Traden nach CANDLE60 - täglicher Thread

      RE: Letztes Update

      danke @procash für die Antwort,

      ok, das habe ich jetzt verstanden.

      Was mir noch nicht klar ist:
      Was ist die Regel für den Einstieg?
      Hier gibt es doch keine Candelformation oder?
      (Ma8 wurde geschnitten, das ist ja aber nur eine Zusatzinidkation)

      Danke

      Thomas

      RE: Letztes Update

      @ Thomas29

      Also Hintman ist derzeit nicht real im Markt investiert da er zu spät gekommen ist. Der Trade geht sehr wohl in die Statistik bei Hintman ein eben mit diesen 3864.

      Warum?

      Ganz einfach weil schon vor Ende der Stunde zu erkennen war das die Candle grün ist und bleibt somit kann man den Einstieg schon früher tätigen. In disem Fall eben bei 3864.

      Die Candles spielen immer die erste Geige und geben den Ton an. ;)

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14

      Letztes Update

      Hallo Zusammen,

      wenn ich es richtig verstehe ist das letzte Einstiegssignal bei 3864 in Nachhinein festgestellt worden. Der Trade konnte auch nicht real ausgeführt werden, auch von hint nicht.

      Gehe dann davon aus dass der Trade in der Performanceliste nicht mit aufgeführt wird!?

      Wie lautet die Regel für diesen Entry?
      (Eine Candleformation spielt hier keine Rolle, oder?)

      Danke


      Thomas
      @aki

      bei großen Candles kommt es regelmäßig vor, dass ich nicht auf den Close warte, um oftmals noch günstiger zum Zug zu kommen.
      Heute war der Kurs um 09:55 schon 33 Punkte im Plus, da kann die Kerze praktisch nicht mehr negativ werden
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ Hintmann

      Guten Morgen,

      lt. Candlewatcher 11:16

      -Candle 60min Dax long seit 24.05. 10:00 bei 3864

      kann ich so nicht verstehen,

      EOH = 3.875,05 , somit war dies m.E. open long

      der SL für Short lag bei 3.872,

      eine Erkärung wäre nett.

      Danke

      aki

      hat sich erledigt, Antwort gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aki“ ()

      RE: Posiitonsgrößen

      Hallo @all,

      es stellt sich doch auch die Frage, inwieweit sich das 60 min Candle-Tradingsystem auch in kürzeren Zeitintervallen bewährt hat. Gibt es dazu Tests?

      Beispielsweise bei dem letzten weitläufigen Longsignal im Dax. Hier wird ja gerade darüber diskutiert, ob man hätte einsteigen sollen oder nicht. Ein Einstieg wäre in diesem Fall weit weg vom Tief gewesen. Auch das ist ja nicht weiter schlimm, wie es AMAZON95 versucht hat uns klar zu machen.

      Wenn man sich beispielsweise nun die ganze Sache mal im 10 min Intervall anstatt im 60 min Intervall anschaut, erhält man doch sehr aufschlussreiche Details. Wie zum Beispiel das Bullish Engulfing Pattern, welches ja aus drei Kerzen besteht...beginnend gestern um 16.10 Uhr. Die erste Kerze nach dem Pattern (also um 16.40 Uhr) bestätigt das Pattern und schließt auch noch indealerweise oberhalb des 5er EMA.

      Wie seht ihr die Sache?

      Habe diese Situation extra hier in den Thread geschrieben, da es ja das 60 min System betrifft.

      Ich weiss, dass das 60 Min-System extra diesen langen Zeitintervall hat, da nicht jeder die ganze Zeit vor dem PC sitzen kann und somit einfach mehr "Handlungsspielraum" aus zeitlichen Aspekten gegeben werden sollte. Jedoch scheinen doch auch sehr viele Forumposter länger und intensiver vor dem Trading-PC zu sitzen....

      Aus diesem Grund kann man einfach nur mal zum Nachdenken auch andere Intervalle ansehen (Allerdings kenne ich hierzu eben keine Backtestingergebnisse).

      Gruss und Happy Trading

      TTFFM

      RE: Posiitonsgrößen

      Hallo!

      Also wenn wir hier nach der Candle60 Methode von Michael traden, dann müssten wir bei jedem Trade die gleiche Summe anlegen um der Backtestingtabelle so nahe wie möglich zu kommen! Denn dort wird ja auch jedesmal die gleiche Summe angelegt, und das (positive) Ergebnis resultiert daraus!
      Ich bin mir fast sicher, wenn man das Backtesting mit Procash`s und Klaa`s Risikobegrenzung nochmal durchführen würde, wird der Gewinn am Ende sehr viel kleiner sein!
      Dies ist nur meine Meinung, ich lasse mich gern eines besseren belehren!

      Gruß Ylvi

      Posiitonsgrößen

      @ joachim8,procash,klaa1, all

      na doch, richtig oder falsch, und zwar im Rahmen des Handelssystems hier, und eigentlich gab ja die 10Uhr Kerze ein schönes Signal, also doch kurz mal Nachdenken:
      ist die Positionsgrößenanpassung zur Risikobegrenzung mitsamt den Folgerungen, wie sie procash und klaa1 für sich betreiben, eigentlich notwendig?

      Wenn der Kurs schon kräftig in eine Richtung gelaufen ist, so daß sich der weite Abstand zum SL ergibt, können ja nur 3 unterschiedliche Sachen danach passieren:
      1) der Kurs geht unvermindert in der eingeschlagenen Richtung weiter, als Zeichen einer starken Trendbewegung,
      2) er konsolidiert erstmal eine Zeitlang seitwärts,
      3) er reagiert mit einer scharfen Gegenbewegung,

      bei 1) ist es einfach nur gut, dabei zu sein (eine Risikobegrenzung wäre nicht notwendig gewesen), die Position wird mit größter Wahrscheinlichkeit per TS geschlossen
      bei 2) passiert schlimmstenfalls, was joachim8 gepostet hatte, man bekommt lange vor Erreichen des SLs ein Gegensignal, wenn nicht vorher sogar ein TS längst schon ausgelöst worden ist, je nachdem gibts einen kleineren Gewinn oder Verlust
      bei 3) da kann es dann sein, daß ein weiter SL ausgelöst wird, aber das muß schon eine ganz abrupte Bewegung sein

      Wenn man sich das überschlagsmäßig mal ansieht, tritt Fall 3) nur ganz selten ein. Insofern ..., braucht man die Anpassung eigentlich gar nicht.

      Schade, drei Stunden zu spät überlegt.

      Was auch etwas fragwürdig ist, wenn die Positionsgröße angepaßt wird, sagt man damit umgekehrt etwas über die Qualität des Signals aus. Die kann aber nicht abhängig vom Abstand zum SL sein; es könnte auch gerade für eine starke Trendbewegung sprechen.

      gruß amazon95
      Also nochmal könnt Ihr das nicht im Plauder Thread besprechen oder die Antworten geben wenn jemand Fragen stellt das muß doch zum machen sein.
      Bin mir sicher es wird auch dort gelesen.

      Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      @amazon95
      Richtig oder falsch ist dabei wohl nicht die Frage, da man ja nicht unbedingt jeden Trade mitmachen muss und manchmal ganz sicher auch nicht sollte. Ich habe bloss den Eindruck, das hier momentan ein gewisser Leidensdruck im Forum vorhanden ist, da es einige Fehltrades gab. Trotzdem meine ich, sollte das System einfach auf Basis der Backtests weitergetradet werden. Stattdessen tauchen hier immer mehr Indikatoren und Argumente auf, warum ein Trade nicht eingegangen werden sollte. Und da taucht bei mir der Verdacht auf, das hier nach Scheinargumenten gesucht wird, um nicht das System sondern doch wieder nur die eigene Meinung traden zu können. Ich will damit niemandem auf den Schlips traden und es tut mir auch leid, wenn ich völlig falsch liege. Trotzdem kann der eine oder die andere ja mal darüber nachdenken.
      Also ich bin bei 3863 Punkten Long gegangen. Es ist mir ehrlich gesagt völlig egal, das der SL so weit weg ist. Dann trade ich eben nur 500 Zertifikate und selbst wenn der Markt dann fällt wird der weite SL sowieso nicht erreicht, da vorher ein Short-Signal kommt. Und die BB sind natürlich ein Hindernis wie wir wissen, aber weiss der Markt das auch? :D
      @ wellington

      da stimm ich dir zu, daß die BBD keine Begrenzung darstellen, sondern natürlich immer wieder aufgeklappt werden; aber, wenn der Kurs so nahe dran ist, zeigt dir das BBD das erhöhte Risiko an, das du eingehst, wenn du auf ein Aufklappen setzt, mehr nicht, aber auch nicht weniger; dazu der weit entfernte SL im Fall der 10 Uhr Kerze; also das Risiko einer Long Position ist sehr hoch; man kanns eingehen, aber sollte es auch wissen

      gruß amazon95