Simulationssoftware/Programm

      offtopic esignal

      Purri schrieb:

      eSignal hat nur 10 Tage historische Tickdaten in der Voll-Version. eSignal-on-demand hat gar keine Tick-Daten, kein T&S und auch keine bid/ask-Daten. Die kleinse Auflösung ist 1 Minute.

      Hallo Purri,

      das ist mir neu; habe aber esignal nicht im Einsatz, weiss aber, so wie auch goso richtig anmerkt, dass das alte esignal (esignal 8 EoD) nach Börsenschluss Tickdaten lieferte. Haben die das geändert, schade.
      Beste Grüße

      Roti :)

      Purri schrieb:

      eSignal hat nur 10 Tage historische Tickdaten in der Voll-Version. eSignal-on-demand hat gar keine Tick-Daten, kein T&S und auch keine bid/ask-Daten. Die kleinse Auflösung ist 1 Minute.


      Hm, ist das neu, waren das nicht irgendwann mal 30 Tage, und bei der EOD Version auch zu bekommen?

      Roti schrieb:

      Evtl. weiss goso hier noch was, er kennt sich mit diversen Anbietern ja gut aus


      Das ist zuviel der Ehre, mit historischen Tickdaten beschäftige ich mich nicht wirklich, im FX Handel ohnehin wertlos und wenn ich mich schon mit systematischen Ansätzen beschäftige, dann in Timeframes, bei denen Tickdaten keine Rolle spielen.

      offtopic Tickdaten

      oldschuren schrieb:

      NinjaTrader hat ja so eine ReplayFunktion. Damit kann man einen HandelsTag noch mal simulieren. Knackpunkt ist, dafür braucht das Programm Tickdaten. Woher bekommt man jetzt relativ Preiswert Tickdaten? IB scheidet aus, weil die Daten von denen nicht als Tickdaten interpretiert werden. Bei eSignal und iqFeed kommt man für eMinis CBOT und CME plus EUREX auf locker 180 Dollar pro Monat. Dafür das ich bisher ohne ausgekommen bin, ist mir das ein "Tick" zu hoch...

      Hallo,

      schau mal bei esignal nach esignal EoD bzw. esignal on Demand, im neuen Traders-Magazin ist unter News zu diesem Angebot ein kurzes Statement drin, da müssten auch Tickdaten mitbei sein die sich nach Börsenschluss downloaden lassen, die Kosten für dieses EoD oder Snapshot Abo sind, begünstigt durch den EUR/USD Wechselkurs, akzeptabel. Einen extra Downloader, den Q-Collector gab es mal bzw. gibt es noch dazu.

      esignal.com/esignal/matrix/matrix_data.aspx

      mechtrading.com/index.htm

      Grundsätzlich ist ein ordentliches Handwerkszeug (dies hat mir einmal Hintman "eingebläut", danke), in unserem Falle eine Kursversorgung (Tick bis Monthly Daten) sowie passende Software (Chart, Screener, Backtest, Replay, etc.) doch unabdingbar und an 100-200 EUR sind da an Kosten durchaus zu veranschlagen, klar kann auch günstiger mit IB und/oder Zenfire gearbeitet werden, Backfill jedoch dabei beachten :whistling:

      Dein Trading-Plan oder -Business sollte diese Kosten berücksichtigen und natürlich wieder reinwirtschaften, es gibt ja auch Trader die verlassen sich nur auf die Chartplattform Ihres CFD-Anbieters oder so (Anfängerfehler) den das kann von den echten Kursen schon abweichen ;)

      @PT
      Tickdaten hin oder her, es kann sein das für eine Replay-Funktion dies nur mit Tickdaten geht, bin aber auch kein Programmierer. Schön wenn eine Software dies auch auf Minuten/Tagesdaten kann.

      Evtl. weiss goso hier noch was, er kennt sich mit diversen Anbietern ja gut aus 8)
      Beste Grüße

      Roti :)
      @Perfect Trader
      Ich glaube, Du weißt nicht auf was ich hinaus will. Was ich mir erhoffe ist, dass das richtige Feeling des Handelstag aufkommt. Das die Kerzen rumtanzen. Ist ja alles dynamisch und steht erst fest wenn der jeweilige Zeitraum für eine Kerze oder Kursstab abgeschlossen ist. Als diskretionärer Trader ziehst Du aber schon vorher Deine Schlüsse. Musst antizipieren, die richtige Reaktion an der richtigen Stelle, ohne groß nachdenken und abwägen. Mal schauen. Wenn das was taugt, besorge ich mir eine ordenliches Datenabo.
      ich raube, also bin ich....
      Tickdaten bekommst du für längere Zeiträume meines Wissens nach nur gegen Bezahlung, selbst bei den üblichen Verdächtigen - e signal zum Beispiel - sind im Standardabo Tickdaten für 30 Tage zu bekommen, wenn du längere Zeiträume brauchst heisst es kaufen, und das kostet teilweise richtig heftig Geld, das liegt zu einem Teil auch an der Datenmenge.


      Hier ein Link zu einem Anbieter: tickdaten.de

      Gordon Gekko schrieb:

      würde dir das weiterhelfen?
      forextester.com/datasources.html


      Den Link hier hat mal früher einer reingestellt und funktioniert sogar noch. Damit kann man sich sogar vom miniS&P500 die Kursdaten runterziehen. Leider nicht in Tickdatenformat...
      fin-rus.com/analysis/export/default.asp

      Kursdaten :
      Forexkurse
      Futureskurse, Aktienkurse, Indizes
      Minutenformat
      ACCI
      TXT
      ich raube, also bin ich....
      @Perfect Trader
      Ich möchte mir diese ReplayFunktion beim NinjaTrader mal anschauen. Wenn man wirklich noch mal einen bestimmten Teil des Tages in Echtzeit ablaufen lassen kann, dann ist das ne geile Sache.
      Die Diskussion, ob man Tickdaten brauch oder nicht, habe ich auch mit verfolgt. Bin auch wie Du der Meinung, dass das nicht zwingend notwendig ist.
      ich raube, also bin ich....
      NinjaTrader hat ja so eine ReplayFunktion. Damit kann man einen HandelsTag noch mal simulieren. Knackpunkt ist, dafür braucht das Programm Tickdaten. Woher bekommt man jetzt relativ Preiswert Tickdaten? IB scheidet aus, weil die Daten von denen nicht als Tickdaten interpretiert werden. Bei eSignal und iqFeed kommt man für eMinis CBOT und CME plus EUREX auf locker 180 Dollar pro Monat. Dafür das ich bisher ohne ausgekommen bin, ist mir das ein "Tick" zu hoch...
      ich raube, also bin ich....
      Danke für die Links Hintman, die kannte ich noch nicht.
      Ich möchte Kelly dafür verwenden, um die Entfernung zwischen meinem Trading und dem Optimum zu messen.
      So kann ich sehen, ob noch irgendwo Potenzial verborgen liegt, so dachte ich.

      @Firebold
      So fit bin ich in Finanzmathematik nun wieder nicht. :pinch: Habe mich mit Kelly erst die letzten 3-4 Wochen beschäftigt. Harter Tobak, wenn man den Mechanismus dahinter begreifen will.
      Zur Zeit favorisiere ich auch die Fixed Risk-Methode gepaart mit der Equitykurve.
      Aber aus einen Huni (einhundert ;) ) eine 36 zu machen, juckt mich schon.

      Gruß Bill
      Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher. Albert Einstein
      Die nackte Kellyformel ist absolut unpraktisch für das Tradinghandwerk. Man sollte das nicht alles verkomplizieren, Fixed Risk ist doch ein simpler, effektiver und tadelloser Ansatz.

      Kelly Formel, oder darauf basierend optimal f haben halt immer den gravierenden Nachteil, dass man den größten Verlust immer noch vor sich haben kann. Lektüre dazu z.B:
      tradesignalonline.com/Lexicon/…y+Management%3a+Optimal+f

      Eine Weiterentwicklung von optimal f ist secure f:
      tradesignalonline.com/Lexicon/…ey+Management%3a+Secure+f
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Mit dem Kelly-Wert solltest du vorsichtig umgehen. Wenn eine Position 25% beträgt ist das ziemlich viel. Persönlich teile ich diesen Wert immer noch mal durch 10. Das stacked dann auch eher mit dem Investitionshöhen, die so üblich sind, wenn man investiert.

      Berechne doch einfach mal alle Werte, dann siehst du schnell, bei welcher TQ und welchem Kelly-Wert du den Scheitelpunkt hast.
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.
      @ Firebold

      das Verluste schwerer wiegen leuchtet ein. Dann riskiere ich doch "clevererweise" gleich nur die 25%, selbst bei einer TQ über 50%. Vielleicht ist das die magische Grenze?
      Versteh ich nicht... :wacko:

      Gruß Bill
      Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher. Albert Einstein