Fixed Risk, wie viel?

      100%, und das nicht nur ein Mal, wobei das auf "Recht haben wollen", "schneefallbedingten" Grössenwahn und extrem schlechtes oder gar kein MM zurückzuführen war.

      Seit ich in Bezug MM seriös geworden bin -und das ist nun schon fast ein Jahrzehnt- war der höchste DD knapp 50%, 18 Verlusttrades mit 3% Risk in Serie, war eine sehr lehrreiche Zeit, die Kontoschrottungen übrigens ebenfalls.

      Diese ganzen Geschichten sind auch der Grund warum ich immer wieder die Wichtigkeit von seriösem MM "predige".

      goso schrieb:

      Ich habe bezogen auf das Kapital, das am Brokeraccount herumliegt, mehr Risk, Richtung 3%, allerdings ist der Hauptgrund für das hohe Risk, dass ich nur so viel Geld am Brokeraccount liegen habe, wie ich dort unbedingt haben muss, den Rest, den ich aber grundsätzlich schon meinem Tradingkapital zurechne, liegt auf einem normalen Sparkonto, wenn ich einen heftigen DD hinlege muss ich eben nachüberweisen.

      ad Trades gleichzeitig: Wie wolli, solange BE nicht abgesichert ist keine weiteren Positionen, Ausnahme: Von vorne herein gesplittete Positionen.

      wenn es nicht zu persönlich ist...



      darf ich fragen, wie hoch (%) der heftigste DD war, den so ein erfahrener trader wie du es bist, erlebt hat ?
      erfolg ist keine kleinigkeit...aber kleinigkeiten führen zum erfolg
      Ich habe bezogen auf das Kapital, das am Brokeraccount herumliegt, mehr Risk, Richtung 3%, allerdings ist der Hauptgrund für das hohe Risk, dass ich nur so viel Geld am Brokeraccount liegen habe, wie ich dort unbedingt haben muss, den Rest, den ich aber grundsätzlich schon meinem Tradingkapital zurechne, liegt auf einem normalen Sparkonto, wenn ich einen heftigen DD hinlege muss ich eben nachüberweisen.

      ad Trades gleichzeitig: Wie wolli, solange BE nicht abgesichert ist keine weiteren Positionen, Ausnahme: Von vorne herein gesplittete Positionen.
      Habe ebenfalls 1% risk pro Trade. Solange ich einen offenen Trade nicht mit break even absichern kann, gehe ich keinen neuen Trade ein - Gesamtrisiko daher 1%. Das mag sehr konservativ sein, da man eventuell gute Gelegenheiten in anderen Paaren ausläßt. Fühle mich jedoch wohler dabei.

      @ PT: Ich weiß schon, es gibt theoretisch Katastrophen, wo kein SL greift und das Gesamtrisiko daher unberechenbar wird - Eintrittswahrscheinlichkeit geht mMn gegen Null, daher ignoriere ich dies.

      Perfect Trader schrieb:

      Kelly und Co. (z. B. Optimal f) sind KISS.

      Wiki schrieb:

      Das KISS-Prinzip besagt, dass stets die einfachste mögliche Lösung eines Problems gewählt werden sollte.

      Perfect Trader schrieb:

      Darüber hinaus ist Kelly bei einem ausreichend langem Track-Record ein Spezialfall von Fixed-Risk


      Also eigentlich bin ich ja nicht so pedantisch... aber ich hab schon Recht :D

      Mit dem Rest des Beitrages gebe ich dir Recht. Wer vom Trading leben will, muss mehr tun als die anderen und/oder sich seine Nische suchen.
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -
      @ Roti: Ich kann dir nicht sagen welches Buch für DICH passend ist, generell rate ich aber zum Lesen vieler Bücher, ich habe noch kein Buch in meinem Leben gelesen, aus dem ich nicht irgendetwas gelernt habe, und sei es bloss die Erkenntnis, dass das Buch für mich keine verwertbare Information enthält.
      Hier geht es nicht um Überforderung, sondern Praxistauglichkeit. Die meisten meiner Professoren auf der Uni waren hochgebildete Leute und fabelhafte Rhetoriker, die stundelang (seitenlang) referieren konnten. Ging es um einfachste handfeste Angelegenheiten zum Thema Börse, kamen sie ins Schlittern wie ein Elefant auf dem Eisplatz.

      Bin froh hier anscheinend endlich mal jemanden zu treffen, der Kelly tatsächlich im Einsatz zu haben scheint. Dann würden mich und vielleicht auch noch andere ein paar Darstellungen aus dem Alltag interessieren.

      Ich jedenfalls will z.B. bei einer Trefferquote von 58% und einem P/L-Ratio von 2,5 keine 41,2% meines Kapitals in den nächsten Trade investieren. ;)
      Optimal f sagt mir schon mehr zu, aber den maximalen Drawdown bzw. größten Einzelverlust wird man nie kennen. Also eine Unbekannte in der Formel.

      Hoffe auf eine Erleuchtung, bin immer an Weiterentwicklungen interessiert. Die letzten damaligen Versuche in TS5 waren aber mehr als unbefriedigend, seit damals keine Ressourcen mehr darauf verschwendet.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @RS8

      ich weiß was du meinst, mir schlafen bei theoretischen Büchern meist nur die Füße ein :D
      Ich kombiniere flexible Einzelrisiken mit einem tragbaren Gesamtrisiko...und das wars für mich mit der Hexerei.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ich versteh das nicht: Sonst ist hier immer von KISS die Rede. Und jetzt kommt ihr mit hochmathematischen Büchern. Was ist denn an Fixed Risk so interessant, dass ein Mensch mit normaler Schulbildung noch was dazu lernen könnte? Spannend wird doch erst bei Kelly und Co...das ist dann aber auch nicht mehr KISS :D
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -

      offtopic: Bücher

      goso schrieb:

      Ralph Vince sollte man gelesen haben, IMHO sollte man sich die Arbeit machen das auch zu verstehen, ist zwar für Menschen ohne technisch-mathematischen Hintergrund eventuell mühsam, trotzdem empfehlenswert.
      Bei amazon findet du einige Bücher von diesem Autor.

      Hallo goso,

      neben Ralph Vince habe ich folgende drei Bücher gefunden:

      A Trader's Money Management System: How to Ensure Profit and Avoid the Risk of Ruin amazon.com/Traders-Money-Manag…oks&qid=1232887228&sr=1-4

      The Trading Game: Playing by the Numbers to Make Millions
      amazon.com/Trading-Game-Playin…oks&qid=1232887265&sr=1-1

      Money Management Strategies for Futures Traders
      amazon.com/Management-Strategi…oks&qid=1232887228&sr=1-7

      Frage mich ob nicht eines von denen etwas leichter für Nichtmathematiker zu lesen sind, jedoch der Ryan Jones scheint aber sehr umstritten zu sein ;)
      Beste Grüße

      Roti :)