Traden nach CANDLE60 - täglicher Thread

      @ itsmie

      Das logischerweise bezog sich schlicht auf die Tatsache, daß man nach 17:30 ja nur nach FDax gehen kann.

      Das ist aber im Grunde ein Notbehelf. Ich sehe die Signale nach 17:30 auch immer etwas skeptischer, weil der FDax nach 17:30 ja eher virtuell den US Indizes vor allem angepaßt wird; sein eigentlicher physischer Bezugspunkt der Dax aber gar nicht mehr da ist.

      Grundsätzlich wird nach Dax gehandelt; in Ausnahemfällen, wenn der FDax auch tagsüber sich mal so eindeutig zeigt und der Dax vielleicht etwas hinterherhinkt, wird er auch zum Signalgeber.

      In der ersten Handelsstunde, werden übrigens beide, Dax wie FDax adjustiert.

      gruß amazon95
      @ amazon

      nun ja, so logisch ist das mit den unterschiedlichen underlyings(fdax und dax) garnicht: wenn nach 17:30 "logischerweise" nach fdax-signallage gehandelt wird, mit welcher begründung wird dann morgens um bspw. 10:00 wieder nach dax-signallage gehandelt?
      durch die längere handelszeit im fdax ergeben sich da dann halt manchmal deutlich unterschiedliche indikatorenstellungen und ich finde es alles andere als logisch, nach 17:30 den fdax heranzuziehen, am nächsten morgen aber die sich daraus ergebenden folgen in den indikatoren zu ignorieren und zu sagen: jetzt gilt wieder der dax.
      ich persönlich orientiere mich nur am fdax (da ich diesen auch handele), ich finde die verunsicherung hier aber schon sehr verständlich.
      hintman handhabt diese frage -meiner beobachtung nach- sehr diskretionär. wenn man aber gerade dieses reduzieren will, muß man sich wohl schon für ein gültiges underlying entscheiden.

      gruß itsmie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „itsmie“ ()

      @ brima

      Gesternm um 15 UHr gabs ein Dax short Signal, das wurde aber durch ein long Signal um 19 UHr FDax geswitcht, was wiederum heute ausgestopt wurde.

      Grundsätzlich werden die SIgnale nach Dax gehandelt, nach 17:30 logischerweise nach FDax.

      Daß man Dax und Fdax auch vorher abgleichen kann, widerspricht dem nicht.

      gruß amazon95

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

      @ all

      Bin grade erst zurückgekommen und stelle erfreut fest, daß endlich ein bißchen Stimmung aufgekommen ist.

      Leider mit schwieriger Signallage, formell paßte eigentlich keine der Kerzen für short; mal fehlte der CCi Schnitt, mal war der CCI schon zu weit im Extrem.
      Wie das jeder für sich gehandhabt hat, weiß ich nicht.

      Nun wirds heute für EOD auch entscheidend. Der EMA beim FDax liegt bei 4127, ein Close dadrunter würde schon für short reichen, bißchen deutlöicher drunter dürfte es auch sein.

      Der VDax hat angezogen und ist dabei ein astreines long Signal zu geben, wäre da nicht der hohe Eröffnungskurs, weshalb die Kerze noch schwarz/rot ist.
      EIn Ausschnitt anbei.

      gruß amazon95
      Bilder
      • chart1611.png

        14,7 kB, 600×450, 376 mal angesehen
      @ylvi

      soviel ich weiß, sind einige gestern um 15 Uhr short gegangen, weil wohl die Lunte der 12 Uhr Kerze zu lang war.

      Aber egal - dieses Mischen der Underlayings Dax und Fdax finde ich auch ziemlich verwirrend.

      Vielleicht kann ja Hintman für Aufklärung sorgen - im Nachhinein - würde mich schon sehr interessieren.

      Allseits gute Geschäfte 8)
      @Boden

      Da hast Du aber keinen Stop gesetzt was? Sonst wärst Du gestern in der ersten Stunde bei 4165 rausgeflogen!(da hätte dann jedenfalls Dein Stop liegen müssen) Hast Du ja Glück gehabt, daß es doch noch geklappt hat!
      Das kann auch gut schief gehen. Ist mir im Sommer zwei mal passiert, nur weil ich keinen Stop setzen wollte.
      Das soll aber nich heissen, daß ich es Dir nicht gönne! :D

      Gruß Ylvi
      Hallo!

      Also ich habe mir das ganze nochmal angeschaut, und frage mich warum hier niemand short ist? (Ich trade immer nach Dax, nicht nach FDax). Danach müsste man nämlich meiner Ansicht nach seit gestern 12:00 Short sein! Gestern um 11:00 gab es ein bearish Engulfing und um 12:00 kam die Bestätigung mit einer roten Kerze, welche den EMA 5 nach unten durchschnitt, und der CCI hat auch geschnitten, Mom war abnehmend!
      Also hätte man gestern um 12:00 bei 4150 short gehen müssen!( wenn man eindeutig nach Candle60 tradet, keine zusätzlichen Indikatoren befragt und den Dax als Basis nimmt)

      Ich war gestern um diese Zeit leider nicht zu Hause, konnte also nicht handeln!

      Gruß Ylvi