Angepinnt Wie fange ich an zu traden?

      Wie fange ich an zu traden?

      Also, wir haben jetzt eine nette Know-How-Sammlung auf der Homepage, ein Forum gemischt aus Anfängern und erfahrenen Tradern, und ich bekomme zum x-ten Mal eine Mail mit der so kurzen wie komplizierten Frage "Wie fange ich zu traden an?".

      Was liegt da näher, als dass wir uns mal ein paar Minuten lang Gedanken über unseren Werdegang machen, uns zurückerinnern und die Erfahrungen und Ripps in wenigen Worten wiedergeben. Damit wir einen anständigen Artikel für die vielen potentiellen Einsteiger kreieren können. Oder besser gesagt, einen Leitfaden. Denn möchte man dieses Thema ausführlich angehen, wird daraus ein ganzen Buch. Dieses Problem hatten ja goso und ich schon einmal mit der irrwitzigen Idee einer Tradingfibel. Mir schweben allerdings maximal 4 Din-A4 Seiten vor. D.h. also mit Links zu schon vorhandenen Ressourcen, ich habe kein Problem damit. Wenn es denn nützlich ist und hilfreich für absolut unbescholtene Klientel.

      Ich bin ehrlich gesagt um 02:00 morgens geistig nicht mehr auf dem Höhepunkt, aber ich wollte diese Diskussion jetzt einfach mal lostreten, und hoffe um rege Beteiligung. Sowohl der erfahrenen Clique, als auch eingestreuter Fragen von Anfängern, was sie auch immer mal wissen wollten anfangs (oder immer noch).

      Brainstorming:
      - Lektüre
      - Charttechnik vs. Fundamentalanalyse
      - Software
      - Broker
      - Kapital
      - Seminare
      - Mentoring
      - Paperjournal (Chartmappe)-->Papertrading
      - Tradinginstrumente (CFDs, Futures, FX, Zertifikate...)
      - welche Art von Charttechnik
      - Kapitalerhalt
      - Moneymanagement, Riskmanagement, Exitmanagement
      - Tradingsünden
      - Psyche (Geduld, Disziplin, Gier)
      - Steuern
      - lange Lehrzeit
      - Zeitfenster (Positionstrader, Swingtrader, Scalper...)
      - Systeme vs. diskretionäres Trading

      Morgen fallen mir sicher noch mehr Punkte ein.

      Hoffe auf weitere Beteiligung, und wenn es nur Stichworte sind. Möchte einfach nur einen Leitfaden, eine Checkliste sozusagen, auf die Beine stellen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!