Hedgen

      RE: es kommt schon noch

      Ich glaube nun habe ich es so hinbekommen, dass es zumindest unter diesem Link zu sehen ist, denn die andere Variante, es hier direkt reinzustellen geht bei mir nicht.

      Ich bitte Euch beide Charts nacheinander anzusehen und mir mitzuteilen, was Ihr an meiner Stelle gemacht hättet.




      Quellcode

      1. http://www.glueckmituns.de/Dax24.03.043712.htm
      Ich möchte dieses Thema hier zur Diskussion stellen und gleichzeitig Eure Meinung kennen lernen.
      Wie füge ich hier vorbereitete Charts mit Erklärungen ein, denn da habe ich einen konkreten Fall, wo ich nicht mehr weiter wusste.

      Was ist eine Hedgeposition?

      Einfach gesagt: Sie kaufen die Gegenposition. Sichern sich so gegen weitere Verluste ab.



      Beispiel:

      Sie haben eine Longorder auf den Dax30 bei 3770 abgegeben. Nun bewegt sich der Markt nicht in die von Ihnen gewünschte Richtung. Bei einem Lot haben Sie bei 10 Punkten ein Minus von $ 250, bei 10 Lots - $ 2.500, bei 30 Lots - $ 7.500 usw. Nun nehmen Sie noch an dieser Kursverlust kam zu einem Zeitpunkt wo Sie nicht gleich Ihr Stopp eingestellt hatten oder aus irgendwelchen Gründen nicht einstellen konnten. Wenn es dann gleich mal 20 Punkte werden, was sehr oft vorkommt, dann stehen Sie mit $ 15.000 im Minus.

      So nun müssen Sie handeln und entscheiden was zu tun ist.

      Entweder die Position schließen und 15.000 Minus einstreichen, was weh tun kann.

      Oder Sie gehen ab sofort eine Gegenposition ein, sprich Sie verkaufen bei meinetwegen 3750 Punkten den Dax. Ab diesem Zeitpunkt bleibt Ihr Minus bei dem Stand stehen. Das Minus wird nicht größer und Sie haben eventuell die Möglichkeit Ihren Verlust, der ja bis dahin nur ein buchungsverlust ist wieder zurück zu holen.

      Doch wo liegt hier die Gefahr?

      Ab sofort haben Sie die Longorder mit (rechen wir 1Lot) $500 im Minus und die neue Order mit - $75, da ja der Spread angefallen ist.

      Ihr Minus bleibt so lange bei diesem Stand, wie Sie nichts daran ändern.

      Außer:

      Die Übernachtgebühr kommt hinzu.

      Nur wollen Sie ja nicht , dass diese Position ewig bleibt und wer ein größeres Konto hat, da steht dann auch schon mal bei 10-30 Lots das Vielfache dieser Summe.

      Nehmen wir mal an der Kurs geht auf 3700 Punkten runter und dort befindet sich eine Unterstützungslinie (auch Support genannt). Jetzt haben Sie in der Shortorder bei 10 Lots wieviel Gewinn? Richtig (Blase mit Ergebnis machen). Wenn Sie jetzt diese Position schließen nehmen Sie also zwölftausendfünfhundert an Gewinn mit.

      Geht der Kurs hoch wieder in die Richtung wo Sie Long bei 3770 eingestiegen sind, dann könnten Sie sehr viel Glück gehabt haben.

      Bricht nach dem Schließen Ihre Shortpostion der Kurs aber durch diese 3700 derter Marke nach unten aus , dann wird natürlich Ihr Minus aus der Longposition, was ja an dieser Marke wieviel war? 70 Punkte x 25 $ X Lotanzahl in unserem Fall 10 Lots = 17.500 $. Die gewonnenen Dollar von 12.500 stehen in Ihrem Konto, doch wenn der Kurs weiter runter gehen sollte, dann haben Sie nach weiteren 10 Punkten erneut 2.500$ mehr Minus und Sie müssen erneut hedgen, um nicht noch mehr zu verlieren.

      Ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung sagen, dass das ein Teufelsspiel ist. Ich gebe immer Stopps ein, doch einmal kam bei mir eine Stromsperre als ich den Kurs bereits eingegeben hatte und ehe der Strom wieder kam war der Kurs so sehr gestiegen, das mein Verlust sehr sehr hoch war.

      Ich musste Hedgen und habe während der nächsten Tage ständig Gewinne gemacht, wenn eine der beiden Hedgeposition im Gewinn war und ich diese schließen konnte. Das hat aber alles nichts gebracht..., denn

      es war keine gute Zeit zum schließen der Position, denn der Kurs drehte dann nicht, was er hätte machen müssen um mir mein Geld wieder zu geben, nein er ging weiter in die falsche Richtung und ich musste wieder hedgen und das zu einem schlechterem Preis, als der wo ich vorher drin war.

      Kurz gesagt, lassen Sie am besten die Finger weg vom hedgen. Lieber gleich die Stopporder mit eingeben!