Traden nach CANDLE60 - täglicher Thread

      @ kai

      Du hast natürlich nicht unrecht; aber die Marktlage ist seit geraumer Zeit nicht mehr so, daß man blindlings Signalen folgen könnte. An der Volatilität, die historisch niedrig ist (im Zeithorizont der letzten zehn Jahre) kann man das festmachen. Das gilt für alle Ansätze, die inn irgendeiner Weise einen Swing Ansatz haben.
      Ab ca. 19/ 20 % Vola hättest du wahrscheinlich recht, wir haben heute aber einen VDax von 14,50.

      Und da ist es besonders risikoreich auch noch gegen den kräftigen übergeordneten Aufwärtstrend zu spekulieren. Dieses erhöhte Risiko will bei Positionseröffnung bedacht sein.
      Oder umgekehrt bei einem short Signal zur Zeit hätte ich erhöhte Anforderungen.
      Man handelt ja nicht ein Signal um des Signals willen, sondern weil man meint damit einen EInblick in die akute Marktstimmung zu erhalten.
      Das geht schon oft genug schief.

      UNd ich will wirklich zugeben, bei dem 16 Uhr Signal hab ich mich sehr schwer getan, nicht rein zu gehen.

      gruß amazon95
      Also ich bin um 16 Uhr short gegangen.
      Klar, jeder muss wissen ob er einen Trade mitmacht oder nicht. Einen Trade auszulassen ist ja jederzeit möglich und dürfte statistisch gesehen die Perfomance eigentlich nicht beeinflussen.
      Für mich ist es aber sehr schwer, wenn ich jedesmal überlege ob es noch andere Argument dafür oder dagegen gibt. Das System ist ja gerade dazu da, das man nicht alle Argumente abwägen muss, sondern bei einem definierten Signal einfach handelt, ohne gross zu überlegen.
      Weicht man dies auf (was ich auch schon zu oft gemacht habe), dann fängt man am Ende immer an zu überlegen und meistens liegt man dann nach meiner Erfahrung schlechter, als wenn man einfach strikt alle Signale gehandelt hätte.
      @Klaa1,

      es gibt auch bei hintmann nicht schwarz noch weiß,wenn die signale und das ges. chartbild nicht übereinstimmen.
      was ich in den letzten monaten gelernt habe.
      ist die sache nicht sicher einzuschätzen,trade ich nicht wieder gegen den übergeordneten trend(für mich der tageschart,wenn ich dax 60 trade)mein indikator sagt mir eindeutig,im tageschart sind wir noch lon.also baue ich nun keine schort-position im dax 60 auf.nur wenn die sache eindeutig ist.jim
      @ eddie

      Von woher bist du denn short?

      Du bekommst das nur weg, indem du diesen 'Neigungen' einfach nicht nachgehst, und statt Neigungen und Gefühlen Signalen nachgehst.

      Das ist schon schwer genug, da auch SIgnale interpretierbar sind.

      Ansonsten , ohne Stop Loss Order zu setzen, wirds auch schwer.

      Ich weiß ja nicht, wo du short gegangen bist, aber vielleicht hätte ja längst eine Stop Loss Order eigentlich greifen müssen.

      Ansonsten lernt man durch Verluste; und wenn man dann noch nicht lernt, hat man noch nicht mal was von seinen Verlusten, außer daß sie wahrscheinlich immer größer werden.

      gruß amazon95

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

      Bin gerade aus meiner Short-Position (gegen den Trend) von gestern ausgestiegen - mit Verlust!

      Wie bekommt man diese Neigung, immer wenn die Börse weit in eine Richtung gelaufen ist, short zu gehen weg???

      Anscheinend nur durch große Verluste!
      @ all

      Hab mich entschlossen, NICHT short zu gehen, vorerst.

      Der Grund: obwohl alle Bedingungen formell erfüllt sind, muß man auch zur Kenntnis nehmen, daß die Lunte der 16 UHr Kerze genau von der Unterkante des Windows Up von heute morgen abgeprallt ist.

      Und als UNterstützung sollte man ein Window schon ernster als als Ziel nehmen.

      gruß amazon95
      @ eddie

      Das kann ich dir zur Zeit auch nicht sagen. Der EMA muß auf jeden Fall unterschritten werden. Wie weit hängt auch immer von der aktuellen Konstellation ab.

      Jetzt jedenfalls ist nichts angesagt, und um 14:30 kommen noch Zahlen.

      gruß amazon95