EOD-Trading

      Mittwoch, 07.01.2009

      Los geht es heute mit 3 Shortmöglichkeiten

      1) Arcandor, Entry zu 2,6, SL bei 3,08, TP bei 1,68
      2) Metro, Entry zu 27,51, SL bei 29,6, TP bei 23,34
      3) Thyssen Krupp, Entry zu 19,11, SL bei 20,81, TP bei 15,72

      Allgemein sieht die breite des Makrtes heute sehr bearish aus, viele scheinen am GD 100 nach unten abzuprallen, möchte also nicht ausschliessen daß noch ein paar Shorts folgen werden.

      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!

      EOD-Trading

      Neues Jahr, neues Glück!

      Die Zeit um die Feiertage habe ich mal benutzt, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und mein Trading nochmals zu durchleuchten. Auch wenn ich mit meinem Ergebnis im Jahr 2008 mit +17,2 IR (entspricht bei 1% Fixed Risk immerhin einer Performance von ca. + 19 % annualisiert) recht zufrieden sein kann, habe ich mir doch für 2009 einige Dinge vorgenommen, mit denen ich nicht zufrieden sein kann.

      Ein Punkt ist die Dokumentation meines Trading Zwar führe ich ein Trading Journal, jedoch halte ich hier nur die nackten Fakten wie Entrykurs und -datum, Kurse usw. fest, die Charts habe ich nur sporadisch abgespreichert, mal hier im Forum dokumentiert, alles in allem aber eher Stückwerk. Aus diesem Grund möchte ich hier meine Tradingaktivität in einem Thread etwas strukturierter dokumentieren. Mein Beweggrund ist vor allem die Dokumentation für mich selber persönlich, über Anregungen, Anmerkungen oder sonstigen qualifizierten Beiträgen freue ich mich aber natürlich auch.

      Die Strategie ist im wesentlichen nichts neues. Ich bin weiterhin Trendfolger, die Einstiege werde ich sporadisch dokumentieren, vieles wird sich aber denke ich selber erklären. Meine setups werden im Großen und Ganzen die gleichen sein wie meine bisherigen Postings. Getradet werden die Aktien des HDAX (also DAX, MDAX und TecDax) über CFD's bei CMC, eine Erweiterung der Underlyings kann evtl. im Verlauf noch folgen. Da ich aus beruflichen Gründen erst abends am Rechner sitzen kann und Zugang zu meinen Tools habe werde ich die Charts nach Börsenschluss analysieren und versuchen, am Folgetag zum vorigen Close einzusteigen. SL und TP bleiben bei ATR(10) x 1,5 bzw. 3.

      Eine Änderung werde ich jedoch in meiner Strategie vollziehen, so werde ich den SL bei entsprechenden Gelegenheiten nachziehen, um den Kurs zwischen SL und TP zu treiben, im Backtesting hätte mir dies ein paar IR sowie Fi-Kosten erspart.

      Da ich auch auf meine Freizeit sehr viel Wert lege, möchte ich nicht ausschliessen dass einige Trades vielleicht erst mit Verspätung gepostet werden. Ich versuche immer vor dem Entry zu posten, aber vor allem im Sommer möchte ich nicht garantieren dies immer rechtzeitig zu schaffen. Hier geht mir meine Freizeit vor. Ich bitte daher um Nachsicht, wenn Trades in Ausnahmefällen mal mit nem Tag Verspätung geliefert werden. Ich werde aber versuchen dies auf Einzelfälle zu reduzieren.
      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!