nicht mehr gehen bei mir.

      Das Kursziel von 3 ATR funktioniert oft echt sehr schön. Eine Kombination von 1/3 ATR gibt ein tolles CRV mit hohen Stückzahlen. Die Haltedauer beträgt hier im Schnitt aber schon 10-15 Tage, d.h. auch mal 3 Monate. Und das war für mich nicht mehr tragbar. Zum einen fallen bei Longtrades dann schon ganz schön Zinsen an. Zum anderen nimmt man sich dadurch die Quantität der Signale. mit 1/1,5 hab ich nun sehr viel kürzere Haltefristen, und muss dadurch nicht mehr so viele Signale ignorieren, weil das Depot schon voll ist. Die Trefferquote steigt auch, der Rest der Kennzahlen leidet aber im Vergleich zu weiteren Kurszielen. Die hohe Dichte der Trades lässt das Endergebnis aber zu Gunsten der engeren Ziele ausfallen. Was natürlich sehr auf meinen persönlichen Handelsstil zugeschnitten ist, weil ich mir einfach alle Aktien ansehe, die ich in die Finger kriegen kann.

      Die letzten Monate Praxiseinsatz der Kombination 1/1,5 lassen aber nicht allzuviel Glückseligkeit über. Denn: die wirklich guten Signalen erreichen oft am 1.-3. Handelstag das enge Kursziel. Brauchen dann aber oft nur wenige weitere Tage, um bei 3 oder sogar 4 ATR anzuschlagen. Deshalb starte ich ab Montag wieder mal eine mühsame neue Auswertung. Und zwar mit Kursziel 3 oder sogar 4 ATR, sobald aber die Dynamik nachlässt oder gar nicht auftritt nach Entry, gegen neuere Signale getauscht werden. Bin gespannt was dabei rauskommt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      den anfang will ich mit der einstellung von 1 zu 1,5 machen.
      nehme ich hier jetzt erstmal einen 1ATR(10) als stop und 1,5ATR(10) als ziel.
      bei meinen ersten test trades komme ich nicht ganz hin weil ich den ATR wert vom hoch/tief nehme aber immer erst etwas darüber/drunter kaufe/verkaufe und ich auch die gebühren nicht dabei habe.

      mal 2 bilder was bisher war.
      das erste zeigt die offenen trades,
      das zweite eine grobe auswertung.
      (die spalten nachgezogener stop sind werte wo ich den stop während des haltens enger gesetzt habe)
      für tips was da rein sollte wäre ich dankbar,
      auch wie ich die % spalte ordentlich(+- zeichen) hinbekomme.
      Bilder
      • Capture-1.gif

        15,7 kB, 1.209×231, 327 mal angesehen
      • Capture-3.gif

        40,23 kB, 1.138×518, 321 mal angesehen
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      Ideen und Erfahrungen zu Systemen mit festen Sl und TP

      ich möchte hier gerne über ideen und erfahrungen austauschen zu systemen mit festen SL und TP.
      (wo bei ich mir vorstellen kann, das es auch sinnvoll sein kann, im laufenden trade von den ursprungswerten ab zu weichen)

      am anfang will ich die sache in 3 teile zerlegen.

      die einstiegssignale.

      das verhältnis SL zu TP

      die optimale positionsgröße
      (wird jetzt erstmal nach hinten geschoben. neue sachen werden erstmal mit dem kleinst möglichen risiko gefahren)
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/