Bollinger Bänder und Markttechnik nach Voigt

      Hallo,

      mit "Markttechnik" meine ich den Ansatz von Michael Voigt in seinem Buch "Das große Buch der Markttechnik".
      Er identifiziert zuerst den vorherrschenden Trend anhand zurückliegender Hochs und Tiefs.
      (Höhere Hochs + Tiefs = Aufw.-Trend / tiefere Hochs + Tiefs = Abw.-Trend)
      Er zeichnet hierzu Linien in den Chart ähnlich (ohh Gott, hoffentlich hört das kein Elliott-Jünger) den Elliott-Waves, versieht sie mit den Zahlen 1-2-3 und leitet daraus Entries in Trendrichtung ab.
      Alles jedoch bei Weitem nicht so kompliziert wie bei den Waves!
      Also eher nach dem KISS-Prinzip.

      Dieser Ansatz hat wie alle anderen auch natürlich so seine Schwachstellen.
      Z. B. kommt es in den letzten Monaten vermehrt zu Fehlausbrüchen (=Fehlsignalen).
      Nun hatte ich hier mal gelesen, dass jemand diesen Markttechnischen Ansatz mit den BB kombiniert hat.
      Da mir die BB seinerzeit alleine zu schwammig waren (auch mit meinen kombinierten Versuchen mit dem BB-RSI), wollte ich nun schauen, inwieweit man die BB als Filter verwenden könnte.

      "Pseudo-Sicherheit", "ultimatives Tool"?
      Nein, eigentlich nicht meine Intention.
      Die Markttechnik gefällt mir gerade auf Grund ihrer Einfachheit.
      Jedoch bin ich stets an Verbesserungen interessiert.

      Grüße,
      Clint.
      Könntest du genauer definieren, was du mit Markttechnik meinst?

      Ich habe sehr lange und zufriedenstellend erfolgreich mit den BB+herkömmlicher diskretionärer Charttechnik gehandelt. Komme damit für meinen Geschmack aber oft zu spät in einen Trade rein.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Bollinger Bänder und Markttechnik nach Voigt

      Hallo zusammen,

      früher beschäftigte ich mich bereits mit den BB.
      Dieses Projekt geriet jedoch (leider) vollkommen in Vergessenheit nachdem ich Voigt Buch über die Markttechnik gelesen hatte.
      Seitdem gab es für mich eigentlich nur noch 1-2-3's, Umkehrstäbe und dergleichen.

      Ein Post hier im Forum brachte jedoch die Idee, beides zusammen zu packen:
      BB + Markttechnik!

      Wer hat hier noch damit Erfahrungen (positive wie negative) gesammelt?

      Zu welchen Schlüssen/Verbesserungen seit Ihr gekommen?

      Viele Grüße,
      Clint.