Wer hat das Zeug zum Hedge-Fund Manager?

      Vorab: Ich habe noch nie bei einem Tradinggame mitgemacht und kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das ändert.

      Grundsätzlich sehe ich solche Veranstaltungen relativ entspannt, jedem auch nur ansatzweise klar denkendem Menschen sollte klar sein, dass zwischen Papertrading und echtem Handel einen gravierenden Unterschied gibt, nämlich die psychische Komponente. Meines Erachtens wird kaum jemand in der Lage sein die im Game erzielten Ergebnisse 1:1 ins reale Trading übernehmen zu können, wie wir alle wissen ist Performance nur eine Frage des Risks, EUR 10.000 Risk mit virtuellem Geld in einem Trade sind mehr oder minder egal, wie viele Leute in der Lage sind dieses Risk aber mit realem Geld zu nehmen und dabei gleich gelassen agieren wie im Game ist fraglich.

      Trotzdem halte ich ein solches Game für nicht ganz sinnfrei, nämlich im Sinn von "Spiegel vors Gesicht halten", theoretisch bräuchte man das zwar nicht, es gibt auch andere Möglickeiten längere Zeit unter realen Bedingungen zu üben, aber bei diesem Game ist die Sache eben definitiv unbestechlich, man kann sich nicht selbst belügen, nachdem die Teilnahme meines Wissens kostenlos ist spricht IMHO nichts dagegen.
      Perfect-Trader
      Aber ich will mal nicht alles miesmachen, vielleicht sollte ich auch ganz schnell auf die Kommerz-Schiene schwenken und diverse Coachings anbieten. Das kann ich nicht nur gut, sondern es macht mir sogar Spaß. Bei meinen bisherigen Aktivitäten ohne Gewinnerzielungsabsicht war ich immer über einen Teil der Leute entsetzt, der sich kaum Mühe gibt, sich dafür aber besonders stark selbst überschätzt. Bei einem kommerziellen Obulos müßte ich mich wenigstens darüber nicht mehr ärgern.
      Das simmt genau. Ähnliches haben wir erlebt bei unserem 1. CFD Tradingclub Treffen in Ingolstadt. Teilnahme kostenlos - 35 Teilnehmer gemeldet - erschienen waren dann 10!
      Dafür haben wir Räumlichkeiten in ausreichender Größe mit kpl. Tagungstechnik gebucht und ebenso wie der Referent weit über 400 km einfache Fahrtstrecke auf uns genommen.
      Das wird es in dieser Form sicher nicht mehr geben.

      Termin-Trader
      Hallo Perfect Trader,

      es geht uns in keiner Weise um irgendeine "Zurschaustellung". Die Übungsplattform ist vor fast 9 Jahren entstanden als es mich angekotzt hat, dass Broker eine 14-Tage Demo anbieten und die Leute nach diesen wenigen Tagen mit echtem Geld in den Markt locken.
      (Jedenfalls fühlte ich selbst mich nach 14 Tagen Demo-Trading nicht in der Lage, mit echtem Geld an den Märkten zu agieren)

      Wie man es auch macht, alle Wünsche lassen sich nicht 100% ig erfüllen. Die Demo im Game und die entsprechenden Margin-Regularien waren angelehnt an die Handelsbedingungen des Sponsors (Es sei uns bitteschön gestattet, in irgendeiner Weise für die Finanzierung zu sorgen, wenn die die Mitspieler kostenlos dabei sein dürfen). Wir können keinem Mitspieler vorschreiben, wie er im Game handelt, und mit welchem Ziel er teilnimmt - aber das habe ich bereits gesagt.

      Hier geht kein Vermögensverwalter mit einem Spielergebnis hausieren. Du kannst sicher sein, dass man bei der Da Vinci Invest weiß, was man tut.
      Der "Test" des künftigen Managers läuft ganz im Stillen ab und natürlich werden die üblichen in der dortigen Vermögensverwaltung geltenden Risikontrollen und Überwachungen gefahren.

      Die Equity Kurven der Teilnehmer waren insbesondere in den ersten 14 Tagen recht wild, mit Ausnahme der Siegerkonten. Auch bei diesem Wettbewerb hat sich wieder gezeigt, dass die Highflyer der ersten Tage mit dem Ausgang des Wettbewerbes kaum etwas zu tun hatten.
      Die ganz wenigen Teilnehmer, die einigermaßen konstante Spielstände erreicht haben, müssen sich das von ihnen selbst gewählte Umfeld der Präsentation ihrer Ergebnisse durchaus schon negativ zurechnen lassen.
      Diese Aussage verstehe ich schlichtweg nicht.

      Auch wenn Du uns nicht als "neutral" eiunstufst - was ich ebenfalls nicht verstehe - so lässt sich ein Handelsplattform mit realtime Trading wohl kaum bestechen ;)
      So wie die diversen Fritten-Buden mit der blanken Gier der Anfänger das ganz schnelle Geld machen wollen und danach verbrannte Erde hinterlassen, hat ein Anbieter von Trading-Umfeld-Aktivitäten natürlich ein Interesse, dem Publikum seine Unfähigkeit vorzuführen, damit der Fortbildungsbedarf offensichtlicher wird.
      Könnte es nicht auch sein, dass wir den Leuten einen Spiegel vorhalten um zu sagen: "He, Ihr seid noch nicht so weit, macht erst Eure Hausaufgaben"?
      Hast Du den Eindruck, dass Tradinganfänger fit für Ihre Tätigkeit sind und keine Aubildung (wo auch immer die stattfindet) benötigen?

      Termin-Trader
      Kann dich dieses Mal überhaupt nicht verstehen. Was sollte an einer Verwarnung wegen Beleidigung denn bitte Zensur sein? Habe keine Textstellen gelöscht oder verschoben, zu benehmen muss sich hier aber jeder wissen. Mit dem Thema hat das nichts zu tun, es sollte keiner gleicher als die anderen sein.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      juccabim schrieb:

      Weils mit echtem Geld so weh tut! :D
      Erst mit echtem Geld zeigt sich, ob eine Strategie wirklich gut ist.
      Das scheinen viele 'Trader' einfach nicht verstehen zu wollen.
      Nur eines zählt beim Trading: das wachsende Trading-Konto, das die meisten hier an 'Bord' nicht haben.


      Dem kann ich ausdrücklich zustimmen. Dass Du ansonsten aber pauschal von gierigen Neulingen sprichst ist besonders absurd, weil Peganuss seit längerem sich grundsolide mit dem Trading auseinandersetzt, er zudem offensichtlich eine im Gegensatz zu Dir sehr stabile psychische Persönlichkeit hat und soweit ich es mitbekommen habe sogar jeden Tag mit Gewinn abgeschlossen hat.

      Nur wegen der Performance hätte ich ihn nicht so ausgeprägt gelobt.
      Aber nicht doch, dann müsste man sich ja noch Gedanken machen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      juccabim,

      ich denke, wir kennen die Persönlichkeitsprofile der Teilnehmer besser als ein Außenstehender.
      Was jeder aus dem game macht, bleibt ihm selbst überlassen.
      Natürlich gibt es dabei Zocker, es gibt papertrader, absolute Neulinge, aber auch seit Jahren erfolgreiche Trader als Teilnehmer, die hier einfach was Neues ausprobieren.

      Warum zur Hölle siehst Du es als Werbeveranstaltung für "gieriger Neulinge" ???
      Das können CMC als Marktführer und andere Broker wesentlich besser als wir, und dort steht außerdem im Gegensatz zu unserem Wettbewerb knallhartes wirtschaftliches Interesse dahinter.
      Natürlich hat unser Game mit Hedge-Fonds Verwaltung nix tu tun.
      Tatsache ist aber, dass einer der Gewinner die Chance erhält, in die Hedgefongsverwaltung einzusteigen. Was er aus dieser Chance macht, ist dann auch wieder ganz alleine seine Angelegenheit.

      Termin-Trader
      So, für das "gierige Neulinge" gibts jetzt ne Verwarnung. Jeder soll seine eigene Meinung äußern dürfen, aber nicht wenn man dabei niveaulos und untergriffig wird. Jeder hat mal angefangen, auch du Wohlgesegneter. Erfreu dich an deiner Konstanz, die wir dir einfach so glauben müssen (ist ja ein Forum...wo jeder sein kann was er will) und gönn anderen ihren ganz eigenen Weg zu Erfolg oder eben Misserfolg.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ich sehe es als gelungene Werbeveranstaltung für mit der Materie Trading nicht vertraute, gierige Neulinge.
      Mit Hedge-Fond-Verwaltung hat das Ganze überhaupt nichts zu tun.

      Ich bin aber auch nicht so gut wie deine Game-Stars, denn ich mache in einem vergleichbaren Zeitraum nur ca. 4 % Gewinn, diese aber relativ konstant.
      Damit gehöre ich zwar nicht zu den Besten, aber zu den Gewinnern, und nicht zu unrealistischen Game-Zockern.
      wahres Zitat von TerminTrader: ... so ist das mit Anerkennung in den Foren... Jeder kann sein was er möchte.
      juccabim,

      ... wenn Du mich schon aus dem Zusammenhang gerissen zitierst ..

      Etwas übersiehst Du dabei:
      Es ging beim Tradinggame NICHT um anerkennungheischendes Forumgeschreibe!
      Die Teilnhemer haben über 6 Wochen bewiesen ob sie was drauf haben oder nicht!
      Sie haben sich im Gegensatz zu vielen Forengrößen einem öffentlichen Wettbwerb gestellt!

      Termin-Trader
      Weils mit echtem Geld so weh tut! :D
      Erst mit echtem Geld zeigt sich, ob eine Strategie wirklich gut ist.
      Das scheinen viele 'Trader' einfach nicht verstehen zu wollen.
      Nur eines zählt beim Trading: das wachsende Trading-Konto, das die meisten hier an 'Bord' nicht haben.
      wahres Zitat von TerminTrader: ... so ist das mit Anerkennung in den Foren... Jeder kann sein was er möchte.
      @ Peganuss

      Wie hoch wäre Deine Performance denn so ungefähr gewesen, wenn Du strikt nach Voigt ghandelt hättest?
      Da Du Dich seit langem mit seinen Ansätzen im Hinblick auf den DAX beschäftigt hast, könntest Du das doch in etwa abschätzen? Das sich das auf Andere nicht übertragen läßt ist klar, weil es sich ja nicht um ein mathematisch exaktes System handelt. Aber ich fände es trotzdem interessant.

      Phantom schrieb:

      Peganuss

      Wer sich täglich mit dem Markt beschäftigt weiß die Konstanz Deines Erfolgs richtig einzuordnen und zu schätzen. Well done. Interessieren würde mich , ob Du in geänderter Form oder noch strikt nach dem Voigtschen System handelst . Hattest ja oft den Zeitrahmen geändert. Stell doch bitte mit Erklärungen einige Charts der letzten Handelstage hier ein.


      @Phantom

      Ich handelte im Game nicht strikt nach Voigt. Die Einstiege erfolgten eher diskretionär. Zur Entscheidungsfindung zog ich zwei Zeitfenster (5 Min; 15 Min) heran. Zur Orientierung/übergeordneten Trendfindung diente der Stundenchart. Ansonsten nutzte ich zwei Indikatoren (Bollinger Bänder; MACD), ebenfalls zur Orientierung. Vom Erfolg der Strategie war ich selbst überrascht - vor allem von der Konstanz der Ergebnisse. Mit Charts kann ich im Moment leider nicht dienen, da ich das Game nicht charttechnisch dokumentiert habe.
      Ich werde die Strategie aber weiter real traden (mindestens bis Juli/August) und natürlich dokumentieren, ganz einfach um zu sehen, ob sich die Ergebnisse des Games bestätigen lassen. Sollte ich die Ergebnisse, die ich mit dieser Vorgehensweise im Game erzielt habe, langfristig wiederholen können, wird es auch hier im Candletalk mehr Details geben. Dazu ist es aber momentan noch zu früh.

      Gruß Peganuss