Forex, wie krieg ichs hin

      gselzbrotfreund schrieb:

      Desweiteren bei Konto = 1969,89-Equity 1969,89 Freie-Margin 1969,89. Also die 15 PPs die mein Stop tiefer lag hätten noch ca. 240,-Euro ausgemacht, aber mein Konto doch nicht gefärdet.


      Genau kenne ich mich - dankenswerterweise mangels Erfahrung mit Margincalls - nicht aus. Aber es bezieht sich glaube auf die freie Margin, die man noch hat. D.h., wenn Du mit Deinen Trades zu der Zeit noch genau 240,- Margin *frei* hattest, und der unrealisierte P/L schrumpft auf weniger als -240, dann werden alle offenen Posis automatisch geschlossen. Und wenn der Anbieter eine "Airbagfunktion" hat, z.B. bei 1000,-, dann heißt das der Margincall wäre in diesem Beispiel schon bei 1240,- gekommen.
      Deswegen sollte man auch nie mehr als 10% seines aktuellen Guthabens in allen offenen Positionen als Margin gebunden haben. Ich glaube zumindest 10% ist eine gute Zahl; ist aber Geschmackssache.
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall
      Ja, deswegen ist mein Konto ziemlich schnell geschrumpft. Im richtigen Leben hätte ich mich wohl nicht zu dieser Eselei verführen lassen.
      Risiko-Management ist hier bestimmt das Zauberwort. OK, aber eine Erfahrung war es wert. Hab's, glaube ich, kapiert. Jetzt versuche ich, dieses Konto wieder aufzublasen. Margin-Call habe ich nicht bekommen, oder ich habe das übersehen. In der Kommentarzeile Steht aber = ---so: 98,5%/1996,9/2000,0--- . Desweiteren bei Konto = 1969,89-Equity 1969,89 Freie-Margin 1969,89. Also die 15 PPs die mein Stop tiefer lag hätten noch ca. 240,-Euro ausgemacht, aber mein Konto doch nicht gefärdet.
      Ich verstehe es nicht so ganz und übe nun weiter. Mal sehen, was der Tag heute so bringt.

      Ich danke euch.

      gselzbrotfreund schrieb:

      Ja, OK, aber es sind doch noch 2000,- auf dem Konto gewesen. Habe mit 2 Lot gehandelt, was ca. 14,- pro Pip bedeutet. Da wäre dann aber noch genug luft gewesen.

      Mit 5000,- euronen Startkapital tradest Du im Lot-Bereich? Das ist schon mutig, muss man sagen... und auch kein Wunder dass das Konto so schnell schrumpft ;-). Mit echtem Geld würde ich das nicht machen.

      Kann es sein dass Du einen Margincall gekriegt hast? Mit welcher Margin bist Du denn unterwegs?

      gselzbrotfreund schrieb:

      Was gibt es denn an guten FX-Brokern?


      Da gibt es hier einige Threads dazu. Ich persönlich bin von Oanda überzeugt, auch wenn ich für's charting den Metatrader nehme. Das beste da sind die völlig variablen Posigrößen;die Spreads sind auch ok (auch wenn sie derzeit sehr oft höher liegen).
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall

      RE: Kreditlinie

      Perfect Trader schrieb:

      @ goso

      Worin besteht der genaue Unterschied zwischen einer Kreditlinie und einem einfachen Margin-Account, ggf. mit Zusatz-Bürgschaft eines Dritten? Was ist für einen Trader im praktischen Umgang beim Trading anders? Rechnerisch sollten für die Beziehungen zwischen dem Eigenkapital und dem fremdfinanzierten Anteil die gleichen ökonomischen Hebel-Zusammenhänge unabhängig von Details der Vertragsgestaltung herauskommen?


      Rechnerisch ist es gleich, auch vom Traden her, der Unterschied ist aber, dass ich wenig Bargeld überwiesen habe, sondern Triple A Bonds + ein kleines Cashpolster als Sicherheit dienen, nachdem ich keine Overnightpositonen habe fallen keine zusätzlichen Kosten an, wobei aber die Triple A Bonds nicht mit 100% belehnt werden können.

      Spreadausweitung

      Ob Spreadausweitung oder nicht, jeder MM regelst anders.
      ABN hat mir gerade eine Position bei der ich bei +7,2 Pips auf "Postition schließen" geklickt habe
      mit -0,9Pips in die Transaktionshistorie geschrieben und die 0,9 natürlich auch abgezogen. ;(
      YouDontGetWhatYouClick quasi, aber keine "Spreadausweitung".

      Jeder MM wird also einen Weg finden dass er nicht auf die Schnauze fällt. ;)
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.
      Das mit den Stopps wird sich wieder ändern sobald die Vola sich
      wieder auf einen normalen Level einpendelt. Da muss man halt jetzt
      Market raus, wenn einem die Stopps bzw. TPs nicht passen.
      Wenn du mit 2 Lot gehandelt hast, könntest du deine Margin
      bei dem kleinen Konto ausgereizt haben, wenn dein Hebel bei
      deinem Broker nicht so groß ist. Wenn du dann unter ein
      bestimmtes Margin Level fällst, greift sozusagen der Airbag.
      DAs mit den Spreadausweitungen ist natürlich eine heikle Sache, einerseits sind die Spreads seit Beginn der aktuellen Krise auch am Interbankmarkt teils sehr hoch - und es gibt Phasen, in denen zumindest eine Seite des Orderbuchs fast leer ist - andererseits kann das natürlich der Retailmarketmaker jederzeit zum Stopabfischen nutzen.

      Zu Advised Trading: Kenne ich nicht, generell sind aber FX Broker in der CH meines Erachtens nicht empfehlenswert, kaum Aufsicht, keine Einlagensicherung etc.
      Stimmt, ist mir einmal bei WHC oder ActiveTrader auch aufgefallen. Die haben scheinbar mit den dünnen Kursen zu kämpfen. Aber was ich richtig s**** finde ist wenn die von einer Sekunde auf die anderen den Spread auf 20 hochsetzen und ne Minute später wieder normalisieren. Und das nicht mal zu NewsZeiten...
      ich raube, also bin ich....
      Bei Advised Trading. Ist ein Schweizer. Der hat mir schon einmal meine Stops auf 20 PPs hochgesetzt. Plötzlich konnte ich keine 15 pps mehr haben, sondern nur noch 20. Mal abgesehen ob 15 pps Sinn machen. Ich denke eher nicht, aber dass sollte wohl jeder Trader für sich entscheiden. Was ich auch noch als ärgerlich empfunden habe, war, dass mein Take Profit auch nur noch ab 20pps ging. Bei Eu/GBp gab es neulich eine Phase, da ist der Kurs immer wieder 10-12 pps rauf, dann wieder zurück. Ohne dieses Take Profit hat man ja kaum die Chance, den Kuchen abzustechen. Auch die Möglichkeit wurde plötzlich vom System verändert.