Meine drei favorisierten Absätze in denen alles gesagt wird, was ich zu sagen hätte.Perfect Trader schrieb:
...
Weiterhin wird meistens die Logik nicht ausreichend vom Fachwissen getrennt. Logik ist aber nur die Wissenschaft vom Ziehen von Schlüssen unabhängig von den fachinhaltlichen Aussagen. Logisch richtige Aussagen haben oft trotzdem keinerlei Bedeutung für irgendwas, geschweige denn für die Praxis. Es stimmt nur das Gegenteil, daß logisch falsche Schlußketten für die Begründung einer Theorie eine Katastrophe darstellen.
Wenn die Börsianer die aufgrund unzureichenden Wissens über alle Fakten und Wirkzusammenhänge unter großer Unsicherheit und Zeitdruck Entscheidungen auf Grund ihrer Erfahrung fällen, werden sie in den meisten Fällen besser abschließen als wenn sie sich an irgendwelche vermeintlich formal richtig wirkenden Denkschemata halten, die bloß leider mangels Verfügbarkeit und Verarbeitungskapazität viel zu wenig Input zu einer auch nur annähernd richtigen Abbildung der wirklichen Welt benutzen.
Alleine die Intention, einen ganzen Berufsstand als schrullig-minderbemittelt dastehen zu lassen, kann kein guter Ansatz sein, wobei ich davon ausgehe, daß solche Eindrücke erst in der verkürzten journalistischen Wiedergabe einfließen, währenddessen sie im wissenschaftlichen Originalwerk entweder gar nicht oder nur zurückhaltend verbrämt angedeutet wurden.


Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran